ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Zwitschern D4d bei niedriger Drehzahl

Zwitschern D4d bei niedriger Drehzahl

Toyota
Themenstarteram 20. April 2015 um 4:35

Bei unsrem 2003er Avensis haben wir seit neuesten unter Last oder besser gesagt bei Gas geben mit eingelegtem Gang ein zwitschern bei ca 1500 Touren.

Vorweg eigentlich sind alle Rollen und Keil/Zahnriemen getauscht worden vor 3000km.

Komisch ist auch im Leerlauf beim Gasgeben ist nichts zu hören, nur wenn Fenster offen und aus niedriger Drehzahl wird beschleunigt.

Hörbar von 1500-2200 in etwa.

Mich wundert das es nur unter Last ist? Wäre es eine Rolle müsste die nicht immer dann zwitschern?

Es ist nicht laut aber hörbar...langsam zickt er rum mit seinen 318tkm :-(

Mal sehen was bei er Überprüfung im Juni rauskommt, ich fange nicht an jetzt dauernd 100e € versenken in einem Wagen, da habe ich schon paarmal mitgespielt und immer verloren :-)

Nur nach was Ausschau halten? Fix ist kein Premium Müll ala Audi/BMW,....

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Mich wundert das es nur unter Last ist? Wäre es eine Rolle müsste die nicht immer dann zwitschern?

Nö. Unter Last hat der Keilrippenriemen mehr Zug, weil er ja die Rollen der angetriebenen Aggregate erstmal mit beschleunigen muss. Also zieht der Riemen an der Rolle. Und wenn da was nicht passt, zwitschert es.

Schau mal, ob alle Riemenräder des Keilrippenriemens genau fluchten. Und nach der Spannung des Keilrippenriemens. Mancher macht für die Analyse außen auf die Außenflanken von Keilrippenriemen ein wenig Kreide. Wenn dann das Zwitschern weggeht, ist es der Riemen mit seinen Flanken. Nur nicht übertreiben mit der Kreide.

Was es noch sein kann bei 318 TKM: in einem der angetriebenen Aggregate (Servopumpe, Klimakompressor, Lichtmaschine) ist eine Welle ein bisschen ausgeschlagen. Und die zwitschert dann um eine bestimmte Resonanzfrequenz. Klimakompressor kann man leicht testen (der greift ja nur bei Klima an), Servopumpe wird nur interessant bei starkem Einlenken. Was bleibt: Lima. Die kann man testen durch Anschalten vieler starker el. Verbraucher. El. Heckscheibenheizung plus Licht plus Gebläse zum Beispiel. Und plus Sitzheizung, wenn du hast.

BTW: Und Zahnriemen (also Kurbel- zu Nockenwelle) zwitschern üblich nicht, die können mit ihren Zähnen ja nicht durchrutschen.

Themenstarteram 21. April 2015 um 4:32

Gestern probeweise Silikonspray nur am Flachriemen gesprüht, zwitschern unter Last sofort weg.

Kann nur heißen der neue Riemen ist Müll (Gates), ansonsten ist nichts zu erkennen in Richtung Flucht der Rollen usw. soweit ich erkennen kann steht der Riemen nirgends an sondern läuft schön mittig in den Führungen.

Weiß zufällig jemand wie der beim D4d zum wechseln geht? Habe gelesen bei einer Rolle kann man Schlüssel ansetzen zum entspannen, neuen Riemen rauf fertig!?

Werde mich nach Original oder Contitech umsehen, nur leider nach Internet gibt's da zig verschiedene Längen....

Das kann natürlich sein, dass der jetzt verbaute Keilrippenriemen zu lang ist und damit nicht auf Spannung kommt. Vielleicht doch bei Toyota kaufen mit Angabe der VIN. Oder dort zumindest nach der Länge schauen.

Oder nachspannen. Hat der ne Spannrolle oder wird der über eine verdrehbare Lichtmaschine gespannt?

Gates ist an sich kein Müll.

Themenstarteram 21. April 2015 um 6:24

Könnte ja sein das der neue Riemen einfach was hat oder wie du sagst die paar mm zu lang ist.

Spanner ist glaub ich Automatisch, ich muss mal paar Abdeckungen wegschrauben man sieht sonst kaum was...

am 21. April 2015 um 18:27

Beim DCAT wird der Flachriemen entspannt , in dem die Schraube am automatischen Spanner mit einem Ring/Maulschlüssel Richtung Wagenfront gezogen wird. Ich glaub ist eine 19er Schraube gewesen.

Dürfte beim 2.0 nicht anders sein.

Themenstarteram 22. April 2015 um 4:41

Habs mir nochmal angesehen Spannung ist echt ok, würde ich nicht als zu gering einstufen Gefühlsmässig.

Ein Schlosser bei uns im Betrieb hat noch eine These dazu gehabt da er viel mit Riemen arbeitet, er meint wenn die Riemenscheibe der Kurbelwelle und der andren Aggregate schon über 300tkm gelaufen sind kanns sein das die Flanken jetzt nicht zum neuen Riemen passen und sich der Riemen erst einlaufen muss.

Komisch halt das die letzten 3000km nichts war....werde weiter beobachten

Themenstarteram 22. April 2015 um 6:28

Noch was interessantes dazu gelesen, die Riemenscheiben sind zu Glatt und ausgefahren durch die vielen KM. Es bildet sich "Micro"schlupf der das Geräusch verursacht...was es nicht alles gibt.

Abhilfe ist mit feinem Sandpapier alle Scheiben leicht nacharbeiten...na lustig...

Na du bist ja lustig. Warum schreibst du dann sowas irre führendes ins Ausgangsposting:

Zitat:

Vorweg eigentlich sind alle Rollen und Keil/Zahnriemen getauscht worden vor 3000km.

Da denk ich doch glatt, der hat - wegen der Laufleistung - schon neue Riemenscheiben bekommen, die du halt "Rollen" nennst! Aber du meintest nur die Spannrolle.

Themenstarteram 22. April 2015 um 10:15

Nein ist nicht irreführend nur spezifisch! Riemenscheibe der Kurbelwelle ist nicht neu wer tauscht denn die beim Service? Genauso die Riemenscheibe der Lichtmaschine ist alt, was ist jetzt irreführend? Dein Post vl? :-)

Themenstarteram 24. April 2015 um 16:23

Könnt wieder mal an die Decke gehen!!!!!

Verf---te Werkstätten....

Hab in Auftrag gegeben und bezahlt alle Riemen zu tauschen...

So nach meinen wildesten Theorien und Vermutungen ist es so das der Riemen der Klima der alte ist und warum?

Weil die Tüten den Spanner nicht aufbekommen haben! Sieht man da der Riemen alt ist und der von Lichtmaschine neu.

Stinknormale Rolle Mittig eine Nuss zum ansetzen und lösen, ist mechanisch über Gewindestange zum spannen hier der Riemen.

Es ging schwer und man kommt echt schlecht dazu aber gerade nach 3 Std hab ich alles gangbar gemacht, geschmiert und neu gespannt. Nein sowas das zwitschern ist weg!!!!!!!!!!!!!!!

Ah alles muss man selbst machen zum kotzen manchmal

Wie du im Nachhinein siehst: es war doch irreführend. :)

Zitat:

Ah alles muss man selbst machen zum kotzen manchmal

Nicht aufregen, ist schlecht für's Herze.

Auch interessant: 2 Keilriemen. Bei Honda habe ich das auch schon gesehen, da waren es sogar 3 Stück.

Danke für die Aufklärung des Problems. Und allzeit Gute Fahrt!

Themenstarteram 24. April 2015 um 18:45

Drum hab unbewußt geschrieben eigentlich ist alles neu :-)

Dem ist halt ned so, na egal ärgert mich halt und kostet Geld und Nerven...

Themenstarteram 27. April 2015 um 15:10

So, Lichtrelais getauscht damit auch hier ruhe ist, aber das Problem das dauernd die Motorlampe und Schlupfregelung leuchtet bleibt...Fehlerspeicher Werkstatt sagt Zylinder 1 (wie kann der das wissen, da hängen alle Glühkerzen auf einer Leiste?) Glühkerze defekt.

Ok alle getauscht, da fiel mir die Eine auf, siehe Foto! Hab auf dem Zylinder nach kurzer fahrt wieder nachgesehen ohen diesen Öl oder Dieselüberzug...

Eigenartig...verbraucht kein Öl und rußt auch nicht wirklich wegen defekten Injektor oder so...

Gluehkerze
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Zwitschern D4d bei niedriger Drehzahl