Was tank ich denn???
Hallo, hab gerade nen Golf neu und zwar folgenden:
Golf IV 1,6 105 PS
Muss ich da Super PLUS tanken oder reicht auch super bleifrei??
Was für nachteile hätte superbleifrei?
24 Antworten
wenn du super + tankst, vermeidest du klopfen der ventile..
glaub das es die ventile sind...
mein damit halt diese klackern wenn du anfährst
aber sonst reicht auch super..
benzin wäre nicht grad sinvoll..
kannst mal ab und zu machen ...
ist genau so wie wenn du jeden tag pommes fressen würdest 🙂
auf dauer nicht wirklich gesund..
also lieber mehr obst und spinat = in dem fall super +
aber wie gesagt.. super reicht volkommen
Alos ich habe den Golf 4 1,4 und da kommt Super rein, es ist der grösste Schwachsinn in diese Autos Super+ zu tanken, den Unterschied von ca. 0,3 % bekommt niemand mit. Habe selber den Test gemacht und bei Vaters 2,0 Golf 4 kam auch kein Unterschied trotz fast 10 Füllungen mit Optimax von Shell oder den Super+ müll......außer bei meinem Motorrad mache ich Unterschiede, die dreht ja auch bis fast 16000 Umdrehungen....... MFG PIT
Zitat:
Original geschrieben von Pit2482
Alos ich habe den Golf 4 1,4 und da kommt Super rein, es ist der grösste Schwachsinn in diese Autos Super+ zu tanken, den Unterschied von ca. 0,3 % bekommt niemand mit. Habe selber den Test gemacht und bei Vaters 2,0 Golf 4 kam auch kein Unterschied trotz fast 10 Füllungen mit Optimax von Shell oder den Super+ müll......außer bei meinem Motorrad mache ich Unterschiede, die dreht ja auch bis fast 16000 Umdrehungen....... MFG PIT
naja,
bei so einem vergleich kommt es sehr stark auf das Fahrverhalten an!
Ich überwache selber meinen Verbrauch und ich weiss, das ich bei 20tkm pro jahr mit V-Power maximal 60-70euro Teurer komme als mit Super...
und mal im ernst, läuft meine karre auch nur 1000km am Lebensende durch V-Power länger, oder setzen sich die Ventile auch nur 0tkm später zu, lohnt sich das allemahl..
zudem meine der Typ vom TüV neulich bei der HU: "Was haben Sie denn da drinne, so saubere Abgaswerte hab ich kaum bei neuen Fahrzuegen...". Und mein Kat ist fast 6Jahre alt...
also bringt es mutter natur schon etwas...
aber jedem das was er will...solange wir es irgendwann schaffen ALLE zum Superfahren zu überreden, dann könnte die Autoindustrie auch neue Leistungskennfelder ansetzten, und nicht so wie VW beim Golf V wieder den rückzieher zu Normalbenzin machen...
mfg
Die Excel-Tabelle in meinem Beitrag http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
habe ich überabeitet uns sie sieht jetzt so aus:
http://img151.imageshack.us/img151/3294/superplus9kg.jpg
Es ist jetzt gleich zu sehen, mit welcher Spritsorte man günstiger fährt.
Zusätzlich hatte ich noch das Problem, daß ich oft an einer Shell-Tankstelle tanke, an der es kein Super-Plus gibt, sondern nur V-Power mit 100 ROZ. Dort bekomme ich wie gesagt den Sprit 4 Cent /Liter billiger. Der Normalpreis ist allerdings dort etwas höher, sodaß ich auf ca. 2-3 Cent Ersparnis komme.
In den vergangenen Monaten habe ich dort immer Super getankt, weil mir V-Power zu teuer ist. Die Leistungseinbuße und den Mehrverbrauch habe ich in Kauf genommen.
Dazu habe ich mir folgendes überlegt: um die für meinen Motor erforderlichen 98 ROZ zu erhalten, könnte ich auch Super (95 ROZ) mit V-Power (100 ROZ) mischen. Bei einem Mischungsverhältnis von ca. 50/50 kommt man auf ca. 98 ROZ. Das habe ich nun auch beim letzten Tanken auch so gemacht. Das ist zwar durch das zweimal tanken etwas umständlich, aber für mich eine Alternative um auf 98 ROZ zu kommen.
Dazu habe ich als alter Excel-Fan auch wieder eine kleine Tabelle erstellt, mit deren Hilfe man das Mischungsergebnis berechnen kann.
http://img151.imageshack.us/img151/5320/kombitanken2nh.jpg
Dazu einfach in die weißen Felder die Tankdaten eingeben und man erhält als Ergebnis ein Mischungsverhältnis, das einer einzigen Spritsorte entspricht.
Was haltet ihr von diesem Kombitanken?
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Zitat:
Was haltet ihr von diesem Kombitanken?
Find ich super, dass du dir da so gedanken machst...also was ist nun dein Ergebnis, um möglichst billig zu fahren...
@ Vroomm
ich verstehe den sinn und zweck des ganzen nicht.. wieso tankst du super und V power? wieso fährst du nicht zu einer anderen tankstelle und tankst dort super + wenn du das fahren willst oder musst?
mir persönlich wäre das zu dumm immer 2 mal zu tanken..
Das erste Kombitanken war gestern, deshalb wird es noch ein bisschen dauern, bis ich tatsächliche Verbrauchszahlen habe. Die 50/50-Mischung aus V-Power und Super ist auf jeden Fall billiger als nur V-Power und ausreichend für einen Motor, der auf 98 ROZ ausgelegt ist.
Falls ich also in Zukunft nicht gleich Super-Plus tanken kann, tanke ich die o.g. Kombination und kann dann mit Hilfe der Excel-Tabelle die Werte als Super-Plus in den Spritmonitor eingeben.
Mal sehen, wie sich die Verbrauchswerte entwickeln ...
@FUNKY-ONE:
An dieser Tankstelle bekomme ich den Sprit 4 Cent /Liter billiger.
4 cent billiger? machst du dieses bonus system was shell anbietet?
normal verdienen tankstellen nämlich etwas weniger als 1 cent pro verkauften liter benzin.
deswegen erscheint es ein bisschen komisch das du 4 cent rabatt bekommst.
Mein Arbeitgeber hat Geschäftsbeziehungen zu der Tankstelle, deshalb bekommen wir Mitarbeiter den Sprit billiger.
verstehe 🙂