ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Anzeige Momentaner Verbrauch

Anzeige Momentaner Verbrauch

Themenstarteram 15. März 2006 um 7:32

Hatte gestern Testfahrt mit einem B200, im Diplay stand nur der Durschnittsverbrauch, ist es auch möglich den Verbrauch im "Fahrmoment" anzuzeigen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kannst du nicht!

 

Mich verwundert nur etwas bei der ganzen Verbrauchsberechnung.

Letzthin habe ich es genau beobachtet. Ich hatte Ab Start nie über 9,0 Liter Verbrauch. Dennoch zeigte mir die Anzeige Ab Reset 9,2 Liter Verbrauch an.

Wie kann es sein, dass ich Ab Start im Durchschnitt niemals über 9 Liter komme aber im Durchschnitt über den gesamten Tankinhalt > 9 Liter habe. Das scheint mir unlogisch.

 

Synthie

Themenstarteram 15. März 2006 um 8:36

Hallo Synthie,

danke für die Antwort.

evt kann man den Verbrauch am Besten an der Tankstelle errechnen und der momentane Verbrauch ist ja eher ein Spassfaktor bzw mal beim Beschleunigen interessant.

Das mit dem Reset verstehe ich nicht, hatte mich bei der Probefahrt damit nicht beschäftigt sondern nur mal das Display "durchgeblättert" und halt nur die Durchschnittswerte gefunden.

Hier gab es ja auch schon einen Thread zur Anzeige der Reichweite, wo es wohl auch verschiedene Thesen (Tankinhalt, Reserve) gab

Zitat:

Original geschrieben von Folge-dem-Stern

Hier gab es ja auch schon einen Thread zur Anzeige der Reichweite, wo es wohl auch verschiedene Thesen (Tankinhalt, Reserve) gab

Ich will den Thread nicht nochmal eröffnen. Er wurde lang und breit diskutiert.

Nur so viel: Jede Statistik - und dabei handelt es sich um eine solche - hinkt und hat Fehler. Auf der Uni hat mein BWL-Professor schon gesagt"Die Statistik ist eine Hure", was soviel heißt wie "damit kannst Du machen was Du willst!"

@Reichweitenanzeige

Obwohl schon viel dazu erklärt wurde verstehe ich immer noch nicht, daß nach dem Volltanken zunächst 770 km Reichweite erscheinen, nach ein paar 100 Metern 650 und nach 1 km 530. Der schnelle Abfall der Rest-km an Anfang ist mir unerklärlich. Am Ende - wenn Tanken ansteht - kommt es ja einigermaßen hin. Warum "spinnt" der Computer am Anfang?

Mal allgemein gesporochen:

Wieso bringt die Technik keine verlässliche INfo zustande.

Warum bekomme ich, wenn ich den belegten Speicher meiner Partition C wissen will vom EXplorer und anderen Diagnoserogrammen dermassen unterschiedliche Aussagen.

Was nützen diese Infos, wenn ich zur verlässlichen Aussage auf das gute alte DOS zurückgreifen muß!

Wir sollten nicht alles glauben, was uns die neue Technik anbietet.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 15. März 2006 um 10:41

Die ursprüngliche Frage war ja auch, ob die Anzeige des momentanen Verbrauchs möglich ist

Re: Anzeige Momentaner Verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von Folge-dem-Stern

Hatte gestern Testfahrt mit einem B200, im Diplay stand nur der Durschnittsverbrauch, ist es auch möglich den Verbrauch im "Fahrmoment" anzuzeigen?

Nein, es ist nicht möglich den Momentanverbrauch anzuzeigen.

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Mich verwundert nur etwas bei der ganzen Verbrauchsberechnung.

Letzthin habe ich es genau beobachtet. Ich hatte Ab Start nie über 9,0 Liter Verbrauch. Dennoch zeigte mir die Anzeige Ab Reset 9,2 Liter Verbrauch an.

Wie kann es sein, dass ich Ab Start im Durchschnitt niemals über 9 Liter komme aber im Durchschnitt über den gesamten Tankinhalt > 9 Liter habe. Das scheint mir unlogisch.

Wenn in der Anzeige "Ab Start" und in der Anzeige "Ab Reset"

unterschiedliche Werte angezeigt werden, ist dies normal, da beide Anzeigen auf unterschiedliche Datensätze zurückgreifen.

Ich habe das bei mir auch "Ab Start" 6,5L/100km und "Ab Reset" 7,3 L/100km

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch für den Kurzzeitspeicher (Ab Start) und für den Langzeitspeicher (Ab Reset) werden aus den Daten der errechneten eingespritzten

Kraftstoffmenge des Motorsteuergerätes und den 4 Raddrehzahlsensoren gebildet. Die Einspritzmenge errechnet sich aus Motorlast, Stellung Gaspedal, Drehzahl, Kühlmitteltemperatur, Lufttemperatur, Ladeluftdruck (Diesel), Luftmenge (Benzin), Raildruck (Diesel), Kraftstofftemperatur(Diesel) und Atmosphärendruck.

Die Anzeige "Ab Start" reagiert wesentlich empfindlicher auf die aktuelle Fahrsituation als die Anzeige "Ab Reset"

Bei der Anzeige "Ab Start" kann man daher im Prinzip schon von einer auf 100km hochgerechneten Momentan-Verbrauchs Anzeige sprechen.

Wird die Anzeige zurückgesetzt, kann es einige Zeit und Kilometer dauern bis wieder ausreichend Datenmaterial vorhanden ist, um den korrekten Verbrauch anzeigen zu können. Während dieser Zeit wird ein je nach codierung des Kombiinstrumentes ein über den fahrzeugspezifischen Verbrauch errechneter Wert angezeigt. Dieser Wert kann vom aktuellen Verbrauch abweichen.

Zur Berechnung der Reichweite dient der Kurzzeitspeicher "Ab Start". Damit wird sichergestellt, dass die Reichweite auf Basis aktueller Daten berechnet wird. Da diese sich aber ständig ändern, schwang auch die Reichweiten-Anzeige ständig. Man erhält also in der Reichweitenanzeige genau die Strecke angezeigt, die man unter den aktuellen Bedingungen erreichen kann. Je länger am ab Start unterwegs ist, desto genauer wird die Anzeige.

Befindet sich der Tankinhalt auf Reservebereich, dann wird die Angabe der Reichweite häufiger aktualiesiert, so dass die Anzeige in diesem Bereich genauer ist .Der Reservebereich in der Reichweiten-Anzeige weicht etwas von dem Reservebereich der Tankanzeige ab. Es ist daher möglich das bei Reichweite 0km der Tank nicht vollständig leer ist sondern noch vielleicht 1-2 Liter vorhanden sind.

Abschließend kann man noch sagen das ab 08.05 die Tankkennlinie im Steuergerät des Kombiinstrument geändert wurde. Seit dem sollen Probleme mit der Tankanzeige und mit dem Reiserechner behoben sein.

Zitat:

Abschließend kann man noch sagen das ab 08.05 die Tankkennlinie im Steuergerät des Kombiinstrument geändert wurde. Seit dem sollen Probleme mit der Tankanzeige und mit dem Reiserechner behoben sein.

Das kann ich bestätigen, denn bei mir stimmt die Rest-KM-Anzeige und Tankanzeige auf den Liter genau. Bin beim Tanken jedesmal überrascht wie genau das ist.

Zum von mir angesprochenen Punkt ist nun alles gesagt und alles geklärt.

Synthie

Themenstarteram 15. März 2006 um 13:44

Was heißt dann ab Start genau?

Dachte das heißt zu Beginn der Fahrt (Trip) aber nun klingt das so, als wenn es sich dabei um einen längeren Zeitraum handelt.

Bei der Testfahrt stimmte der per Hand errechnete Verbraucht mit der Anzeige überein, bin aber davon ausgegangen, das war mein Verbrauch während der Testfahrt.

Also ich wüßte schon gerne, welchen Verbrauch ich z.B. während eines Trips hatte und nicht wieviel seit z. B. 6 Monaten.

Oder werfe ich nun was durcheinander?

Zitat:

Original geschrieben von Folge-dem-Stern

Was heißt dann ab Start genau?

Bei der Anzeige "Ab Start" werden die Werte automatisch nach ca. 4 Stunden gelöscht wenn die Zündung auf 0 steht oder der Schlüssel abgezogen ist. Wird innerhalb dieser Zeit die Zündung eingeschaltet werden die Werte nicht gelöscht.

Wenn die Zündung wieder aus ist, beginnt die vier Stunden Frist wieder von vorn.

Themenstarteram 15. März 2006 um 14:13

@sternfreak

danke für die Erklärung

das heißt dann abe auch, ich habe keinen Einfluss darauf, um z.B. eine Durchschnittsverbrauch von eine Wochenendtour anzeigen zu lassen

Evt verlange ich hier auch zuviel, das Auto ist ja schließlich kein Computer sondern ein Fortbewegungsmittel.

Zitat:

Original geschrieben von Folge-dem-Stern

[B

das heißt dann abe auch, ich habe keinen Einfluss darauf, um z.B. eine Durchschnittsverbrauch von eine Wochenendtour anzeigen zu lassen

Doch, dies ist mit der anderen Anzeige "Ab Reset" möglich.

Diese müsstest du vor deiner Wochenendtour zurücksetzen und schon wird solange gerechnet und gemessen bis du die Anzeige wieder zurücksetzt oder nach 99.999km bzw. nach 9.999 Stunden wird automatisch resettet.

Themenstarteram 15. März 2006 um 21:10

@sternfreak

cool, das ist ja genau das, was ich wissen wollte!

Danke.

Meine Fazit:

Die Tank-, KM und RestKM-Anzeige funktioniert in meinem B wunderbar - sehr genau.

Letzthin bin ich zu einer OEMV tanken gegangen.

Anzeige

Rest-KM: 30

analoge Tankanzeige: fast beim Strich

gefahrene KM: 550

Tankfüllung (95 ROZ, schwefelfrei): 51 Liter.

Rechnen wir jetzt:

Von mir errechneter Duchschnittsverbrauch: 9,27l/100 km

Kombiinstrument: 9,3l / 100 km

Tankreserve: 3 Liter

Bei einem Verbrauch von ca. 9,3l/100 km stimmt die Restkilometernazeige genau, denn 100/9,3*3 = ca. 33

Ich bin jedesmall überrascht wie verdammt genau hier alles gerechnet wird.

Trotzdem, ging bezahlen, holte mir eine persönliche Gewinn-Nr., füllte die Rechnung (über EUR 55,79!) aus und nahm am OEMV Gewinnspiel teil, wo man einen von fünfzig 1er BMWs gewinnen kann :) .

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

....und nahm am OEMV Gewinnspiel teil, wo man einen von fünfzig 1er BMWs gewinnen kann :) .

Synthie

Bääääääääh...... Du wirst doch nicht *fg*

Gruß Dirk

Themenstarteram 16. März 2006 um 11:01

Gewinnen ist ok, dann BMW verkaufen und Geld für den nächsten Benz zurücklegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Anzeige Momentaner Verbrauch