Schon wieder "Assyst B"
"A" ist ausgefallen...
Sep. 05 war mein Wagen (C200CDI,EZ 10/03) mit ca. 44tkm zum Service. Damals "B", nachdem die Anzeige bei 3000 Rest von "A" auf "B" umschaltete. Hatte ich mal so hingenommen, weil ich dachte, das wäre nach zwei Jahren evtl. eben so.
Gestern ist sie bei ca. km 66700 und Rest-Intervallanzeige von 2000 km wieder von "A" auf "B" umgesprungen.
Ich will dem Wagen ja die Inspektion gönnen, aber ich dachte die kleine A-Inspektion wechselt sich mit der großen "B" ab...
Ansonsten kann man sich doch die unterschiedliche Benennung sparen.
Gibts da eine zeitliche Komponente? Spätestens nach einem Jahr zum nächsten Service, sonst kommt die teurere "B"?
Hatte zwischendurch erst 1,0 und später noch 0,5 l Öl nachfüllen müssen, womit nach Anzeige ca. 3500 tkm
verlängert wurde. Sollte das Einfluß haben?
29 Antworten
Noch mal langsam bitte:
Du warst nach 23 Monaten (09/2005) zum ersten Mal bei einem Assyst (B) und das erst bei 44tkm?
Manche berichten, dass ab 23/24tkm automatisch von A auf B gewechselt wird. Kann ich allerdings nicht bestätigen.
Es gibt nur eine zeitliche Komponente: Nach max. 2 Jahren ist der nächste Assyst fällig.
Nach 22000km ab dem letzten Assyst B geht die Anzeige A wohl immer nach B. Deshalb ist es u.U. kostengünstiger, auf einige Restkilometer zu verzichten und den Assyst A vor Ablauf der 22000km machen zu lassen.
Gruß
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von Bernd N
Deshalb ist es u.U. kostengünstiger, auf einige Restkilometer zu verzichten und den Assyst A vor Ablauf der 22000km machen zu lassen.
Kann ich so bestätigen !
Also besser wieder nach alter Väter Sitte einmal im Jahr oder je nach Gusto nach 15000/20000 km zur Inspektion fahren und nix auf den Assyst-Rechner geben?
Na, mal sehen:dann bin ich nächstes Mal hoffentlich schlauer.
Ähnliche Themen
Ja wobei es nicht pauschal 22tkm sind, das hängt von Motor/Fahrzeugkombination sowie Startlausftrecke ab. Die Umschaltschwelle von A auf B ist eine Kenngröße die am Bandenede bedatet wird und von oben genannten Faktoren abhängt.
Kann also bei manchen Modellen (die z.B. schon 20tkm Startlaufstrecke haben) auch mal mehr als 22tkm sein.
Bei mir war Assyst A bei ca. 13 Tkm und am Freitag ist er auf "in 30 Tage Assyst B" gesprungen, gerade mal bei 24.500 Km Fahrzeug wird im Dezember 3 Jahre alt!
Nochmal bitte genauer erklären er stand auf A und sprang dann auf B um oder meintest du der erste Service war A nach 13tkm und nun ist B dran?
Anhand der Km-Angabe kann man doch eindeutig sehen wie ich das meinte, oder nicht?
Assyst A bei ca. 13.000 Km
Assyst B jetzt bei ca. 24.500 Km
und das ganze in 3 Jahren!!!!!!!!!!
🙁
Ist genau so hier schon oft gepostet worden.
Sterncoupe du bist nen Kurzstreckenfahrer, daher wird bei dir nicht nach gefahrenen km sondern nach Tagen der nächste Service berechnet.
Ich kann da auf den ersten Blick keinen Fehler entdecken.
2 Services in 3 Jahren ist doch ok!
Zitat:
Original geschrieben von Sternencoupe
Assyst A bei ca. 13.000 Km
Assyst B jetzt bei ca. 24.500 Km
und das ganze in 3 Jahren!!!!!!!!!!
[GLASKUGELMODUS]
EZ 12/2003 mit SLS (Startlaufstrecke) 15000 KM bis zum Assyst A
ca. 12/2004 Assyst A bei 13000 KM (wahrscheinlich viel Kurzstreckenverkehr oder Service wurde bei Autokauf von der Vertragswerkstatt vorzeitig durchgeführt oder ...)
neue SLS 15000 bis Assyst B
12/2006, jetzt steht der Assyst B an, obwohl noch keine 15000 KM gefahren worden sind (24500 KM - 13000 KM = 11500 KM), denn es sind 2 Jahre seid dem letzten Service vergangen
[/GLASKUGELMODUS]
Also, alles normal!
cu termi0815
Wollte mich auch nicht beschweren, sondern zum Beitrag etwas "beitragen"!
Bin auch froh das es so ist!
Zitat:
Original geschrieben von Sternencoupe
Wollte mich auch nicht beschweren, sondern zum Beitrag etwas "beitragen"!
So habe ich es auch verstanden! 🙂
Das Phänomen was sir900 hatte und auf mich, wenn ich nicht aufpasse, in ca. 4000 KM zukommen wird, ist das während eines Serviceintervalls, der ja normalerweise entweder ab einer bestimmten Kilometerleistung (SLS +/- KM entsprechend der Beanspruchung des Motors) oder spätestens nach 2 Jahren fällig wird, von einem Assyst A zu einem Assyst B gewechselt wird.
Man vermutet, das dies ab einer Kilometerleistung von ca. 22000 KM passiert. Nur den genauen Wert kennt anscheinend niemand.
Manche behaupten auch, das nach einer bestimmten Zeitspanne, ca. 540 Tage (sprich nach 1,5 Jahren), der Wechsel stattfindet. Bei deiner geringen Fahrleistung könntest du mit deinem nächsten Serviceintervall genau dieses bestätigen oder widerlegen.
Das bedeutet, das man nach einem Assyst B wieder einen Assyst B machen soll, und keinen Assyst A. Fährt man jedoch vor Erreichen der ca. 22000 KM oder ggf. kleiner 540 Tage (???) zur Werkstatt, dann wird laut Anzeige ein Assyst A gemacht, der nebenbei bemerkt natürlich deutlich günstiger ist, als ein Assyst B.
Für mich sieht das wie folgt aus:
- Kauf 08/2005 mit 54500 KM, VT hat vor Übergabe einen Assyst A durchgeführt, d.h. nächster Assyst ist ein B (SLS 20000 KM)
- 06/2006 Assyst B bei 80284 KM, also nach 25784 KM (4184 Bonus KM durch viel Langstrecke und 1600 KM Bonus durch Nachfüllen von 1 Liter Öl), d.h. nächster Assyst ist ein A (SLS 20000 KM)
- 11/2006 Kilometerstand 97790, d.h. 17506 KM seit letztem Service gefahren, Serviceanzeige steht auf Assyst A in 7700 KM, also vermutlich bei 105500 KM (25216 KM gefahren)
Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, sprich vor 102000 KM einen Assyst A machen lassen (und bares Geld sparen) oder meine restlichen 3500 Bonus KM ausnutzen, mit der großen Wahrscheinlichkeit, das es dann Assyst B sein wird.
cu termi0815
mida hat mal wieder Recht. Es gibt keinen Grenzwert, der für alle W203-Motoren gilt.
Zitat:
Original geschrieben von termi0815
- Assyst B ... nach 25784 KM
- Assyst A ... vermutlich bei 105500 KM (25216 KM gefahren)
Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, sprich vor 102000 KM einen Assyst A machen lassen (und bares Geld sparen) oder meine restlichen 3500 Bonus KM ausnutzen, mit der großen Wahrscheinlichkeit, das es dann Assyst B sein wird.
Habe zwar nicht den gleichen Motor wie du, aber auch SLS 20 000km:
Nach 26427 km zum Assyst A
Nach weiteren 27858 km zum Assyst B