ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Zwischenfall mit Brake-Anzeige!

Zwischenfall mit Brake-Anzeige!

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 12:36

Hallo,

heute hatte ich ein unangenehmes Erlebnis mit meiner B-Klasse. Während ich vor einer Ampel stand, ertönte ein Geräusch, als wenn jemand dicht am Auto vorbeiläuft. Das war aber nicht der Fall. Als ich einen Moment später rückwärts fuhr und weiterfahren wollte, ging nichts mehr. Obwohl die Schaltung auf D stand und die Handbremse nicht angezogen war, erschien im Display "Brake". Erst nachdem ich den Wagen neu gestartet hatte, fuhr er wieder. Nun habe ich Bedenken, dass etwas mit dem Auto nicht in Ordnung ist. Habt ihr eine Idee, an was es liegen kann?

Gruß und danke

Kessy

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Kessy5

Ging diese "Brake" (Bremse)-Meldung im KI mit einem Warnton einher ?

Es ist ja nicht so dass etwas undokumentiert wäre, Seite 181 der BA gibt darüber Aufschluß, lies selbst im Anhang ...

Und bitte die Empfindung "als wenn jemand dicht am Auto vorbeiläuft" etwas konketisieren (ein Geräusch wie was ? Wie wenn jemand den Lack mit Schlüssel zerkratzt (?), oder wie. Oder als wenn etwas metallisches abschert ? :confused:

 

Kleiner Hinweis ... aber wichtig ...

löse mal die Handbremse bitte, du fährst mit leicht angezogener Handbremse.

Daher auch das Schurren (als wenn jemand schurrend/reibend am Auto vorbeiläuft)

Handbremse ist das Ding in der Mittelkonsole rechts von dir. Wenn da rechts vom Gurtschloß so ein Ding etwas schräg hoch aus der waagerechten steht, vorne Knopf drücken und Hebel bis Anschlag nach unten waagerecht stellen :D (Handbremshebel / BA gerecht = Feststellbremse).

Ba-seite-181-brake-im-ki-2-ursachen

Zitat:

@Kessy5 schrieb am 20. Januar 2020 um 13:36:10 Uhr:

Hallo,

heute hatte ich ein unangenehmes Erlebnis mit meiner B-Klasse. Während ich vor einer Ampel stand, ertönte ein Geräusch, als wenn jemand dicht am Auto vorbeiläuft. Das war aber nicht der Fall. Als ich einen Moment später rückwärts fuhr und weiterfahren wollte, ging nichts mehr. Obwohl die Schaltung auf D stand und die Handbremse nicht angezogen war, erschien im Display "Brake". Erst nachdem ich den Wagen neu gestartet hatte, fuhr er wieder. Nun habe ich Bedenken, dass etwas mit dem Auto nicht in Ordnung ist. Habt ihr eine Idee, an was es liegen kann?

Gruß und danke

Kessy

Bist du sicher, daß das BEIM STEHEN aufgetreten ist, oder kamen Geräusch und Anzeige (Handbremse) nach dem Anfahren?

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 17:26

@Ottocar - Der Warnton ertönte als ich vor der Ampel stand, dann fuhr ich weiter. Zwischen dem Alarmton und dem Nicht-mehr-fahren-können lagen vielleicht 30 Sekunden. Mein Wagen reagiert, wenn jemand zu nahe vorbeiläuft mit einem Alarmton.

Die Handbremse war gar nicht angezogen. Ich muss dazu sagen, dass ich die Handbremse so gut wie nie benutze, da man sie bei einer Automatik kaum braucht.

Aber ich denke, dass dein Screnshot schon Aufschluss gibt - es fehlt vermutlich an Bremsflüssigkeit.

@Avon - Also der Alarmton kam im Stehen. Kurze Zeit später konnte ich nicht mehr fahren.

Aber gehört es denn auch dazu, dass man nicht mehr fahren kann, wenn zu wenig Bremsflüssigkeit vorhanden ist?

 

Danke und Gruß

Kessy

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 17:33

Ich glaube, ich gehe gerade mal in die Garage und schaue, wieviel Bremsflüssigkeit noch vorhanden ist.

https://www.autobutler.de/blog/bremsfluessigkeit-wechseln

Zitat:

@Kessy5 schrieb am 20. Januar 2020 um 18:26:09 Uhr:

 

Aber gehört es denn auch dazu, dass man nicht mehr fahren kann, wenn zu wenig Bremsflüssigkeit vorhanden ist?

Zu wenig Bremflüssigleit im System, nö ... normal nicht warnfähig !!!

Kann man locker noch 4 Jahre mit fahren :D

Oder bis zum nächsten Crash. (Ironie ENDE)

Das Problem nur dabei,

die/der Andere steht vor dir, sein Heck kaputtich, dein "Schnauze" vom "schicken braunen Fahrzeug" aber auch. Man könnte auch sagen "Gedämpfter Ausblick" :eek:

Wie das nur kommt ? Huch, die Fußbremse tut es nicht mehr, was mach ichn nu ?

"Werner oder was" (Comic-Band und Filme) hätte Tür geöffnet, Hacken raus vonne Stiefel und aufn Asphalt gebremst.

Scherz beiseite ...

du weißt sehr genau wie wichtig Bremsflüssigkeit ist ... miiindestens nach meiner oben erwähnten Beschreibung.

Ernsthaft ...

Hast du Flecken unter dem Wagen nach Abstellung ?

Wenn ja, in welchem Bereich unter dem Wagen, Stelle merken (Foto von außen) ... "wichtich" für Werkstatt.

Bitte schnellstmöglich kontrollieren ... und ...

auch morgen gleich mal von einer Werkstatt BFlüssigkeit nachfüllen lassen.

Wenn es denn das ist ...

Und von deiner verbauten Alarmanlage am Wägelchen wußte ich nix, stand NIX von geschrieben.

Mach mal Foto von Leiste unter Klima, 5 Stück Stadionbeleuchtung :) (wäre volle Anzahl)

Zitat:

@Kessy5 schrieb am 20. Januar 2020 um 18:33:52 Uhr:

Ich glaube, ich gehe gerade mal in die Garage und schaue, wieviel Bremsflüssigkeit noch vorhanden ist.

https://www.autobutler.de/blog/bremsfluessigkeit-wechseln

Erster Blick ... unterm Auto schauen ... wenn inkontinent ... sehr gefährlich, morgen nix Start.

Zweiter Bllck ... in Nachflüll-Behälter ... dann Risiko abwägen !

Zitat:

@Kessy5 schrieb am 20. Januar 2020 um 18:33:52 Uhr:

Ich glaube, ich gehe gerade mal in die Garage und schaue, wieviel Bremsflüssigkeit noch vorhanden ist.

https://www.autobutler.de/blog/bremsfluessigkeit-wechseln

Wenn BFlüssigkeit fehlen sollte, dann hat das kaum etwas mit dem Alter der BF zu tun, eher mit einer Undichtigkeit.

Aber ein Anfang ist getan ... bist auf einem gutem Weg !

Ist aber erst der Anfang ...

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 18:20

Hallo, eben in der Garage war ich mir nicht sicher, weil sie kein Licht hat, aber so wie es aussieht, ist noch Bremsflüssigkeit vorhanden, s. Fotos. Was meint ihr?

@Ottocar - Flecken konnte ich nicht erkennen, ist zu dunkel. Ich habe doch hinten am Wagen akustische Warnung fürs Einparken. Wenn jemand dicht am Wagen vorbeiläuft, bekomme ich auch einen Warnton zu hören.

Danke und Gruß

Kessy

 

 

 

Dsc00884
Dsc00887
Dsc00888
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 18:35

Meint ihr, ich solle morgen auf alle Fälle nochmal in die Werkstatt mit dem Wagen?

Gruß Kessy

Zitat:

@Kessy5 schrieb am 20. Januar 2020 um 19:20:29 Uhr:

Hallo, eben in der Garage war ich mir nicht sicher, weil sie kein Licht hat, aber so wie es aussieht, ist noch Bremsflüssigkeit vorhanden, s. Fotos. Was meint ihr?

@Ottocar - Flecken konnte ich nicht erkennen, ist zu dunkel. Ich habe doch hinten am Wagen akustische Warnung fürs Einparken. Wenn jemand dicht am Wagen vorbeiläuft, bekomme ich auch einen Warnton zu hören.

Danke und Gruß

Kessy

Hallo Kessy5

Wenn das der jetzige BFlüssigkeitsstand ist, dann hast du da auch nix zu befürchten, alles gut.

Und kauf dir mal bitte für Abends inne Garage müssen, eine Stirnlampe o.ä. für kleinen Taler.

5€ und volle Erleuchtung ... :)

 

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 18:40

Hallo Ottocar, mit der, also der Stirnlampe, war ich in der Garage. Trotzdem ist es eben nicht, als wenn die Garage richtiges Licht hat.

Ich hoffe, dass dieser Fehler nicht wiederkehrt. War schon sehr unangenehm.

Euch vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung! Ich weiß das schon zu schätzen, glaubt mir!

LG Kessy

Zitat:

@Kessy5 schrieb am 20. Januar 2020 um 19:35:00 Uhr:

Meint ihr, ich solle morgen auf alle Fälle nochmal in die Werkstatt mit dem Wagen?

Gruß Kessy

Bei deinem derzeitigen BFlüssigkeitsstand ist normal alles gut (wie es scheint).

Frage ist nur ...

wenn du Handbremse nicht eingesetzt hattest, und der Hinweis kam, warum ???

Zitat:

@Kessy5 schrieb am 20. Januar 2020 um 19:40:21 Uhr:

Hallo Ottocar, mit der, also der Stirnlampe, war ich in der Garage. Trotzdem ist es eben nicht, als wenn die Garage richtiges Licht hat.

Ich hoffe, dass dieser Fehler nicht wiederkehrt. War schon sehr unangenehm.

Euch vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung! Ich weiß das schon zu schätzen, glaubt mir!

LG Kessy

Mit der Schätzung der Unterstützung ... glaub ich Dir "1 zu 1 ", sei dir sicher.

Auch mit einer Taschenlampe/Stirnlampe würde man frische Ansammlungen von Flüssigkeit sehen.

Das momentan unangenehme Gefühl kann ich dir leider nicht nehmen.

Daher Rat ... täglich !!! weiter beobachten bitte ...

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 21:37

Hallo Ottocar,

ja, die Frage, warum das geschehen ist, wenn ich nie die Handbremse betätige, die lässt mir auch keine Ruhe... Irgendwas stimmt da nicht.

Ich werde mal berichten, wie das Fahren morgen klappt.

Ich sehe gerade, dass es noch mehr Probleme dieser Art gibt:

https://www.motor-talk.de/forum/rote-brake-anzeige-t6033126.html

https://www.autoplenum.de/.../...nd-er-beschleunigt-nicht-was-ist-das-

https://www.elchfans.de/threads/flackernde-brake-leuchte.28701/

https://www.gutefrage.net/.../...te-der-handbremse-leuchtet-ohne-grund

LG und gute Nacht

Kessy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Zwischenfall mit Brake-Anzeige!