ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZX600F läuft nur auf Zylinder 2+3

ZX600F läuft nur auf Zylinder 2+3

Kawasaki Ninja ZX 6R
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 20:18

Moin

Ich bräuchte mal eure Hilfe bei meinem Motorrad.

Ich habe eine 97er ZX6R (ZX600F),die wie oben geschrieben nur auf dem 2.und 3. Zylinder läuft.

Ich habe die Zündspule vom 1. und 4. Zylinder getauscht,leider ohne Erfolg,des weiteren habe ich ein anderes Zündsteuergerät eingebaut,leider ebenfalls ohne Erfolg!

Beide Zündspulen haben den selben Widerstandswert.

Hat jemand einen Schaltplan von der Geschichte oder einen heissen Tip für mich??

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
44 Antworten

Nur so eine Vermutung, wenn da eine Ansteuerung ausfällt. Schon die Pickups (Signalgeber) kontrolliert?

am 18. Juni 2016 um 21:40

Hi

Du hast die Zündspule vom 1. und 4 Zylinder getauscht?

Eine Zündspule versorgt Zylinder 1 und 4.

Die andere 2 und 3.

Check mal die Kabelverbindungen an Eingangsseite der Zündspule für 1+4

Die Stecker gammeln auch gerne mal an der Kabelseite ab.

Hab dir ne PN geschickt.

Gruß Jim

 

Zitat:

@Sechspott schrieb am 18. Juni 2016 um 22:18:48 Uhr:

Moin

Ich bräuchte mal eure Hilfe bei meinem Motorrad.

Ich habe eine 97er ZX6R (ZX600F),die wie oben geschrieben nur auf dem 2.und 3. Zylinder läuft.

Ich habe die Zündspule vom 1. und 4. Zylinder getauscht,leider ohne Erfolg,des weiteren habe ich ein anderes Zündsteuergerät eingebaut,leider ebenfalls ohne Erfolg!

Beide Zündspulen haben den selben Widerstandswert.

Hat jemand einen Schaltplan von der Geschichte oder einen heissen Tip für mich??

Danke und Grüße

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 23:48

@Forster 007

 

Nein,soweit bin ich noch nicht gekommen,mache meine Kiste nur Abends mal,wie ich gerade Zeit finde!

 

@Jim.Vier

 

Ich habe eine neue Spule gekauft und nach links gebaut (1+4).

Meinst du die Metallflachstecker??

Wenn ich an der linken Spule die Kabel messe habe ich einen Widerstand von 2,8 Megaohm bei abgestecktem Zündsteuergerät,ist das korrekt?

Hm, an welchen Kabeln hast du gemessen? Die auf die Zündspule dann noch gehen oder oder die, die die eigentlich zum Zündsteuergerät gehen?

am 19. Juni 2016 um 8:11

Moin

Welche Farbe hat das Kabel, an dem du diesen Megaohmwert mißt? Rot, Schwarz oder Grün.

2,8 Megaohm? Du mißt 2.800.000 Ohm auf einer Leitungsstrippe?

Denkmal, solch ein Wert könnte auf dein Problem hindeuten. Wenns nur ein Kabel ist, dann hast hier vielleicht schon nen fast kompletten Bruch in der Leitung.

Schau dir nochmal genau den Flachstecker an der Leitung an. Die können da gebrochen sein, wo sie am Kabel verquetscht sind.

Noch zur Info:

Werte der Zündspule lt. Buch zwischen den Anschlußkabeln Primärseite 2,6 - 3,2 Ohm auf der Sekundärseite, ( ich denkmal, zwischen den Zündkabel gemessen, also ohne Zündkerzenstecker) 13 - 17 kOhm

Megaohm ist zu viel. Da kann man auch unter umständen den eigenen Körper gemessen haben, jenachdem, wie die Messspitzen gehalten worden. Das schaut nach Bruch aus. Wenn es aber die Kabel waren, die bei abgestecker cdi gemessen worden sind und auch nicht an der Zündspule dran waren, dann sollte da kein Wert herauskommen.

Aber messe am besten mal direkt an der spule ohne Kabel und dann sollten die Werte von Jim.Vier herauskommen.

Danach nur die Kabel, im abgesteckten Zustand. Die Kabel dabei leicht bewegen und mit den Messspitzen nicht mit den Fingern dran kommen.

Hört sich echt nach Pickup an.

Gibt es für kleines Geld bei Ebay falls erforderlich

 

http://www.ebay.de/.../291064121827

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 20:01

Das mit den Pickups habe ich noch nicht ganz gecheckt,laut Schaltplan bzw. Do it yourself-Buch hat der Haufen nur einen Impulsgeber?!

Also warum steigt Spule 1/4 aus und 2/3 läuft weiter?

 

Ich habe die Spulen im abgesteckten Zustand gemessen,wie gesagt,um 3 Ohm Widerstand,also voll im Soll,dann habe ich die beiden Kabel an der LINKEN Spule mit abgezogenem Zündsteuergerät gemessen und 2,8 Megaohm auf dwn Leitungen!

Wenn ich dann aber die Kraftstoffpumpe abziehe verändert sich der Wert!

 

Also hat der Hobel nun einen oder zwei Zündimpulsgeber?

Mach doch am Besten mal die Klappe auf, wo der Impulsgeber sitzt. Ohne viel drüber Nachzudenken muss die Maschine bei einer 4 Zylinder und im jeden Takt Zündenden Maschine, also jeder Takt ein anderer Zylinder, zwei Impulsgeber haben. die um 180 Grad versetzt sind.

Üblicherweise sind bei nem 4 Zylinder ja immer zwei Kolben oben und zwei Kolben dann gerade unten. Wie soll die CDI nun wissen, wann die anderen oben sind, wenn es nur an einem posten abgenommen wird?

Rein Theoretisch könnte man sich vorstellen, dass die CDI zählt. Dann muss aber auf der Kurbelwelle zwei Magnete sein und dann entsprechend um 180 Grad verdreht sein. Woher weiß aber die CDI nun, welcher am Anfang der richtige ist? Das ganze ist, meines Erachtens zu kompliziert umzusetzen. Daher einfach nen zweiten Impulsgeber und gut ist.

Aber das kannst du ja direkt an der Maschine verifizieren.

Was ich immer noch nicht verstanden habe, auf welchen Leitungen misst du nun genau bei abgezogener CDI?

An den Leitungen, die an die Zündspule gehen würde oder geht?

am 19. Juni 2016 um 21:18

Kawa hat das so gelöst, dass

ein Impulsgeber reicht, Foster.

Die hat dann zwei Nocken, um 180° versetzt, am Impulsgeberrad. Eine davon hat eine Unterbrechung und somit gibts nen anderen Impuls für 1/4 und 2/3.

Oki, das ist auch möglich, dass das Signal in einer anderen Impuls kommt.

Aber das ist nicht bei jeder kawa so. Nur so als Beispiel bei der GPX wären zwei geber vorhanden. Das ist ja auch ne kawa ;-)

 

Ist also nun hier bei dieser das mit den unterschiedlichen Impulsen gelöst, wäre noch denkbar, das die CDI sich verabschiedet hat und mit dem Impuls nichts mehr anfangen kann, oder was mit dem Nocken passiert ist.

Bleibt noch zu klären, was es mit den 1,2megaohm auf sich hat. Mir ist da noch nicht klar wo da genau gemessen wurde, also wo die eine messspitze dran war und wo die andere dran war.

am 19. Juni 2016 um 21:32

Der hohe Wert macht mich stutzig und ich hab fast ne Vermutung, was das sein könnte.

 

Mach mal folgende Messung bei ausgebauter Zündspule (die, die nicht zündet)

 

1)Zündkabel demontieren und direkt an den Pins der Spule messen und zwar da, wo die Zündkabel normal draufstecken.

2) Zündkabel (ohne Zündkerzenstecker) montieren und messen

3) Spule einbauen und mit und ohne CDI an den Zündkabeln. messen.

Diese Werte dann bitte mitteilen.

 

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 19:22

Ok.....

 

Also,ich habe die Kabel der LINKEN Spule abgezogen und dann direkt an den Anschlusssteckern der Spule gemessen (bei abgestecktem Zündsteuergerät) ,laut Schaltplan scheint das Zündsteuergerät auch die Kraftstoffpumpe zu takten,also wird der hohe Widerstandswert vermutlich die Kraftstoffpumpe sein.

 

Ich kann eine defekte Zündspule inkl. der Kabel ausschliessen,da ich schon eine andere Spule UND eine andere CDI montiert habe!

 

Was ich also leider IMMERNOCH nicht gepeilt habe,ist,warum der Pick Up das Signal an 2/3 rausgibt-also muss er ja funktionieren- aber das Signal für 1/4 scheinbar nicht ankommt?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZX600F läuft nur auf Zylinder 2+3