ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZZR-1100D Motor geplatzt

ZZR-1100D Motor geplatzt

Kawasaki ZZR 1100
Themenstarteram 30. August 2011 um 21:49

Hallo Leute,

heute auf der A2 bei Dortmund hat sich mein Motor in Rauch aufgelöst... :-(

Bei über 250 (schätze ich mal, war lange noch nicht ausgedreht) machte der Bock plötzlich Geräusche und vibrierte mächtig ... Leistung viel sofort ab.... und Blick in den Rückspiegel zeigte mir viel weißen Rauch ...

Tachostand ist ca. 37 TKM....

Hatte schon vor ca. 10 bis 15 Jahren zwei 1100er Kawas hintereinander, damals aber die "B" und danach die "C", dafür aber neu. Die Kisten habe ich auch IMMER gescheucht... und nie mit einer von ihnen irgendwelche Probleme....

Auch bei 60 TKM waren die noch fit (allerdings auch immer gewartet und warm gefahren) und nie andere Leute drauf unterwegs gewesen...

Deswegen habe ich mir dieses Jahr mal wieder eine ZZR-1100(D) gekauft, weil ich dachte, die halten alle so toll....

Nun habe ich die Erfahrung machen dürfen, dass dem nicht so ist... und die auch abrauchen... einfach so (Öl usw. war natürlich gecheckt).

Ob es daran liegt, das es eine "D" (BJ 1999, mit 33 TKM aus dritter Hand für 3,5 TEuro gekauft) war oder dass es eben eine gebrauchte war oder einfach nur Pech.... wird wohl unbeantwortet bleiben :-(

Jedenfalls nun meine Frage (ich hatte noch nie einen so kapitalen Motorschaden):

Lohnt sich da eine Reparatur noch oder muss ich die Maschine "beerdigen" oder einen kompletten neuen (gebrauchten) Motor suchen?

Ich weiß, dass es erstmal eine blöde Frage ist, weil ich noch nicht genaues sagen kann (was alles im Eimer ist), aber ein paar Metallstücke vom Gehäuse habe ich bereits aus der Verkleidung gesammelt.... also muss mindestens ein Ventil geguckt haben, wie es in der Außenwelt wohl aussehen mag....!?

Gibt es Leidensgenossen, die mir Erfahrungen posten oder erfahrende Mechaniker, die mir Mut machen könnten? ;)

Hoffe auf Infos, die mich vielleicht weiter bringen (vor allem wieder auf den Bock).

Viele Grüße,

von Ralf

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich kann nicht viel sagen ausser, wenn das Innenleben nun nach aussen getretten ist, wirsd wohl ein ATM dein Antwort sein.

gruß

Da hat sich das Pleuel vom dritten Zylinder ein "Aussichtsfenster" geschaffen.

Eine Reparatur des Triebwerks ist absolut unwirtschaftlich.

Viele Grüsse,

Arne

Themenstarteram 31. August 2011 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Ich kann nicht viel sagen ausser, wenn das Innenleben nun nach aussen getretten ist, wirsd wohl ein ATM dein Antwort sein.

gruß

Ja, dass wird wohl leider darauf hinauslaufen..

Hast Du oder sonst wer hier im Forum ein paar Tipps/Adressen für Ersatzteile oder ATM's?

Viele Grüße,

von Ralf

ähm, erstzteile gibt es viele in der Bucht ,also bei ebay , oder du könntest auch www.bike-teile.de probieren, die haben auch viel .. (sind z.Z ca 4 stck da, von 500 bis 1000€ .. billig isses nicht :( )

Auch eventuel www.motorradshop.de oder einfach googlen :)

Gruß

Themenstarteram 31. August 2011 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

ähm, erstzteile gibt es viele in der Bucht ,also bei ebay , oder du könntest auch www.bike-teile.de probieren, die haben auch viel .. (sind z.Z ca 4 stck da, von 500 bis 1000€ .. billig isses nicht :( )

Auch eventuel www.motorradshop.de oder einfach googlen :)

Gruß

Hallo Janson,

vielen Dank für die Infos!

Dann werde ich mal schauen, was ich da bekomme...

Viele Grüße,

von Ralf

Themenstarteram 3. September 2011 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von 030565

Da hat sich das Pleuel vom dritten Zylinder ein "Aussichtsfenster" geschaffen.

Eine Reparatur des Triebwerks ist absolut unwirtschaftlich.

Viele Grüsse,

Arne

Hallo,

habe mal Fotos gemacht....

http://www.rb-picturebase.de/zzr/_MG_0082.JPG

http://www.rb-picturebase.de/zzr/_MG_0083.JPG

http://www.rb-picturebase.de/zzr/_MG_0084.JPG

http://www.rb-picturebase.de/zzr/IMG_0091_Gehäuseteile_auschnitt.JPG

Ist das der dritte Pleuel?

Viele Grüße,

von Ralf

Themenstarteram 28. September 2011 um 13:32

Hallo Leute,

auch wenn es nicht wirklich so spannend für Euch sein dürfte, hier das glückliche Ende meines Motor-Fiaskos.

Ich habe dank der Hilfe eines Freundes einen "neuen" Motor gefunden und mit ihm letztes Wochenende eingebaut.

Das Gute, habe ich für 400 Euro bekommen (inklusive der Aggregate, exklusive Vergaser)!

Das "Schlechte", hat schon 100.000 KM runter.

Ich habe mich deswegen darauf eingelassen, weil der Motor von einem älteren Arbeitskollegen (+60) meines Freundes ist, dem letztes Jahr die Vorfahrt genommen wurde und hinten am Moped getroffen wurde (es geht ihm wieder gut!) und der Rahmen/Hinterradschwinge krumm ist.

Er hat schon wieder eine andere ZZR und hat den alten Bock immer sehr pfleglich behandelt (ordentlich warm fahren, Oilwechsel usw. regelmäßig) und sagte noch, dass er mit der "neuen" (68.000 KM runter) nicht so zufrieden ist, wie mit dem alten Motor....

Nach dem Umbau (haben ca. 10 Stunden gebraucht, Alten raus, Neuen rein) kann ich das bestätigen, der läuft besser als mein alter, ruhiger, spring besser an, hat mehr Durchzug, usw....

Jetzt bleibt nur die spannende Frage, wie langer der noch macht!? ;-)

Mein alter Motor hat jedenfalls nur 37.000 gemacht (obwohl ich mir nicht mal sicher bin, denn da wurde schon dran geschraubt, wie wir festgestellt haben, wer weiß die Historie schon wirklich) und flog auseinander.

Übrigens war der Schaden deutlich dramatischer als auf den ersten Blick zu sehen war. Vorne UND hinten ist ein ca. 10x20cm grosses Loch in den Block geschlagen und man hat freie Sicht durch den ganzen Block!

"Sowas habe ich auch noch nicht gesehen" sagt der Kumpel, der schon zig Motorschäden gesehen hat....

Ist ürbigens der erste Pott, der auseinander geflogen ist (Teiel vom Pleul habe ich noch in der Verkleidung gefunden) und nicht der Dritte.

 

Naja, so melde ich mich also hiermit auch gleichzeitig zu einem Langzeittest eines 1100er ZZR-Motors an! *lach

Viele Grüße von einem wieder glücklichen Easy-Rider,

Ralf

 

Hallo Ralf,

Ich denke auch, dass es viel mit dem Fahrstill, der Pflege, des Öles plus Wechsel...blablabla zu tun hat.

Ich hatte vor 18 Jahren eine 91er ZZR 1100 mit 27000km aus erster Hand vom Händler gekauft.....hatte damals von technik wenig Ahnung....hauptsache Power. Nach 4000km später war Feierabend...Motor im Eimer. Hundert Pro vom Vorgänger verheizt.

Nun hab ich mir eine 99er mit 60000km auf 4.Hand gekauft....mit anfänglich schweren gemischten Gefühlen.....aber.....dieser Motor schnurrt wie ein Kätzchen, nix rasselt oder klappert, läuft total sauber.

Der Bock fährt wie neu (klopf auf Holz).

Ich denke, da wurde mehr gewartet, weniger geheitzt.

Daher denke ich, der Kilometerstand ist nicht alles und vor allem nicht immer mit anderen Bikes vergleichbar.

Gruß

Markus

Themenstarteram 28. September 2011 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von smilodon markus

[...]

Daher denke ich, der Kilometerstand ist nicht alles und vor allem nicht immer mit anderen Bikes vergleichbar.

Gruß

Markus

Hallo Markus,

ja, das ist wohl so, was ja auch völlig logisch ist...

Aber das Problem bleibt eben, dass man letztendlich Vertrauen muss, denn blabbern können die alle immer viel (ob Händler oder nicht)!

So habe ich dieses mal eben dem Kumpel vertraut, der mit seinem Kollegen schon öfter mal eine Tour gemacht hat und wusste, wie er mit dem Bock umgegangen ist....

Obwohl.... 100.000 ist auch für einen gut gewarteten Motor ja schon mal eine Hausnummer..... oder?! ;-)

Grüße,

von Ralf

 

 

Mojn Ralf,

klar sind 100000km schon eine Hausnummer...zumindest für die ZZR.

Für eine CBR 1000F wäre es nicht umbedingt so krass.....aber die ZZR ist einfach ein geiles Teil und deshalb hab ich mir auch wieder eine geholt und gebe die CBR ab...wenn ich mich dabei ehrlich gesagt selbst nicht verstehen kann.

Hab da eine Top cbr ohne Mängel, zuverlässig und auch bekannt dafür....fährt auch top....und hol mir nur eine ZZR nur wegen der Optik......

Egal, ZZR ist einfach ZZR, ein geiles Teil, für mich das geilste Teil überhaupt:D mein Traum halt, den ich damals wegen Geldmangel verkaufen musste. Und jetzt hab ich wieder eine und brauch nicht mehr träumen wenn eine an mir vorbeifährt.

Ich selbst bin auch nicht mehr gerade der Vielfahrer (Rücken:() aber wenn meine ZZR 100000km halten sollte, fahre ich sie als Opa noch:)

Mach dir nicht so einen Kopp wegen der vielen KM...wenn der Motor sauber läuft. Gib ihm immer gutes Öl, heitz ihn nicht so extrem und vielleicht hält er noch länger als du denkst:D

Gruß

Markus

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZZR-1100D Motor geplatzt