ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Zylinderkopf / Bremskraftverstärker

Zylinderkopf / Bremskraftverstärker

VW T3
Themenstarteram 12. September 2005 um 8:43

Hallo habe gleich 2 Problemschen! Hoffe ihr könnt mir helfen!

1. Bremskarftverstärker, er braucht immer 1 Minute um den Druck wieder aufzubauen! Dann kann ich eine gute Bremsung machen dann wieder warten! Frage: Ist das Ding kaputt oder ist in der Leitung ein Leck??

2. Zylinderkopfdichtung, Sie leckt ziemlich doll nach außen!!! Hab immer 3 Dicke Tropfen wo stehen bleibe! Wagen fährt normal und Qualmt nicht! Kann ich es ignorieren?? Was kostet eine? Wieveil Zeitaufwand wäre ein Tausch?

Vielen Dank!!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

zu 1: kenne ich mich nicht so aus, aber wenn nirgends Flüssigkeit austritt, das System also dicht ist, würde ich auf den Bremskraftverstärker tippen...Sicher wissen Andere mehr! Aber: Bremsen=Handlungsbedarf!

Zu2: ich bin etwa 6000 Km mit einer undichten Zylinderkopfdichtung rumgefahren, das Wasser trat in kleiner Menge außen oberhalb der Motornummer aus. Die Menge wurde ganz ganz langsam größer, aber ich glaube, ich hätte noch lange so rumfahren können, habe es dann gemacht, damit Ruhe ist.

Du kannst Dir damit meiner Meinung nach also Zeit lassen.

Vom 50PS Diesel weiß ich: Wenn Du oder ein Kumpel sich auskennt mit Zahnriemen runtermachen und Motor nicht-verstellen etc, dann kosten Dich die Teile etwa 50-60 Euro mit Öl, wenn nichts dazwischenkommt. Ich habe zwei lange Mittage drangehängt, ist halt noch ne Schraube irgendwo abgerissen und ein Gewinde musste gebohrt werden etc, da steckt man nicht drin.

ES gibt hier viele Berichte im Forum über Zylinderkopfdichtungstausch, da kannst Du dich ja mal schlau machen.

Themenstarteram 13. September 2005 um 5:43

Danke für die Info!

Beim der Dichtung kommt aber kein Wasser sondern Öl raus! Was hat das zu bedeuten!!!???

Bremskarftverstärker und Zylinderkopf

 

Zum Bremskraftverstärker:

Checke mal die Unterdruckleitungen.

Meist ist ein kleiner Verbindungsschlauch undicht, wo der Unterdruck flöten geht.

Komplette Leitungen Checken !.

Ich denke nicht das es an den Bremsleitungen selber liegt, das würdest du merken oder sehen, wenn im Bremsflüssigkeitsbehälter die Flüssigkeit sinkt.

Zum Zylinderkopf,

Öl hat mit der Kühlung und auch Schmierung des Motor zu tun.

Für kleinere Lecks gibt es Dichtmittel für KW und ÖL, welches dem Öl oder Kühlwasser beigemischt wird.

Bei einem alten Golf habe ich da gute Erfahrungen mit gemacht.

Letzendlich würde ich aber eine neue Kopfdichtung einbauen, ist die beste Lösung.

Falls alles gut klappt, Dichtung Plus Schrauben ca. 30 €uros für Zylinderkopf, sowie Ventlideckeldichtung ca. 14 €uros.

Bei gängigen schrauben ca. 4 Std. arbeit...

Gruß

Markus

Themenstarteram 13. September 2005 um 12:56

Aber ist das schlimm wenn da öl rausläuft??

Kann das zum Motorschaden führen???

am 13. September 2005 um 14:54

Ein defekt an der Kopfdichtung ist ja schon ein schaden am Motor. Schlecht ist das man nicht sehen kann wie groß der Schaden ist. Besser reparieren. In ner einfachen Werkstatt sollte das auch nicht allzu teuer sein. Bei meinem Bus-Spezi bezahle ich für sowas 150 Euro.

Mh

 

Ich schrieb doch, ich würde die Zylinderkopdichtung reparieren lassen...besser ist es.

Eine Undichtigkeit mit Öl ist nicht so häufig. Habe eigentlich immer von Wasser gelesen, das zur Kopfdichtung rausgedrückt wurde. Öl ist aber sicher technisch auch möglich. Beschreibe doch mal genau die Stelle, wo das Öl austritt.

Wieviel Öl braucht die Maschine auf 1000 km?

Themenstarteram 14. September 2005 um 6:19

Also vorher hat sie 0 Liter Öl gebraucht!

Hab jetzt erllich gesagt noch nicht wieder nachgeschaut :-\

Ich mach heut noch mal ein Foto!

Auch wenn das jetzt etwas abgedroschen klingen mag, aber aus Umweltschutzgründen gehört das Öl-Leck beseitigt. Ein Tropfen Öl kann hunderte von Kubikmeter Trinkwasser verseuchen!

Wenn Du Glück hast, hilft hier einem Dichtmittel. Wobei ich ehrlich gesagt bisher nur von Dichtmittel für die Kühlflüssigkeit gehört habe, die etwas taugen soll. Für's Öl gibt's auch sowas, das Gummidichtungen (Simmeringe) wieder geschmeidig machen soll. Ich glaube aber nicht, das dieses auch eine Kopfdichtung zum Aufquellen und damit Abdichten bringt.

Mach' oder laß' die Kopfdichtung machen. Dann ist Ruhe und Du hast Gewissheit, daß nicht ein plötzlicher Wasserschlag oder Wasser im Öl Deinem Motor ein Ende bereitet.

(EDIT: ... denn wenn die Verbindung des Ölkanals nach draußen klappt, klappt sie ja vielleicht bald auch woanders hin... Das kann einige tausend km dauern (siehe post von papajan), aber garantieren kann Dir das keiner!)

Schönen Gruß

Themenstarteram 14. September 2005 um 10:53

Ich werde es auf jeden Fall machen lassen!

Wollte nur den Dringlichkeitsgrad wissen! :-)

Zum Bremskraftverstärker,

Geht die Leitung unterm Bully längs oder versteckt im Fahrzeug?

Leitung geht bei meinem Bus Bj 82 ohne Bremskr.Verst. unten durch. Läuft zwischen Tank und Unterboden durch nach hinten. Ist an dieser Stelle schwer, sonst überall gut zu erkennen.

Gruß Jan

als erstes hat die kraftverstärkung der bremsen nichts mit bremsflüssigkeit zu tun sondern nur mit unterdruck, zweitens wenn das eine minute dauert is es meistens doch der Bremskraftverstärker der durch is.

und zu der ölleckage kann ich nur sagen das es so is das da wo ein leck is auch bald ein laufkanal entsteht, das is bei wasser genauso wie bei öl, das heist je länger man wartet desto größer is die wahrscheinlichkeit das die reperatur aufwendiger wird.

 

Guß carav

Wenn Bremsflüssigkeit austreten würde, würdest Du das am Pedaldruck merken: wenn Du drauftrittst, würde es ganz langsam nach unten nachgeben, Du müsstest "pumpen". Außerdem würde Dein Bremsflüssigkeitspegel sinken. Carav hat höchstwahrscheinlich recht.

Ich habe meinen Bremszylinder ersetzt, über ebay 85 Euro als Neuteil, Ich glaube fast, am besten ist es Du kaufst das ganze Ding: Hauptbremsylinder mit Bremskraftverstärker. Der Händler hieß "Cristobalmalen".

Nochmal die Frage: Wo genau tritt das Öl denn aus?

Gruß Jan

Themenstarteram 16. September 2005 um 14:47

Noch mal ne Frage: Um den Bremskraftverstärker zu testen, kann ich nicht einfach den Schlauch abnehmen und die Hand dranhalten ob er saugt!!!

Ist doch nur Luft drin oder???

Öl läuft am Motor genau wo die Dichtung ist raus!

Fotos gibts Montag.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Zylinderkopf / Bremskraftverstärker