ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Versteckte Menüs beim km-Zähler

Versteckte Menüs beim km-Zähler

Themenstarteram 20. April 2002 um 17:08

Hat jemand eine Ahnung was diese Menüs alle bedeuten? Ich weiß nur mit Menü 7 hab ich einen dig. Drehzahlmesser.

Aber wenn ich diesen aktiviere, dann spinnt die Tankanzeige ein wenig, der Zeiger springt so herum, woran kann das liegen?

Kennt sich jemand damit genauer aus??

cu fearry

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 21. April 2002 um 12:01

Kann mir da wirklich keiner weiterhelfen??

:((

welche menü's meinst du?

die in der mfa versteckt sind? oder die bei klimatronik??

falls du die in der mfa meinst würd mich mal interessieren, wie du in das "unterprogramm" zum abrufen des menü's kommst?! knopfhalten zündung an aus geht bei mir nicht... (Golf III GTI bj.10/95)

wegen der einzelnen punkte müsste ich mal nachschlagen, dauert nen paar tage...

am 21. April 2002 um 16:37

Also ins Menü kommst du mit:

Knopf drücken ( und drauf bleiben !!! )

Zündung ein

Zündung aus

Zündung ein } Starten

Knopf loslassen

 

Wegen der Tankanzeige:

Meines Wissens ist es so dass bei der aktivierung dieses Menüs der Wert in "Echtzeit" angezeigt wird, es wird immer das angezeigt, was gerade gemessen wird. Und da sich das Auto, bez. das Benzin bewegt, beschleunigen / bremsen schwankt die Anzeige. Wenn das Menü nicht aktiviert ist wird die Anzeige durch die elektronik stabilisiert.

 

Edit:

Noch ein kleiner Nachtrag.

Genau das selbe wie bei der Tankanzeige sollte sich auch bei der Temperaturanzeige bemerkbar machen. } kein so stabile Temperatur, da immer der Momentanwert angezeigt wird.

 

Edit:

Dieses Post hat mich soeben eine um eine Minute verpasste Ebay Auktion gekostet! GRRRRRRRRRRRRR! :mad:

Themenstarteram 22. April 2002 um 5:51

Aha :p jetzt versteh ich das schwanken der Tanknadel.

Aber weiß jemand vielleicht genauer über die Untermenüs bescheid? :(

ich hab in diesen Tollen "Untermenüs" meinen Serviceinterwall (der auf IN01 stand) zurückgesetzt....

aber psst. gewusst wie geht das alles...

greetz Mac.

Themenstarteram 14. Juni 2002 um 12:10

Wär nett wenn du uns an deinem Wissen teilhaben läßt.

:mad:

Was Fearry meint, ist ein anderes Menü (nicht das zum zurückstellen der Serviceintervalle, sondern ein Zusatzmenü zur Fehlererkennung):

Zündung ein

Taste des Kilometerzählers drücken (draufbleiben)

Zündung aus

Zündung ein

Knopf loslassen.

im Display müsste jetzt eine 1 stehen.

mit dem Knopf kann man von 1 - 8 "weiterblättern"

 

1: Wegimpulszahl (konstanter, motorspezifischer Sollwert, mit dem die Wegimpulse der gefahrenen Wegstrecke berechnet werden können - abhängig von Motor und Getriebeausführung)

2: Anzeigemodus der Uhr (1 = 24h Anzeige, 3 = 12h Anzeige)

3: Geschwindigkeitsmesser/Drehzahlmesser-Kennzahl (nur für die Fertigung)

4: Zylinderzahl (nur bei Benziner - ist wohl klar, oder? - beim Diesel: Übersetzungsverhältnis)

5: Segmenttest (alle Segmente des Displays sind sichtbar)

6: Impulse des Gebers für Geschwindigkeitsmesser (Pro Radumdrehung werden 7 Impulse gezählt und zum Zählerstand dazuaddiert - Anzeigebereich von 0 bis 9999)

7: Drehzahlanzeige U / min (angezeigt wird die momentane Drehzahl des laufenden Motors)

8: Programmversion (nur für die Fertigung)

 

 

Das andere Menü (das für das Service-Intervall) geht so:

Zündung einschalten

Taste drücken

Zündung aus

Taste loslassen

im Display erscheint jetzt OEL

mit der Taste für den Kilometerzähler kann man nun die einzelnen Service-Intervalle anzeigen lassen:

OEL (Ölwechsel)

IN 01 (15000 km Inspektion)

IN 02 (30000 km Inspektion)

zum Zurückstellen des Serviceintervalls auf 0:

im jeweiligen Menü Taste für die Uhr (bei Digitaluhr die Taste für die Minuten) drücken. Im Display erscheint: -----

dann Zündung wieder einschalten, nach erscheinen der Anzeige IN 00 wieder ausschalten.

Das war's.

Übrigens, kann man die verbleibende Zeit und die verbleibende Strecke bis zum nächsten Service auch gezielt einstellen (z.B. nach Tachowechsel).

Wie das genau geht, gibt's bei Bedarf auf Anfrage.

 

- Greetz Jungo -

bin ich zu doof oder funktioniert dieses menü nicht in jedem golf

 

also irgendwie krieg ich das mit diesem menü im kilometerzähler nicht hin. ich hab nen '93er golf III mit ner VDO-Anzeige mit der großen Uhr statt des Drehzahlmessers...

Ich komme weder in das Menü um mit z.B. die Drehzahl anzeigen zu lassen, noch komme ich in das Menü in dem ich die Service-Anzeige zurücksetzen kann.

Geht das nicht bei jedem Golf oder bin ich irgendwie zu doof?!?

Michael

Also es geht definitiv mit ALLEN Varianten der Tachos von VDO und Motometer. Ich hab selbst ja auch nen VDO Bj 92 mit "Analoguhr" und nen Motometer Bj 94 mit DZM.

Musst eben noch n bissl probieren und die genau an die Anweisungen halten (also immer erst Knopf loslassen, wenn es auch da steht *g*)

- Greetz Jungo -

also, da muss man auch wieder differenzieren...

an die genauen anweisungen halten bringt nur was, wenn es die von dir - jungo - sind...

ich hab mich zunächst an die oberen - die von RTM-Freak - gehalten, die sind totaler Bockmist, weil er leider die Reihenfolge der Schritte vertauscht...

Aber jetzt gehts... Lustiges Spielzeug :D

So Long

Michael

am 25. November 2002 um 15:00

Climatronic bei Golf 3 Modell '94

 

Hallo Jungo,

hoffe das du mir vielleicht weiterhelfen kannst.

Habe einen Golf III VR6 2.8l Modell '94

Seit kurzem blinkt bei mir die Anzeige der Climatronic ( beim einschalten der Zündung 15s lang). Laut Handbuch ist das ja die Mitteilung das eine Störung vorliegt.

Nun würde ich gerne den Speicher abfragen um was für einen Fehler es sich handelt, bzw. falls es keinen gibt den Speicher zurücksetzen.

Ich habe zwar verschiedene Varianten im Internet gefunden jedoch hat keine funktioniert.

Also hoffe auf Hilfe

Merci.

Zitat:

Original geschrieben von Jungo

Übrigens, kann man die verbleibende Zeit und die verbleibende Strecke bis zum nächsten Service auch gezielt einstellen (z.B. nach Tachowechsel).

Wie das genau geht, gibt's bei Bedarf auf Anfrage.

hört sich gut an :)

wäre nett, wenn du mir deine infos zulassen kommen könntest...

thx!

moin,

hab mal ne frage dazu:

sind die anzeigen bei der mfa im 2er golf/jetta die gleichen

oder gibt es da andere?

mfg

alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Versteckte Menüs beim km-Zähler