ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Zylinderkopf Hyundai Tucson

Zylinderkopf Hyundai Tucson

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 20:54

Hallo an alle! (Habe das gleiche Thema im Hyundai-Forum erstellt, da ich nicht weiß, wo ich mit der Frage am besten aufgehoben bin . . . )

Ich habe mit meinem Tucson folgendes Problem:

Seit einiger Zeit (so 25 TKM) bemerkte ich (und bemängelte es in der Werkstatt), dass er im kalten Zustand stark vibriert und bis 2-2,5 TUdr/Min kaum Gas annimmt. Das blieb ohne Befund. Dieses Symptom hat sich im laufe der letzten Wochen verstärkt. Mein Tucson fährt weiterhin noch mit Autogas. Die Anlage wurde von Hyundai verbaut und mit FlashLube ausgestattet. Da ich kaum FlashLube Verbrauch hatte, wurde auch das zusammen mit dem Ruckeln überprüft und blieb auch ohne Befund.

Vor drei Wochen leuchtete die Motor-Kontroll-Leuchte auf. Eine Überprüfung in der Hyundaiwerkstatt ergab, dass es im zweiten Zylinder eine Fehlzündung gab. Daraufhin wurde das Zündkabel dorthin getauscht, da das alte "nicht mehr gut" aussah.

Knapp 500 KM später ist der Wagen zur Inspektion gekommen und dort wurde festgestellt, dass auf dem zweiten Zylinder keine Kompression mehr vorhanden ist und ein Schaden im Zylinderkopf vermutet wird. Näheres habe ich noch nicht erfahen.

Mein Tucson ist jetzt 21 Monate alt und ist 60 TKM gelaufen, auch mit Autogas (ohne Drehzahlorgien und mit FlashLube).

Meine Frage/Problem ist: hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, von was sowas kommen kann?

Die Autogas-Anlage wurde von Hyundai werkseitig verbaut, also keine Nachrüstung oder ähnliches und Garantie besteht auch noch.

Im Moment bin ich noch etwas geschockt, dass sowas nach 21 Monaten und 60 TKM auftritt.

Vielen Dank für Eure Hilfen / Tipps!

Viele Grüße, Weber73

Beste Antwort im Thema

Hallo,

warum wird es angeboten? Um Geld zu verdienen, viele der Schäden treten nach der Garantie auf, da zahlt der Kunde die Zeche.

Ich würde empfehlen den Kopf zu überarbeiten, soo viel kostet es nun auch nicht mehr.

Machst du es nicht wird der Schaden wieder kommen.

Weiterhin lasse die Anlageneinstellung überprüfen.

Weiterhin kannst du nach Überarbeitung auf teure, sinnfreie und umweltschädliche Flash Lube verzichten.

GRüße

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 2. Juni 2010 um 22:25

Klingt irgendwie nach Gasuntauglichen Ventilsitzen.

Das Kia und Hyundai mit Gas nicht grün werden ist ja nix unbekanntes.

Ein Blick ins Forum reicht da aus.

Allein die Sache mit den Flash Lube sollte hellhörig werden lassen.

Wenn die Karre Gastauglich ist bräuchte man das Zeug ne.

Leider schreibst Du nicht, ob Du den V6 hast, der soll angeblich gasfest sein und auch hydraulischen Ventilspielausgleich haben.

Der 2 Liter-Motor ist nicht gasfest, da wäre Dein Schaden also nicht ungewöhnlich.

So ein Schaden wird natürlich von einer nicht optimal eingebauten Gasanlage zusätzlich begünstigt.

Wir haben mit unserem Hyundai Coupé 2,0 jetzt ungefähr 20.000 km auf Gas hinter uns.

Im Sommer werden wir dann mal das Ventilspiel prüfen lassen, um einen ersten Hinweis zu haben.

Wir waren uns des Risikos allerdings vorher bewußt, der Motor steht ja auch in der Borel-Liste.

Notfalls wird der Kopf halt gasfest gemacht.

Wir wollen den Wagen noch ein paar Jahre behalten.

 

Bin jetzt erst mal im Urlaub, also nicht wundern, daß ich nicht so schnell wieder antworte.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 12:36

Hallo RuedigerV8,

ich fahen den 2,0 CVVT. Laut meinem Händler gibt es kein Problem wegen Gas, da Hyundai die Umrüstung werkseitig anbietet.

Wir haben uns seinerzeit viele Informationen über Autogas besorgt, von einer "Borel-Liste" habe ich jedoch leider noch nichts gehört!!! Aber die werde ich mir mal besorgen und meinen Händler drauf ansprechen, denn das kann ja wohl nicht sein!!!

Was kostet so ein Umbau um das Fahrzeug gasfest zu machen?

Oh man, damit hätte ich nicht gerechnet . . . :(

Aber vielen Dank für Deinen Tipp, da werde ich mich drum kümmern!!!

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Klingt irgendwie nach Gasuntauglichen Ventilsitzen.

Das Kia und Hyundai mit Gas nicht grün werden ist ja nix unbekanntes.

Hallo,

warum werden dann die Fahrzeuge großspurig mit einer werkseitigen Umrüstun angeboten?

Ich bin nur froh, dass das ganze noch innerhalb der Garantie passiert ist - kann/muß ich in ähnlicher nächster Laufleitung mit weiteren Schäden rechnen, wenn ich den Motor nicht Gasfest machen lasse?

Grüße, Weber73

Hallo,

warum wird es angeboten? Um Geld zu verdienen, viele der Schäden treten nach der Garantie auf, da zahlt der Kunde die Zeche.

Ich würde empfehlen den Kopf zu überarbeiten, soo viel kostet es nun auch nicht mehr.

Machst du es nicht wird der Schaden wieder kommen.

Weiterhin lasse die Anlageneinstellung überprüfen.

Weiterhin kannst du nach Überarbeitung auf teure, sinnfreie und umweltschädliche Flash Lube verzichten.

GRüße

am 3. Juni 2010 um 17:22

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Klingt irgendwie nach Gasuntauglichen Ventilsitzen.

Das Kia und Hyundai mit Gas nicht grün werden ist ja nix unbekanntes.

Hallo,

 

warum werden dann die Fahrzeuge großspurig mit einer werkseitigen Umrüstun angeboten?

Weil es Kohle bringt wie schon der Passat Fan sagte.

Zitat:

Ich bin nur froh, dass das ganze noch innerhalb der Garantie passiert ist - kann/muß ich in ähnlicher nächster Laufleitung mit weiteren Schäden rechnen, wenn ich den Motor nicht Gasfest machen lasse?

Das Risiko ist enorm.

Falls die Karre nicht Gasfest wird tue sie abstoßen.

Das Viele trotz besseren Wissens LPG anbieten ist nix neues,

zb. Daihatsu mit dem Terios oder die seligen Irmscher LPG umbauten.

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 13:55

Also, folgende Neuigkeiten:

Laut Händler läuft alles auf Garantie und das wird bis zu fünf Jahren oder 150,0 TKM so bleiben, da ich die volle Werksgarantie habe.

Aber: ich habe keinerlei Einfluss auf die Reparatur, d.h. was gemacht wird. Das gibt Hyundai vor, ob neue normale Ventile, neuer Kopf, neue Nockenwelle etc. . . . .

Ich werde vermutlich nächte Woche erfahren, was dabei raus kommt und dann muß ich mich entscheiden, ob ich mir das Auto weiterhin leisten will . . .

Sobald ich was neues habe, stelle ich es ein, danke!!!

Viele Grüße, Weber73

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 21:07

Hallo an alle,

mittlerweile ich schon etwas Zeit ins Land gegangen und ich habe meinen Tucson immer noch nicht wieder!!!:mad:

Laut meiner letzten Information ist wohl noch ein weiterer Schaden am Motor vorhanden, den man mir aber nicht benennen konnte/wollte.

Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, meinen Wagen bis Ende Juli wieder zurück zu bekommen und dann muß ich halt mal schauen!

Zunächst vielen Dank, sobald ich ein Ergebnis habe, werde ich es sofort einstellen . . .

Viele Grüße, Weber73

am 6. Juli 2010 um 22:11

ich vermute, daß sie dir einen normalen zylinderkopf wieder montieren werden, was dich nicht weiter bringt.

demnächst hast du den selben schei.... wieder.

gasfeste sitze und ventile ist das stichwort. frage da beim meister nach, oder bei einem anderen motorinstandsetzer.

Wenn der Motor sowieso schon auf ist, würde ich mich da auf nichts einlassen.

Der Mehraufwand, den Motor gasfest zu machen, hält sich ja somit in Grenzen.

Laß Dir den neuen Zylinderkopf geben und bringe ihn zu einem Motoreninstandsetzer und laß das auf eigene Kosten machen.

Dann kannst Du ruhig schlafen und ein späterer Käufer wird es Dir auch danken.

Sonst wird das wieder passieren.

Ich würde, wenn der Wagen repariert ist, sogar noch nach einem erfahrenen Umrüster suchen, der die Gasanlage auf richtige Einstellung überprüft.

Auch da könnte ja noch eine Ursache für das Auftreten des Schadens liegen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 10:16

Hallo,

seit wenigen Tagen habe ich meinen Tucson wieder! Leider aber mit folgendem Ergenis:

Es wurden keine gehärteten Ventile eingebaut und auch am Kopf nichts verändert. Laut Hyundai ist der Motor so in Ordnung in Kombination mit dem FlashLube.

Nachdem ich gebohrt habe, gab die Werkstatt kleinlaut zu, dass das verbaute FlashLube-System den Motor nur bis max. 3.000 U/min versorgt und danach der nötige Unterdruck fehlt um das Zeug anzusaugen! Blöd nur, dass der Motor bereits ab 100 Km/h schon diese Drehzahl erreicht.

Meine sarkastischen Nachfragen, ob ich in Zukunft nur noch Stadtverkehr in Urlaub bzw. zur Arbeit (täglich ca. 80 KM) fahren darf bleiben leider unbeantwortet - wie schade!!!

Das bedeutet: Ich werde nunmehr einen Anwalt einschalten, da die Voraussetzungen, unter denen ich das Auto gekauft habe, von vorne herein nicht gegeben waren! Entweder die machen es gasfest mit entsprechenden Motorumbauten oder die dürfen wandeln! Mir reichts!!!

Die größte Frechheit war dabei das Angebot, auf meine Kosten ein neueres FlashLube-System zu verbauen, das bei jeder Drehzahl den Motor versorgt und somit einen zukünftigen Schaden verhindern könnte!

Das ist eine Unverschämtheit!!! LPG gerne wieder, Hyundai aber lieber nicht! Schade, so verliert man Kunden . . . .

Bin weiterhin für Tipps und Anregungen dankbar!!!

Viele Grüße, Weber73

Selbst das beste Flashlube System wird bei nicht gasfesten Motoren den Ventiltod nur hinauszögern (wenn überhaupt, der Nutzen ist ja umstritten), nicht verhindern. Langfristig hilft nur ein gasfester Kopf. Schade, die Werkstatt hätte die Chance gehabt, den von Spezialisten gleich gasfest machen zu lassen, als er eh runter war.

Ich würde mal mit denen reden, ob statt einer Wandlung ein gasfestmachen in Frage käme, evtl. mit Kostenteilung (Du hast ja langfristig auch was davon). Der Motoren Sauer in Dieburg ist ja dafür auch nicht weit weg von DA.

am 21. Juli 2010 um 10:47

:eek: das war mir klar!!!

ich fahr gegen eine mauer, weil wissentlich meine bremsen kaputt sind. ich lasse den schaden an der karosse beheben und fahre wieder mit den defekten bremsen vom hof......

schaden behoben, ursache nicht.

hmm, was rät man dir? anwalt? damit düftest eigentlich gute chancen haben und wenn es denn so ist, daß das Flash Lube System ab 3000 U/min nicht mehr korrekt läuft, kann man dies auch feststellen.

und wenn das der meister schon weiß....dann Gute Nacht!

Hier gibt es nix anderes, als den Motor gasfest zu machen. alles andere ist hirnverbrannt.

@weber73:

Solltest du jetzt planen rechtlich etwas gegen den o.g. Schaden zu unternehmen bzw. etwas zu tun um zukünftige Schäden zu vermeiden, dann hast du meiner Meinung nach keine Handhabe mehr.

Du hättest in all dem Zusammenhang einen unabhängigen Gutachter zu Rate ziehen müssen, der sich den Schaden an deinem Wagen anschaut, analysiert und bewertet. Und schriftlich etwas fixiert. Evtl. sogar mit einer Aussage warum der Schaden aufgetreten ist und ob zukünftige Schäden auszuschliessen sind.

So wie die Situation momentan ist, hat dein Hersteller / Händler keinen Handlungsbedarf mehr. Da du ja einen Wagen hast der auf Gas ab Werk ausgerüstet ist und auch "momentan" damit funktioniert.

Ob nun zukünftig nochmal etwas kaputt geht, kannst du nicht beweisen und somit auch den Händler nicht zwingen dir kostenfrei den Zylinderkopf gasfest zu machen bzw. irgendne Zusatzeinspritzung so einzubauen dass sie auch ab 3000 U/min funktioniert.

 

Für mich stellt sich die Frage ob du von der Reparatur überhaupt einen Schriftverkehr hast bzw. nachweisen kannst was jetzt alles an deinem Auto gemacht wurde. Ich empfinde es als etwas schade, dass dich dein Händler in die komplette Reparatur nicht einbezogen hat, bzw. dir kein Mitspracherecht eingeräumt hat ob nun gasfeste Ventile und Ventilsitze zu verbauen sind oder nicht.

Wobei man bei so Reparaturen auch beachten muss, dass der Händler evtl einen neuen Zylinderkopf vom Hersteller unter Garantie bekommt aber mit einer Reparatur bei einem lokalen Motoreninstandsetzer Probleme mit der Abrechnung bekommen könnte. Wäre dann im Einzelfall zu entscheiden.

Solong

B

PS: Warum bieten Hersteller LPG Anlagen ab Werk an (mit denen es evtl auch Probleme gibt) - -> um konkurrenzfähig zu bleiben

PPS: Im Zweifelsfall hättest du ja in weiteren 60tkm / 2 Jahren immer noch Zeit die erneute Reparatur unter Garantiebedingungen abzuwickeln und dann richtig machen zu lassen

EDITH sagt: Und wärst du einer der Fahrer gewesen die nur 10 000 km pro Jahr abspulen, dann wäre die Rechnung von deinem Hersteller wunderbar aufgegangen... Und dieses Risiko ist bei den Herstellern einkalkuliert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen