ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Zwischenbericht V70 D5 MY 2014

Zwischenbericht V70 D5 MY 2014

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 23. Juli 2013 um 15:57

Hallo,

nachdem ich meinen V70 vor knapp einer Woche abgeholt habe und bis jetzt die ersten 3.000 km Gefahren bin, hier ein kurzer Zwischenbericht über die Punkte, die mir nicht gefallen:

1. Das Sensus erkennt keine aktuellen Staus. Es mag Zufall sein, aber in den ersten 5 Tagen habe ich mit dem neuen Auto in mehr Staus gestanden, als alles in allem in den vergangenen 3 Jahren mit meinem S80 der noch das alte RTI besessen hat. Selbstverständlich habe ich das Sensus so eingestellt, dass es Staus über TMC erkennen kann und auch Alt.Routen vorschlagen soll.

2. Das Sensus hat kein Problem mit Feldwegen...ich allerdings schon. Schließlich habe ich keinen AWD geordert und besitze auch kein grünes Nummernschild. ;-)

3. BLIS funktioniert auch im MY 2014 nicht wirklich.

4. Der Abstandsregeltempomat ist eine ganz heiße Kiste. Auf der Autobahn wird trotz des größtmöglichen Abstands erst in aller letzter Sekunde in Form einer Vollbremsung regiert. Funktioniert zwar, kostet jedoch viele Nerven. Der Fehler ist reproduzierbar.

5. Der Notbremsassistent erkennt Gefahrensituationen wo keine sind. Die Folge war heute fast ein Unfall, da das Fahrzeug in einer 30er Zone (ja, ich bin auch nur 30 gefahren) unvermittelt eine Notbremsung eingeleitet hat und der Hintermann mir fast draufgefahren ist.

6. Der vordere Parkassistent spinnt und glaubt bei voller Fahrt immer wieder Hindernisse erkannt zu haben.

7. Das Gepäckraumrollo quietscht. :o)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Deine Erfahrungen dürften jedenfalls nicht zur Topplatzierung in der nächsten JD Power-Kundenzufriedenheitsstudie in 2014 beitragen...

Christian es werden mehr als eine Person befragt,daher würden auch solche Einzelmeinungen wie Deine hier relevanzlos sein. Bitte unterlasse es hier auch wieder Threads zu beeinflussen, so Du heute bei MB wieder dazu beigetragen hast einen zu schliessen. Hier provozierst Du auch wieder.

Ausserdem wird an den Problemen ja gearbeitet daher kommt Dein Kommentar zu früh.

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

und nu??

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von manoT4

und nu??

Weiterfahren. Habe noch 197.000 km vor mir. :-)

Denke nicht das Volvo die schwerwiegenden Probleme lösen kann. Soll zwar alles nochmals kalibriert werden, aber die Erfahrung zeigt, dass das selten etwas bringt. Naja, warten wir es mal ab.

Oha...dann hoff ich sehr, das Dir dein :) die Fehler soweit abstellen kann - wäre wirklich sehr schade, wenn das "Stand der Technik" ist. :rolleyes:

Mal sehen, mein bestellter V60 hat dieselben Systeme drin - aber bis meiner kommt, laufen sicher noch einige andere V60 vom Band.

Huch, das liest sich ja nicht so positiv, zumal Du ja in manchen Punkten den Vergleich zum älteren Modelljahr hast. :( Mein altes "Ausfahr"-RTI kennt übrigens auch Feldwege. In Ungarn wäre ich beinahe auf so einem hängengeblieben. Die Kartenversion war wohl auch die XC/AWD-Version. :D

Wäre aber schön auch die Punkte zu lesen, die Dir gefallen. ;)

am 23. Juli 2013 um 16:59

Deine Erfahrungen dürften jedenfalls nicht zur Topplatzierung in der nächsten JD Power-Kundenzufriedenheitsstudie in 2014 beitragen...

Zitat:

Original geschrieben von joesig2

1. Das Sensus erkennt keine aktuellen Staus. Es mag Zufall sein, aber in den ersten 5 Tagen habe ich mit dem neuen Auto in mehr Staus gestanden, als alles in allem in den vergangenen 3 Jahren mit meinem S80 der noch das alte RTI besessen hat. Selbstverständlich habe ich das Sensus so eingestellt, dass es Staus über TMC erkennen kann und auch Alt.Routen vorschlagen soll.

2. Das Sensus hat kein Problem mit Feldwegen...ich allerdings schon. Schließlich habe ich keinen AWD geordert und besitze auch kein grünes Nummernschild. ;-)

Das aktuelle RTI ist eine Zumutung und Unverschämtheit.

Heute kam meine RTI Alternative mit der Post. Ich hatte nämlich auch keine Lust mehr auf Staus. Ich hab mir vor meinem Urlaub ein TomTom mit HD-Traffic - das sind die Staudaten die MB jetzt von TomTom für das Comand mit Live-Traffic einkauft - zugelegt.

Auf Feldwege hat mich mein RTI noch nicht geführt. Hätte ich zur Stauumfahrung auch genommen, weil der AWD von meinem XC70 ist zum Glück besser als das RTI :).

Ab jetzt fahre ich also Saugnapf Navi und wenn sich das bewährt, hole ich mir eine Halterung von Brodit und dann ist gut. Weil der Rest Fahrzeug, der um das RTI drumherum gebaut ist, gefällt mir gut und ist eigentlich alternativlos.

sid2006

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Deine Erfahrungen dürften jedenfalls nicht zur Topplatzierung in der nächsten JD Power-Kundenzufriedenheitsstudie in 2014 beitragen...

Christian es werden mehr als eine Person befragt,daher würden auch solche Einzelmeinungen wie Deine hier relevanzlos sein. Bitte unterlasse es hier auch wieder Threads zu beeinflussen, so Du heute bei MB wieder dazu beigetragen hast einen zu schliessen. Hier provozierst Du auch wieder.

Ausserdem wird an den Problemen ja gearbeitet daher kommt Dein Kommentar zu früh.

 

@Christian80

Immerhin interessiert sich jemand für die Meinung von joesig2 - er ist nämlich Fahrer eines Fahrzeuges der Marke Volvo. Du hingegen verfügst über ein solides Nichtwissen als Fahrer der Fahrzeuge über die Du Dich so gerne auslässt - weswegen deine Meinung schlichtweg und absolut uninteressant ist. Hier und auch bei den Freunden von BMW und Mercedes. Außer Dir hat das auch schon jeder gemerkt.

@joesig2

Bei Problem Nr. 6 ist vermutlich Abhilfe machbar, die Lösung heißt begenzte Aktivierung.

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

@Christian80

Immerhin interessiert sich jemand für die Meinung von joesig2 - er ist nämlich Fahrer eines Fahrzeuges der Marke Volvo. Du hingegen verfügst über ein solides Nichtwissen als Fahrer der Fahrzeuge über die Du Dich so gerne auslässt - weswegen deine Meinung schlichtweg und absolut uninteressant ist. Hier und auch bei den Freunden von BMW und Mercedes. Außer Dir hat das auch schon jeder gemerkt.

@joesig2

Bei Problem Nr. 6 ist vermutlich Abhilfe machbar, die Lösung heißt begenzte Aktivierung.

Gruß

Hagelschaden

Danke für den Hinweis.

Ich hoffe meinem kurzen Bericht ist zu entnehmen, dass ich das Ganze bis jetzt recht sportlich nehme.

Es ist mein 5. Volvo und das trotz echter Mängel bei meinem ersten Volvo, einem S40 II 2.0D.

Ich denke, dass Volvo das Quietschen des Rollos und den Parksensor reparieren wird. Beim Sensus und bei den Assistenzsystemen bin ich mir da nicht so sicher, da dies doch häufig echte Softwareprobleme sind. Vielleicht git es ja als Wiedergutmachung für das wenig praxistaugliche Sensus ein kostenloses Upgrade auf ein Conected Touch mit Navigation ;-)

Ansonsten bin ich mit dem Auto wirklich zufrieden. Es ist für einen D5 recht leise geworden, das Soundsystem macht Spass und bequem ist er auch. Dazu kommt ein wirklich gut überarbeitetes Fahrwerk (liegt vielleicht auch an der Niveauregulierung)

Grundsätzlich glaube ich einen guten Überblick über die verschiedenen Fahrzeuge im Bereich der Oberen Mittelklasse und der Luxusklasse zu haben, da ich diese aufs Jahr gesehen ebenfalls einige 10.000km als Fahrer bewegen darf, bzw. als Beifahrer mitfahre. Die Fahrwerk- und Elektronikprobleme im aktuellen A8 sind im Vergleich zu dem von mir Beschriebenen eine echte Zumutungen. Das Navigationssystem und die Windgeräusche im aktuellen 7er BMW ebenfalls.

Über die S-Klasse sage ich mal besser nichts. Beim Audi Q5 2.0T oder A4 TDI sollte man - sofern man mehr als 80.000km fahren will - besser gleich einen Austauschmotor mitbestellen. Diese Autos (natürlich nicht der Q5 und derA4) kosten das 2,5 Fache meines Volvos und die Händler interessiert es reichlich wenig warum ein Telefon immer wieder ausfällt oder warum ein Navi nicht in der Lage ist in einer mittelgroßen deutschen Stadt den Hauptbahnhof zu finden.

Ergo: Entspannt bleiben und sich über den Rest freuen!

 

Vielleicht git es ja als Wiedergutmachung für das wenig praxistaugliche Sensus ein kostenloses Upgrade auf ein Conected Touch mit Navigation ;-)

Wenn das SCT funktioniert und die IGO Navisoftware brauchbar ist, sollten wir uns als Sensus-RTI Geschädigte verbünden, und zeitgleich VCG mit entsprechenden Emails überfluten. Mein TomTom verkauf ich dann wieder. :)

sid2006

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 18:55

Einverstanden!

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Deine Erfahrungen dürften jedenfalls nicht zur Topplatzierung in der nächsten JD Power-Kundenzufriedenheitsstudie in 2014 beitragen...

Armer Christian! Dass Volvo und nicht sein geliebter Mercedes den JD Report anführt und die glücklichsten Besitzer hat, dieser Schock muss schwer wiegen.

Dass er das nicht nachvollziehen kann, ist auch klar: Er hat ja gar kein Auto, schon gar keinen Volvo, gell Christian?

Deine Antwort
Ähnliche Themen