1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Leichtes Klopfgeräusch beim A3 3.2 quattro (8P)

Leichtes Klopfgeräusch beim A3 3.2 quattro (8P)

18 Antworten
Audi A3
18 Antworten

Hallo zusammen,

seit kurzem fahre ich eine A3 3.2 quattro und bin sehr zufrieden.

Jedoch habe ich eine Frage, an diejenigen, die ein Fahrzeug mit dem gleichen Motor fahren:

Im Standgas (Radio aus, Klimaanlage aus) nehme ich manchmal ein leichtes, kaum hörbares Klopfgeräusch (0,3 Sekunden-Takt) war.

Ich kann das Klopfen auch leicht im Lenkrad spüren.

Der Kundendienstmeister im Autohaus hat natürlich nichts gehört oder gespührt.

Ist das nun ganz normal, kennt das jemand von euch, oder habe ich Hallozinationen?

Danke!
Gruß

Lenkst du und hörst es dann oder steht das Auto ganz still?

Wenn du lenkst und es hörst, dann wüsste ich warum...

...ich stehe ganz still.

Nee, mir ist das bis jetzt auch nicht aufgefallen.

Ich habe auch ein GANZ LEICHTES Klopfen, aber nur, wenn der Wagen ganz still steht. Ich spüre das aber nicht am Lenkrad, sondern eher, wenn ich das Bremspedal trete. Das Pedal klopft dann also quasi ganz leicht, bei getrener Bremse. Am Lenkrad ist mir das Klopfen noch nicht aufgefallen. Außerdem tritt das Klopfen bei mir auch nur dann auf, wenn der Motor noch ganz kalt ist.

Merkst Du da auch was an den Pedalen, insbes. am Bremspedal, wenn Du es getreten hast?

Ach und noch was: Hast Du DSG oder den Handschalter? Ich hatte nämlich erst die Vermutung, daß das vielleicht von der Kupplung kommt. Ich muß nochmal drauf achten, ob es sowohl im ausgekuppelten als auch mit getretener Kupplung auftritt.

Es ist aber wirklich nur ein leichtes Klopfen. Die Grobmotoriker in der Werkstatt merken das natürlich nicht, das war mir auch schon klar. Deswegen habe ich dort auch gar nicht erst angefragt...

Gruß, Testsieger

...ich habe einen Handschalter.

An den Pedalen spühre ich nichts, es ist im Stand manchmal leicht hörbar (wenn alle anderen Nebengeräusche abgestellt sind). Und ich fühle es im Lenkrad.

Es ist mal deutlicher und mal kaum spührbar, aber auch wenn der Motor bereits warm ist.

Wenn ich das Auto in die Werkstatt gebe, dann fahren die damit dem ganzen Tag rum und am Abend werden Sie wahrscheinlich nichts gefunden haben.

Gruss

Also mir fiel nichts auf.

Aber beschreib es mal näher. Ist es nur ne Vibration die durch kommt. Oder ist es ein Geräusch, oder beides? Von meinem alten Golf IV 1,8T kenn ich sowas ähnliches, das kam aber vom Leerlaufregler. War ein pulsierendes geringes Vibrieren am Lenkrad.

Der 3,2er läuft eigentlich sehr sehr sanft und vibrationsfrei. Ich denke es kommt durch ein Nebenaggregat, welches auch immer das ist. Gibt ja vieles was über die Kurbelwelle und Riementrieb angetrieben wird. Lichtmaschine etc. Könnte ja daher kommen, im Leerlauf mit geringer Umlaufgeschwindigkeit würde das auch das zeitlich wiederholende Intervall erklären.

Wäre aber nett wenn Du es auch auf meiner Seite www.a3-quattro.de , die sich nur um den 3.2er dreht, posten würdest. Gibt dort n extra 3.2er-Forum

Das Klopfen hatte bisher jeder 3.2 mit Handschaltung, wo ich Gefahren bin. Wenn man auf dem Beifahrersitz platz nimmt, spürt man es ganz deutlich. Kupplungspedal Treten oder das Standgas erhöhen und es ist weg. Keine Ahnung was es ist.

samy801

So, ich habs gerade nochmal getestet...

Also das Klopfgeräusch merke ich auch im Lenkrad. Allerdings - wie samy schon sagte - nur im ausgekuppelten Zustand. Sobald ich das Kupplungspedal durchtrete, ist das Klopfen weg. Außerdem auch, sobald der Motor etwas Temperatur erreicht hat.

Es tritt also nur auf, wenn erstens der Motor kalt ist, zweitens die Kupplung nicht getreten ist und man drittens steht. Dann merke ich es sowohl am Lenkrad als auch an den Pedalen.

Aber wenn das alle 3.2er haben, wirds wohl normal sein...

Gruß, Testsieger

Tritt bei mir (mit DSG) nicht auf.
Lief da nicht ein Thread über "merkwürdiges Verhalten der Kupplung" (nicht nur beim 3.2er). Mir schwirrt so was mit "Dämpfer" oder ähnlich im Kopf herum...

Ich kann bei meinem nichts derartiges feststellen.

Ich auch nicht.... natürlich DSG, ( 😉 Testsieger )

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

So, ich habs gerade nochmal getestet...

Also das Klopfgeräusch merke ich auch im Lenkrad. Allerdings - wie samy schon sagte - nur im ausgekuppelten Zustand. Sobald ich das Kupplungspedal durchtrete, ist das Klopfen weg. Außerdem auch, sobald der Motor etwas Temperatur erreicht hat.

Es tritt also nur auf, wenn erstens der Motor kalt ist, zweitens die Kupplung nicht getreten ist und man drittens steht. Dann merke ich es sowohl am Lenkrad als auch an den Pedalen.

Aber wenn das alle 3.2er haben, wirds wohl normal sein...

Gruß, Testsieger

...so ich habe bei meiner letzten fahrt gerade auch nochmal darauf geachtet.

und muss "Testsieger" zustimmen. es ist, sobald die kupplung getreten ist, verschwunden. auch wenn der motor warm ist, ist es weg.

fazit: ich bin nicht der einzige, der dieses geräusch hört. also bin ich nicht schizophren ;-) und es scheint wohl normal am a3 3.2 quattro mit handschalter sein. und an alle dsg'ler: schön das ihr diese probleme nicht habt, dafür haben wir mehr fahrspass ;-) (bitte nicht so ernst nehmen)

grüße nacht-flug

Bin ich der einzige mit Schalter der nix hat????

Deine Antwort