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Zylinderkopfdichtung

Themenstarteram 21. März 2009 um 17:35

Hallo T3 Freunde,

ich bin kürzlich zur meiner Werkstatt wegen der Lichtmaschine gefahren. Unterwegs ist der Keilriemen zur Kühlerpumpe gerissen. Habe ich nicht bemerkt, da ich nur auf die aufgeleuchtete Kontrolllampe der Lichtmaschine achtete. Erst bei der Werkstatt das kochende Wasser bemerkt. Jetzt ist die Zylinderkopfdichtung kaputt. Wie teuer könnte so etwas in einer richtigen kfz-Werkstatt - nicht VW- werden? Bisher war ich bei einer Hinterhofwerkstatt- alles ohne Rechnung- jetzt möchte ich aber zur einer anderen wechseln

Gruß Harald

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2009 um 8:32

moin,

 

daß es brodelt, wenn er kocht is ja normal,

wenn du den ölstab ziehst, ist da grauer ölschleim zu sehen?

wenn du gerstartet hast, deckel vom druckbehälter auf, (steht noch nicht unter druck...), ggf kannst du noch wasser nachfüllen, brodeltst hier nu auch?

wenn all dies, und der rest von den obengenannten symptomen auch nicht ist, könne es sein, daß sich die diagnose:

"verdacht auf zylko-dichtungsschaden" nicht bestätigt, und du noch mal glück hattest...

empfehlung: nie ohne ersatzkeilriemen fahren, weil:

sowas kann dir auch bei topspeed auf der autobahn passieren, und wenn du es nicht rechtzeitig merkst...

und: ohne werkzeugkoffer fahr ich nie vom hof, da fühl ich mich irgendwie nackt...

gruß, paul

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meie Glaskugel habe ich verliehen, was für einen Motor hast du denn drin?

Themenstarteram 21. März 2009 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Günter T3

meie Glaskugel habe ich verliehen, was für einen Motor hast du denn drin?

Themenstarteram 21. März 2009 um 17:52

Ich habe einen KY 1,7 Diesel.

Gruß Harald

Themenstarteram 21. März 2009 um 17:53

[Ich habe einen KY 1,7 Diesel.

Gruß Harald

 

am 21. März 2009 um 17:57

Selber machen 50,-!!!

in einer Werkstatt ca 500 Eus, mit den 50 Eus wie mein Vorredner schreibst wirst bei selbermachen auch nicht hinkommen, Kopfdichtung für Ky ca 30 Eus, neue Kopfschrauben ca 1,50 Eus das Stück, wenn der Zahnriemen schon mehr wie 5000 km runter hat, gleich mit erneuern.

am 21. März 2009 um 19:03

moin,

 

...erstmal checken, ob wirklich die dichtung durch ist...

oder hat das die werkstatt schonmal so gesagt, nur weil er n bissi gekocht hat...?...wie weit, lang bist du denn ca. so gefahren? hats hinten schon ordentlich geqaulmt (weißer wasserdampf?)...schläuche geplatzt?

...welche symptome hat er denn?

wird ab jetzt zu heiß, lampe fängt an zu blinken, wasser im öl, öl im wasser, brodeln im druckbehälter...?...oder?

wurde von der werkstatt mit einem meßgerät der druckbehälter auf abgase geprüft...?

...falls du ihn seitdem nicht gestartet hast:

erstmal prüfen, ob er sich von hand bewegen läßt...entsprechende nuß an der kurbelwelle ansetzen, oder im 3. gang bissi schieben...

(um auszuschließen, daß kein wasser in die kolbengelaufen ist...sonst blockiert der motor, läßt sich nicht drehen, in sonem fall nicht mit anlasser starten!!!...)

...falls der motor sich von hand bewegen läßt, keilriemen drauf, starten u. auf obengenannte symptome achten...

gruß, paul

Themenstarteram 21. März 2009 um 22:16

Ja, moin Paul,

also, vom Wohnort bis zur Werkstatt waren ca. 8 km zu fahren. Als ich dort ankam, brodelte es im Druckbehälter. Ob es hinten geqault hat, kann ich nicht sagen. Der Motor wurde abgestellt und es war danach Wasser unterhalb der Glühkerzen in kleinen Mulden zu sehen. Unterhalb des Wasserschlauchanschlusses war es bisschen ölig. Der Nachfüllbehälter war leer. Mein KFZ-Schrauber, der schon viel mit T3 und anderen Kfz Erfahrungen hat ( alles selber angeeignet ) , zeigte mir die Undichtigkeit auf und wollte die Reparatur in den nächsten Tagen vornehmen. Da trotz dieser Kenntnisse jede Reparatur lange dauert, wurde auf mein Wunsch aber nur der Keilriemen gewechselt. Ich wollte den Bus erstmal bei mir wieder zu Hause haben. Heute habe ich dann Wasser aufgefüllt ( hatte er vergessen ) und eine Probefahrt von ca. 10 km gemacht. Danach fehlte etwas Wasser im Vorratsbehälter und auf den vorher gereinigten Stellen am Motor stand wieder Restwasser.

Ich habe den T3 erst am 21.12.2008 gekauft. Der Bulli wurde von meinem Vorbestitzer von einem Händler in Rendsburg im Mai 2007 gekauft. Hier stand in der Rechnung die Erneuerung des Zahnriemens, Oel- und Oelwechsel. Ich habe das Fahrzeug vorsorglich dem Kfz-Schraubers vorgestellt und der lag mir eine erneute sofortige Erneuerung des Zahnriemens nahe, da dieser schon Risse zeigte, wobei nur 15.000 km vom Vorbesitzer gefahren wurde.

1. ( 07.01.2009 ) Es wurde der Zahnriemen und Oel- mit Filter gewechselt.

2. ( 30.01.2009) Doppelriemenscheibe am Motor eierte und wurde gewechselt.

3. ( 04.02.2009 ) Da das alte Oel vor dem 07.01.2009 ziemlich verschlampt war wurde eine Motorinnenreinigung mit Liqui Moli vorgenommen. Gleichzeitig wurden die Ventile eingestellt und die Deckeldichtung erneuert.

Jedesmal stand der Wagen lange in der Werkstatt. Immer wieder Ausreden zur Verzögerung.

Hierzu muss ich sagen, dass ich mit meinen Erstfahrzeug, einem Toyota- Camry, ein zuverlässigen Kfz-Schrauber seit 16 Jahren habe. Nur dieser will mit einem T3 nicht zutun haben und hat mich an seinen Bekannten verwiesen. Hier will ich jetzt weg und zu einer anderen Werkstatt die mir von einem Kegelbruder und einem Nachbarn ( fährt auch eine T3 1.7 D ) empfohlen wurde. Deswegen meine Anfrage nach den Kosten für die Zylinderkopfreparatur.

Das Fahrzeug ist Baujahr 07/1990 und hat keine Roststellen. Die Karosse ist TOP. Ich habe schon den Vorbesitzer auf die Motorprobleme angesprochen. Der hat angeblich keine Ahnung aber es schon Merkwürdig mit dem Motor.

Gruß Harald

am 22. März 2009 um 1:34

Hmm,

Den Motor hab ich auch, der gilt eigentlich als sehr zuverlässig.... "Postmotor"

Weshalb ist der Keilriemen flöten gegangen? wenn der Zahnriemen gemacht wurde wurde der Keilriemen wahrscheinlich auch gemacht?

Möglich wärs ja, das die Laufrollen vom Riemen nicht ordentlich fluchten.... darauf mal achten.

Das 8km reichen um den Motor zu kochen wundert mich, bei mir wandert die Temperatuanzeige überhaupt erst nach 5km an ihren Zielort...

Lass ihn mal offen laufen und beobachte ob und wo Wasser austritt...

Allgemein solltest du dir bei dem Wagen ein Reparaturhandbuch zulegen und etwas Werkzeug, du kannst da wirklich sehr viel selber machen, grade sowas wie Lima aus und einbauen...

 

Gruß,

Thibaut

am 22. März 2009 um 8:32

moin,

 

daß es brodelt, wenn er kocht is ja normal,

wenn du den ölstab ziehst, ist da grauer ölschleim zu sehen?

wenn du gerstartet hast, deckel vom druckbehälter auf, (steht noch nicht unter druck...), ggf kannst du noch wasser nachfüllen, brodeltst hier nu auch?

wenn all dies, und der rest von den obengenannten symptomen auch nicht ist, könne es sein, daß sich die diagnose:

"verdacht auf zylko-dichtungsschaden" nicht bestätigt, und du noch mal glück hattest...

empfehlung: nie ohne ersatzkeilriemen fahren, weil:

sowas kann dir auch bei topspeed auf der autobahn passieren, und wenn du es nicht rechtzeitig merkst...

und: ohne werkzeugkoffer fahr ich nie vom hof, da fühl ich mich irgendwie nackt...

gruß, paul

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