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Nissan Leaf Dauertest - Großer Zuspruch und später Wintereinbruch

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Erster Zwischenstand vom Nissan Leaf-Dauertest. Für uns ging es durch die hoffentlich letzte echte Kälte, für Euch geht es am 28. März los!

So schön wie an der Holzmarktstraße tankt es sich nicht überall. MT-Redakteur Björn Tolksdorf  lädt den Leaf bei Schmuddelwetter. So schön wie an der Holzmarktstraße tankt es sich nicht überall. MT-Redakteur Björn Tolksdorf lädt den Leaf bei Schmuddelwetter.

Der Berliner Winter zeigte sich in den vergangenen Wochen von seiner hässlichen Seite. Dauerfrost, Schneefall, matschige Straßen. Ein Härtetest für unseren Leaf. Morgens ist es kalt, wie in jedem Auto. Der Leaf hat eine Standheizung - ich nutze sie aber nicht. Ohne eigene Steckdose in der Kreuzberger Nebenstraße ist mir Reichweite wichtiger als ein warmes Auto.

An dieser Ladesäule steht zumeist niemand herum, der keine Batterie zu laden hat. Das gilt leider nicht überall. An dieser Ladesäule steht zumeist niemand herum, der keine Batterie zu laden hat. Das gilt leider nicht überall. Hermannplatz, Berlin-Neukölln. Gold wert, diese Ladesäule in der Nähe des Supermarkts an der „Neuen Welt“. Nissan-Fahrer dürfen RWE-Säulen kostenfrei nutzen. Ungeduldige Menschen sollten das mal ausprobieren: Das Warten an der Kasse wird zu gewonnener Zeit, denn jede Minute füllt die Batterie.

An der Ladesäule gibt es zwei Stellplätze, einen davon belegt ein rostiger VW Polo. An dem ist offensichtlich nicht viel Elektrik dran. Auf dem anderen steht, am Ende eines orangen Kabels, der Leaf. Nur wenige Passanten bemerken, dass der betagte Kleinwagen hier nichts zu suchen hat. Die Nachfrage nach Fahrstrom scheint gering.

Ohne Motorengeräusch, mit Zähneklappern

Der nächste Lerneffekt folgt. Ohne einen Verbrennugsmotor ist der Winter noch kälter. Denn ein Verbrenner macht das Auto warm. Der Leaf muss diese Wärme mit Strom erzeugen, und das bedeutet: Weniger Reichweite. Eine beschlagene Scheibe frei zu blasen kann schon einmal zwei Batterie-Teilstriche kosten, die ich für den Heimweg eingeplant hatte.

 

Mittlerweile ein gewohnter Anblick am Morgen: Weißer Leaf unter Schneedecke. Mittlerweile ein gewohnter Anblick am Morgen: Weißer Leaf unter Schneedecke. Das Auto konstant zu heizen, kostet deutlich mehr. So fahren wir, wann immer es geht, bei offenem Fenster oder zumindest ohne Heizung und Gebläse. Vor jeder längeren Strecke die Frage: Wie viel ist noch drin in der Batterie? Und wie verlässlich ist die Kilometeranzeige?

An kalten Tagen gehen bei den ersten 500 Metern schon mal sechs Kilometer flöten. Das kostet Vertrauen, das sich der Leaf im Anschluss mit gleichmäßig und vor allem langsam schrumpfender Anzeige erst wieder erfahren muss. Die Vorsicht zahlt sich aus: Bisher ist der Leaf überall angekommen.

Ihr testet mit

Wir geben es zu, Euer großes Interesse am Nissan Leaf hat uns überrascht. Mit so vielen Zuschriften auf unseren Aufruf zum Mitmachen haben wir nicht gerechnet. Schließlich ist der Aktionsradius des Autos begrenzt. Die ersten Termine konnten wir bereits vergeben, am 28. März geht es los. Die übrigen Zuschriften werden wir in den nächsten Tagen abarbeiten. Gelöscht oder vergessen wird nichts, versprochen!

Avatar von bjoernmg
Renault
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