Welches Öl nach Garantieablauf?
Hallo zusammen
Meine Freundin fährt einen Golf IV 1.4 Baujahr 2003. Sie hatte ihn als Jahreswagen mit 3 Jahren Garantie gekauft.
Nun ist die Garantie abgelaufen es steht demnächst ein Ölwechsel an. Von der Werkstatt wurde immer ein 5w30 LL-Öl (Aral) verwendet. Da ein Bekannter von ihr (Kfz-Mechaniker) die Inspektion jetzt machen will, wollte ich mal fragen was für ein Öl man noch nehmen kann ausser ein 0w30 oder 5w30. Geht da auch ein vollsynthetisches 5w40? Der Grund liegt darin das uns das 5w30 z.B. von Mobil einfach zu teuer ist. Zumal man auch alle 4-5000Km 1 Liter nachfüllen kann. Da wäre ich schon bei der nächsten Frage. Kann es sein das der Ölverbrauch bei den 5w30 LL-Öl höher ist als wenn man jetzt ein vollsynthetisches 5w40 nehmen würde? Und kann ich jetzt das vollsynthetische 5w40 auf das 5w30 LL-Öl nachfüllen? Davon (Motul) habe ich nämlich noch was weil ich das immer für meinen Wagen nehme. Ach so, gedacht ist für die Zukunkt ein jährlicher Ölwechsel.
Gruß Varapilot
18 Antworten
Nee sei unbesorgt, ein solcher Fehler das würde meinem Sprachgefühl widerstreben. Den hätte ich selbst bemerkt.
Aber stell doch den Service auf festes Intervall, dann funkt Dir die Longlife Anzeige nicht dazwischen und Du hast eine Anzeige an der Du Dich orientieren kannst. Ist im Boardbuch beschrieben wie das über den Tacho geht. Aber so oder so piepst es irgend wann, das Du Öl wechseln musst ala 15.000 km oder per Longlife ausgerechnet. Hallo
Ist das wirklich im Boardbuch beschrieben wie ich den Service auf nen festen Intervall umstellen kann (habe das Buch leider im Moment nicht zur Hand)? Werden wohl jetzt ein vollsynthetisches 5w40 Öl nehmen. Fahre ich in meinem Wagen auch und komme da ganz günstig heran.
Wie sieht das eigentlich mit der Garantie aus? Wie ich schon geschrieben habe, der Golf ist von Bj. 2003 und wurde als Jahreswagen mit 3 Jahren Garantie vom VW-Händler gekauft. Garantie ist also seit April abgelaufen. Wenn man den Wagen jetzt weiter zur Inspektion bringt, gibt es dann da eine sogenannte Mobilitätsgarantie? Und wenn ja, was umfasst diese Mobilkitätsgarantie denn genau? Zahlt die Garantie denn auch wenn bei den Wagen z.B. in einem halben Jahr der Motor oder das Getriebe kaputt geht? Und würde sich das denn überhaupt lohnen den Wagen weiter zur Inspektion zu VW zu bringen? In Hamburg bei VW kostet so eine Inspektion auch immer so 250-350€. Aktueller Kilometerstand ist 53000Km. Wie gesagt, wir haben auch einen Bekannten der Kfz-Mechaniker ist und die Inspektion machen könnte. Der Wagen soll meigentlich so lange gefahren werden bis es nicht mehr geht. Also ich denke so 8-10 Jahre sollte er noch schon machen.
Gruß Varapilot
Die Mobilitätsgarantie klingt zwar erstmal gut, nützt Dir aber in den meisten Fällen gar nichts. Da biste mit ADAC oder ACE besser dran, für weniger damit verbundenen Mehrkosten.
Die greift nicht wenn Du nicht mehr fahren kannst, nur weil es nicht mehr zumutbar ist. Sich der Defekt in weniger als einem Tag reparieren lässt und auch nicht wenn Dein Auto länger als eine Woche in der Werkstatt verbringt. Ganz zu schweigen wenn Du ein Problem außerhalb der Filialzeiten hast.
Anders gesagt: Dein Auto muss so kaputt sein das es zwangsweise abgeschleppt werden muss und die Reparatur länger als einen Tag dauern würde. Nen kleinen Austauschwagen bekommste auch nur ein paar Tage bezahlt, erfährt man natürlich auch erst nachdem man es wieder abgibt und nachzahlen darf.
Das sind jetzt auch nur die mir bekannten Einschränkungen, die dazu führen das man die nahezu nie anwenden kann, wenn man se mal brauch.
Nachtrag: Wegen dem Service zurücksetzen (+Nebeneffekt = Umstellunge auf feste 15.000 km) soll im Handbuch stehen. Selber geschaut hab ich deswegen da noch nicht, aber kann ja auch jeder hier selber mal im Handbuch nachschauen.
Serviceanzeige zurückstellen (inkl. Longlife = deaktiviert)
Zuerst Zündung an, den Knopf des Tageskilometerzählers gedrückt halten, Zündung aus,
Zündung wieder an und Taste loslassen. Dann erscheint im Display "Service Jetzt".
Wenn man nun an dem Knopf für die Uhrzeit dreht,
(nach links oder rechts ausprobieren)
ist der Service (und das lästige Piepsen) zurückgestellt
andere Möglichkeit
km-rückstelltaste drücken, zündung an
km-rückstelltaste loslassen
minutenknopf nach rechts drehen
zündung aus
bei zweimaligem rechts drehen kann "Insp" auf null gesetzt werden, bei einmaligem nur "service / OIL"
wenn das nicht funzt 1 mal nach links
Re: Welches Öl nach Garantieablauf?
Zitat:
Original geschrieben von Varapilot
...Meine Freundin fährt einen Golf IV 1.4 Baujahr 2003. Sie hatte ihn als Jahreswagen mit 3 Jahren Garantie gekauft.
Nun ist die Garantie abgelaufen es steht demnächst ein Ölwechsel an. ...
Da hätte ich drei Links zu zwei Threads und einen Beitrag anzubieten, in denen eine Menge Infos zum Thema "1,4-l-Motor und sein Öl" stecken:
- Golf IV 1.4 16V Motorproblem: Klackern
- Ölwarnleuchte kurzfristig an, 1,6l 101PS (dieser Motor ist dem 1.4er sehr ähnlich)
- Beitrag mit Link-Sammlung (hier sind Threads zum Thema Ölverbrauch (u. a. auch welche, in denen es um den berühmt-berüchtigten Öldeckel geht) unter ihrem Titel verlinkt)
Aber bitte auch die dort weiterverlinkten Beiträge und Threads lesen. Es ist schon viel Zeug, aber dann habt ihr einen prima Überblick über einige Eigenarten und "Problemzonen" dieses Motors - und sicher auch eine eigene, fundierte Meinung dazu. 😉
Schönen Gruß