ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Erfahrungsbericht Avensis D4D Liftback SOL 85kw 10/12/2003 16o.000 km

Erfahrungsbericht Avensis D4D Liftback SOL 85kw 10/12/2003 16o.000 km

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 14:51

Hallo Freunde von MOTOR-TALK.de. habe mich kürzlich bei Euch angemeldet, um über Nissan Micra CVT nachzulesen, was ja auch sehr informativ war, tolles Forum. Da ich im Moment 2 Toyotas fahre, Avensis2003 und Landcruiser1993, wollte ich nur mal kurz nachlesen was bei TOYOTA so geschrieben steht. Als ich mich durch das Avensis Forum" Probleme" las, war es mit kurz vorbei ! Sehe mich jedoch genötigt meine Erfahrung mit Avensis einzubringen. Schicke voraus, daß ich noch immer zufriedener Toyota Kunde bin, aber nur dank einer überragenden Leistung, seitens des Händlers und seiner Werkstattcrew. Bisher, selbst angemeldete Marken, FIAT ALFA ROMEO NISSAN (DATSUN) AUDI VW VOLVO MERCEDES FORD.War 35 Jahre weltweit unterwegs und fuhr so ziemlich Alles was 2 3 oder 4 Räder hat. Bin also nicht "Markenblind".Nun der Versuch mich kurz zu halten.90% der km Langstrecke Autobahn 130 kmh

Auslieferung Avensis Dez 03 - Heckscheibenheizung(2 Heizfäden) defekt.Februar 04 Motorabdeckung erneuert (Halter defekt) März 04 Radkasten Einsätze lösen sich auf (Filz). April 04 Batterie defekt. Mai 04 Luftmassenmesser defekt. August 04 Scheinwerfer rechts(Wassereintritt) August 04 Heckscheibenwischer von Original zu Bosch getauscht (in D gewesen und über 130kmh gefahren,bei 170 kmh hob er ab) August 04 Motorhaube lackiert (Rost von innen an Oberkante, kein Steinschlag). November 04 Getriebetausch so bei 55 t(es heulte erst im 4. dann 4+3 dann 4+3+5 zum Schluß kam noch 2 hinzu, das immer so bei 2400umin). November 04 2 v Kopfstützen Tausch (Nähte) November 04 Scheinwerfer links(Wassereintritt). Kurz zu den Scheinwerfern, ich benötigte so alle 3-5 tausend km neue H7 (kannte ich von Benz) bat um Spannungsbegrenzer, wurde auf Garantie eingebaut (weiß nicht ob Toyotastandardverbesserung) H7 hielten jetzt so ~ 7-8 tausend. Noch 2x Tausch beider Scheinwerfer der letzte brachte es,( Serienänderung wg. zu schlechter Wärmeableitung) haben wohl auch Lüftungsschlitze reingemacht es nisten jetzt Spinnen drinnen(ich finde es lustig)! April 05 linker Scheinwerfer undicht. April 05 Servopumpe undicht (erneuert). Mai 05 vordere.Bremsscheiben starke Vibrationen (abgedreht). Juli 05 Bremsscheiben v.erneuert Juli 05 Heckklappendämpfer rostig (erneuert ). August 05 Unterdruckschlauch erneuert( Rückrufaktion). April 06 Scheibenwischerdüsen nicht einstellbar (erneuert) April 06 Batteriehalter defekt (erneuert) Juli 06 Alle Sitzbezüge gewechselt (Nähte gerissen) Juli 06 Bremsscheiben vorne abgedreht (Vibrationen) Dez 06 Bremsfaust links hinten ging fest ( Faust, Belag und Radbrenszylindererneuert) November o8 Kupplung/Hydraulikzylinder(erneuert) Um es kurz zu machen inzwischen sind alle 4 Scheiben und Bremsfäuste neu. Permanentes Problem, Schleifgeräusche der hinteren Abdeckbleche an den Bremsscheiben, da sich dort das Handbremsseil abstützt, nehme ich an, das Blech ist zu dünn und wird gebogen. Regensensor( 2x neu) wischte bis zu 36x trocken in Tunneln. Den Versuch den Zufallsgenerator /(eigene Bezeichnung) Bordcomputer in den Griff zu bekommen haben wir nach diversen Wechseln und Versuchen aufgegeben. Habe meinen Verbrauch auch so im Griff( 5.4- 6.2l ),wenn Reserve leuchtet noch 130 km erlaube jedem Moderator Ordnung in das Schriftbild zu bringen.Bin nicht so gut am PC. Hätte noch einiges zu schreiben, denke aber es reicht. Grüße vom Berg im Schneesturm ein Ötzi Ps.: Hatte eine Garantieverlängerung auf 5jahre/160.000 km

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 11. Februar 2009 um 15:12

Klingt wirklich hart, was dir da passiert ist. Ich kann nicht ganz verstehen, wie du nach dem ganzen Ärger noch mit der Marke zufrieden sein kannst?

Als Baujahr 12/03 handelt es sich wahrscheinlich um einen der ersten T25?

Nur nebenbei: In solchen Foren haben die Admins keine Zeit einzelne Beiträge zu formatieren. Mach' in Zukunft einfach Stichpunkte, die du mit der Enter-Taste trennst. Sieht:

- wesentlich besser aus,

- und liest sich angenehmer.

Grüße

eciman

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 17:25

Das mit enter war mir schon klar, dachte nur ich komme mit dem Platz nicht aus.

Es war einer der ersten T25

Von wegen Zufriedenheit- es ist ja fast Alles neu oder neuwertig und mein alter Landcruiser läuft und läuft (säuft leider auch).

Hatte mal einen MB ML der ersten Serie, im Vergleich zu dem ist mein Avensis Mängelfrei. Wenn ich mich im Freundeskreis so umhöre

Probleme bei BMW Renault Mercedes VW Volvo Audi

Mein Problem- kaufe leider immer wieder Autos wenn sie neu raus kommen.Bin halt ein TEST-DUMMY

Der Hauptgrund ist aber noch immer die Toyota Wekstatt und der Händler. Bekam jedesmal einen Ersatzwagen und sie tun ihr möglichstes um Kosten zu vermeiden.

Natürlich wäre es besser wenn man die Werkstatt nur zum Service sieht.

Aber wenn man die Mängel auf 5 Jahre verteilt relativiert sich das Ganze etwas

Mein Resümee - zuviel Theoretiker und Stylisten, aber zu wenige Praktiker in der Entwicklung. Wenn dann noch einer glaubt beweisen zu können, es kostet einige Cent weniger wird er für höhere Aufgaben empfohlen. Egal ob die Nachbesserung dann in Euros bemessen wird.

Leider hat man bei Toyota offensichtlich vergessen wie man zur No.1 wurde, mit einfachen, aber kaum kaputt zu bekommenden Autos.

Man ist da inzwischen ebenso abgehoben wie in allen anderen Konzernzentralen.

Falls ich jetzt einen guten Typ bekomme für meinen "Nächsten", bin eben auf der Suche

Habe mich für den Urban Cruiser interessiert, in 2 Monaten soll die Auslieferung beginnen. Nicht für Geld und gute Worte erhält man bei Toyota in Österreich eine Information über Preis- Modellvarianten usw. Mein Händler stöhnt auch über diese offensichtliche Arroganz. Nun wurde es doch wieder ein längeres Statement. Grüße aus den Bergen

am 11. Februar 2009 um 22:03

Lieber Mammut43,

einen guten Bericht hast Du geschrieben. Selbst habe ich mir gerade einen T25 Ausläufer nach 24 Jahren VW Passat gekauft. Diese 24 Jahre waren 640000 Kilometer mit 2 Autos. War nicht alles so toll. Nur die Rostvorsorge kann ich bei VW als vorbildlich bezeichnen.

Ersatzteilpreise sind mittlerweile gesalzen bei VW, deswegen jetzt auch einen Japaner!

Beim Avensis hatte ich nach 250 Kilometer bereits eine Vorderlampe wegen Wassereinbruch zu beklagen. Der Dieselverbrauch entspricht Deinen Werten. Damit kann man zufrieden sein.

Ständige Probleme mit Getriebe und Bremsen, Bremsen insbesondere hinten, kenne ich von VW.

Bekannte die ältere Toyotas fahren, kennen diese Probleme nicht. Ich war oftmals neidisch. Nun habe ich höchstwahrscheinlich einen Toyota in VW Manier erworben. Mal abwarten?

Für mich ändert sich letztendlich nichts. Gespannt bin ich auf die Rostentwicklung!

Th.

Ja, der Bericht zeigt halt, dass man auch bei Toyota eine Gurke erwischen kann.

Vom Kauftyp her bin ich genau das Gegenteil des Threaderstellers: Ich kaufe meine Autos immer gebraucht, Budget meist so um die 15t-20t€.

Dafür habe ich zweimal einen Avensis gekauft, einmal den alten T22 und einmal eben den T25, den ich immer noch fahre.

Den T22 habe ich mit 120tkm gekauft und bis 213tkm gefahren, dann tauschte ich nach einem Auffahrunfall gegen den T25 ein, da mir der T22 zu wenig Power hatte.

Am ersten Avensis hatte ich mehr Ärger als bisher mit dem T25. Ich habe ihn mit 88tkm gekauft und aktuell steht der Zähler bei 174tkm.

Bisher am Avensis:

-Hinterachsaufhängungsgummis getauscht (Garantie, brachte aber nicht den gewünschten Erfolg)

-Zwei neue Scheinwerfer, beide verschmort, einen musste ich selbst bezahlen

-aktuell lahme Gasdämpfer an der Heckklappe und ein lecker Kühler

-Spiegelheizung des rechten Spiegels geht nicht mehr

-AT-Getriebe singt etwas im 5. Gang

Insgesamt hatte ich mit dem Avensis recht wenig Ärger, die Ersatzteilpreise sind teuer, die Wartungsdienste jedoch ziemlich günstig - ist halt ein simpler Benziner.

Sehr verärget war ich über die arrogante Reaktion Totyotas auf meinen Kulanzantrag des verschmorten Scheinwerfers.

Daher bestelle ich Ersatzteile nur noch beim Nachrüster.

 

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 13:08

Hallo Toyo661,

ich hoffe du hast einen späteren Jahrgang erworben, bei welchem die, bei Test-Dummies, aufgetretenen Schwachstellen bereits eliminiert sind.

Mit Rost habe ich, bis auf die, wahrscheinlich durch einen Lackeinschluß entstandene Stelle, O Probleme.

Vielleicht funktioniert der Zufallsgenerator( Bordcomputer) inzwischen so, daß man beruhigt eine Reiseroute planen kann. Bei mir kamen, nach Volltanken, Werte zwischen 550- 967 raus. Er zeigt immer 0,5 - 0,6 l weniger Verbrauch an.

Da du die gleichen Werte hast wie ich, nehme ich an,daß du einen Diesel fährst

Also, vollen Reservekanister rein und fahren bis er stottert. Keine Angst, er entlüftet sich selbst(jedenfalls meiner) Besser wäre eine Rücksprache mit deinem engagierten Tyota Meister. Kam mit" Reserve Leuchte an" ~ 150km weiter, er ging nur aus weil ich den steilen Berg zu meinem Haus hochgefahren bin.

Ich gönne ihm des öfteren Castrol Diesel-fit, meiner Meinung nach hilft es.Mein alter Landi und meinTraktor, Steyr 15 Bj.1962( Einsatz mit Seilwinde bei Holzarbeiten), lieben es. Hoffe ich trete hier nicht eine Diskussion los.

Habe vergessen,der Wärmetauscher der Klimaanlage ist auch getauscht worden, mußte alle paar Monate Kühlmittel nachfüllen lassen. Als Test dient ein Kontrastmittel, welches bei Austritt die Umgebung blau färbt und unter Blaulicht noch leuchtet.

Off topic : Meine Hausmarder lieben beim Avensis die Innenverkleidung/ Spritzwand, inklusive der Abdeckung der Motohaube.Beim Landcruiser sind es die Unterdruckschläuche.Habe ein Gerät eingebaut welches per Ultra-Schall Blinklicht und Stromschlag beste Dienste leistet.

Falls du Fragen hast bin ich gerne bereit, dir meine Erfahrungen mitzuteilen. Habe auch noch meinen "GOLD" werten Meister in der Hinterhand. Es schneit noch immer, gut für Mammuts

Tschüss (ich kann auch Fremdsprachen)

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 14:02

Hallo toyochris,

lese soeben von deinem Problem mit einem Scheinwerfer. Falls es den T25 betrifft, da gab es mal eine Austauschaktion von Toyota.

Da nur noch top designtest Plastik verwendet wurde und wird (schlechter Wärmeleiter) überhitzen diese natürlich über ein verträgliches Maß. Hatte dies im Zuge meiner H7 Tauschorgie des öfteren beanstandet, da bei schnellem Tausch die Finger in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Der letzte Tausch brachte, bei mir, die Lösung des Problems. Es sollen jetzt angeblich die Lüftung und Wärmeableitung verbessert worden sein. Wie schon erwähnt, finden jetzt Spinnen den Weg ans Licht.

Da ich wegen Schnee und Eis, meine Huquarna (Motorsäge) nicht in den Wald schleppen will, in der warmen Stube am Kachelofen sitze habe ich Zeit im net zu surfen. Bin von Öl und Gas, heizungsmäßig unabhängig, muß nur Bäume fällen, den Hang runter seilen, ablängen und in Ofengerechte Scheiter hacken. Dann nur noch 2 Jahre warten und schon wird es warm im Haus!

Ps.: meine Marder streiten soeben wieder auf dem Dachboden

Salü und Gruezi Mammut43

Themenstarteram 11. März 2009 um 10:03

Weitere Probleme!

2 Lautsprecher defekt- Kein Ersatz totz Voll Anschlußgarantie

Leuchtkraft- Abblendlicht schlechter als bei meinem Landcruiser von 1993

Neuwagenkauf steht an werde mich wohl aus dem Toyota Forum verabschieden

Schöne Grüße aus den Bergen

Mammut 42

am 11. März 2009 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von mammut43

...

Mein Problem- kaufe leider immer wieder Autos wenn sie neu raus kommen....

Beste persönliche Voraussetzung, um ein solches Montagsauto zu bekommen - markenübergreifend! Aus Schaden sollte man klug werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Erfahrungsbericht Avensis D4D Liftback SOL 85kw 10/12/2003 16o.000 km