Blinker mit Standlicht,wann sind sie legal?
Hallo zusammen,
ich war am Wochenende (wie schätzungsweise 1,8mio andere Leute auch ) auf der EssenMotorShow.
Dort hab ich mir nen Satz schwarze Klarglasblinker mit Standlicht (mit E-Prüfzeichen) und nen Satz blaue Scheinwerferbirnen (auch mit E-Zeichen) gekauft.
Nachdem ich die Scheinwerferbirnen eingebaut hatte fiel mir das Standlicht im Scheinwerfer negativ auf.
Lange Rede kurzer Sinn, ich will also die Standlichter im Blinker benutzen, aber 2 Bekannte von mir meineten, das das nicht erlaubt sei, da die leuchtkraft des Blinkers davon eingeschränkt werde.....
Was meint ihr dazu?
(ich weiß, das nur 2 Standlichter nach vorne erlaubt sind)
Ähnliche Themen
108 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
@Cabrioracer-Tr
es geht hie rnicht um irgendwelche bunten scheinwerfer oder neonröhren sondern rein um dasa standlich und da sind ja 4 stück erlaubt als anstatt wie bisher bekannt 2 stück. standlichter sind völlig legale teile genauso wie es legale Standlichtringe mit scheinwerfer für den g2 gibt, also dein beitrag ist sinnlos.
Himeno hat aber recht.
Es ging hier von vornherein um's Standlicht und nicht um bunte Birnen * Pappagei-Modus-off*.
Und ich glaube kaum, daß mich ein Polizist wegen 4 Standlichtern aus dem Verkehr zieht (wortwörtlich),

und mir dann nen Mängelbericht oder ähnliches ins Gesicht knallt,
denn dann werd ich ihm den Wisch vom TÜV unter die Nase halten.

...und triumphieren...

Zitat:
Original geschrieben von jazzy76
Und überhaupt müssen wir Frauen hier zusammenhalten..hehe..
Ach ihr braucht doch eh nur einmal lieb gucken, mit den Augen zwinckern und schon hat der das alles wieder vergessen, weil er sprachlos dasteht.

Zitat:
Original geschrieben von querys
Ach ihr braucht doch eh nur einmal lieb gucken, mit den Augen zwinckern und schon hat der das alles wieder vergessen, weil er sprachlos dasteht.![]()
stimmt die hams gut ;-))
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
weiss aber net ob die vielleicht als jeweils eins gezählt werden
Was meinst du denn jetzt, die Standlichtringe werden als jewweils eins gezählt? Das ist doch eh klar, deswegen dürfen s halt auch nur höchstens 4 sein, also pro Scheinwerfersorte 2. Alles natürlich ohne die Blinkergeschichte zu berücksichtigen.
jazzy mich haben se wegen 4 standlichtern seit freitag noch net rausgezogen trotz massig bullen.
und das mit zwinkern klappt bei mir net die mögen nunmal keine gothics
ich dächte hätte mal gehört das standlichtringe bei doppelscheinwerfer als jeweils eins gezählt werden
naja gut das ich eh nur einfachscheinwerfer habe
nun ich hab festgestelt solange man net zu den jungs in grün ist sind die auch nett zumeinem selber
aber man muß inen auch die gerenzen aufzeigen !
nun meinen bruder hatten die schon mal 5mal hitereinander an einem tag auf einer streke angehalten und sogar zweimal die gleichen ;-)
und das mit nem serien golf! seit er nen bische drangemacht hat lassen sie ihn inruhe komisch die grünen bei uns ;-)
Keine Ahnung, bei uns scheint die eh nix zu Interessieren, ich bin schonmal ohne Auspuf an denen vorbei gefahren und es hat die nciht interessiert.
Bevor fragen kommen, nein, ich finds nciht geil, so rumzufahren, mir ist da nur ne Schelle weggegammelt an dem Tag. Allerdings is mein Golf auch komplett Serie.
N' anderes mal bin ich mitm aufgemachten Caddy an ner Streife vorbeigefahren, das hat die auch nciht interessiert. Da wars mir aber auch lieb, weil der war nicht unbedingt ganz TÜV-Konform. Is aber nicht meiner.
na super - die ganze Zeit heisst "unbedingt orignale abklemmen - aber drinnelassen wegen dicht (klar)" und jetzt MÜSSEN sie anbleiben??
ich fand Standlichter nur in den Blinkern eigentlich total geil... parkend natürlich...
und ich werde das auch erstmal so lassen - wenn ich angehalten werde hab ich eh ganz andere Probleme
Die Dinger müssen nicht an bleiben. Man muss zwei Standlichter haben, man kann aber auch vier haben
ja - aber da stand doch was von "mind. 2 in den Hauptscheinwerfern" oder?
ich guck gleich nochmal und editier notfalls...
Brauchst nicht editieren ich weiß es auch so
wenn man vier hat müssen davon zwei in den HSWs sein.
nee - hab ja dann auch net mehr editiert... aber ich hatte das so verstanden, dass auf jeden Fall 2 in den Scheinwerfern sein müssen - aber hast recht - jetzt lese ich das auch so, dass das nur bei 4ren so ist
Dann ist ja alles gut - ich lass das so wie es ist weils imho besser ausschaut (auch wenn man ja nur mit Standlicht wohl net fahren darf *lol*)
naja ich hab schon meine 4 wiededran und werde mir im januar mal scheinwerfer mit ringen einbauen
mit Ringen mag das was anderes sein - aber die sind generell ja auch Geschmackssache ne
Haste mal nen Bild von Front mit 4x-Standlicht? Ich kann mir halt net vorstellen, dass das besser ausschaut als nur 2 unten...
Ich guck mal ob ich morgen eins von mir einstell... wobei es schonmal ein Blinker-Standlicht-Thread gab mit Nahaufnahmen... da gings aber um das 'Durchscheinen' der Blinkerbirnen...
Auch wenns net 100%ig zum Thema paßt:
Was mir immer vorschwebte und sicherlich wieder den StVZO-Richtlinien zuwieder läuft, wären Standlichter in den Fernscheinwerfern.
Dann käme die 4-Augen-Optik auch nachts richtig gut!
Hat das mal jemand gemacht und ein Bild davon?
Andere Hersteller haben das ja serienmäßig und ich find, es sieht super aus!