@ALL USERS Drehzahl bei 100Km/h

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

im e39 forum wurde ein thread eröffnet, wo es um drehzahl bzw. übersetzung der autos geht... Mich würde daher mal interessieren, was die Maschienen aus UT so drehen bei->

80km/h
100km/h
180km/h
200km/h

wobei das aber nicht bindend ist... einfach mal so über die übersetzung berichten... Interessant wäre dabei auch, ob die vmax im letzten gang erreicht wird...

Vielen Dank!

Hier den link zu BMW:
http://www.motor-talk.de/t496499/f277/s/thread.html

PS: Bitte angeben ob schalter oder automat...

25 Antworten

DaimlerChrysler veröffentlicht die genauen technischen Daten:
http://www.mercedes-benz.de/.../e-klasse_limousine.pdf

Mit diesen Daten sollte man sich dann eigentlich die Drehzahl bei jeder Geschwindigkeit und für jeden Motor ausrechnen können.

Ich wollt' mal wissen, was die richtige Drehzahl zum Schalten ist. Dazu braucht man die Leistungs-Kurve des Motors und die Übersetzungen. Das Ganze in ein Excel-Sheet verwurschtelt, und schon bekommt man die Infos die man braucht. Als Abfallprodukt erfährt man da auch den Zusammenhang von Drehzahl und Geschwindigkeit abhängig vom Gang.

Für alle die mal rumspielen wollen ist als Anhang diese Excel-Tabelle dran. Das Ding ist so gebaut, dass es den 270 CDI betrachtet (warum wohl 😉). Mit etwas guten Willen können aber auch die anderen Motoren dargestellt werden. Die Übersetzungen aller Getriebe sind drin. Es fehlen aber die anderen Leistungskurven.

Viel Spaß beim 'rum-Experimentieren.

Chris

PS.: Falls jemand die Excel-Tabelle bekannt vorkommt, ich hatte sie schon mal früher reingestellt.

Hallo Lanzelott!

Ich habe derzeit bei meinem E320 Benziner die 16-Zoll Winterreifen in der Größe 225/55 drauf.

Das Automatik-Getriebe bringt dabei folgende Drehzahlen:

- 100 km/h = 2.000 U/min.
- 200 km/h = 4.000 U/min.

Viele Grüße
repeter42

Moin,Moin,

kann dir von meiner Seite nur sagen,dass der 500 bei Geschwindigkeit 160km/h 3000 U/min anzeigt.
Komischerweise blieb mir dieser Wert von der letzten Autobahnfahrt noch in Erinnerung.

Ach ja 5-Gangautomatik.

Sorry, zwar kein MB(🙂), aber zur Info beim 530dA:

200 km/h: 2.800 U/min-1 (6. Gang)

Ähnliche Themen

Was versuchen wir hier eigenlich mit der Gegenüberstellung von Drehzahl und Geschwindigkeit herauszufinden?

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Sorry, zwar kein MB(🙂), aber zur Info beim 530dA:

200 km/h: 2.800 U/min-1 (6. Gang)

Stark!

Wenn er bis 4.200 U/min. kommt, sind das dann bereits 300 km/h, wenn ich richtig rechne? 😉

Gruß repeter42

@ repeter42

Jaja, das sind schon tolle Teile die BMW-Diesel... 😁

Zitat:

Original geschrieben von eyman

@ repeter42

Jaja, das sind schon tolle Teile die BMW-Diesel... 😁

toll?? laut wie ein lanz- traktor und niedrige drehzahlen vertragen die überhaupt nicht. und dann diese eeeewige turbo- loch. über die trinksitten schweigen wir mal ganz.

Zitat:

Original geschrieben von andreas-SL55AMG

toll?? laut wie ein lanz- traktor und niedrige drehzahlen vertragen die überhaupt nicht. und dann diese eeeewige turbo- loch. über die trinksitten schweigen wir mal ganz.

...summa sumarum unterscheiden sie sich also nicht wesentlich von den DC Dieseln 😁

Ich finde den Geräuschpegel der BMW-R6 Diesel allerdings angenehmer als der DC-R6 Diesel-Motoren (obwohl ich wirklich kein BMW Fan bin)...

ok, das ist kein threat über "benz diesel vs bmw diesel".
aber meine erfahrungen zeigen doch eher in richtung mb.

bsp: der 525d meiner eltern hat immer um die 10,5 liter gesoffen. und das bei der fahrweise meiner mutter :-))
( die schafft es sogar mit dem 500er unter 12 liter zu kommen)

und der 120d braucht bis jetzt ca. 9,5 liter. klar, geht noch was runter, aber trotz dem viel zu viel. über den 1er könnte ich mich jetzt wieder ohne ende auslassen...... aber ich lasse es :-))

Es ist köstlich amüsant zu beobachten,
welch eine Diskussion eine einzige Drehzahlangabe von einem 530dA hier auslöst 😉

Gruß, Cool1967

Kommt mal wieder runter, ich hab doch nur eine leicht ironische Anspielung gemacht. Ich hoffe repeter42 versteht sie (davon bin ich überzeugt)!!

Opel Omega B 2.0 16v

100 km/h 4.gang 2500 u/m
180 km/h 4.gang 5000 u/m
200 km/h 5.gang 4500 u/m

Vmax bis Drehzalhbegrenzer 6800 u/m

gang 1 40Km/h
gang 2 80Km/h
gang 3 145 Km/h
gang 4 195 Km/h
gang 5 220 Km/h bei 5500 U/m

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1980

Opel Omega B 2.0 16v
gang 5 220 Km/h bei 5500 U/m

Ich hatte auch mal für eine kurze Zeit den Omega 2.0 und stelle mir nun folgende Frage: 220kmh?

Der den ich hatte, war mit 188kmh eingetragen, Klär mich bitte auf!!!

Deine Antwort