Achspoltern hinten: neue Dämpfer auf Garantie für Ambition!!

Audi A3 8P

Hallo allerseits,

da ich seit einiger Zeit ein Rumpeln und Poltern von hinten vernehme, wenn ich mit meinem A3 8P 2,0 TDI Ambition, Sportfahrwerk Baujahr 02/2004 über Fahrbahnunebenheiten fahre, werden an meinem Wagen nun hinten neue, überarbeitete Stossdämpfer eingebaut. Laut Audi Intranet gibt es für Kunden mit diesem Problem einen neuen Dämpfersatz, der diese Fahrwerksgeräusche vergessen machen soll!

Weiss hier jemand mehr zu diesem Sachverhalt?

Hat jemand vergleichbare Aussagen von seínem Werkstattmeister erhalten?

Ferner soll mein Wagen wegen Motorruckelns einen neuen Ventil-Steuerblock erhalten, der in Verbindung mit einem Software-Update auch dieses Problem beheben soll.

Hat jemand hier schon ähnliche "Angebote" von seinem AUDI Partner erhalten, um das Motorruckeln zu beheben?

Für Stellungnahmen wäre ich dankbar.

Gruss Garaventa

Beste Antwort im Thema

Re: Achspoltern hinten: neue Dämpfer auf Garantie für Ambition!!

Zitat:

Original geschrieben von garaventa

Hallo allerseits,

Ferner soll mein Wagen wegen Motorruckelns einen neuen Ventil-Steuerblock erhalten, der in Verbindung mit einem Software-Update auch dieses Problem beheben soll.

Hat jemand hier schon ähnliche "Angebote" von seinem AUDI Partner erhalten, um das Motorruckeln zu beheben?

Gruss Garaventa

Hallo Garaventa,

hast Du schon einen neuen Ventilsteuerblock (ich gehe davon aus, dass es sich um den Zylinderkopf handelt) eingebaut bekommen? Wenn ja hat es das Leerlaufruckeln beseitigen können? Wenn nein wann wird die Massnahme durchgeführt? Ist diese schon eine offizielle Reparaturmassnahme, die den Händlern mitgeteilt wurde?

Die Info bezüglich der Geräusche an der Hinterachse wurde mir auch so mitgeteilt. Weiss jemand ob die Lösung für das Ambition Sportfahrwerk schon verfügbar ist bzw. ab wann?

Danke und Gruss

Newton Meter

337 weitere Antworten
337 Antworten

na das sind ja mal gute neuigkeiten. mein A3 leidet zwar weder unter achspoltern noch unter leerlaufruckeln, aber audi scheint so manchem problem so langsam auf die spur zu kommen.

Ventilsteuerblock

Hallo,

stammt die Info wegen dem neuen Ventilsteuerblock (Was ist das?) aus dem Audi Channel? Wenn ja dann ist diese ganz neu, da vor einer Woche davon noch nichts drin gestanden hat. Ich hatte allerdings eher erwartet, dass es an den PD-Elementen liegt. Wollen wir mal hoffen dass es sich endlich mal um eine ausgereifte Problemlösung und nicht um einen weiteren Feldversuch handelt.

Gruss

Newton Meter

Hallo!

Habe gerade mit meinem Freundlichen telefoniert, er sagte mir, es gäbe noch keine Info von Audi. Es stünde "Reparatur zurückstellen" im Audi-Channel.

Was stimmt den nun? Mir geht das gepoltere tierisch auf den Zeiger!

Danke!

Gibts auch 3.2er die Poltern?

Ähnliche Themen

Ja das gibt es.

Vergleiche http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Re: Achspoltern hinten: neue Dämpfer auf Garantie für Ambition!!

Zitat:

Original geschrieben von garaventa

Hallo allerseits,

Gruss Garaventa

Hallo Garaventa,

hast Du schon einen neuen Ventilsteuerblock (ich gehe davon aus, dass es sich um den Zylinderkopf handelt) eingebaut bekommen? Wenn ja hat es das Leerlaufruckeln beseitigen können? Wenn nein wann wird die Massnahme durchgeführt? Ist diese schon eine offizielle Reparaturmassnahme, die den Händlern mitgeteilt wurde?

Die Info bezüglich der Geräusche an der Hinterachse wurde mir auch so mitgeteilt. Weiss jemand ob die Lösung für das Ambition Sportfahrwerk schon verfügbar ist bzw. ab wann?

Danke und Gruss

Newton Meter

Zitat:

Original geschrieben von A3inLeipzig

Hallo!

Habe gerade mit meinem Freundlichen telefoniert, er sagte mir, es gäbe noch keine Info von Audi. Es stünde "Reparatur zurückstellen" im Audi-Channel.

Was stimmt den nun? Mir geht das gepoltere tierisch auf den Zeiger!

Danke!

Genau die identische Mitteilung bekomme ich auch. Und soll ich euch was sagen: Langsam nervt mich das Achspoltern gewaltig...es ist einfach keine Ruhe mehr in meinem Auto, da hätte ich auch meinen fünf Jahre alten Golf IV weiterfahren können.

@ Graventa: Wenn du wirklich neue Dämpfer bekommen solltest und das Problem dann behoben ist, poste doch bitte unbedingt mal die Teilenummern

Hallo allerseits,

ich werde den Wagen heute abend 17.06 zum Händler bringen und kann ihn am 18.06 wieder abholen.

Es wird übrigens nicht der Zylinderkopf des Motors getauscht, sondern nur ein "Ventilblock", der zur Steuerung der PD-Elemente dient.

Näheres werde ich versuchen zu erfahren, wenn ich den Wagen abhole.

Die hinteren Dämpfer, die getauscht werden sollen, sind für das Ambition Sportfahrwerk!!!!

Ihr werdet am Montag von mir hören.

Gruss Garaventa

Sound Poltern

Ein Bekannter stellt mir heut Abend mal 2 Files zur Verfügung. Geräusch Poltern und Dämpfer ohne Poltern im Vergleich. Darfs leider nicht öffentlich reinstellen, wers dennoch hören mag kann mir ja ne PN oder mail senden. Bin gespannt ob das das ist was ihr im A3 hört

Re: Ventilsteuerblock

Bei mir wurde auch wegen dem Ruckeln ein solcher bestellt. Mal schauen, ob er heute schon eingebaut wird.

Zitat:

Original geschrieben von Newtonmeter

Hallo,

stammt die Info wegen dem neuen Ventilsteuerblock (Was ist das?) aus dem Audi Channel? Wenn ja dann ist diese ganz neu, da vor einer Woche davon noch nichts drin gestanden hat. Ich hatte allerdings eher erwartet, dass es an den PD-Elementen liegt. Wollen wir mal hoffen dass es sich endlich mal um eine ausgereifte Problemlösung und nicht um einen weiteren Feldversuch handelt.

Gruss

Newton Meter

Hab mir die Files mal angehört (Danke noch mal) und was soll ich sagen: BINGO!! Genau dieses Poltern hab ich auch! 🙁

Bin mal gespannt, ob da AUDI wirklich die Dämpfer tauscht!

Re: Re: Ventilsteuerblock

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Bei mir wurde auch wegen dem Ruckeln ein solcher bestellt. Mal schauen, ob er heute schon eingebaut wird.

@Mystiker und @garaventa

Wie habt Ihr es geschafft Audi dazu zu bewegen, dass jetzt endlich was am Motor gemacht wird? Wurden bei Euch dazu auch Meßwertblöcke ausgelesen und dann nach Audi geschickt und die haben das dann angeordnet? Bei mir wurde vor vier Wochen nur der "Stand der Technik festgestellt" 🙁 🙁 🙁 Dies habe ich als blanke Beleidigung empfunden. Bei mir ist das Leerlaufruckeln ziemlich stark vorhanden.
Handelt es sich vielleicht bei Euch schon um die neue kominierte HW / SW -Lösung? Nach Auskunft von meinem "Freundlichen" von heute steht im Audi Channel noch nichts drin.

Danke und Gruss

Newton Meter

Hi Paramedic_LU,

Danke für die Files.

Resultat: Habe das gleiche Geräusch wie in dort zu Hören. Werde wohl nun den Freundlichen bemühen müssen...

Wäre mal schön zu wissen, wie sich das Poltern im Langzeittest schlägt, sprich: welche Auswirkungen es haben könnte.

Cu und Gruß
tk

@Mystiker

wäre nett, wenn Du mal den Freundlichen fragen könntest woher er die Info bezüglich des Ventilsteuerblocks hat, da meiner mal wieder nichts im Audi-Channel finden kann oder will. Desweiteren würde es mich interessieren, ob es was gebracht hat oder nicht, da mir dieses Ruckeln trotz Software-Update langsam aber sicher auf den Keks geht und ich seit diesem Update auch noch einen Leistungsverlust habe.

Grüße
Pille75

Deine Antwort