ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Zylinderkopfdichtung

Zylinderkopfdichtung

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 16:07

Servus Leutz

Ich brauch mal eure Hilfe...

Folgendes...

Ich habe heute bissl nachgeschaut bzw die letzten Wochen verfolgt wie mein Kühlerwasser sich verhält.

Natürlich bei meinen Glück is es immer weniger geworden im Ausgleichbehälter. Habe mal heute meine Nase rangehalten und es nach Abgasen bzw verbranntes Wasser geschnuppert.

Ich nehme stark an das die Zylyinderkopfdichtung hin is.

Laut Werkstatt komm ich definitiv über 300-500 Euro Reparatur.

Dieses Auto is komplett in Ordnung, nun das!

Hat 259000 runter...

Meine Frage ist... Hat das überhaupt noch Sinn?

Geht das auch irgendwie billiger?

Ist ein Astra F Caravan 1.6 SI (C16SE)

MFG

Ähnliche Themen
19 Antworten

naja... 300eus ist eigendlich noch ok, wenn alles mitgemacht wird. also incl. wapu und so.

 

warum machst du es nicht selber? ausser der fertigkeit des lesens und min. einer rechten hand brauchste nicht viel... ;)

 

Ich kann es nicht mehr hören... Ob sich das lohnt? NEIN! Verkauf die Karre und nehm die 350€ die du zusätzlich dann für dein neues Fz. nehmen kannst...

Ich denke mal, dass es mit dem "selbermachen" so eine Sache ist, wenn der ZK verzogen ist, dann muss der ja wohl geplant werden, oder man muss sich auf die Suche nach einen neuen gebrauchten begeben.

Aber selber machen ist immer noch die preiswerteste Variante.

Mfg

Santana045

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Ich kann es nicht mehr hören... Ob sich das lohnt? NEIN! Verkauf die Karre und nehm die 350€ die du zusätzlich dann für dein neues Fz. nehmen kannst...

Ey, du kennst meine finanzielle Situation garnicht...ich kann mir nicht einfach mal so nen anderes Auto kaufen...

Ich frage deswegen weil an der Kiste alles ok und gut in Schuss ist und jetzt das...

Nicht jeder hat das finanzielle Potenzial wie Du @Papstpower und Deine AW hätte auch ruhig ein Tick freundlicher ausfallen können, zumindetens sachlicher.

Mfg

Santana045

Wenn du Bastelerfahrung hast kannst du's selbst machen - ist weniger dramatisch als du denkst.

Material brauchst du

ZKD

VDD

ZR mit Spannrolle

WaPu

ZK-Schrauben

Öl

Ölfilter

Kühlwasser

sollte zusammen bei ca 150- max. 200€ Material liegen, je nach Bezugsquelle und Ölqualität.

Als ungeübter kannst du einen Tag arbeit einrechnen.

Habs bei meinem vor ca einem Jahr auch ohne jegliche Erfahrung damit nur mittels Internet-Anleitung und Selbsthilfebuch an einem Regentag in der Garage in ca 9 Stunden gemacht.

Andernfalls sind 300€ Werkstattkosten schon ok!

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 16:20

also meine wapu, zahnriemen, spannrolle is alles neu gemacht bei 257000 km

Machst du am besten nochmal mit, bist ja eh denn dran mit abbauen und ich habe mal irgendwo gelesen, das man eine einmal eingesetzte Dichtung nicht wieder verwenden soll und so ein Zahnriemenkit kostet auch net die Welt, Die Bucht hat da einige gute Anbieter mit moderaten Preisen und guten Material.

Mfg

Santana045

Ich würd nur für die WaPu ne neue Dichtung nehmen und den rest lassen.Ist doch grad erst neu...

Naja, wenn das Zeug erst 2tkm drin ist würde ich es drauf ankommen lassen und mir das Geld für nen neuen Satz sparen.

Das sollte kein Problem sein.

Achte aber auf die Laufrichtung des ZR, also nach dem Zusammenbau wieder in derselben Richtung aufsetzen!

Spart dir also schonmal rund 50-80€ Materialkosten.

Zitat:

Original geschrieben von Daft

Ich würd nur für die WaPu ne neue Dichtung nehmen und den rest lassen.Ist doch grad erst neu...

Dichtung WaPu?

Der kleine Gummiring?

Ach wenn du die nicht tauschst würde ich die garnicht erst ausbauen, ist ja eh nicht nötig dann.

Wenn die anfängt zu lecken dann eh weil das Lager ausgeschlagen ist und nicht wegen der Dichtung.

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 16:28

wobei ich aber an dem deckel des ausgleichbehälter kein ölfilm habe...der behälter an sich schnuppert bloß leicht nach abgase bzw verbranntes wasser.

Dann lass nen CO Test machen in ner Werkstatt,kost dich nen 5er für die Kaffeekasse wenn du Glück hast und freundlich fragst.Dann weisst du ob Abgase ausm Behälter kommen.

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 16:34

Das is ne gute Idee, hätt eich Blödfön auch draufkommen können...

Aber wenn es der Fall is dann muss ich mir hier mal jemand suchen aus meiner nähe der mir helfen kann dabei!

Ich un sowas das erste mal machen und allein...

Aber ihr habt ja Recht, so spart man sich scho den Stundenlohn für die Arbeit in der Werstatt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen