1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 225 oder 215 bei 75 PS/55KW ???

225 oder 215 bei 75 PS/55KW ???

VW Golf 4 (1J)

hiho alle miteinander ...

ich habe ne kleine Frage bin bei der Suchfunktion nicht fünfig geworden also frage ich direkt euch ...

habe nen G4 mit nem schwachen Motor (75 PS)

habe vor Diesen ziemlich tieferzulegen und en Bodykit zu verbauen ....meines Erachtens sehen dickere Reifen dann besser an dem Wagen aus.Ich möchte mir vorne 215er hinten 225er zulegen ...zwei Kollegen argumentieren aber damit das ich durch den kleinen Motor nicht mehr aus den Füssen kommen würde.Sie tendieren eher zu 215ern hinten ...
nun meine Frage :

Stimmt das das ich mit 225ern net mehr in die Gänge komme ??

Danke im Vorraus

16 Antworten

den unterschied merkst kaum, glaub mir

kann ich so nicht bestätigen... hatte mal die sommerreifen drauf mit 175... um ehrlich zu sein, hab ich da kaum was gemerkt - außer am tank, das zieht natürlich wie hecke...

aber der eine zentimeter mehr oder weniger machts da auch nicht - hab rundherum 225er. mach dir kein kopf, das der 1.4er keine rennmaschine ist, wussten wir doch auch so schon, oder :-)

Naja 75 PS reissen echt nicht vom Hocker!

Das wär dann der "Aussen top - Innen flop"-Effekt!

Ich hab vor gar nicht langer Zeit mal einen Tuning-Bericht im TV gesehen!
Da hat ein megaaufgemotzter Polo bei einem Wettbewerb weniger Punkte bekommen weil er für das tolle Aussehen einen zu kleinen Motor hatte!! Und die Karre sah wirklich top aus!!

Mehr ist immer besser!
Ich wollt das ja nur mal so in den raum stellen!

....es geht schonwieder los... 🙄 🙄 🙄

Den Satz hät ich jetzt von nem V5, V6, 1.8T, R32, TDI, TDI - und was weiß ich net - Fahrer erwartet, aber 1.6... hmm

War net bös gemeint!

Ich wollt nur verdeutlichen wie es rüberkommen kann! Deshalb das Beispiel mit dem Polo!

Kann doch jeder machen was und wie er will!

Also ich denke ob jetzt 215 oder 225 ist glaube ich egal... Aber am Tank und an der Endgeschwindigkeit wirst du es merken..bei mir merk ich einen krassen unterschied zw. Winter (195er) und Sommer (siehe unten)

ca. 10kmh weniger Egk und ca 1,5 bis 2 Liter mehr Sprit auf 100km..

Hallo!

Also ich denke schon, dass es einen Unterschied macht.

Auf der anderen Seite, wie schon gesagt, der 1,4er ist eh keine Rennmaschine. Das kann ich bestätigen.
Dass du mit 225ern bestimmt langsamer in der Beschleunigung bist als mit 215ern ist ja wohl klar. Die Physik macht da keine Ausnahme ;-) Ob du das merkst, ist eine andere Sache.
Aber ich denke mal, da du auch einen 1,4er hast willste eh keine Rennen (Beschleunigungsrennen) oder etwas ähnliches fahren. Da wäre es sowieso egal, auch wenn du mit 175ern unterwegs wärst, gewinnen tuste mit 55KW eh nichts ;-)
Von dem her, wenn es dir das Geld Wert ist, dann nim die 225er, sieht optisch bestimmt besser aus.
Ich persönlich würde aber die 215er nehmen, allein aus dem Grund, dass die Reifen günstiger sind und es für einen 75 PS Golf auch reicht.

Aber das ist natürlich Ansichtssache bzw. Geschmackssache.

Gruss Jochen

PS: den Bericht mit dem POLO habe ich auch gesehen. Meiner Meinung ist es doch egal, wieviel PS der unter der Haube hat. Wenn es um die Optik geht, dann soll man diese auch bewerten und nicht wieviel PS er hat bzw. nicht hat.

Hallo!

Hatte auch ne´n 1.4er Golf mit 225er Schluffen (übrigens sehr teuer falls Niederquerschnitt) und der hat wirklich nicht viel gezogen, außer natürlich den Sprit.. Ich rate Dir einfach 195er oder 205er zu nehmen (falls Du auch noch keine Felgen hast) und zusätzliche Spurplatten draufzumachen. Das sieht genauso gut aus, spart Sprit und Du kannst noch ein bisschen mehr reißen..

Gruß colt

also bei 17ern würd ich auch 225 wählen,da dann die gefahr die felge am bordstein zu beschädigen bissl geringer ist als bei 215...

Moin!

Ich würde auf jeden Fall nur eine Rad-Reifen-Kombination nehmen, die vorne und hinten denselben Umfang hat. Und das wird mit 215 und 225 schwierig. Ansonsten kann das ESP/ASR/ABS rumspinnen, weil ein Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse besteht. Ich kenne auch kein Gutachten, in dem die Kombination zulässig ist - entweder 215 ODER 225, aber nicht gemischt.

Was anderes wäre z.B. 225/45 R17 vorne und 255/40 R17 hinten. Das passt vom Umfang.
Oder vorne 205/50 R17, hinten 225/45 R17. Das passt auch.

Zudem sieht man bei gleicher Felgenbreite kaum einen Unterschied zwischen 215 und 225.

Gruß, Markus.

Reifen

habe gestern meine Sommerreifen wieder drauf gemacht (8,5*18 225/40)
ich merke den Unterschied jedes mal wenn ich von winter auf Sommer umsteige!
Meiner Meinung nach verliert man an Anzug, was ich bei meinen 150PS erheblich finde!
würde dir raten es nicht zu machen!

Deine Antwort