ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zweitwagen für täglichen Pendelweg benötigt

Zweitwagen für täglichen Pendelweg benötigt

Themenstarteram 2. April 2022 um 15:04

Hallo zusammen,

ich wechsle demnächst meine Arbeitsstelle, die leider per ÖPNV nicht mehr so gut erreichbar ist wie die alte und wir daher am Überlegen sind, welches Fahrzeug hierfür in Frage kommt. Zunächst ein paar Fakten:

- Wir (inkl. zwei Kinder) haben ein Familien-Hauptauto (Renault Scénic), das meine Frau braucht, um auf die Arbeit zu fahren

- Fahrtweg zur Arbeit: ca. 15 km, Fahrradweg ca. 17 km, ÖPNV dauert ca. 1h

- Garage vorhanden, in der wahrscheinlich eine Wallbox installiert werden könnte (müsste mit dem Vermieter geklärt werden)

- Das Zweitgefährt soll nahezu ausschließlich für den täglichen Arbeitsweg (d.h. pro Jahr ca. 6.000km) verwendet werden.

- Wir sind finanziell nur mäßig ausgestattet und daher an einer preiswerten Lösung interessiert.

Wir möchten eigentlich nur sehr ungern einen zweiten Verbrenner kaufen. Unsere Überlegungen/Optionen bisher:

1) Kauf eines e-Bikes: Problem ist, dass das sehr wetterabhängig ist und ich nicht bereit bin, mich darauf als einzige Alternative zu verlassen. Darüber hinaus gibt es an der Arbeitsstätte keine Duschmöglichkeit.

2) Wir wollten eigentlich ein kleines E-Auto (z.B. Dacia Spring, Renault Twingo E, Smart ForTwo/ForFour EQ) neu kaufen, haben aber nach den ersten Gesprächen im Autohaus erfahren, dass das auf absehbare Zeit nichts wird (Renault/Dacia: Bestellstopp aktuell, Lieferung in diesem Jahr nahezu ausgeschlossen; Smart: Aktuelle Lieferprognose Q2/Q3 2023). Fiat 500e ist wohl noch nicht so schlimm (kläre ich nächste Woche im Autohaus), liegt aber preislich deutlich darüber.

3) Kauf eines gebrauchten E-Autos (z.B. haben wir ein Smart-Angebot vorliegen für 10.990,- // Bj 2018, 50T km; geschätzte Unterhaltskosten pro Jahr 500,-€). Hierzu haben wir schon gehört, dass die Akkus entgegen der landläufigen Gerüchtemeinung auch bei Gebrauchtwagen noch sehr gut sind. Und der Preis ist natürlich ordentlich...

4) Kauf eines gebrauchten Verbrenners (Kosten also etwa 6.000,-€; geschätzte Unterhaltskosten pro Jahr 1.000,-€). Wollen wir aber *eigentlich* nicht (z.B. Klimagründe und zukünftige Politik).

5) Kauf eines Rollers/Moped etc.: Schwierig, da ein Teil des Fahrtwegs Autobahn ist.

6) Kauf eines Mini-Fahrzeugs, z.B. Renault Twizy (Version mit 80 km/h): Frage, ob Aufwand/Nutzen im Verhältnis stehen und Wetterproblem ist ebenfalls vorhanden.

Soweit unsere Überlegungen. Wir sind ein bisschen überfragt, was jetzt das klügste ist. Was würdet ihr machen?

Gruß

Lhmr

Ähnliche Themen
61 Antworten

Also der Elektriker gab grünes Licht! Habe heute einen Smart ED probe gefahren:

- EZ 04/2016

- 46.000 km

- Bei 90% SOC angezeigte Reichweite von 80km -> bei 100% also etwa 90km

- 8fach bereift, Inspektion, TÜV neu

- 8.500,-€

Würde den morgen kaufen - Fahrgefühl war gut, bei dem Preis kann man eigentlich nicht viel falsch machen, oder?

Hört sich doch gut an! Glückwunsch!

Und noch günstiger im Unterhalt als der hier vorgeschlagene Ford Fusion 1,3 mit 75PS.

https://www.autokostencheck.de/.../4132902

Wenn dir die Reichweite genügt, …völlig ok!

Viel Spaß damit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zweitwagen für täglichen Pendelweg benötigt