• Online: 1.587

Citroën News

Citroën Survolt – Die Zukunft des Motorsports?

verfasst am

Genau 80 Jahre sind seit der „Croisière Jaune“, der „Gelben Kreuzfahrt“ vergangen. Damals fuhr man erstmals mit motorisierten Fahrzeugen - den berühmten Citroën Kégresse - von Beirut nach Peking. Zum Jubiläum bereiste Citroën Asien und Europa: Im Rahmen der „Créative Tour“ präsentierte die Marke mit dem Doppelwinkel in Paris, Moskau und Berlin unter anderem den Citroën Survolt, einen Sportwagen mit reinem Elektroantrieb.

Citroën Survolt Frontansicht Citroën Survolt Frontansicht Ganz untypisch für ein Elektrofahrzeug ist das Leergewicht von etwa 975 Kilogramm. Ermöglicht wird dies durch eine Kombination aus Gitterrohrrahmen und Karbonkarosserie, ein im Rennsport erprobtes Konzept. Für jedes Hinterrad ist ein eigener Elektromotor verbaut, insgesamt stehen dem Fahrer 200 kW (272 PS) und gewaltige 2100 NM zur Verfügung – letzteres leistet nicht einmal der Supersportler Bugatti Veyron.

Rechnerisch sind so rund 260 km/h Spitzengeschwindigkeit möglich, der Standardsprint von null auf 100 ist laut Citroën in „unter fünf Sekunden“ erledigt. Ein glücklicher Beifahrer bestätigt dies: „Locker!“ Akustisch wird das Fahrerlebnis von einem turbinenartigen Pfeifen untermalt, von außen sehr zurückhaltend wahrzunehmen, im Innenraum bei Volllast ohrenbetäubend.

Survolt Designkonzept

Der Survolt basiert auf dem Citroën REVOLTe, einem 2009 in Frankfurt vorgestellten Konzeptfahrzeug. Man übernahm die Karosserieform, die extravaganten Außenspiegel und die LED-Lichtanlage, verzichtete aber auf die Solarzellen im Dach und installierte ein ausladendes Spoilerpaket. Mit 1,85 m Breite und gerade einmal 1,20 m Höhe liegt der Survolt sehr satt auf der Straße. Das hydropneumatisch regulierbare Fahrwerk lässt eine maximale Bodenfreiheit von weniger als zehn Zentimetern zu und ist äußerst hart abgestimmt. Schon das Einsteigen ist ein Erlebnis für sich, die breiten Seitenschweller und Längsverstrebungen bereiten kleineren Mitmenschen große Probleme.

Sportgerechter Innenraum

Citroën Survolt Cockpit Citroën Survolt Cockpit Das Platzangebot im Innenraum ist eigentlich nicht als solches zu bezeichnen. Der Bewegungsfreiraum offenbart sich erst bei harten Beschleunigungs- oder Bremsmanövern, die Sechs-Punkt-Gurte sorgen für eine feste Verbindung der Passagiere mit dem Chassis. Das Armaturenbrett wird von diversen Kippschaltern und Knöpfen dominiert. Im Sportlenkrad und auf der Beifahrerseite sind Monitore verbaut, welche den Fahrer mit den wichtigsten Daten auf dem Laufenden halten.

Der Survolt verheimlicht also nicht, was er ist: Ein reines Concept Car für die Rennstrecke. Erste Tests wurden bereits im Juli 2010 auf der berühmten Rennstrecke von Le Mans absolviert. Dank seines futuristischen Designs würde der Survolt aber auch vor der Eisdiele in der Innenstadt nicht unangenehm auffallen.

Zukunft

Die Reichweite des Citroën Survolt beträgt knapp 200 Kilometer. Mit der entsprechenden Ausrüstung lassen sich die Akkus in rund 2:30 Stunden zu 80% laden. Besonders wenn man Fahrleistungen und Gewicht berücksichtigt, sind das beeindruckende Daten, die zumindest theoretisch einen Einsatz im Straßenverkehr zuließen. Aktuell wird bei Citroën über eine Kleinstserie des Survolt diskutiert, eine eigene Rennserie wäre ebenfalls denkbar.

Video: Der Citroën Survolt auf der Michelin Challenge Bibendum

(cb)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
74
Diesen Artikel teilen:
74 Antworten: