ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. MV6 bricht den Beschleunigungsvorgang ab und dreht hoch.

MV6 bricht den Beschleunigungsvorgang ab und dreht hoch.

Opel Omega B
Themenstarteram 21. November 2012 um 14:27

Hi Leute,

ein neues komisches verhalten meines Dicken MV6 veranlasst mich hier wiedermal nachzufragen.

Und zwar hat er die Eigenart entwickelt das er das Tempo nur langsam aufbauen möchte also ich kann ihn bis auf 240 locker bringen

aber er mag es nicht wen ich die Leistung abrupt abrufen möchte dann macht der dicke so was wie einen Riegel rein und der Motor dreht einfach nur noch hoch. eine Spaßbremse würde ich das nennen an sonsten läuft der wie ne eins.

Schon seltsam wen ich auf das nun schon lange zurückliegende Problem sehe als mein Zündkabel das DIS zerlegte war der Leistungsabbruch aber anders da drehte nämlich auch der Motor nicht mehr hoch und machte sich mit stottern bemerkbar.

was nun bitte ist jetzt hier faul Jung und Mädel .

MFG.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi...

Ich würde sagen, da hat´s dein Getriebe, bzw. die Kupplung/Wandler zerlegt....:( Vielleicht kannste noch was retten, wenn du dir mal das Getriebeöl anschaust. Sieht es aus wie Coca-Cola ist es durch Überhitzung verbrannt. Rötliche Farbe wäre normal. Ich hatte mal ein ähnliches Ding mit Anhänger... Nach dem Abkühlen konnte ich zumindest noch bis nach Hause fahren. Danach habe ich das Getriebe gewechselt. AR 35 gibts für relativ kleines Geld in der Bucht.

Wenn du die braune Brühe und den Filter wechselst, gibts meistens nur kurzzeitige Besserung, da das Ursprungsproblem nicht beseitigt ist.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von campero1

.......... AR 35 .............. braune Brühe und den Filter wechselst,..........

Hat ein Schaltgetriebe und da deutet die Fehlebeschreibung ziemlich klar auf eine defekte Kupplung hin.

Läßt sich ganz leicht feststellen.

Handbremse anziehen (fest) 2. oder 3. Gang rein und wegfahren probieren (aber nicht so lange bis es qualmt)

Wenn der Motor eingekuppelt weiterläuft, rutscht die Kupplung.

LG robert

 

 

LG robert

Themenstarteram 21. November 2012 um 17:11

Och nöö:( Bitte nicht so ne Sachen an den würde ich wahrscheinlich endgültig scheitern???!! das wird wohl ne Nummer zu hoch für mich werden hab nun schon so einiges mit Herausforderung hingekommen aber ein Getriebe ??? was würde das in der Freien Kosten in etwa bzw. was ist das für nen Aufwand.

Aber campero 1 ich bin etwas hellhörig geworden als du den Anhänger erwähnt hast was hat er für Auswirkung damit ??

schon seltsam das die Kupplung da noch mit-spricht bei dem Problem den wenn am Schaltvorgang alles Passiert ist und die Kupplung draußen. der Wagen Quasi nur noch mit dem Gas vor anläuft.:):confused: Das sind für mich dann nun wirklich Römische Zahlen für mich.:):eek:

Zitat:

Original geschrieben von Butzdaroff

schon seltsam das die Kupplung da noch mit-spricht bei dem Problem den wenn am Schaltvorgang alles Passiert ist und die Kupplung draußen. der Wagen Quasi nur noch mit dem Gas vor anläuft.:):confused: Das sind für mich dann nun wirklich Römische Zahlen für mich.:):eek:

wie bitte?

Sorry, aber ich verstehe kein Wort.

Hast Du Dir Deinen Text mal laut vorgelesen?

 

Wie viele Kilometer hat Dein Fahrzeug runter?

Hast Du oft Anhängerbetrieb?

Wenn ja, wie schwer ist der Anhänger in der Regel?

Ist es noch die erste Kupplung?

Gibt es Probleme beim Schalten?

Lässt sich der Rückwärtsgang leicht einlegen oder gibt es Probleme und Du musst mehrfach die Kupplung treten?

 

So von weitem würde ich auch zunächst die Kupplung als Ursache vermuten.

Zitat:

Original geschrieben von Butzdaroff

.......... Herausforderung hingekommen aber ein Getriebe ??? .......

Ein Schaltgetriebe dreht nicht durch ohne irgendwelche Geräusche noch dazu in nur einem Gang.

So wie beschrieben - Teste die Kupplung und dann sehen wir weiter.

Zitat:

...... so was wie einen Riegel rein und der Motor dreht einfach nur noch hoch ....

...... und wenn er dann hochdreht, fängt er dann noch an zu verbrannt stinken ?

 

 

LG robert

Themenstarteram 21. November 2012 um 19:53

Ja Sorry ich weiß meine Texte hören sich schnell verbogen an wen ich ohne Punkt und Komma schreibe und dazu noch krank und verzweifelt bin. Hab mir ne fiese Gürtelrose eingefangen und kämpfe mit Fieber. Und jetzt auch noch die Angst das das Getriebe am Arsch sein könnte.

 

Ich wollte mit dem letzten Beitrag nur darstellen das ich nicht verstehe wie die Kupplung auf das Fahrverhalten noch Einfluss hat obwohl man nur noch Gas gibt.

Nun zu deinen Fragen :

Ich habe 140 000,00 Km runter

Ja ich habe ab und wann Hänger betrieb mit bis zu 1500,00 KG mit einem Doppelachser.

Also nicht gerade Wöchentlich aber so 10-15 mal im Jahr

Es ist noch die erste Kupplung.

Das schalten ist Top ohne hacken und Kratzen auch der Rückwärtsgang geht ohne Zwischenkuppeln rein,

und genau das irritiert mich ungemein normalerweise gibt es doch da schon mal die ersten Anzeichen oder?.

Die ersten Anzeichen sind ein Rutschen im höchsten Gang, weil dort die meiste Kraft übertragen werden muß.

Du kanns weiter damit fahren, irgendwann wird dann das gleiche Problem im 4. Gang auftauchen und die 5. fast gar nicht mehr gehen. u.s.w. 3. 2. 1. bis zum endlichen Stillstand.

LG robert

140 Tkm und dazu noch Anhängerbetrieb mit einem ziemlich schweren Anhänger lässt vermuten, dass die Kupplung an ihre Lebensgrenze gekommen ist.

Auch wenn die Kupplung noch ordentlich trennt kann sie an ihre Verschleißgrenze gekommen sein.

Es könnte auch sein, dass die Kupplung verglast ist.

Ich würde, so wie es feet vorgeschlagen hat, die Kupplung testen.

Diese Methode ist zwar nur bei völlig verschlissenen Kupplungen sinnvoll - hier scheint es aber so zu sein.

 

PS: gute Besserung. Im Fiebertraum sollte man sich aber nicht zu viele Sorgen machen. Eine verschlissene Kupplung ist kein Weltuntergang.

Themenstarteram 21. November 2012 um 20:06

Aha und das ist dann der sogenannte Wandler im Getriebe der sich da beim fahren einmischt.

Was wäre das wen es das ist den für ein Reparaturaufwand und Preislich gesehen in einer freien Werkstadt.

Zitat:

Original geschrieben von Butzdaroff

Aha und das ist dann der sogenannte Wandler im Getriebe der sich da beim fahren einmischt.

Was wäre das wen es das ist den für ein Reparaturaufwand und Preislich gesehen in einer freien Werkstadt.

Den Wandler findest Du nur im Automatikgetriebe.

Themenstarteram 21. November 2012 um 20:09

Und die Verglasung ist die dann auf der Kupplungsscheibe zu verzeichnen die das Getriebe trennt oder wo tritt dann evt. eine Verglasung auf.

Zitat:

Original geschrieben von Butzdaroff

Und die Verglasung ist die dann auf der Kupplungsscheibe zu verzeichnen die das Getriebe trennt oder wo tritt dann evt. eine Verglasung auf.

Ja genau. Verglasung tritt durch zu hohe Temperaturen auf. Diese Temperaturen werden durch zu lange Schleifpunkte oder durch zu starken Anhängerbetrieb (z. B. schwerer Anhänger am Berg) verursacht. Die Kupplung rutscht durch und überhitzt.

Zitat:

.............. rutscht durch und überhitzt. ...........

...... und stinkt:cool:;)

Ein Kupplungswechsel beim Omega ist kein Akt. Wenn eine Hebebühne vorhanden oder mietbar ist noch besser ! Habe dieses Jahr im heimischen Carport die Kupplung gewechselt, nochmal werde ich mir das nicht antun !!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. MV6 bricht den Beschleunigungsvorgang ab und dreht hoch.