Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zylinderkopfdichtung Defekt ?

Zylinderkopfdichtung Defekt ?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 18:42

Hallo Zusammen,

 

Ich hab bei mir neulich gemerkt, dass mein kühlwasserstand unter min ist. Darauf hin hab ich den boden nach pfützen untersucht und nichts gefunden. Ich hab kühlwasser nachgefüllt und heute gefahren und was mir aufgefallen ist das aus dem auspuff ab und an viel rauch kommt. Ob das jetzt weiss oder grau ist kann ich nicht ganz sagen. Könnte das eine defekte zylinderkopfdichtung sein? Pumpe? Hat jemand erfahrung eventuell?

 

Es handelt sich um den AWA motor. Ist ein Benziner mit 155.000Km

 

Danke vorab

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde mal Kühlwasser nachfüllen und das Motoröl beobachten.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 21:43

@kpaul Ja habs heute nachgefüllt, was meinst du mit motoröl beobachten? Öldeckel?

Man könnte auch mal die Zündkerzen ausbauen. Anhand des Aussehens kann man auf den/ die Zylinder schließen, welche Wasser abbekommen. Diese sind supersauber, wie der Kolbenboden auch. Dann weiß man wenigsten, wo man anfangen muß den Fehler zu suchen.

Riechen die Abgase denn nach verbranntem Kühlmittel ?

Wann wurde zuletzt der Kühlmittelstand Kontrolliert, - ist der Wasserstand innerhalb von kurzer Zeit Gesunken ?

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 23:15

@85mz85 müsste man dann nicht sowieso die ganze zd tauschen wenn eins betroffen ist?

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 23:16

@opaaudi vor kurzem noch.. hab jetzt nochmal reingefüllt etwas gefahren und bin mir zwar nicht ganz sicher da es nicht ganz erkennbar war aber ich glaube er ist etwas gesunken.. würde ich die tage nochmal nach kontrollieren. Wie die abgase riechen kann ich leider nicht sagen

Wie schon von anderen gesagt beobachte deinen Öldeckel, ob sich Schleim anfängt zu bilden, oder eventuell erkennst du sogar etwas im Kühlwasser. Man kann den Dampf aus dem Auspuff auch Mal riechen, falls Kühlwasser mit verdampft

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 23:57

@Gopanski und wenn es so ist? Dann zylinderkopfdichtung? Hab jetzt nächste woche termin in der werkstatt, bin mal gespannt was die sagen..

Normal sieht man an den Kerzen, ob Wasser in den Zylinder kommt. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das die Kopfdichtung der Fehler ist . Es gibt aber noch andere Moglichkeiten.

Oel ins Kühlwasser kommt nur, wenn die Kopfdichtung zwischen Wasserkanal und Oeldruckkanal undicht ist Wasser ins Oel kommt wenn sie zwischen Oelrücklaufkanal und Wasserkreislauf undicht ist.

Früher bei den Weichstoffdichtungen kam mehr oder weniger alles auf einmal innerhalb kurzer Zeit.

Bei Metalldichtung kann es sogar sein, das sie nur kalt undicht ist.

Doof ist, wenn über Nacht Wasser in den Zylinder läuft und morgens beim Starten soviel Wasser im Zylinder ist, das der Kolben plötzlich durch dieses abrupt gestoppt wird, Stichwort Wasserschlag. Das kann zu einen kapitalen Motorschaden führen. Deshalb lieber zu früh nachschauen!!!

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 0:48

@85mz85 okay, mal was neues gelernt.. die zündkerzen kann ich ohne probleme raus und wieder rein tun oder? Die wurden vor ca 2000km gewechselt. Schätze die sind dann „nass“ oder wie erkenn ich das? Kann ich sonst noch was tun ausser den wagen erstmal nicht zu bewegen?

"Starke Ablagerungen an der Kerze;

Die Gründe für starke Ablagerungen an der Zündkerze sind schlechte Kraftstoffqualität, hoher Ölverbrauch bei mechanisch verschlissenen Motoren oder das Mitverbrennen von Kühlflüssigkeit bei einer beschädigten Zylinderkopfdichtung"

 

Riecht es am AGB nach Abgase, oder schwimmt dort ein Ölfilm?

ggf. CO2 Test;

https://www.ebay.de/itm/383135555308?...

Normal ist das Kerzenbild an alle Zündkerzen gleich. Das alle Zylinder betroffen sind ist unwahrscheinlich.

Aus und Einbau der Zündkerzen ist kein Thema. Ein paarmal verkraften die das locker. Bekommen 25 Nm Drehmoment

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 8:35

@opaaudi den co2 test wollt ich gemeinsam mit der werkstatt nächste woche machen, damits nicht doppel gemoppelt ist ; ) meinst du geruch am agr? Müsst ich das grosse luftrohr dafür abbauen oder was meinst du?

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 8:35

@85mz85 okay danke dir. Also sobald eins schon betroffen ist, wäre es ein indiz für die zylinderkopfdichtung oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zylinderkopfdichtung Defekt ?