ForumPuma & Ecosport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Zweitschlüssel

Zweitschlüssel

Ford EcoSport JK8
Themenstarteram 21. Mai 2019 um 13:35

Hallo, ich war seit Jahren im MB124 er Forum und musste meinen Braunen nun abgeben.

ich habe den Ford ecosport Trend 2019 neu gekauft.

kann mir jemand sagen welche Schlüssel dabei sind?

lt. Prospekt ist ein programmierbarer Zweitschlüssel dabei. Ich bekam aber nur einen. Bei Rückfrage bei Ford wurde mir bestätigt , dass 2 Schlüssel dabei sind. Erst nach Rücksprache von Ford mit Ihrem Händler war plötzlich nur ein Programmierbarer und ein einfacher Schlüssel für den Werkstattbesuch dabei (ein Schelm der usw.) 2 andere Händler sagten mit zu, dass bei ihnen 2 prog. Schlüssel dabei sind. Ebenso der ADAC.

Jetzt soll ich 190 Euronen für den Schlüssel bezahlen, welcher ,wenn ich ihn gleich mitbestellt hätte, wesentlich preiswerter gewesen währe. Die hat mir niemand gesagt und steht auch in keinem Prospekt.

Wer kann mich aufklären und mir helfen ?

PS: ich musste den Schlüssel in die Werkstatt bringen und der Verkäufer hat ihn abfotografiert um ihn programmieren zu können. Hat man das schon einmal gehört ?

Danke für schnelle Antwort

Gruß

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

ich musste den Schlüssel in die Werkstatt bringen und der Verkäufer hat ihn abfotografiert um ihn programmieren zu können.

dabei geht es nicht um die Programmierung, sondern um den Schlüsselbart, das Bild wird benötigt damit Ford (der Lieferant) den Schlüsselbart richtig fräßen kann ... wenn der Schlüssel geliefert wird muss man ihn noch programmieren (mit dem Diagnosegerät)

Zitat:

Wer kann mich aufklären und mir helfen ?

laut Preisliste (normalerweise gilt das was dort steht) ist der programmierbare 2.Schlüssel Serienmäßig (ohne Aufpreis), irgendwie sagen alle ja, nur der Händler sagt nein ;) ... wobei du das schlussendlich mit dem Ford Händler klären mußt, bei Bedarf (wenn unkompliziert Möglich) einen Rechtsbeistand zu rate ziehen

Wann genau hast du deinen bestellt? Dann könnte man nachsehen ob in dem Zeittraum der Schlüssel auch Serienmäßig war, wenn er damals und heute Serienmäßig ist kann es ja kein Fehler in der Preislisten sein, auch hat Ford dann normalerweise nichts geändert.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 19:51

Im Januar bestellt und Ende April geliefert

https://www.mobilverzeichnis.de/.../384-ford-ecosport

hier findest du die älteren Preislisten, in jeder von 2018 steht das der programmierbare 2. Schlüssel Serienmäßig ist, auch in der aktuellen von 04.2019 steht es noch so

anhand der Preisliste 11.2018 wirst du wohl den Wagen konfiguriert haben?!

ich würde die Preislisten (alle von 2018, die aktuelle findest du bestimmt im Showroom vor Ort) ausdrucken und dem Ford Händler vorlegen, es ist zumindest mal ein Argument, ob es was bringt wird sich dann zeigen

Grundsätzlich sind zwei Schlüssel beim Fahrzeug mit dabei. Zu beachten ist aber jetzt der Unterschied zwischen programmierten Schlüssel und programmierbaren Schlüssel.

-beide mitgelieferten Schlüssel sind auf das dazugehörige Fahrzeug programmiert.

-der Zweitschlüssel ist zusätzlich mit bestimmten Funktionen des MyKey-Systems individuell durch den Halter programmierbar. ( nachzulesen im Handbuch ab Seite 39 und in der Preisliste Seite 19)

Die Aussage deines Freundlichen "der einfache Schlüssel sei nur für den Werkstattbesuch" zeugt von "sehr großen Sachverstand". Dieser im MyKey-System nicht programmierbare Schlüssel (Hauptschlüssel) ist eigentlich der Schlüssel für den Besitzer (Halter) des Fahrzeuges, welcher alle Funktionen ohne Einschränkung zur Verfügung hat, während ich einem weitern Fahrer durch die Programmierung des zweiten Schlüssels bestimmte Einschränkungen in der Nutzung des Fahrzeuges auferlegen kann.

Die Auslieferung des Fahrzeuges mit zwei programmierten Schlüsseln, von denen einer noch zusätzlich im MyKey-System individualisiert werden kann, ist also korrekt, genau so wie die Aussage im der Preisliste, programmierbarer Zweitschlüssel, da der Hauptschlüssel ja nicht zusätzlich durch MyKey programmiert werde kann.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 7:43

Leider besteht ford darauf dass nur der St und aufwärts der Schlüssel kostenlos dabei ist. Schade dass keine Beratung dahingehend stattgefunden hat

Zitat:

@manfredpeteremil schrieb am 23. Mai 2019 um 09:43:22 Uhr:

Leider besteht ford darauf dass nur der St und aufwärts der Schlüssel kostenlos dabei ist. Schade dass keine Beratung dahingehend stattgefunden hat

Sagt Ford das, oder dein Fordhändler?

In deinem Eröffnungsbeitrag schreibst du aber, dass doch zwei Schlüssel dabei sind. Ein "normaler"und ein programierbarer. Das ist auch der normale Auslieferungsumfang.

Ich selber fahre den Ecosport St-Line und auch bei mir sind nur diese zwei Schlüssel in dieser Konstellation vorhanden.

Wenn du allerdings einen zweiten programierbaren Schlüssel haben willst, musst du den natürlich auch bezahlen.

Jetzt noch einmal für mich zum Verständnis, korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.

Du hast jetzt für deinen Ecosport Trend zwei Schlüssel erhalten. Einen wie du schreibst "Normalen" und einen Zweiten, welcher programierbar ist? Soweit richtig?

Wenn ja, dann ist alles in Ordnung und im korrektem Auslieferungsumfang.

Wenn aber überhaupt bei deinem Fahrzeug nur ein Schlüssel dabei war, dann würde ich auch auf die Barrikaden gehen. Zwei Schlüssel in der Konstellation , wie oben beschrieben, gehören zum Lieferumfang.

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 6:47

Zitat:

@Flinomat schrieb am 23. Mai 2019 um 10:54:06 Uhr:

Zitat:

@manfredpeteremil schrieb am 23. Mai 2019 um 09:43:22 Uhr:

Leider besteht ford darauf dass nur der St und aufwärts der Schlüssel kostenlos dabei ist. Schade dass keine Beratung dahingehend stattgefunden hat

Sagt Ford das, oder dein Fordhändler?

In deinem Eröffnungsbeitrag schreibst du aber, dass doch zwei Schlüssel dabei sind. Ein "normaler"und ein programierbarer. Das ist auch der normale Auslieferungsumfang.

Ich selber fahre den Ecosport St-Line und auch bei mir sind nur diese zwei Schlüssel in dieser Konstellation vorhanden.

Wenn du allerdings einen zweiten programierbaren Schlüssel haben willst, musst du den natürlich auch bezahlen.

Jetzt noch einmal für mich zum Verständnis, korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.

Du hast jetzt für deinen Ecosport Trend zwei Schlüssel erhalten. Einen wie du schreibst "Normalen" und einen Zweiten, welcher programierbar ist? Soweit richtig?

Wenn ja, dann ist alles in Ordnung und im korrektem Auslieferungsumfang.

Wenn aber überhaupt bei deinem Fahrzeug nur ein Schlüssel dabei war, dann würde ich auch auf die Barrikaden gehen. Zwei Schlüssel in der Konstellation , wie oben beschrieben, gehören zum Lieferumfang.

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 6:56

Hallo, danke für die Antwort aber mit dem 2. Schlüssel kann man nur die Fahrertür öffnen, alle anderen Türen und die Laderaimtür bleiben verschlossen. Wie soll jemand seinen Einkauf verstauen, wenn die Tür geschlossen bleibt? Ich brauche keinen programmierbaren Schlüssel, sondern einen 2 ten Schlüssel damit andere Fahrer das Auto auch benutzen können

Dass ich dafür 190!! Euro hinlegen soll versteh ich nicht, zumal im verkaufsgespräch die Rede war, dass mehrere Fahrer, zb. meine Frau das Fahrzeug benutzen.

Reklame ist das nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen