ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zweitwagen Corsa oder Fabia?

Zweitwagen Corsa oder Fabia?

Themenstarteram 18. März 2019 um 11:52

Hallo zusammen,

aktuell ist unser Zweitwagen ein Fabia Kombi aus 2009 70 PS. Inzwischen hat er gut 195.000 Km auf der Uhr.

Da sich eine unerwartete Geldeinnahme ankündigt, erwäge ich einen Neukauf.

Mit dem Fabia hatten wir über die ganzen Jahre keine Probleme-nur die Verschleißteile wurden ausgetauscht.

Daher kann ich mir einen Fabia, diesmal aber als Limousine, wieder vorstellen. Alternative wäre ein Corsa.

Preislich sind pi mal Daumen 15.000€ möglich. Auch wenn das Auto zu 90% nur in der Stadt bewegt wird, möchte ich schon zwischen 80 und 90 PS haben.

Wichtig sind mir gute Lautsprecher, und die Einbindung meines iPhones. Und es darf gerne etwas Stylisch sein. Mir gefallen schwarze Felgen, und die dunklen Scheiben. Und gerade da, ist mir der Corsa in der Edition bzw. ColorEdition aufgefallen. Den bekommt man als Tageszulassung schon in meinem Preissegment.

Es scheint, dass man bei Opel mehr für sein Geld bekommt. Was mich ehrlich gesagt wundert. Ich dachte Opel wäre teurer als Skoda.

Naja, was meint Ihr? Gibt es sonst noch etwas was man berücksichtigen sollte. Steuern und Versicherung sollten ja ähnlich sein.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2019 um 9:35

So krame den alten Thread mal wieder aus.

Es hat doch länger gedauert als ich dachte. Es ist aber ein Corsa E 1.4 90PS 120 Edition geworden. Bin mal gespannt. Das einzige was mich stört ist der CO2 Ausstoss und die damit verbundenen höheren Steuern. Da wäre ich mit einem Skoda besser bedient gewesen. Bei Skoda wäre es preislich aber eng geworden.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Corsa ist wahrscheinlich deshalb billiger, weil er schon seit vielen Jahren unverändert hergestellt wird. Der Großteil des Fahrzeugs schon seit 2006. Nur Optik und Fahrwerk wurden 2014 erneuert.

Der Fabia ist da wesentlich moderner und in meinen Augen frischer.

Für 15.000 € gibt es den Opel auch eine Nummer größer als einjährigen Astra, die sind meist besser ausgestattet und komfortabler.

Alternativ den Corsa als Einjährigen für unter 10.000 €.

Egal ob Opel oder Skoda, ich würde auf jeden Fall die kleinsten, schwächlichen Motorisierungen meiden, mit 90 oder 100 Ps fährt sich auch ein Zweitwagen entspannter.

Die Versicherungskosten für Deine persönlichen Werte kannst Du bei diversen Versicherungen online kalkulieren.

Themenstarteram 18. März 2019 um 12:10

Zitat:

@nordlicht schrieb am 18. März 2019 um 13:07:43 Uhr:

Für 15.000 € gibt es den Opel auch eine Nummer größer als einjährigen Astra, die sind meist besser ausgestattet und komfortabler.

Alternativ den Corsa als Einjährigen für unter 10.000 €.

Egal ob Opel oder Skoda, ich würde auf jeden Fall die kleinsten, schwächlichen Motorisierungen meiden, mit 90 oder 100 Ps fährt sich auch ein Zweitwagen entspannter.

Unter 10.000 als Jahreswagen? Dann aber in der einfachsten Ausstattung oder?

Die schwächste Motorisierung nehme ich auf keinen Fall.

Mobile.de zeigt mir 62 Exemplare Corsa, Bj. ab 2018, ab 90 PS ...

EDIT: Da sind möglicherweise viele ehemalige Mietwagen dabei (Vorteil: Ganzjahresreifen, Navi), mit sowas hat meine Familie schon gute Erfahrungen gemacht (gepflegt, gut gewartet, Garantie).

Der Fabia basiert auch auf ner alten Plattform, da darf man sich nichts vormachen.

Beim Crashtest schneiden die auch fast gleich ab:

https://www.euroncap.com/de/results/opel/vauxhall/corsa/7884

https://www.euroncap.com/de/results/skoda/fabia/7892

Beim Corsa gibt es noch mehr 4 Zylinder Motoren, die Fabias mit 60 und 75 PS sind sehr schlapp ohne Drehmoment.

Wenn man aber nur in der Stadt rumfährt, sollten sie auch reichen. Dann würde ich aber den moderneren Citroen C3 empfehlen, der hat nen flotteren Motor und es gibt ihn neu momentan sehr günstig.

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/14145

Themenstarteram 19. März 2019 um 14:17

Zitat:

@ricco68 schrieb am 19. März 2019 um 09:39:28 Uhr:

Der Fabia basiert auch auf ner alten Plattform, da darf man sich nichts vormachen.

Beim Crashtest schneiden die auch fast gleich ab:

https://www.euroncap.com/de/results/opel/vauxhall/corsa/7884

https://www.euroncap.com/de/results/skoda/fabia/7892

Beim Corsa gibt es noch mehr 4 Zylinder Motoren, die Fabias mit 60 und 75 PS sind sehr schlapp ohne Drehmoment.

Wenn man aber nur in der Stadt rumfährt, sollten sie auch reichen. Dann würde ich aber den moderneren Citroen C3 empfehlen, der hat nen flotteren Motor und es gibt ihn neu momentan sehr günstig.

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/14145

Danke für Deinen Post.

60 oder 75 PS kommen sowieso nicht in Frage.

An den Citroen C3 habe ich auch schon gedacht. 68 PS wie in Deinem Link, finde ich persönlich etwas mau. Die 82 PS oder je nach Preis die 110 PS Variante sollte es schon sein.

Der 82 PS Motor ist auch nicht viel flotter, der 110 PS dagegen sehr flott. Der selbe Sprung wie beim Fabia zwischen 75 PS und 115 PS, vor allem beim Drehmoment.

Oder vielleicht ein Fabia in XL - den Rapid (als Limo)? Steht auch auf der Polo-Plattform.

Letztlich ist es Geschmacksache. Ich kann mich mit 3 Zylindern nicht anfreunden und würde den Corsa nehmen.Für 15.000 gibt es top ausgestattete Corsa mit 90 oder 100 PS Motor. Nach meinen Erfahrungen sind zudem die Wartungskosten günstiger als bei Skoda.

Für 15.000 Euro bekommt man was. Ein gutes Budget für einen Neuwagen.

Ich würde vermutlich den Corsa ggü. dem Fabia bevorzugen. Das Opel preiswert ist, hat viele Gründe. Aber du bekommst solide Autos fürs Geld. Der gesamte Volkswagen Konzern mit allen Marken hat viele Jahre von einem Vertrauensvorschuss gelebt, der sich im Preis wiederspiegelt. Gerade Skoda hat ein gutes P/L Verhältnis.

Ich würde mal nach einem Astra schaun, wenn dir Opel prinzipiell gefällt. Ich glaube der ist nicht viel teurer. Aber man merkt meines Erachtens den Upgrade der Wagenklasse in vielen Dingen. Eine Tageszulassung/HJW ohne viel Extras könnte fast drin sein. Der Corsa ist aber sicher auch eine gute Wahl. Wenn dir geringe Außenmasse (Handlichkeit) wichtig sind, auch die bessere Wahl.

ich würd mal quer beet alles fahren was da irgendwo im segment ist. sprich auch mal einen rio und i20. gerade der kia ist mit seinen 7 jahren garantie sicherlich nicht uninteressant.

bei renault mal einen clio angucken wäre auch nicht verkehrt. der wird ja im mai abgelöst - ggf finden sich jetzt noch welche vom alten modell günstig im ausverkauf - ist der neue erstmal da wirds schwierig den alten zum gutem kurs neu zu bekommen(da werden stück für stück die angebote verschwinden. der neue sicher erstmal teurer das zieht die letzten lagerwagen dann mit nach oben...)

für die city könnte auch ein suzuki ignis interessant sein. vergleichsweise kurz und hoch sowie recht schmal. wirst du natürlich nie so umfangreich austatten können wie einen rio oder fabia. die frage ist ob man sich an dessen optischer extravaganz erfreuen kann oder eher der finger in den hals geht wenn man den sieht.

-----------

was den fabia angeht kannst du tatsächlich überlegen ob du nicht direkt den rapid nimmst. bietet ne ecke mehr platz und ist recht günstig zu haben. der einstiegsmotor hat dort bereits 95ps und einen turbo. wenn im fabia etwas austattung möchtest und auch mindestens den turbomotor, so wird der rapidr austattungsbereinigt kaum mehr kosten.

Wenn wir schon aus der Reihe tanzen, würde ich auch folgendes in Erwägung ziehen:

-Gute Lautsprecher (B&O)

-Jung (~3500km/1 Jahr)

-Sportliche Optik (ST-Line)

-erstaunlich flink (125PS)

-dennoch recht komfortabel laut Fachzeitschriften.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Für den guten Auftritt sind natürlich auch getönte Scheiben an Board und dazu eine im Vergleich zur Konkurrenz große Auswahl an Assistenten.

Zitat:

@newt3 schrieb am 19. März 2019 um 21:08:56 Uhr:

ich würd mal quer beet alles fahren was da irgendwo im segment ist. sprich auch mal einen rio und i20. gerade der kia ist mit seinen 7 jahren garantie sicherlich nicht uninteressant.

bei renault mal einen clio angucken wäre auch nicht verkehrt. der wird ja im mai abgelöst - ggf finden sich jetzt noch welche vom alten modell günstig im ausverkauf - ist der neue erstmal da wirds schwierig den alten zum gutem kurs neu zu bekommen(da werden stück für stück die angebote verschwinden. der neue sicher erstmal teurer das zieht die letzten lagerwagen dann mit nach oben...)

für die city könnte auch ein suzuki ignis interessant sein. vergleichsweise kurz und hoch sowie recht schmal. wirst du natürlich nie so umfangreich austatten können wie einen rio oder fabia. die frage ist ob man sich an dessen optischer extravaganz erfreuen kann oder eher der finger in den hals geht wenn man den sieht.

-----------

was den fabia angeht kannst du tatsächlich überlegen ob du nicht direkt den rapid nimmst. bietet ne ecke mehr platz und ist recht günstig zu haben. der einstiegsmotor hat dort bereits 95ps und einen turbo. wenn im fabia etwas austattung möchtest und auch mindestens den turbomotor, so wird der rapidr austattungsbereinigt kaum mehr kosten.

Ja, definitiv. Quer schaun.

Fiat Tipo, Skoda Rapid, Kia Ceed (!), Suzuki Baleno, ...

Bei 15.000 € ist auch ein neuer Astra drin: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zweitwagen Corsa oder Fabia?