- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- speed buster box
speed buster box
hallo, habe ne kurze schnelle frage.habe die speed buster box mit 3 einstellteilen I S und T hab sie gestern eingebaut..mit dem ding läuft der ja schon spitze vorallem der schub der ab 1900 umdrehungen kommt..mir reichts vollkommn..aber jetzt ne frage welches drehteil muss ich denn zurückdrehen wenn der ein bisjen qualmt?beim normalen fahren merkt man nichts nur wenn ich voll aufm gas stehe sieht man bisjen was...
achso hab nen 4rer 1.9tdi 110ps
mfg
Ähnliche Themen
36 Antworten
Wieso fragst du nicht bei Speed Buster nach, die müssten es doch am besten wissen!
hab denen schon ne email geschrieben aber die brauchen ja vll ne zeit und will das nicht erst in 10 jahren machen. ausserdem sind solche posts voll unnötig.nur schreiben wer was weis und nicht immer irgendwelche die meinen sie hätten den plan und müssten ihren senf zu geben.
Du weist aber schon das wir keine Tuner sind und die Box auch nicht entwickelt haben, was willste denn hören dreh mal nen bisschen an Rad x und dan läufts oder wie!
Leute gibts...
Ach und Geduld ist eine Tugend
Damit er überhupt nicht mehr qualmt. Box ausbeuen, sehen das man se für Vernünftiges Geld an nen Dummen Verkauft bekommt. Und das Geld für ordentliches Chiptuning ausgeben.
Der Wagen wird mit der Box nie aufhören zu qualmen, da er das Steuergerät nur Werte vorgegauckelt werden, was auf dauer Schädlich für den Motor ist.
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Damit er überhupt nicht mehr qualmt. Box ausbeuen, sehen das man se für Vernünftiges Geld an nen Dummen Verkauft bekommt. Und das Geld für ordentliches Chiptuning ausgeben.
Der Wagen wird mit der Box nie aufhören zu qualmen, da er das Steuergerät nur Werte vorgegauckelt werden, was auf dauer Schädlich für den Motor ist.
So siehts aus!
Zitat:
Original geschrieben von rules31
hab denen schon ne email geschrieben aber die brauchen ja vll ne zeit und will das nicht erst in 10 jahren machen. ausserdem sind solche posts voll unnötig.nur schreiben wer was weis und nicht immer irgendwelche die meinen sie hätten den plan und müssten ihren senf zu geben.
Na du hast ja Vorstellungen!
Das war doch ein durchaus konstruktiver und schneller Tipp! Denn da bekämest du garantiert den richtigen Ratschlag - hier eben oft auch nur Vermutungen oder Hörensagen.
Dass die Leute Speed Buster so lahm sind und du dich darüber ärgerst, dafür kann doch lemetco nichts.

Die weißt doch: Wie du in den Wald hineinrufst, so schallt es heraus!
Schönen Gruß
was tut ihr kidz euren motoren nur immer an...
frag möglichst schnell bei speedbuster direkt nach, die wissen was optimiert werden muss.
Zitat:
Original geschrieben von vmax!pusher
Deine Arroganz ist nicht zu verkennen!
Zitat:
frag möglichst schnell bei speedbuster direkt nach, die wissen was optimiert werden muss.
Naja Kidz? Trifft bei Fahranfänger zu.... Ansonsten kein Kommentar meinerseits.
Ein wenig OT:
Aber dürft ich fragen wie alt der Herr ist?
Nicht das dein Papi dir den 335i geschenkt bzw. geliehen hat.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von lemetco
Deine Arroganz ist nicht zu verkennen!
So kann man es böswillig interpretieren. Recht hat er aber trotzdem!
Die wenigsten der Chip-Tuning-Anhänger wissen doch, was sie da machen und wundern sich dann über die Folgen. Normalerweise lernt man im Verlaufe seines Lebens, dass von nichts auch nichts kommt und man sich besser vorher auch über die Nachteile von zuwenig ausgegebenem Geld informiert.
"Geiz ist geil" ist keine Weisheit sondern nur ein dummer (und verdummender) Werbespruch!
Zur "Aufklärung":
(Aber nicht die Kapitel mit den Risiken "überlesen".
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Die wenigsten der Chip-Tuning-Anhänger wissen doch, was sie da machen und wundern sich dann über die Folgen. Normalerweise lernt man im Verlaufe seines Lebens, dass von nichts auch nichts kommt und man sich besser vorher auch über die Nachteile von zuwenig ausgegebenem Geld informiert.
"Geiz ist geil" ist keine Weisheit sondern nur ein dummer (und verdummender) Werbespruch!
Zur "Aufklärung":
(Aber nicht die Kapitel mit den Risiken "überlesen"..)
Schönen Gruß
Sach mal, hast du dir da nen Textbaustein gebastelt !?!
das is momentan dein Standardbeitrag

zu Chiptuning: man sollte sich vorher auf jedenfall informieren und nicht zum erstbesten gehen. Ich hab auch erst ne Weile recherchiert bevor ich das gemacht hab.
Das man die Lebensdauer des Motors verkürzt kann(!) durchaus passieren muss aber nicht zwangsläufig passieren.
zu vmax!Pusher... da sag ich nix zu, seine Aussagen sowie beiträge sind grundsätzlich (um mich auf sein Niveau zu lassen) unter aller Sau. Meist irgendwelches Gewäsch ohne demjenigen zu helfen.
zum Threadsteller:
so ne Box gaukelt deinem Motor vor, dass er mehr Spritmenge in die Brennkammer pumpen soll. Da aber die vorhandene Luftmenge deines Motors nicht mehr ausreicht, um den Kraftstoff zu verbrennen, kommt es zur Rußbildung.
Ein guter Tuner stellt entweder die Kraftstoffmenge so ein, dass es nicht qualmt, oder er erhöhrt die Luftmenge in der Brennkammer (durch eine Erhöhung des Ladedrucks).
Den Ladedruck kann deine Box i.d.R. nicht erhöhen.
Genau deswegen qualmt der. Somit musst du an der Box den schalter finden, der die Einspritzmenge des Kraftstoff regelt und den zurückdrehen.
Gruß JD
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Zur "Aufklärung":
(Aber nicht die Kapitel mit den Risiken "überlesen"..)
Schönen Gruß
An sich ist der Dekra bericht ja korrekt. Jedoch macht das Chipen eines ALH's von 90PS auf AHF 110PS nicht viel aus. Da der ALH komischerweiße genauso starkt wenn nicht sogar Teilweiße stärker ausgelegt ist. Die Kupplung des ALH's is größer im Verlgeich des AHF's sowie das Schwungrad und die Mitnehmerscheibe. Sogar das Getriebe is gleich nur die Übersetzung ein wenig anderes.
Der ALH ist im Prinzip ein gedrosselter AHF....
Also ich fahre eine Speed-Buster-Box, allerdings beim PD-Modell. Ich fahre ca. 220 km am Tag und fahre die Box jetzt seit gut 10000km. Der Wagen braucht ca. 0,5 l / 100 km weniger. Die Drehmomentsteigerung sowie die Leistungssteigerung sind moderat, aber deutlich merkbar. Eine Chance auf einen Leistungsprüfstand zu fahren habe ich leider mangels Zeit noch nocht gehabt, folgt aber noch.
INsgesamt kann ich keine negativen Folgen der Box feststellen. Ein Bekannter von mir arbeitet an einem Hochschulinstitut zur Motorenentwicklung und hatte sich auf meinen Wunsch mal bei Speed-Buster als Sachverständiger informiert. Die Werte die durch die Box erzeugt werden - insbesondere bei den PD-Motoren- sind am oberen Rande der Spezifikationen für die Maschinen. Daher auch die TÜV-Freigabe der Box. Also man sollte nicht alles von vorne herein verteufeln......
Zitat:
Original geschrieben von HerbertR
Also man sollte nicht alles von vorne herein verteufeln......
Es verteufelt keiner, es wird lediglich vor den Folgen gewarnt, und das es abselut nicht gesund ist für den Motor. Wer mehr Leistung haben will muß Scheine auf den Tisch legen und keine Groschen. Ist so und wird immer so bleiben.
Vernünftiges Chiptuning KANN nur über einen Leistungsprüfstand und gleichzeitiger Anpassung erfolgen.
Das ist einfach so und da wird es nie was dran ändern. Den beim Professionellen Chiptuning wird es direkt am Motor angegleichen und eingestellt.
Bei dem Fudel Box Tuning bekommt der Motor irgendwelche Werte vorgegauckelt die in Wirklichkeit der reinste Dreck für den Motor ist.
Leider gibt es immer noch Deppen die das Box Tuning unterstützen in dem se son Müll kaufen.
Und ein TÜV Zert.. kann man heut zu tage so einfach bekommen.......