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Zylinderkopfdichtung 1.3CDTI defekt?

Opel Meriva A
Themenstarteram 6. April 2020 um 22:15

Hallo zusammen

Ich brauche Hilfe, ich fahre ein Meriva A 1,3 CDI aus Baujahr 2008.

Nach Austausch des AGR Ventils vor vier Wochen gibt es nun die nächsten Probleme.

Massiver Verlust an Kühlwasser. Es tropft nicht raus. Vor zwei Tagen startet der Wagen sehr schlecht und es kam weißer Rauch aus dem Flexrohr und hinten aus dem Auspuff. Aus dem Flexrohr lief schwarzes Wasser, welches süßlich schmeckte. Ich konnte 1,5 l Wasser nachfüllen. Seitdem fällt der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter ständig.

Kann es was anderes sein außer die Zylinderkopfdichtung.

Anscheinend bin ich der erste der die Zylinderkopfdichtung kaputt hat.

Ich habe das ganze Forum durchsucht und leider keine Anleitung dafür gefunden, nur eine Beschreibung dafür, wie der Steuerkettensatz gewechselt wird.

Ich hoffe, es liest jemand mit, der mir Tipps geben kann.

Der Wagen hat noch 1,5 Jahre TÜV, hat zur Zeit knapp 230.000 km auf der Uhr. Lohnt sich dieser Wechsel noch wenn ich es selber mache?

Großer Dank an alle die hier mitlesen.

Gruß Edgar

Vergessen, wenn ich den Fehler ausblicke zeigt er mir 0180

Gegoogelt habe ich

Störung Dieselvorwärmung Kurzschluss ?

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10 Antworten

Moin,

deine Beschreibung sagt alles, Kühlmittel dringt in den Verbrennungsraum, verdunstet und es kommt zur Dampfbildung. Neben der Zylinderkopfdichtung kommt auch ein Riss im Zylinderkopf in Frage. Die Störung der Vorwärmanzeige erkärt sich durch das Kühlmittel sprich Wasser/hohe Luftfeuchtigkeit ergibt Kurzschluss. Da hilft nur Zyl.-Kopf runter und nachschauen.

Ob es sich lohnt, ist für jeden unterschiedlich und von den technischen Möglichkeiten, Fähigkeiten, Zeit und finanziellem Aufwand abhängig. Nur mal eben so nebenbei geschraubt mit einer Schritt für Schritt Anleitung ist schon recht mutig.

Ich glaube nicht, dass Du damit glücklich wirst, und wegen Rest-TÜV Schadensbeseitigung vorzunehmen, steht in keinem Verhältnis zum Aufwand für die Fehlerbeseitigung.

Themenstarteram 7. April 2020 um 7:30

Hallo Fritz

Ich denke, das ich das hin bekomme,

Ich habe Zeit Platz und auch Lust dazu es selber zu machen,

Ich habe die Arbeit schon mal an einem Polo gemacht, es war allerdings ein Benziner.

Wo sitzt dieser Sensor, ich kenne nur den, der in den Dieselfilter geschraubt wird.

Herzlichen Dank Edgar

ob der Wager dir das Wert ist, musst du selbst entscheiden....2008 und 230TKM ist im Grunde für ein Diesel kein Alter und Laufleistung....der Motor kann erheblich mehr bei guter Pflege.

1. Hand von dir oder hat er schon Vorbesitzer, die du nicht kennst ?.

Bei 1. Hand würde ich sagen, je nach allgem. Zustand, lass es machen oder selbst machen, sofern du es kannst.

ZK würde ich auf jeden Fall planen lassen....da er Heiß geworden ist durch das Wasser, ist dann fast immer verzogen.

Dichtung selbst wechseln sollte eigl. kein Problem sein...neue Schrauben ZK kosten nicht viel und Anzugsmomente sowie Reihenfolge stehen normalerweise bei dem Beipackzettel drauf.

Gibt es aber auch zum Download.

Hej Pius,

dann mal frisch ans Werk und abgebaut. Hast Du den Kopf runter und die Ursache -Dichtung defekt- festgestellt, sage ich: Glück gehabt. Trotzdem würde ich den Kopf auf Planheit prüfen und dann planen lassen und die Ventile/Ventilsitze gleich mit neu und einschleifen. (hat mir ein befreundeter Kfz.-Meister gemacht). Vor dem Ausbau Kompression messen, ggf. wenn der Kopf runter ist, gleich einen Satz Kolbenringe mit verbauen, dann ist der Motor fast wie neu, wenn alle Laufflächen der Zylinder unauffällig sind.

Deine Frage nach dem Sensor verstehe ich nicht.

Glück auf!

Themenstarteram 9. April 2020 um 10:15

Hallo Fritz

Ich bin noch nicht dabei, werde euch aber auf dem Laufenden halten.

In Frage war, auf welchem Wege, die Feuchtigkeit zu dem Sensor kommt, der ja im Dieselfilter sitzt.

Der Fehler 0180, der ja aussagt Dieselvorwärmung Kurzschluss.

Ein herzliches Glück auf zurück

Schöne Ostertage für alle.

Edgar

Moin Edgar,

sag mal, hast Du schon mal einen Dieselfilter oder Benzinfilter in der Hand gehabt? Wenn ja, hast Du da elektrische Anschlüsse gesehen oder ein Loch zum Einschrauben eines Sensors, derdie Kraftstofftemperatur am Dieselfilter messen und an ein Steuergerät überträgt, damit dieses den Kraftstoff Diesel beheizt wie bei schwerölbefeuerten Kauffahrteischiffen, das das Schweröl erst verflüssigt?

Was ist Deiner Meinung nach Diesel, ein Kraftstoff oder ein Motor? Warum sollte der Kraftstoff vorgewärmt werden? An den Tankstellen gibt es ab Herbst bis zum Frühjahr in Deutschland Winterdiesel, der garantiert nicht paraffiniert. Wozu sollte ein Filter eine Vorwärmung für den Kraftstoff haben, wenn dann ist der Diesel im Tank auch schon paraffiniert?

 

Willst Du etwa den Sensor abklemmen, damit Du keine Fehleranzeige mehr bekommst?

 

Ein Benzinmotor hat Zündkerzen und was hat ein Dieselmotor?

 

Nen fröhlichen Ostergruß

 

Hoffentlich legt Dir der Osterhase keinen Sensor ins Nest........

Themenstarteram 9. April 2020 um 19:44

Hallo Fritz

Nun lass mich doch bitte nicht dumm sterben.

Welcher Sensor misst denn den Kurzschluss und wo sitzt dieser?

Ich danke dir

Gruß Edgar

Hej Edgar,

du sollst nicht dumm sterben, aber Du bist ein Laie mit wenig technischem Wissen und vielleicht auch Können. Ein Sensor gibt es zum Messen von Temperatur, Drehzahl etc. usw.; mir ging es darum, dass Du den Dieselmotor nicht vom Dieselkraftstoff unterscheiden konntest.

Du weißt offensichtlich nicht, wie ein Diesel funktioniert, pardon ich meinte einen Dieselmotor. Es ist ein Selbstzünder ohne Zündkerzen. Er hat aber Glühkerzen, die den kalten Motor (Vorkammer, tlw. auch Brennraum) zum Starten vorwärmen, damit er leichter anspringt, nein nein, nicht Dich anspringt sondern der Motor leichter startet.

Sind dort Wassertropfen erhitzen die sich und verdampfen. Dampf ist 100% relative Luftfeuchtigkeit und die leitet elektrischen Strom, der somit an die metallene Motorwand kommt und dort somit direkt an Masse gelangt. Nein, das war Blödsinn, es reicht, dass Strom, ohne einen Widerstand zu haben, an der Glühkerze durch die Luftfeuchtigkeit oder Wasser von Pluszur Masse geleitet wird, da reicht schon ein Kriechstrom. Das nennt sich Kurzschluss. Nicht umsonst gibt es den Mechanikerlehrling, Gesellen, Meister und die Ingenieursebene. Du hast einen 1. Hilfe Kurs und möchtest gleich als Chirurg arbeiten, da du ja das dazugehörige Handbuch irgendwo im Netz findest.......

 

Dann wünsche ich Dir schon mal einen fetten Drehmomentschlüssel und ein fettes Haarlineal von Gedore im Osternest

Themenstarteram 10. April 2020 um 6:38

Hallo Fritz

Sorry, wenn ich dem Berufsstand des Kfz Gewerbes zu nah getreten bin, das wollte ich wirklich nicht.

Danke für deine Aufklärung.

Meine Frage hätte einfach nur heißen müssen, wo denn der Kurzschluss gemessen wurde.

Ich war fälschlicher Weise von einem Sensor ausgegangen und nicht von einem Kurzschluss der Glühkerzen.

Ich wünsche dir und allen anderen frohe Ostern.

Edgar

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 12:21

Hallo zusammen

Die Kopfdichtung ist gewechselt, es war wirklich viel Arbeit.

Zwei größere Probleme gab es dabei, zum einen war es das Festsitzen des ersten Injektors.

Den haben mein Sohn und ich letztendlich mit einem Schlaghammer gelöst bekommen.

Zuvor hatte ich durch Schläge versucht ihn in Bewegung zu bekommen. Da war nichts zu machen.

Nach Lösen des Nockenwellenzahnrades und Abnehmen des Ventildeckels fand ich ein kleines Gussstück, welches aus der Auslassnockenwelle durch das Festsetzen und lösen der Schraube herausgebrochen war.

Zum Glück ist es ja möglich das Zahnrad wieder anzudrehen.

Dann ging es zum ersten Startversuch, leider ohne Erfolg, heul.

Er lief, hörte sich im Standgas so an, als wenn die Kolben Ober heraus wollten.

Wie in alter Trecker. Dazu qualmt er weißen Rauch der nach unverbranntem Diesel roch.

Darauf hin habe ich noch einmal die Stellung von Kurbelwelle zur Nockenwelle kontrolliert. Passt.

Dann das Kühlsystem abgedrückt, es ist dicht, der Druck hielt über Nacht.

l

Nun habe ich den Injektor 1 in Verdacht, der mit dem Schlaghammer gelöst wurde.

Es wird mir der ausgeblinkte Code 2146 angezeigt.

Injektor 1 oder 4 Stromkreis offen C-027

Zylinder 1 + 4 Einspritzventil Stromkreis offen C-027

Zylinder 1 + 4 Injektor Stromkreis Spannung nicht im

Zylinder 1 + 4 Injektor Stromkreis Spannung zu groß

Zylinder 1 + 4 Injektor Stromkreis Spannung

Ich habe heute die Zuleitungen zu den einzelnen Injektoren gemessen.

Bei allen vier Zuleitungen messe ich über 12 Volt.

Wenn ich zu starten versuche sinkt die Spannung, das ist mir auch klar.

Aber warum ist das so, ist das so in Ordnung????

Ich dachte die Injektoren bekommen nur kurz Spannung kurz bevor der Kolben oben ist.

Ich hoffe, es gibt hier jemanden, der mir weiterhelfen kann.

Was kann ich noch versuchen?

Danke an alle, die hier mitlesen.

Edgar

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