ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Zylinder 4 läuft nicht mit

Zylinder 4 läuft nicht mit

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 5:02

Hallo Leute!

Ich bin schon etwas länger hier angemeldet und habe auch über die Suchfunktion echt oft Hilfe finden können.

Jetzt allerdings habe ich nichts passendes gefunden.... also folgendes Problem...

Ich fahre einen W202 C280 BJ 1996

Es fing auf dem weg zu Arbeit an. Er fing plötzlich an zu zittern und lief unrund. Das hielt ca 15 KM an danach war es weg. Auf dem Weg von Arbeit nachhause das selbe Spiel, nur das es jetzt nicht mehr weg geht. Ewigkeiten nachgeforscht und die Standard sachen überprüft... Also zündkabel, Zündspule und Zündkerzen sind in Ordnung. Hab die Zündkerzen vorsichtshalber getauscht aber keine Veränderung...es bleibt dabei das Zylinder 4 nicht mitläuft. Einspritzung scheint auch ok zu sein. Da der unverbrannte Krafftstoff in meinem Auspuff zu Fehlzündungen führt. -.- eine 158€ teure motordiagnise bei mercedes hatte kein Erfolg...-.- hat von euch jmd ne idee?

Ähnliche Themen
15 Antworten

hey,

schraub mal die 4. Kerze raus - wie ist deren Kerzenbild? (russig, feucht...)

bekommt der 4. Zylinder überhaupt Sprit? Einspritzung scheint auch ok zu sein:confused:

Kompression ist noch ok? (Laufleistung?)

ggfs. Zündkabel durchmessen...

ganz sicher, dass Spule\Kabel in Ordnung sind?

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 9:37

Ja die Kerze sah gut aus...habe ja auch schon eine neue eingeschraubt....und da der Zündfunke vorhanden ist müsste Kabel etc auch ok sein. Wenn es nur die Zündkerze wär das traurig wenn der freundliche von MB das nicht rausbekommen würde^_^ laufleistung liegt bei 155.000 KM. Kompression hab ich persönlich nicht getestet....aber als der fehler kurzzeitig verschwuden war fuhr er wie immer..hat klasse gezogen, keine fehlzündungen garnix.... Wobei....ganz selten gabs mal ne Fehlzündung wenn ich den Fuß vom Gas nahm und gleich wieder drauf getreten habe.... deshalb dachte ich jaauch das es irgedwas mit dem Zündsystem zu tun hat....aber fehlanzeige :( Achja Kerzenbild war super.

hey,

da bleinbt ja nicht mehr viel übrig...

Kerze ok!

Zündkabel ok!

Zündspule ok!

Kompression ok!

bleibt die Einspritzdüse:

Wenn der 4. Zylinder nicht läuft und man anschliessend die Kerze rausschraubt, sollte sie feucht sein, falls die Einspritzanlage korrekt arbeitet! ist die Kerze trocken liegt der Fehler an der Düse...

Schlechtes Bild Probleme an der Düse

Gar kein Bild Defekte Düse, oder kein Storm, das kannst du mit nem Ozzillosskop messen und mit den anderen Zylindern vergleichen.;)

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 11:38

Die Kerze ist definitiv feucht, darauf hatte ich beim wechsel geachtet und es mit der neuen Kerze nochmals probiert...auch diese war feucht.... genau das ist ja das problem...allem anschein nach läuft eigtl alles so wie es sollte...deshalb konnteder freundliche bei MB ja auch keinen Fehler feststellen..ich verzweifel bald..denn ich brauch die karre ^_^

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 11:45

Das einzige was der freundliche gesagt hat war: hmm Zylinder 4 läuft irgendwie nicht mit! Darauf hin meinte ich nur das ich diese Info vom ADAC bereits bekomme habe und das keine 158 € gekostet hat -.-

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 11:51

Kann es vllt möglich sein, dass das zündungssignal versetzt ankommt, so dass das Auslassventil bereits geöffnet hat und es deshalb zu keiner zündung kommt???

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 16:49

Keiner eine Idee? :(

Ist noch ein R6, oder? (Motor 104)

Ist da noch der erste Motorkabelbaum drin?

wollte ich auch grad fragen ob der einen R6 m104 hat, hört sich nachm motorkabelbaum an

Zitat:

Original geschrieben von Pepyboy

Hallo Leute!

Ich bin schon etwas länger hier angemeldet und habe auch über die Suchfunktion echt oft Hilfe finden können.

Jetzt allerdings habe ich nichts passendes gefunden.... also folgendes Problem...

Ich fahre einen W202 C280 BJ 1996

Es fing auf dem weg zu Arbeit an. Er fing plötzlich an zu zittern und lief unrund. Das hielt ca 15 KM an danach war es weg. Auf dem Weg von Arbeit nachhause das selbe Spiel, nur das es jetzt nicht mehr weg geht. Ewigkeiten nachgeforscht und die Standard sachen überprüft... Also zündkabel, Zündspule und Zündkerzen sind in Ordnung. Hab die Zündkerzen vorsichtshalber getauscht aber keine Veränderung...es bleibt dabei das Zylinder 4 nicht mitläuft. Einspritzung scheint auch ok zu sein. Da der unverbrannte Krafftstoff in meinem Auspuff zu Fehlzündungen führt. -.- eine 158€ teure motordiagnise bei mercedes hatte kein Erfolg...-.- hat von euch jmd ne idee?

hi,

beim R6 Motor bitte mal die Isolierung vom Motorkabelbaum vorsichtig aufschneiden und zwar dort, wo der kabelbaum in den zylinderkopf zu den Spulen verläuft, wenn dort die isolierung schon brüchig ist, wird es spannungsverlust bzw. überschläge geben und deswegen läuft evtl. ein zylinder nicht mit.

Ich hab hier im Forum schon öfter von dieser Problematik - insbesondere bei diesem Motor- gehört und sehr oft ist das Problem wie oben beschrieben.

Lösbar leider nur auf teure art und weise (MKB mehrere hundert Euro) oder selbst reparatur. Brauchst gar nicht erst mit flickwerk anzufangen, lieber komplett reparieren bzw. ersetzen.

Auf zündspule könnte man auch noch kommen, dann wäre aber auch noch zylinder 3 betroffen, wenn ich mich recht erinnere hat der R6 drei zündspulen für je 2 zylinder.....

Ich meine in diesem forum hat schon mal einer beschrieben, wie er den MKB selbst aufgedröselt und repariert hat.......ist aber was für lange Winterabende.....

ich wünsch Dir wirklich viel Glück in dieser Sache, vllt. ist es aber auch was geringfügigeres .....;)

gruß

JO

Zitat:

Original geschrieben von Pepyboy

Die Kerze ist definitiv feucht, darauf hatte ich beim wechsel geachtet und es mit der neuen Kerze nochmals probiert...auch diese war feucht.... genau das ist ja das problem...allem anschein nach läuft eigtl alles so wie es sollte...deshalb konnteder freundliche bei MB ja auch keinen Fehler feststellen..ich verzweifel bald..denn ich brauch die karre ^_^

?????:confused:

Wenn die Kerze feucht ist, läuft es gerade nicht wie es sollte.

Bedeutet, dass eingespritzter Kraftstoff nicht verbrennt. Das stimmt übrigens auch mit den Fehlzündungen überein.

Also ist der Zündfunke zu schwach/nicht vorhanden. Oder es wird zu viel Kraftstoff eingespritzt, das Gemisch dadurch zu fett und in Folge findet keine oder eine unvollständige Verbrennung statt.

Ich möchte nur mal wissen, was das für eine Motordiagnose war, die dir da teuer berechnet wurde.:rolleyes:

Kein Protokoll? Keine Parameterwerte ?

:)Gruß

D.D.

Hallo,

 

Zündspule?

 

Hat der nicht derer 3? Alle drei definitiv ok?

 

Ich tippe auf eine defekte Zündspule, verstehe aber nicht, warum das die Diagnose nicht feststellt.

 

Edit: Kannst mal probehalber zwei Zündspulen tauschen, wenn dann ein anderer Zylinder (Kerze feucht!) nicht mitläuft, hast Du Dein Problem gefunden.

 

Plan B: Kabelbaum, wobei Bj. 96 glaube ich eher nicht (mehr?).

 

Gruß,

 

Th.

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

 

Plan B: Kabelbaum, wobei Bj. 96 glaube ich eher nicht (mehr?).

Klar doch... die haben bis 1997 oder 98 die miesen Litzen bezogen.

Sind dabei in die komplette Modellpalette eingebaut worden.

Bei den 104ern ist das Problem wegen der Temperaturen am deutlichsten.

Thema is es aber bei allen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Zylinder 4 läuft nicht mit