News , Nissan News , Nissan Leaf

Der Nissan Leaf im Dauertest - Teste mit uns die Elektro-Zukunft

verfasst am

Elektromobilität im Dauertest: Die MOTOR-TALK Redaktion fährt Nissan Leaf. Das erfolgreichste Elektroauto der Welt im Alltag. Das Beste: Du kannst mitmachen!

Nissan Leaf im Dauertest: Auf dem Prüfstand steht nicht nur der japanische Kompaktwagen, sondern ein ganzes Antriebskonzept. Nissan Leaf im Dauertest: Auf dem Prüfstand steht nicht nur der japanische Kompaktwagen, sondern ein ganzes Antriebskonzept.

Berlin - Zu Elektroautos hat jeder eine Meinung, oft lautet sie: „Das wird nichts“. Zu teuer, zu beschränkt, eigentlich gar nicht umweltfreundlich, sagen viele. Aber wie beschränkt fährt es sich im Alltag mit einem Elektroauto wirklich? Wir wollen es herausfinden.

Da ist das Ding: Die MOTOR-TALK Redaktion freut sich auf den Nissan Leaf Dauertest. Da ist das Ding: Die MOTOR-TALK Redaktion freut sich auf den Nissan Leaf Dauertest. Nissan stellt uns bis September 2013 einen Nissan Leaf zur Verfügung. MOTOR-TALK Redakteure nutzen den Nissan Leaf für den täglichen Weg zur Arbeit, zum Außentermin, zum Einkaufen, zum Familienfest. Vielleicht wagt ein Mutiger sogar die Fahrt in den Urlaub?

Das ist der Nissan Leaf

Der Nissan Leaf ist weltweit das erfolgreichste Elektroauto. Rund 50.000 Fahrzeuge konnten die Japaner bisher absetzen. Der 109 PS starke Elektromotor beschleunigt den Kompaktwagen in 11,9 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 145 km/h. Die Reichweite pro Akkufüllung beträgt rund 160 Kilometer.

In Deutschland startete der Nissan bisher nicht durch. Im vergangenen Jahr wurden 451 Fahrzeuge neu zugelassen, davon 250 auf Nissan selbst. Im Laufe diesen Jahres soll sich das ändern, wenn Nissan den in England gebauten Euro-Leaf auf den Markt bringt.

Der Nissan Leaf ist für uns kein Unbekannter. Bei Veranstaltungen und auf Messen konnten wir ihn mehrmals fahren. Aber der Alltag ist etwas anderes. Wie schlägt sich das Elektroauto im Winter, wie praxisnah ist die Berliner Lade-Infrastruktur ausgelegt? Berlin ist immerhin eine Modellregion Elektromobilität. Wir wollen herausfinden, was das in der Praxis bedeutet.

Lust auf Elektromobilität? Melde Dich bei uns! Lust auf Elektromobilität? Melde Dich bei uns!

Ihr könnt mitmachen!

Unsere Erfahrungen veröffentlichen wir in regelmäßigen Abständen an dieser Stelle. Eure Erfahrungen natürlich auch! Ihr wohnt in „Leaf-Reichweite“ in oder rund um Berlin, oder kommt gelegentlich nach Berlin? Ihr habt Lust, ein paar Tage den Nissan Leaf zu fahren und hier darüber zu berichten? Schreibt uns eine E-Mail an redaktion[at]motor-talk.de, wir besprechen mit Euch die Details. Wir stellen Euch das Fahrzeug gern zur Verfügung und freuen uns auf Eure Erlebnisse!

Avatar von Björn Tolksdorf Björn Tolksdorf (bjoernmg)
37
Diesen Artikel teilen:
37 Kommentare: