ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ZWEITEN MOTORSCHADEN mit meinem Golf VI (EZ 10/2009) 1,4 TSI 160 PS

ZWEITEN MOTORSCHADEN mit meinem Golf VI (EZ 10/2009) 1,4 TSI 160 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. August 2014 um 10:59

Mein Fall ist auch nicht von schlechten Eltern, ich habe bereits den ZWEITEN MOTORSCHADEN mit meinem Golf VI (EZ 10/2009) 1,4 TSI 160 PS hinter mir!

Der erste Motor schaffte 32000 km, der zweite 40000 km, d.h. zwei Motorschäden innerhalb von 72000 km! (Die kleineren Schäden lass ich im Folgenden mal weg...)

Zum ersten Motor:

Fehlerfrei lief er ganze 14 Monate, bis Dezember 2010. Das übliche Bild --> ruckeln, Motorkontrolle etc. --> Zündspule 3 und 4 ersetzt, Alle 4 Einspritzventile ersetzt!

MOTORSCHADEN im November 2011 also 11 Monate später bei einer Laufleistung von 32000 km --> AUSTAUSCH RUMPFMOTOR auf Kulanz!

Zum zweiten Motor:

Keine Fehler am Auto bis April 2012 (km-Stand: 38000) --> keine Gasannahme bei Drehzahlen über 3000 rpm --> Diagnose Drosselklappe defekt (ich weiß, ist eine Anbauteil) --> Austausch mit 70% Kulanz auf das Material!

Fehlerfreier Motor bis Dezember 2013 (km-Stand: 64000) --> ruckeln, Motorkontrolle --> Alle Zündkerzen und 3 Zündspulen ersetzt - keine Kulanz! Kompressionsprüfung wurde durchgeführt...

MOTORSCHADEN August 2014 (km-Stand: 72000) --> Kolbenbruch Zylinder 1, Zyllinder 2 kurz davor --> Austausch aller 4 Kolben + Steuerkette usw. --> Sonderkulanzantrag --> Material Kolben 100%, Material Steuerkette, Kettenspanner usw 70%, ARBEITSLEISTUNG 50 % !!! --> Soll heißen VW lässt mich richtig bezahlen für einen 2,5 Jahre alten Motor der 40000 km geschafft hat!!! (so der aktuelle Stand) Der Oberknaller dabei --> ich war zwei Tage zuvor beim Service (auch nicht billig) und bin ganze 30 km gefahren!!!

Fahrzeug gestern abgeholt --> mal sehen wie lange es jetzt hält.

Hab mich erstmal direkt an VW gewandt, das geht so nicht!!!

Mal sehen was noch passiert...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. September 2014 um 11:49

Das wäre aber ein Beweis für die Firmenpolitik von VW:

1. Kunde als Versuchskaninchen für unausgereifte Technik missbrauchen.

2. Kunde dafür auch noch bezahlen lassen.

3. Lieber kurzfristig Gewinne erzielen als langfristig zufriedene Kunden haben.

Bis jetzt konnte ich noch sagen, dass VW wenigstens kulant ist wenn sie Scheiße bauen aber das hat sich nun auch erledigt... Wenn das denen ihr Verständnis von Qualität ist, dann gute Nacht!!! Motoren die 30 und 40 tkm halten, ein ABSOLUTER WITZ!!!

Für mich ist DAS AUTO (und damit meine ich den ganzen Konzern) gestorben...

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Werkstatt betreibt gerade Ursachenforschung, erinnert mich allerdings alles eher an "Jugend forscht". :D

2014-09-03-09-52-10
2014-09-03-09-41-05
2014-09-03-09-42-30

tja langsam solltest wohl doch zum Octavia wechseln ;)

Den Octavia muss ich leider ein paar Monate nach hinten verschieben, da ich demnächst umziehe. :(

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Werkstatt betreibt gerade Ursachenforschung, erinnert mich allerdings alles eher an "Jugend forscht". :D

LOL hat die Werkstatt von sich aus die Teile da so hingelegt oder hast du das für die Fotos gemacht? :D

Kolben scheinen ja dieses Mal nicht gebrochen zu sein?

Nein das hat der Schrauber alles so platziert. :D

Ob ein Schaden an den Kolben/Kolbenringen vorliegt kann man jetzt noch nicht sagen, ich vermute es jedoch.

kein Wunder, die haben beim letzten Mal eine Gießkanne eingebaut :eek:

Ne, damit haben die versucht das Downsizing zu verringern. :D

Normal legt man die ausgebauten Teile so auf dem Boden:

http://i.auto-bild.de/.../...test-zerlegt-729x486-f4f31e017b4db637.jpg

Ohhh nein Jubi das ist doch nicht normal... Arme Garantie Verlängerung (vermute mal VVD)

und noch einen neuen Motor bitte. Und ich dachte mein VR6 wäre ne relativ anfällige Zicke aber der 160 PS TSi schlägt das Problemlos.

@Jubi

Was sagt der VVD? Hattest du nicht Motorölwechsel auf Festintervall umgestellt?

Keine Bedenken seitens VVD, wieso auch?

Ja, fahre auf Festintervall, letzter Service bei VW im Januar.

Mehr als peinlich was sich VW da leistet.

Aber da hilft nur ein: Am besten direkt gegen einen Golf 7 in Zahlung geben. Dann hat man mit Glück wieder 20-40000km Ruhe. Obwohl...dann kommt ja gleich das DSG hinterher.

 

Alumotoren sind im Grunde ein gutes Konzept als Motoren aus Mischmetallen, also Alu Zylinderkopf und Graugussblock.

Das Problem ist nur, dass es halt so billig wie möglich sein muss. Daher ist das Alu brüchig, porös und oft viel zu dünn.

Ein Motor mit Kopf und Block aus Guss ist auch wenn er billig hergestellt wurde noch einigermassen robust, Alu verzeiht keine Fehler.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Keine Bedenken seitens VVD, wieso auch?

Ja, fahre auf Festintervall, letzter Service bei VW im Januar.

Du bekommst also auf Garantie jetzt einen (neuen) Rumpfmotor? Oder habe ich da irgendwie was überlesen? Und hat sich der Wechsel auf Festintervall bei der Abnutzung im Motor irgendwie bemerkbar gemacht oder ist es vielleicht doch eher eine Glaubensfrage, ob Festintervall oder Longlife?

Momentan sind die immer noch bei der Ursachenforschung und JA sollte es nötig sein bekomme ich einen neuen AT-Motor auf Garantie.

Was erstaunt dich daran, dass ist doch der Sinn und Zweck einer Garantieverlängerung.

Da die Ursache völlig unbekannt ist, ist es müßig darüber zu spekulieren ob Festintervall oder LL auf irgendeiner Weise damit in Verbindung gebracht werden kann. Ich behaupte einfach mal nein, weil ich da überhaupt keinen Zusammenhang sehe.

Ich habe nicht behauptet, dass mich die Vorgehensweise des VVD erstaunt. Im Gegenteil, es ist beruhigend zu wissen, dass seitens des VVD im Fall der Fälle keine Steine in den Weg gelegt werden.

Bezüglich des Motoröls und der bei MT äußerst heftig diskutierten Frage LL oder FI bin ich persönlich jetzt beruhigt ob meiner Entscheidung, beim CC auf LL zu setzen. Ich sehe mittlerweile keinerlei Zusammenhänge mehr bei den TSI-Schäden und LL.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ZWEITEN MOTORSCHADEN mit meinem Golf VI (EZ 10/2009) 1,4 TSI 160 PS