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Ölwechsel

VW Golf 4 (1J)

Hei,

das Thema ist sicher schon tausendmal durchgekaut worden. Kann aber über die "Suche" nichts wirklich richtiges finden. Wir fahren im GOLF IV 1.9 TdI 0-W40 Vollsythetisches Öl. Wir wollen aber auf ein Teilsynthetisches bzw. sogar auf ein Mineralisches wechseln. Geht das ?

Danke.

Gruss

Chris

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von King Nova


Naja ich glaube das 10W 60 tut ihm schon ganz gut.

Fahre viel AB und wenn frei dann oft auch vollgas. Dazu noch die Gasanlage wo höhere Temperaturen zustande kommen.

Dein Gedankengang ist ja nicht sooo falsch, aber Glauben und Wissen sind nun 'mal schon zwei gänzlich andere Dinge!

Ich wollte Dir auch nur einen Tipp geben, um Deine Zahlengläubigkeit ein wenig ins Wanken zu bringen und Deinen Horizont zu erweitern 😉.

Ich will mich hier auch nicht mit fremden Federn schmücken, denn mein Statement ist auch nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen, sondern nur die Wiedergabe des von Sterndocktor im großen Motoröl-Thread (z. Zt. 494(!) Seiten) verbreiteten Teil seines Fachwissens!

Vielleicht gibt Dir ja das hier zu denken (Zitat):

"Porsche läßt aber Werk übrigends nichts anderes als Mobil "1er" zu. Für die "normalen" das 0W-40er u. für den V10 (Carrera GT) das 5W-50er. Eben ganz genau so, wie wir das bei den AMGs handhaben. Die "normalen" ebenfalls das 0W-40er u. der SLR das 5W-50er!"

Also wenn schon Porsche für den Carrera GT mit dem Mobil 1 "zufrieden" ist, dürfte das Dein Motor auch sein.

Zu einer fachlich begründeten Stellungnahme zum Unterschied zwischen 5W-50er und 10W-60er Ölen siehe diesen und diesen Beitrag von Sterndocktor.

Und hier habe ich in diesem Zusammenhang noch einige Ausführungen von ihm zum Zusammenhang Kolbengeschwindigkeiten + Viskositätsklassen gefunden.

Nur Erklärungen zu Ölanforderungen bei LPG-Betieb sind mir noch nicht "untergekommen" (vielleicht später einmal). Aber wenn ich mich recht entsinne, war sein Tipp, da auch einfach ein sehr gutes vollsynthetisches Öl mit hoher Temperaturstabilität zu verwenden. Das M1 wäre dann ja auch das Richtige.

Na dann viel Spaß beim Lesen 🙂.

Schönen Gruß

nur so als Hinweis:

bei Ebay gibt es das Mobil-1 0W-40 für weniger als 30 EUR pro 4 Liter. Das Sparpotenzial durch ein teilsynth. oder mineralisches Öl ist demzufolge relativ gering.

Also das was Sterndoktor da sagt ist ja schon ganz gut. Sicherlich würde wohl auch ein 5w 50 reichen.

Allerdings Reicht mir ein 10W völlig aus.

Ich teste bei mir ja auch im Moment das 10W 60 von Castrol um evtl meinem Ölverbrauch etwas entgegen zu wirken.

Ich habe vorher ein 10 W 40 von Liqui Moly gefahren. Auch mit meiner Gasanlage. Dies war nach einer Langen AB fahrt und anschließendem Ölwechsel dünn wie wasser.

Ich kann ja beim nächsten Ölwechsel das 5 W 50 mal testen aber ich denke nicht das man einen großen Unterschied merken wird.

Re: Ölwechsel

Zitat:

Original geschrieben von Sunlight_Leon


Wir fahren im GOLF IV 1.9 TdI 0-W40 Vollsythetisches Öl. Wir wollen aber auf ein Teilsynthetisches bzw. sogar auf ein Mineralisches wechseln. Geht das ?

Lass es sein.

Das noch keiner auf folgenden Gedankengang kam verwundert mich ein bisschen...

Mit vollsynthetischem Öl hast du ein gewisses Spritsparpotential gegenüber mineralischem Öl, das liegt etwa bei 5%.

Beispielrechnung:
Du verbrauchst 5l/100km, macht 750l bei 15.000km.
750l Diesel = 800€

Bei 5% Spritersparnis mit vollsynthetischem Öl sparst du 37,5l Diesel ein, macht in etwa 40€.

So immer noch Lust zu wechseln? Viel spaß bei den Mehrausgaben beim Sprit....

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Re: Re: Ölwechsel

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983


... Das noch keiner auf folgenden Gedankengang kam verwundert mich ein bisschen ...

Doch, doch, es kam einer - zwar indirekt, aber immerhin 😉.

Wenn Du meiner Linkspur, ausgehend vom zweiten Link meines ersten Beitrags auf der ersten Seite dieses Threads gefolgs wärest, wärest Du auf diesen Beitrag gestoßen, in dem ich schon einmal so eine ähnliche Rechnung angestellt habe.

@King Nova:
Na ja, dieses Hintergrundwissen muss man ja zuerst einmal haben, um die unterschiedlichen Produkte fundiert vergleichen zu können. Wichtig erscheint mir, daß man die Qualität und den Nutzen eines Öls nicht nur an diesen beiden Zahlen (xxW-xx) festmachen kann.

Allerdings glaube ich auch, daß Du keinen großen Unterschied direkt feststellen wirst. Denn wenn man den selbst merkt, ist es meistens schon zu spät. Ich denke aber, daß die Sicherheitsreserven des besseren Öls Deinem Motor doch irgendwie zugute kommen wird.

Schönen Gruß

Hei,

soderle. Bin wieder auf der Höhe und hab mir mal so meine Gedanken auf Eure Statements gemacht. Also das gute vollsyth. ist es und da gibt es sicher nichts dran zu rütteln. Will ich auch nicht. Ich habe es ja beim letzten Ölwechsel reingeschüttet. Und nu sickt der Motor. Hab mal geschaut. Wenn ich Glück habe ist es "nur" die Wannendichtung. Tausch sollte kein so großes Problem sein. Im Service-Heft ist 0W-40 handschriftlich vermerkt. Ob sich der Vorbesitzer daran gehalten hat, wage ich zwischenzeitlich zu bezweifeln. Er hat sicherlich was "dickflüssigeres" genommen. Zumal der Motor nicht gerade sauber (innerelich) war.

Gruss

Chris

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