Welches Getriebeöl ist optimal?
Hallo!
Habe hier ein Golf 4 130 PS Pumpe Düse TDI mit Sechsgangetriebe (GKB: ERF).
Hatte mich anfangs über eine hakelige Schaltung bei VW beschwert, daraufhin wurde Getriebeöl mit der Teilenummer: G 052171A2 für 6 Gang eingefüllt.
Daraufhin hat sich die Hakelei etwas gelegt.
Ich wollte jetzt nochmals einen Wechsel machen, soll ich o. g. Öl nehmen, oder das Castrol TAF-X, oder darf ich das gar nicht verwenden?
Welches der beiden Öle ist besser?
Und kann man das Öl von VW auch beim Händler bekommen?
Was sind eure Erfahrungen?
Herzlichen Dank
Beste Antwort im Thema
@ knacksen
Hast Du noch nicht mitbekommen, daß VW Gott sei Dank von diesem LL II-Mist abgekommen ist, weil der Verschleißschutz mit dem abgesenktem HTHS-Wert zu schlecht ist.
Deshalb wurde das LL III mit einem HTHS-Wert > 3,0 "erschaffen".
Ein LL II würde ich niemals in meinen Motor kippen, vorausgesetzt er wäre LL-fähig, was meiner ja nicht ist.
Aber selbst das LL III würde ich nicht nehmen - wenn ich keine Garantie mehr hätte - sondern ein wesentl. billigeres u. stinknormales vollsynth. Öl (0W-40 od. 5W-40) und dann eben nur einen 15 tkm-Intervall fahren u. keinen LL.
Alles weitere kannst Du beim VW-Motoren im Thread "Welches Motoröl" lesen, ab Seite 8 greift "Sterndoktor" ins Geschehen ein, seine Beiträge zu lesen reicht aus, aber auch das dauert Tage, lohnt sich aber....
Gruß
PS. Glaube mir, Du darfst/kannst das TAF-X nehmen!!!!!!
31 Antworten
So gut wie Sterndocktor kann ich Dir das nicht erklären, denn er arbeitet bei MB u. ist im Betriebsstofflabor tätig (Dr. Motorentechnik & Schmiermitteltechnologie).
Auf jeden Fall hat es mit dem Verschleißschutz zu tun, in dem o.g. Öl-Thread kommt das Thema öfters vor, mußt eben weiterlesen u. Geduld haben....
Gruß
Sorry, Doppelpost!
Bin zufällig auf diesen Thread gestossen, nachdem Opterix schon wegen der Begründung der Schädlichkeit von VW-LL II-Ölen bei mir angefragt hatte. Jetzt schreibe ich meine Antwort eben direkt hier rein.
Da dieser Thread doch recht lang ist, empfehle ich Dir zunächst einmal das Lesen der Zusammenfassung vom 08.04.2005 von meyster, bzw. der dort für Dich relevanten Stellen (ich empfehle Kap. 1.3.1 zum HTHS-Wert, Kap. 2.1 zu den VW-Ölnormen (es sind dort aber nicht alle erwähnt), Kap. 4.1.2 zu den VW-LL II-Ölen, Kap. 4.1.8 zur WIV (Wartungsintervallverlängerung) bei VW und besonders Kap. 4.1.4 zu den PD-TDIs von VW).
Da diese Zusammenfassung jedoch nur ca. die ersten 80 Seiten dieses Threads umfasst, stehen in den restlichen Beiträgen auch noch jede Menge zusätzlicher Informationen!
Hier findest Du etwas zum Vergleich VW-LL II- zu VW-LL III-Öle.
Und hier eine Klarstellung dazu, nachdem hier einige Fragen zu den Ölen für einen PD-TDI ohne WIV aufgekommen waren.
Wo genau Sterndocktor über die negativen Folgen des abgesenkten HTHS-Wertes (also LL II-Öle) referiert hat, finde ich jetzt auch nicht.
Du kannst aber auch 'mal mit Hilfe der Suchfunktion im Motoren-Öl-Thread alle oder Sterndocktors Beiträge nach der Zeichenkette "506" durchsuchen. Da gibt's auch noch manch' interessante Info.
Schönen Gruß
Hallo Martin...
Danke Dir; wußte ich es doch, daß Du das wandelnde Motorenöl-Thread-Lexikon bist 🙂
Gehe jetzt auf Rosenmontagskneipentour...Helau 🙂
Gruß,
Achim
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Kann ich das TAF-X von Castrol auch für meinen 5-Gang SDI mit Long Life verwenden? Oder hat der eine andere Norm?
Gruß Dennis
Zitat:
Original geschrieben von TDI 4Motion
Kann ich das TAF-X von Castrol auch für meinen 5-Gang SDI mit Long Life verwenden? Oder hat der eine andere Norm?
Gruß Dennis
Ja, kannst du.
Das TAF-X ist für ziemlich alle Schaltgetriebe beim Golf freigeben.
Ich bitte nochmals um eure Mithilfe:
1.) Ich habe grad beim VW-Meister angerufen, der meinte er weiß überhaupt nix darüber, dass LongLife 2 nicht mehr eingefüllt werden soll und es gibt von VW auch keine Vorgabe dies nix mehr zu tun. Viele Werkstätten füllen das seiner Ansicht noch ein.
2.) Seiner Aussage nach ist das LongLife 3 nur für die Fahrzeuge entwickelt worden, die Partikelfilter haben, hat meiner aber nicht. Trotzdem kann es bei mir eingefüllt werden.
Was ist aber dann hiermit:
http://www.motor-talk.de/t982690/f62/s/thread.html
3.) Sie würden Shell LongLife 3 einfüllen, da sie der Einfachheit halber nur noch dieses Öl führen, allerdings kostet der Liter 20 Euro, was ich vermeiden wollte zu zahlen.
4.) Er hat bestätigt, das man auch zum festen Intervall von 15.000km zurückkehren kann, das Öl muss aber der PD-Norm entsprechen.
5.) Was soll ich jetzt machen?
- mein gekauftes LonfLife 2 von Castrol einfüllen lassen
- LongLife 2 von Castrol gegen LongLife 3 von Castrol tauschen und einfüllen lassen
- Das Öl der Werkstatt (Shell LongLife 3) einfüllen lassen
Falls es möglich ist würde ich es umtauschen.
Hier ein Auszug von Sterndocktors Weisheiten:
4.1.4 Pumpe-Düse TDI
Für die PD-Motoren ist aber ein ganz spezielles Öl vorgeschrieben. U. zwar eins nach 505 01. Bzw. bei Modellen ab BJ. 2000 mit WIV nach 506 01.
Falls es sich um ein BJ vor 2000 ohne WIV handelt, wäre von Mobil dann das „Syst S Special V“ das Richtige. Ist ein teilsynth. 5W-40er u. nach 505 01 freigegeben.
U. falls ab Modellj. 2000 mit WIV: Das Mobil „SHC Formula LD“. Ist ein vollsynth. 0W-30er u. auch nach 506 01 freigegeben. Darf in Modellen vor 2000 ohne WIV nicht verwendet werden!
U. natürlich gibt es auch noch von anderen Herstellern jeweils gute Alternativen mit einer 505 01 bzw. 506 01-Freigabe.
Würde mich auch daran halten, weil das PD-System wirklich ganz spezielle Anforderungen an das Motoröl stellt!
Nur die Ruhe, sah' eben erst Deinen Fragenkatalog 😉 . Und obwohl dies ja eigentlich ein Getriebeöl-Thread ist, will ich hier noch 'mal 'was zum Motoröl sagen, äh - schreiben:
Tu Dir und Deinem Motor 'was Gutes und vergiss das LL-II-Gebräu!!!
Hier (noch einmal) der Hintergrund:
VW schrieb bis vor Kurzem für seine Motoren mit WIV (Wartungsintervallverlängerung; nur vorhanden, wenn Kürzel QG1 auf dem Aufkleber im Kofferraum bzw. im Serviceheft vorkommt) ein Öl nach VW-Norm 503 00 (Benziner), 506 00 oder 506 01 (Diesel) - auch LL-II-Öl genannt - vor. Dieses hat aus Gründen möglichst niedrigen Spritverbrauchs einen auf 3,0 mPa.s abgesenkten HTHS-Wert. Dieser Wert beschreibt die Belastbarkeit des Öls und damit den Verschleißschutz bei gleichzeitig hoher Temperatur- und Scherbelastung (High Temperature High Shear Viscosity), also z. B. am Kolben, an und sollte im Bereich oberhalb von 3,5 mPa.s liegen (vollsynthetische Universal-Spitzenöle haben Werte von 3,6 mPa.s bis 4,2 mPa.s).
Es gibt noch viele andere Kriterien, nach denen die Güte eines Öls beurteilt wird. Ein sehr niedriger HTHS-Wert aber (und das ist einer von ca. 3,0 mPa.s), steht im Verdacht, den Motorverschleiß auf Dauer zu begünstigen. Dies ist allerdings ein Effekt, der eigentlich erst bei höheren Laufleistungen zum Tragen kommen kann.
Das dies zwar ein gut zu vermarktender, für den Ruf einer Marke aber risikoreicher Weg ist, hat jetzt wohl auch VW eingesehen, und hat die beiden Öl-Normen 504 00 (Benziner) und 507 00 (Diesel) herausgebracht, die die o. a. ablösen - jedenfalls bei den meisten Motoren, doch dazu weiter unten mehr. In diesen Normen ist wieder ein HTHS-Wert von mind. 3,5 mPa.s vorgeschrieben.
Zu Öl-Grundlagen siehe auch hier diese Zusammenfassung der Beiträge von Sterndocktor (Öl-Spezialist bei der Marke mit dem Stern), der allerdings keine PNs mehr beantwortet, da dies dann eine Vollzeitbeschäftigung wäre. Die ist aber etwas "veraltet" (Stand: 08.04.05) und bezieht sich nur auf die ersten 80 Seiten (aktuell: 316(!) Seiten) des (Monster-)Motoröl-Threads im Motoren-Unterforum.
Hier (u. a.) eine relativ aktuelle Aussage von Sterndocktor zum Unterschied VW-LL-II-Öl zu VW-LL-III-Öl.
Die neuen LL-III-Öle dürfen aber nicht für alle VW-Motoren mit WIV verwendet werden. Ein paar Ausnahmen gibt es doch noch (siehe die letzten Zeilen hier). Aber das betrifft nicht Deinen Motor!
Und zu Deinem Händler: Natürlich will er das Zeug verkaufen, das er am Lager hat. Wenn Du bei ihm bleiben willst und auch die WIV behalten willst, würde ich irgendein LL-III-Öl nach VW-Norm 507 00 von ihm einfüllen lassen, egal ob das für DPF oder nicht entwickelt wurde. Der höhere HTHS-Wert ist in diesem Fall das entscheidende Kriterium.
Für den Motor optimal wäre die Umstellung auf ein festes Intervall (was bei Dir ein Öl nach VW-Norm 505 01 nötig macht), zumal Longlife sich nur in den seltensten Fällen rechnet. Ein Bekannter von mir fährt mit seinem Benziner-Polo täglich 2 x ca. 35 km, kommt aber mit WIV nur auf knapp über 20.000 km, ehe ihn der Bordcomputer zum Öl-Wechsel auffordert. Die möglichen 30.000 km erreichte er wohl nur, wenn er fast ausschließlich BAB-Langstrecken fahren würde. Wenn man dann also noch die Kosten vergleicht (Wechsel bei VW mit über 20 € / l also für insgesamt über 100 € gegenüber 25 € für 5 l eines sehr gutes teilsynthetischen Öls (Megol Super Leichtlauf Technology 5W-40) + 10 € Arbeitslohn in einer freien Werkstatt) spricht meiner Meinung nach nichts mehr für ein LL-Intervall. Das hat zwar noch den Vorteil, daß man nicht ganz so oft in die Werkstatt muss, aber auch den Nachteil, daß man den Wechselzeitpunkt nur begrenzt im Voraus planen kann. Je nach Einsatzbedingungen kann sich das Intervall drastisch verändern.
Garantieprobleme kann es (eigentlich) auch keine geben, denn VW kann bei ordnungsgemäß ausgeführten Wechseln (Scheckhefteintrag nicht vergessen) und der Verwendung von freigegebenem Öl eine Garantieleistung deswegen nicht verweigern.
Wenn die Garantiezeit vorbei ist und man auch von der Kulanzseite her nicht mehr viel zu erwarten hat (z. B. nach 6 Jahren), kann man auch noch einen Schritt weiter gehen, und anstelle des teilsynthetischen Öls nach VW-Norm 505 01 ein noch besseres vollsynthetisches Öl wie das Megol Super Leichtlauf 5W-40 (das ist identisch mit dem Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40, das man im Baumarkt für ca. 45 € bekommt) oder das ebenfalls vollsynthetische Mobil 1 0W-40 verwenden. Diese haben zwar keine VW-Freigabe (es ist immer die Frage für einen Öl-Produzenten, ob es sich lohnt, die sehr teuren Freigabeprozeduren eines Fahrzeugherstellers für bestimmte Öle durchführen zu lassen, oder ob nicht), haben aber nochmals deutlich grössere Reserven (siehe dazu auch die schon von mir in meinem letzten post verlinkten Beiträge von Sterndocktor).
Zu dem von Dir verlinkten Beitrag über einen Motorschaden bei einem 2003er Golf TDI habe ich dort "vor Ort" schon etwas geschrieben. Nach dem, was ich weiß, halte ich es für unwahrscheinlich, daß eins der beiden Öle diesen Schaden schon bei so geringer Laufleistung hervorgerufen haben soll.
Schönen Gruß
Wer kann mir was zu dem Getriebeöl G057126A2 etwas sagen? Gibt es das überhaupt?
Ich habe folgende Aussage gelesen und habe ein 6-Gang TDI mit 110.000 km, wo ich jetzt die Kupplung bei AHW machen will.
"Fahre im übrigen auch die Kombination ASZ ERF und kann dir versichern das da nix heult im Getriebe.
Ist denn etwas wegen Schaltschwierigkeiten aufgefallen, oder funktioniert das alles tadellos. Da wurde nämlich in jenem Getriebe mal ein anderes Öl eingefüllt um Probleme zu beseitigen und zwar anstelle von G052171A2 das wohl bessere G057126A2. Das ist aber in meinem auch schon drin und der ist BJ 7/2002."
Ich bin am überlegen welches Getriebeöl ich rein machen lasse, weil teils bekomme ich meine Gänge nur schwer rein.
G052171A2 ist wohl gut für 6-Gang Getriebe mit hakeliger Schaltung (1./2. Gang vor allem und im Winter)
G052726A2 ist wohl gut gegen 6-Gang TDI Getriebe die Geräusche bei langsamer Kurvenfahrt machen.
Castrol TAF-X 75W90 ist vollsynthetisch und auch mit VW Freigabe
Kurvengeräusche hab ich starke, wenn ich vorallem beim Parken stark einlenke. Das ist aber wohl sonst nicht weiter schlimm. ^^
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Nimm das G052726A2.
Kostet ja auch nur ca. 7 Euro der Liter und ist original VW.
Interessant, ich werde diese Woche auch wechseln 🙂 !
Zitat:
@Airliveman schrieb am 4. Mai 2015 um 17:51:44 Uhr:
Interessant, ich werde diese Woche auch wechseln 🙂 !
Das Thema ist alt, und die Spezifikation auch. Statt GL4 gibts nun GL4+ ....
Vorsicht, GL5 ist nicht abwärtskompatibel!!!
Meine Empfehlung: Mannol 75W90 GL4+
Kostet ca. 5EUR pro Liter.