ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Zweiflutige Abgasanlage der neuen C-Klasse

Zweiflutige Abgasanlage der neuen C-Klasse

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 16. März 2014 um 18:19

Hallo zusammen, da ich gestern auf der Vorstellung der neuen C-Klasse war, ist mir so einiges aufgefallen unter anderem auch, das die angebliche (Zweiflutige Abgasanlage) nur eine Atrappe ist, und erst ab dem C250 eine offene "nicht Atrappe" verfügbar ist. Ich habe mir gestern das ganze genauer angeschaut, und gesehen das es Teilweise je nach Motorisierung nur einen Auspuff gibt, und dieser vor der Abgasblende nach unten abgeleitet wird. Die Abgasblenden sind mit einer Atrappe aus "Plastik" versehen, das heisst man sieht kein Endrohr, und auch keine Abgase aus der Blende heraus strömen.

Das wichtigste ist natürlich, das Mercedes wieder "angeben" muss was das Designe angeht, aber leider in wirklichkeit nur eine Atrappe dahinter steckt und diese erst ab dem C 250 aufwärts (Original) vorhanden ist (bzw die Atrappe ab der Motorisierung entfällt). In meinen Augen wird der Kunde durch die Optik (Designe) mal wieder gut verarscht, wer es nocht nicht weiß, und nicht genau hinschaut, kann dies auch schwer erkennen.

Ihr könnt ja gerne mal eure Meinung darüber abgeben, was ihr dazu meint. Denn das Thema ist denke ich mal sehr groß im kommen, wenn die ersten Kunden Ihr Fahrzeug erhalten & es Ihnen zuvor noch nicht aufgefallen ist & dann dadurch enttäuscht sind.

Auch wenns es laut "Freundlichen" eine Kosteneinsparung sein soll (Info habe ich gestern Erhalten).

Grüße Pascal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kevinfantasie schrieb am 3. Januar 2015 um 23:14:08 Uhr:

 

Bin auf Eure Meinung und Anregungen gespannt.....

Die Geschmäcker sind verschieden, für mich ist dies ein -No go-.

374 weitere Antworten
Ähnliche Themen
374 Antworten

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 31. Oktober 2014 um 20:39:14 Uhr:

Das finde ich auch sehr reizvoll. Mein beliebtestes Beispiel: W 211 E 500. Fast 400 PS aus einem 5.5 Liter großen V8, aber die krummen Endrohre dezent und kaum sichtbar hinter der Schürze versteckt.

Ja, nach dem Motto, lieber vom echten Auspuff nichts zeigen, als von einem falschen Auspuff viel zeigen.

So wie z.B. auch BMW den dezenten Trend in Bezug auf Abgasanlagen pflegte, selbst bei V8 Motorisierung, echtes Understatement.

Bmw-7er
7er

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 31. Oktober 2014 um 20:39:14 Uhr:

Zitat:

@moonwalk schrieb am 31. Oktober 2014 um 19:58:50 Uhr:

Ich fahre MB wegen des "Understatements" und meine Rohre sind unsichtbar... :D (hinter der Stoßstange).

Das finde ich auch sehr reizvoll. Mein beliebtestes Beispiel: W 211 E 500. Fast 400 PS aus einem 5.5 Liter großen V8, aber die krummen Endrohre dezent und kaum sichtbar hinter der Schürze versteckt. Finde ich total genial. Das sollte ein erwachsener Mensch angemessen finden und nicht Endrohre, die nur so tun, als wären sie welche. Wie beim Bobbycar.

In seinem letzten Modelljahr hatte der W211 serienmäßig sichtbare Endrohre (davor waren sie ab der Mopf in 2006 nur in Verbindung mit dem Sportpaket sichtbar). Aber auch der 5er E39 (Limousine) ist ein Auspuff-Understater: Selbst als 540i hatte er keine sichtbaren Endrohre - und als Touring hatte selbst der 540er nur ein sichtbares Rohr...

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 31. Oktober 2014 um 21:27:26 Uhr:

Aber auch der 5er E39 (Limousine) ist ein Auspuff-Understater: Selbst als 540i hatte er keine sichtbaren Endrohre - und als Touring hatte selbst der 540er nur ein sichtbares Rohr...

So ist es. Der 540i E39 ist nebenbei noch das einzige Fahrzeug mit V8 - Motor, das nur einen einzigen Auspuff hat. Heutzutage würde man an einen solchen Motor mal eben locker 4 Endrohre stecken.

Ich finde es übrigens, nebenbei angemerkt, sowieso seltsam, dass in einer Zeit, in welcher Verbrennungsmotoren immer mehr verschrien werden und (dank Direkteinspritzung, zumindest beim Benziner) immer mehr Dreck in die Luft schleudern, plötzlich exzessiv und übertrieben ihre Abgasschlote präsentieren. Alles nur ein Trend, der irgendwann wieder verschwinden wird (und dann, da bin ich mir sicher, von der Allgemeinheit als "unzeitgemäß" angesehen wird)

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 31. Oktober 2014 um 22:30:11 Uhr:

Alles nur ein Trend, der irgendwann wieder verschwinden wird (und dann, da bin ich mir sicher, von der Allgemeinheit als "unzeitgemäß" angesehen wird)

Beim -irgendwann in der Zukunft-, sind wir ja bereits angekommen :

z.B. BMW, Tesla und auch andere sind den Schritt bereits gegangen u. haben beim konsequenten Verzicht auf einen Verbrennungsmotor sowieso keinen sichtbaren Auspuff mehr.

Bmw-i3
Model-s

Damit meinte ich Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, aber ohne sichtbaren Auspuff. ;)

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 31. Oktober 2014 um 23:00:11 Uhr:

Damit meinte ich Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, aber ohne sichtbaren Auspuff. ;)

Das ist schon klar u. dazu hatte ich ja ebenfalls auch Beispiele gebracht, sodaß man sich das auch für die Zukunft vorstellen kann, weil einem der Anblick bereits vertraut ist. ;)

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 31. Oktober 2014 um 22:30:11 Uhr:

Alles nur ein Trend, der irgendwann wieder verschwinden wird (und dann, da bin ich mir sicher, von der Allgemeinheit als "unzeitgemäß" angesehen wird)

So ist es. Trends kommen und gehen - schließlich müssen sich die Hersteller immer was Neues einfallen lassen... Gerade Mercedes beherrscht die Endrohrpolitik perfekt: S-Klasse W221 - ab der Mopf erhielten alle Modelle sichtbare Endrohre, zuvor nur der V12 sowie AMG-Versionen. Oder bereits der SL R129 hatte anfänglich auch keine sichtbaren Endrohre, im Laufe des Modellzyklus erhielten alle Varianten ein großes ovales Endrohr (übrigens auch als SL 600 nur eines). Die aktuelle ML-Klasse hat mit dem Trend zu den versteckten Endrohren begonnen und hat nur eine angedeutete Chromspange...

am 2. November 2014 um 8:38

Zitat:

@MB212 schrieb am 29. Oktober 2014 um 16:11:52 Uhr:

 

Weil unsymmetrisch einfach scheiße ausschaut.

Sehe ich ganz klar auch so. Wenn schon ein Auspuffrohr oder -blende sichtbar ist, dann bitte auch auf jeder Seite. Ein Auto ist (meistens) völlig symmetrisch, das sollte auch für die Endrohre gelten, damit das Gesamtbild stimmig ist.

Zitat:

@Tamahagane schrieb am 2. November 2014 um 09:38:56 Uhr:

Sehe ich ganz klar auch so. Wenn schon ein Auspuffrohr oder -blende sichtbar ist, dann bitte auch auf jeder Seite. Ein Auto ist (meistens) völlig symmetrisch, das sollte auch für die Endrohre gelten, damit das Gesamtbild stimmig ist.

Ich mag es auch symmetrisch und kann die einseitig angebrachten Zwei, - oder Einrohranlagen (z.B. beim BMW F30 oder F10) nicht ausstehen. Wenn der Symmetriewahn aber dazu führt, dass man einfach nur zwei Blenden verbaut, wird das Ganze lächerlich. Dann lieber weglassen, ein Heck ohne sichtbare Blenden ist auch symmetrisch und damit erspart sich Mercedes viel Hohn (überwiegend von markenfremden Kunden, weil die Mercedes - Kunden ja eine dicke Mercedes - Brille aufhaben). :D

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 2. November 2014 um 14:36:31 Uhr:

Ich mag es auch symmetrisch und kann die einseitig angebrachten Zwei, - oder Einrohranlagen (z.B. beim BMW F30 oder F10) nicht ausstehen.

Mir gefällt das - und das hat auch BMW-Tradition; erst mit dem 3er E90 als 335i/d hat BMW damit begonnen, links und rechts jeweils ein Endrohr zu verbauen (zuvor hatten nur der M3 E46 und der M5 E39 links und rechts jeweils zwei Endrohre).

Zitat:

Wenn der Symmetriewahn aber dazu führt, dass man einfach nur zwei Blenden verbaut, wird das Ganze lächerlich.

Wenn dadurch Endrohre vorgegaukelt werden ja, wenn es jedoch nur "Chrom-Schnörkel" sind wie beim Exclusive oder Avantgarde, geht es in Ordnung.

Zitat:

Dann lieber weglassen, ein Heck ohne sichtbare Blenden ist auch symmetrisch und damit erspart sich Mercedes viel Hohn (überwiegend von markenfremden Kunden, weil die Mercedes - Kunden ja eine dicke Mercedes - Brille aufhaben). :D

Naja, für den Kunden ist die Gestaltung des Endrohrs ganz bestimmt nicht kaufentscheidend, solange das Auto in anderen Disziplinen überzeugt. Das kleine Endrohr beim aktuellen 3er F30 sieht schon sehr bescheiden aus und BMW wäre gut beraten, es entweder gänzlich verschwinden zu lassen oder durch Chromapplikationen zu verschönern...

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 2. November 2014 um 15:07:48 Uhr:

Mir gefällt das - und das hat auch BMW-Tradition; erst mit dem 3er E90 als 335i/d hat BMW damit begonnen, links und rechts jeweils ein Endrohr zu verbauen (zuvor hatten nur der M3 E46 und der M5 E39 links und rechts jeweils zwei Endrohre).

BMW hat lange Zeit auch Fahrzeuge mit völlig verdeckten Endrohren verbaut. Ich denke da an E38, E39 und E65. Nur der 3er hatte immer sichtbare Rohre.

Zitat:

Wenn dadurch Endrohre vorgegaukelt werden ja, wenn es jedoch nur "Chrom-Schnörkel" sind wie beim Exclusive oder Avantgarde, geht es in Ordnung.

Genau meine Meinung!

Meine auch !

Hallo,

schaut Euch bitte mal Foto 1 (linke AMG Endrohrblende) und Foto 2 (rechte AMG Endrohrblende) an.

Bei der Endrohrblende 1 seht ihr einen silbernen Ring (Rohr), welcher auf der rechten Endrohrblende nicht vorhanden ist.

Wieso ist das so und bei wem ist das auch so?

Img-0379-2
Img-0378

Das ist in der Tat eine gute Frage! Vielleicht wurde sie ja einfach "vergessen" - Mercedes vergisst ja Meldungen zufolge beim W205 ab und an etwas... ;)

am 16. November 2014 um 9:04

Den Auspuff verschwinden zu lassen, meinetwegen. Aber ihn dann in Form von Chinafakedesign wieder erscheinen lassen ist noch schlimmer als der Lautsprecher im Audirektum. (Wobei es ja zum Horch passt) ;)

Ganz oder garnicht! Da bin ich ausnahmsweise mal zu keinem Kompromiss bereit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Zweiflutige Abgasanlage der neuen C-Klasse