ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZX600F läuft nur auf Zylinder 2+3

ZX600F läuft nur auf Zylinder 2+3

Kawasaki Ninja ZX 6R
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 20:18

Moin

Ich bräuchte mal eure Hilfe bei meinem Motorrad.

Ich habe eine 97er ZX6R (ZX600F),die wie oben geschrieben nur auf dem 2.und 3. Zylinder läuft.

Ich habe die Zündspule vom 1. und 4. Zylinder getauscht,leider ohne Erfolg,des weiteren habe ich ein anderes Zündsteuergerät eingebaut,leider ebenfalls ohne Erfolg!

Beide Zündspulen haben den selben Widerstandswert.

Hat jemand einen Schaltplan von der Geschichte oder einen heissen Tip für mich??

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich gehe mal von aus, da du auf die Frage, wo du herkommst, nicht antwortest, dass du dieses nicht sagen möchtest?

am 23. Juli 2018 um 5:33

Also das klingt ja sehr nach einem ähnlichen Problem wie meine ZX-6R.

Sehr ähnlich. :(

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 5:51

Hey Foster007

 

Ich komme aus Schortens,linke Seite Jadebusen,fast oben an der Nordsee!

Ich schreibe dir mal eine pn

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 13:45

Zitat:

@SchwarzMetallerHH schrieb am 23. Juli 2018 um 07:33:02 Uhr:

Also das klingt ja sehr nach einem ähnlichen Problem wie meine ZX-6R.

Sehr ähnlich. :(

Was ist denn bei deinem Motorrad das Problem?

am 23. Juli 2018 um 13:55

Läuft untenrum nicht richtig. Ab 3000min^-1 ist alles tutti. Rennt wie Ochs.

Manchmal läuft sie auch so gut, aber meistens zickt sie untenrum.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 14:06

Ich meine ja auch,das mein Motor bei höherer Drehzahl normal läuft......

am 23. Juli 2018 um 15:10

Sag ich ja.

Elektrisch hab ich bei mir ausgeschlossen. Es ist mein Gemisch.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 15:29

Und das lässt sich nicht einstellen?

Vergaser mit ner Schlauchwaage synchronisieren und CO einstellen lassen ist ja nicht so wild?!

Ich habe mir deinen Thread auch mal durchgelesen und hänge mich mal dran. Mit meiner ZX600F habe ich genau das gleiche Problem. Sie läuft nur auf Zylinder 2 und 3, Krümmer von 1 und 4 bleiben kalt. Habe auch sämtliche hier angegebene Widerstände gemessen, welche alle im Rahmen sind. Jetzt ist mir bei Zylinder 1 aufgefallen, dass die Kompression geringer ist als bei den anderen drei (einfach den Zündstecker ohne Kerze drauf gemacht und angelassen, man hört es bei Zylinder 2 bis 4 richtig "ploppen", nur bei 1 nicht so doll).

Jetzt habe ich auch noch gelesen dass der Widerstand von Zündstecker und Zündkerze zusammen zu groß sein könnte und dadurch Probleme auftauchen. Werde da mal versuchen, den Zündstecker einfach durch ein Kupferkabel zu ersetzen.

Sollte ich irgendwie zu einer Lösung kommen, gebe ich natürlich Bescheid. Bis dahin wünsche ich noch viel Erfolg und bedanke mich für die wertvollen Tipps hier im Forum!

Viele Grüße

Themenstarteram 1. November 2018 um 20:01

Hey Leute!!

 

Tut mir leid,dass ich mich erst jetzt melde!!

 

Meine Vergaser,bzw die Leerlaufdüsen waren dicht!

Habe die Vergaser nochmal ausgebaut und dann zum ultraschallen geschickt und die 4 Leerlaufdüsen erneuert!

 

Was soll ich euch sagen,läuft wieder wie am 1.Tag!

 

Da habe ich mich bei der Suche nach nicht laufendem 1. und 4. Zylinder schln selbst verarscht weil ich mich auf die Zündung versteift habe......

 

Wenn noch jemand ne CDI oder ne Zündspule für 1 und 4 mit Kabeln oder einen Pick Up-Sensor braucht,kann er sich einfach melden!

 

Ich danke euch allen für eure rege und konstruktive Anteilnahme!!!!

 

Die Linke zum Grusse!!

Zitat:

@GGssn schrieb am 1. November 2018 um 20:07:30 Uhr:

Ich habe mir deinen Thread auch mal durchgelesen und hänge mich mal dran. Mit meiner ZX600F habe ich genau das gleiche Problem. Sie läuft nur auf Zylinder 2 und 3, Krümmer von 1 und 4 bleiben kalt. Habe auch sämtliche hier angegebene Widerstände gemessen, welche alle im Rahmen sind. Jetzt ist mir bei Zylinder 1 aufgefallen, dass die Kompression geringer ist als bei den anderen drei (einfach den Zündstecker ohne Kerze drauf gemacht und angelassen, man hört es bei Zylinder 2 bis 4 richtig "ploppen", nur bei 1 nicht so doll).

Jetzt habe ich auch noch gelesen dass der Widerstand von Zündstecker und Zündkerze zusammen zu groß sein könnte und dadurch Probleme auftauchen. Werde da mal versuchen, den Zündstecker einfach durch ein Kupferkabel zu ersetzen.

Sollte ich irgendwie zu einer Lösung kommen, gebe ich natürlich Bescheid. Bis dahin wünsche ich noch viel Erfolg und bedanke mich für die wertvollen Tipps hier im Forum!

Viele Grüße

Das mit irgendwelchen Kupferkabel usw. würde ich lassen. Da geht der Funke nur wo anders lang, als er wirklich lang gehen soll.

Den Widerstand kann man messen oder ganz einfach ablesen.

Üblicherweise haben die ein 5kOhm Widerstand als Entstörung verbaut.

Wenn ich mich dunkel erinnere, sind die ohne ehe nicht mehr erlaubt und somit an sich hinfällig.

Wenn du nun neue Zündkabel noch dazu verbaust, dann sollte das wieder passen. Brauchst das Zündkabel ja nicht elendig lang zu machen ;-)

Dein Kompressionstest kannst du vergessen, der sagt nichts aus. Hier mit richtigen Uhren arbeiten.

Sonst, wie sieht es mit Ventilspiel aus? Ist der Zündfunke denn überhaupt da? Wie sehen die Kerzen aus? Das Gemisch?...

Darf man fragen, wo du herkommst?

Danke für die schnelle Antwort. Genau, 5 kOhm als Entstörung konnte ich auch messen. Jetzt stelle ich mir die Frage warum Zündstecker und Zündkerze entstört sind, also doppelt. Hatte in einem anderen Forum gelesen, dass man nicht höher als 10 kOhm kommen sollte, bei mir sind es etwa 9,7 kOhm.

Neue Spulen und Kabel sind auf dem Weg, werde sie am Wochenende hoffentlich verbauen und dann weitersehen.

Werde mir auch Uhren besorgen und dann vernünftig messen.

Ventilspiel ist in Ordnung, Zündfunken sind da aber wirklich schwach. Kenne ich sonst "stärker". Kerzen sind dunkelbraun bis schwarz.

Das mit dem Gemisch müsste ich auch mal kontrollieren, der Vergaser wurde vor kurzem gereinigt und ein neuer Dichtungssatz verbaut. Habe ihn nach Handbuch "standard" eingestellt.

Ich komme aus Paderborn.

Viele Grüße und danke!

Paderborn ist ein bisschen weit.

Klar, wenn die Zündkerze schon den entstörwiderstand hat, dann braucht es nicht mehr der Stecker. Oder halt andersherum ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZX600F läuft nur auf Zylinder 2+3