ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Nicht zu ernst nehmen: Warum C-Klasse fahren?

Nicht zu ernst nehmen: Warum C-Klasse fahren?

Mercedes
Themenstarteram 26. März 2017 um 10:40

Hi,

ich möchte niemanden auf den "Schlips" treten, dahernicht zu ernst nehmen die Frage .-):

Zum Hintergrund:

Ich bin bis jetzt kein "Benz" Fahrer, den -8 aus meiner Sturm und Drang Zeit mal ausgenommen.

Jetzt steht das kommende Quartal die Entscheidung über nen neuen Firmenwagen an.

Bisher war ich mit dem 318D Touring unterwegs und gedanklich mehr bei Audi/BMW.

Jetzt hat Mercedes aber eine dermassen attraktives Leasingangebot für den C250D 4Matic hingelegt (speziell für diesen Motor/Antrieb), dass ich echt überlege....

Was zeichnet die C-Klasse in Euren Augen besonders aus? Was sollte man unbedingt in die Konfiguration nehmen?

Schon klar: Alles Geschacksache...

Macht mir doch einfach mal die C-KLasse schmackhaft; wie gesagt: Nicht zu ernst nehmen, alle Meinungen sind für mich OK, auch gegenüber meinem bisherigen BMW...

Ach So: Echte Alternativen sind: neuer 5er (teurer für mich) oder 3er GT (eher der Wunsch meiner Frau)

Vielen Dank!!

Beste Antwort im Thema

Warum C-Klasse fahren?

Bei keinem der Mitbewerber findet man ein solches Interieur. Haptik und Design - allein die fließende Mittelkonsole - spielt m.E. in einer anderen Liga als bei der Konkurrenz und wirkt spätestens mit passenden Zierteilen bspw. in Esche schwarz und dem Artico-Armaturenbrett wie eine kleine S-Klasse. Da kann das nüchterne A4-Cockpit und erst Recht der angestaubte 3er mit seinem Playmobil-Ambiente doch nicht mithalten.

Und was das Exterieur angeht, findet man selten so einen großen Gestaltungsspielraum. Von klassisch elegant im Exclusive bis sportlich mit der AMG Line. Das Gleiche gilt für die Motoren: Vom kleinen Vierzylinder-Diesel über turboaufgeladene Vier- und Sechszylinder bis zum V8 (wo gibts den in dieser Klasse sonst noch?) sollte für jeden und jedes Einsatzprofil etwas dabei sein.

Die C-Klasse hat eine gute Größe, die auch in der Innenstadt noch funktioniert. Ein Insignia, Passat und erst Recht Superb bieten ohne Frage mehr Platz, aber wer den opulenten Innenraum und einen riesigen Kofferraum nicht braucht, findet mit dem W/S205 ein Auto, das einfach passt und trotzdem noch genug Luft für alles Alltägliche mitbringt, dabei m.M. auch nicht ganz so eng geschnitten ist wie etwa der BMW.

Warum die C-Klasse nicht fahren?

Bei anderen Marken gibt es sicher mehr Auto fürs Geld und die Kreuze bei den gewünschten SA zu setzen tut nicht gar so weh wie bei Mercedes. Allerdings gilt das nicht für BMW und Audi, denn da dürfte der Unterschied nur sehr gering sein. Wenn das Hauptaugenmerk beim neuen Firmenwagen auf dem Brutto-Listenpreis liegt, sollte man sich wohl eher ganz woanders umsehen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@nordgti schrieb am 26. März 2017 um 12:40:20 Uhr:

Jetzt hat Mercedes aber eine dermassen attraktives Leasingangebot für den C250D 4Matic hingelegt (speziell für diesen Motor/Antrieb), dass ich echt überlege....

Der C250d wird jetzt günstig angeboten, weil er nur noch 8 Monate lang gebaut wird u. von einem neuen deutlich sparsamer u. saubereren Diesel abgelöst wird (C300d) u. ein neuer C220d mit 194PS ersetzt quasi den bisherigen C250d.

Zitat:

@nordgti schrieb am 26. März 2017 um 12:40:20 Uhr:

Was zeichnet die C-Klasse in Euren Augen besonders aus?

Eine C-Klasse zu fahren bedient die Aspekte Komfort, Sicherheits Features, Qualität u. Zuverlässigkeit, besonders gut u. sie gefällt einfach auch optisch, sowohl von außen als auch von innen. Bei letzterem hat man die Auswahl von 4 verschiedenen Außen u. Innen Designs (Lines).

Hinweis: Nur bei der C-Klasse hat man 2 verschiedenen Kühlergrills zur Auswahl.

 

Zitat:

@nordgti schrieb am 26. März 2017 um 12:40:20 Uhr:

Was sollte man unbedingt in die Konfiguration nehmen?

Fahrassistenz Paket Plus, Akustikglas u. Garmin map Pilot sind für viele quasi ein "must have".

Wenn man es noch komfortabler haben möchte, sollte man sich COMAND online u. Airmatic gönnen, quasi als luxuriöses "nice to have".

Hinweis: die Airmatic Luftfederung ist bei der C-Klasse das besondere Extra, das andere Hersteller nicht haben.

Sehr zu empfehlen ist das Business Paket Plus:

-Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

-Kraftstofftank mit größerem Volumen 66 l (um den winzigen Serien Tank zu vermeiden)

-Sitzkomfort-Paket (bei längeren Beinen wichtig, da man die Schenkelauflage verlängern kann)

-AdBlue® Behälter mit größerem Volumen (für Vielfahrer wichtig)

-Vorrüstung für Garmin® MAP PILOT inklusive Live Traffic Information

-Scheibenwischer mit Regensensor

-Park-Pilot mit PARKTRONIC

-Lordosenverstellung

-LED High Performance-Scheinwerfer (um die serienmäßigen Halogenscheinwerfer zu vermeiden)

-Garmin® MAP PILOT

-Radio Audio 20

-Touchpad

Hinweis: um das serienmäßig sehr empfindliche schwarze Plastik in der Mittelkonsole zu vermeiden, sollte man sich noch ein Zierteil wie z.B. mattes Holz auswählen.

Themenstarteram 26. März 2017 um 17:55

Super, Danke...

Businesspaket ist sowieso Pflicht und ich hätte dann sowieso das "plus" im Visier.

Das der Motor abgelöst wird, ist eine neue Info.

Ich würde auch das AMG exterieur Paket nehmen, warum wird das im Konfigurator immer mit Avantgarde innen kombiniert?

So ganz grob:

C250 t 4matic

Schwarz

AMG innen und außen auch schwarz

Night Paket

Business Plus

Elektrische Heckklappe

Ambient Licht

Ahk

Und was ich jetzt vergessen hab, komme so grob auf BLP 58000

Gruss

Nach meinem Umstieg von BMW würde ich meiner Frau im Bezug auf Multimedia / Navi (Bedienung / Sound) usw keinen Umstieg zumuten wollen. (Wobei "zumuten" jetzt übertrieben formuliert ist, es ist halt eine Umgewöhung, trotzdem sehe ich BMW in diesen Punkten vorne)

Ansonsten bauen beide Hersteller gute Autos und man findet immer etwas, was der eine ein bisschen besser kann als der andere.

Des Daimlers Stärke im Vergleich zum 3er (Vor-LCI) ist die Innenraumqualität.

Der direkte Vergleich mit dem F31 sollte bei einer Probefahrt ja gut gelingen. Wobei man dran denken sollte, dass es beim 3er schon ein Facelift gibt, sofern ihr das nicht schon habt.

am 26. März 2017 um 20:44

Die C-Klasse ist für mich ein richtiger Benz. Eigentlich wechsele ich jedes Jahr mein Auto. Ich kaufe immer bar einen Jahreswagen/Jungenstern und nach ca.12 Monaten und 40tkm mehr auf dem Tacho, verkaufe ich die Kiste wieder und hole mir was anderes. Was soll ich sagen, 12 Monate sind diesen Monat rum, aber so richtig das Bedürfniss anderes Auto habe ich diesmal nicht. Der W205 erfreut mich immer noch wie am 1.Tag. Ich kann auch sagen, warum ich so viel Spass habe. Die eigenen Wunschextras müssen 100% gedeckt sein. Hatte erst diese Woche im Ausland ein W205 als Mietwagen, so richtig warm wurde ich mit dem Auto jedoch nicht. Er hatte schwarzes Klavierlack, kein beledertes Armaturenbrett und schon war der Eindruck im Innenraum anders, für mich schon fast so als ob ich in einem anderen Modell saß, auch weil das Comand und Panoramadach fehlten :-)

Es gibt verschiedene Fahrwerke, Motoren, Konfigurations Möglichkeiten usw. so dass sich ein W205 immer anders anfühlt und anders fährt. Ich würde mir als Beispiel niemals ein W205 ohne beledertes Armaturembrett (Kunstleder) kaufen. Für mich sieht das einfach nur Scheisse aus.

Studiere den Konfigurator und schau dir vor Ort paar W205 an und entscheide selbst.

Hallo,

ich hatte mich auf den neuen 5er als 530i eingeschossen, allerdings kam BMW da dann das 18 Monatsleasing der AMG Modelle dazwischen und so ist dann ein C43 geworden, aber eher so als Spaß-Mobil kurz vor der Midlife Crisis ;) . Eigentlich mag ich es lieber komfortabel und mit mehr Platz, also mal sehen wie es nach den 18 Monaten aussieht.

Unter normalen Umständen hätte ich sicher keine C-Klasse genommen, die Modelle die dem Serienstand entsprechen oder gar als Limo hat sie immer noch einen leichten Renter-Charme. Langweilig und fad. Mit dem AMG Paket ist es schon besser. Ich finde den 3er in der normalen Version sportlicher aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

Gruß,

Sascha

Man kann zwar überlegen ob es Audi BMW oder mercedes sein soll doch man sollte sich an erster Stelle überlegen worauf man wert legt.

 

Wenn man wert auf das Interieur legt ist bmw schonmal ausgeschieden. Wenn man wert auf Komfort legt ist Benz ganz vorne dabei.

 

Inwiefern sich Audi von den anderen abhebt weiß ich auch nicht. Deswegen mag ich sie nicht. :)

am 27. März 2017 um 8:18

@spohl

 

Echt?? Ich empfinde gerade den Kombi als sehr spießig und Bieder und die limo mit AMG Paket deutlich stimmiger! Liegt aber auch daran das ich mit Kombis immer Vertreter und Familienkarren verbinde

 

Aber Geschmäcker sind wie du schon sagst verschieden

 

Gruß

Asset.JPG
Asset.JPG
am 27. März 2017 um 8:44

Geschmäcker sind verschieden, sonst hätten wir bestimnt auch weniger Auswahl und es wäre total langweilig. Für mich Limo nur in Exclusiv und ein T-Modell nur mit AMG. Habe gestern ein T-Modell mit AMG gesehen, meine der hatte 19Zoll Vielspeichen Felgen und war dunkel grau lackiert. Da das Auto auch sauber geleckt war und unter der Sonne schön glänzte, fiel es auf. Das Halogenlicht :-) hat jedoch alles zu nichte gemacht. Ob man nun LED braucht oder nicht, ist mal dahin gestellt. AMG, teure Felgen und Aufpreis für Lackierung zahllen wegen der Optik und dann kein LED bestellen. Kopfschüttel

In der Nachbarschaft steht ein C63 als Limo, da warte ich täglich auf die Klorolle auf der Hutablage ;) Dann schon lieber das Coupe, aber jeder wie er mag, muss ja einem sleber gefallen!

Ich habe das T Modell auch nur genommen, weil das Cabrio für den Sohnemann hinten zu eng war.

am 27. März 2017 um 9:07

Hahah sehr gut mit der klorolle :D

 

So denke ich mir immer bei meinem Nachbarn mit dem T Model das er gleich unsinnige Riesterrenten Verträge oder einen Vorwerk Staubsauger mir andrehen will ;)

 

Ich bin "freudiger" Nichtnutzer des Garmin. Allerdings noch mit der 16 GB Karte.

Bin froh, dass ich meinen Becker Scheibenkleber mit Liftime-Maps noch habe. Das Garmin ist eine Zumutung, da ist vom Garmin-Navi so viel wegprogrammiert, dass es eigentlich den Namen nicht mehr verdient. Die Sprachsteuerung hat bei mir nie funktioniert. Außerdem ist das Telefon da nicht mit drin.

Meine Kollegen mit Command sind allerdings alle zufrieden.

Gute Idee, vielleicht mache ich einen Staubsauger Aufkleber aufs Auto ;)

Ich komme vom S211 und es sollte kein Kombi mehr sein...und eine "Nummer kleiner". Meine Frau fand die C-Klasse schon immer sportlicher. Nun, das Fahrzeug zahle zwar ich, aber wer hat von seiner Regierung nicht schon gehört: "Mach was du willst, aber...!" ;)

Vom Platzangebot her fehlt mir nicht viel zur BR211, man merkt den Zugewinn an Platz. Der 205 ist für mich eine perfekte Mischung aus Sportlichkeit und Attraktivität. Ich möchte an der Stelle gar keine großartigen Vergleiche zu den Mitbewerbern (3er, Audi A4, etc.) ziehen, nur so viel, dass ich den Stern mag und er mich einfach am meisten angesprochen hat. Und nachdem ich ein baugleiches Fahrzeug (Motorisierung) als Dienstwagen mehrfach testen konnte, fiel die Entscheidung leicht.

@TE: beim Thema Ausstattung kannst du dich beim Für/Wider hier austoben.

Zitat:

@mustafa5727 schrieb am 26. März 2017 um 22:44:45 Uhr:

Die C-Klasse ist für mich ein richtiger Benz. Eigentlich wechsele ich jedes Jahr mein Auto. Ich kaufe immer bar einen Jahreswagen/Jungenstern und nach ca.12 Monaten und 40tkm mehr auf dem Tacho, verkaufe ich die Kiste wieder und hole mir was anderes. Was soll ich sagen, 12 Monate sind diesen Monat rum, aber so richtig das Bedürfniss anderes Auto habe ich diesmal nicht. Der W205 erfreut mich immer noch wie am 1.Tag. Ich kann auch sagen, warum ich so viel Spass habe. Die eigenen Wunschextras müssen 100% gedeckt sein. Hatte erst diese Woche im Ausland ein W205 als Mietwagen, so richtig warm wurde ich mit dem Auto jedoch nicht. Er hatte schwarzes Klavierlack, kein beledertes Armaturenbrett und schon war der Eindruck im Innenraum anders, für mich schon fast so als ob ich in einem anderen Modell saß, auch weil das Comand und Panoramadach fehlten :-)

Es gibt verschiedene Fahrwerke, Motoren, Konfigurations Möglichkeiten usw. so dass sich ein W205 immer anders anfühlt und anders fährt. Ich würde mir als Beispiel niemals ein W205 ohne beledertes Armaturembrett (Kunstleder) kaufen. Für mich sieht das einfach nur Scheisse aus.

Studiere den Konfigurator und schau dir vor Ort paar W205 an und entscheide selbst.

Ne Frage: Rentiert sich denn das irgendwie, jedes Jahr das Fahrzeug zu wechseln?

Der Wertverlust müsste dann noch relativ hoch sein als Junger Stern, oder? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Nicht zu ernst nehmen: Warum C-Klasse fahren?