ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Zwei Dinge, die ich merkwürdig finde an meinem TT

Zwei Dinge, die ich merkwürdig finde an meinem TT

Audi TT 8J
Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 6:09

Hallo, habe mein Baby jetzt auch schon über einen Monat und muss sagen, dass ich wirklich super zufrieden mit dem Wagen bin. Zwei Dinge sind mir jedoch an dem Wagen aufgefallen und ich würde gerne wissen, ob ihr das bei euren TT's auch habt.

 

Zum einen ist das Bremspedal manchmal knallhart und läßt sich keinen Millimeter durchdrücken, wenn ich in den Wagen einsteige und ihn anmachen möchte, so als ob das Unterdrucksystem den unterdruck verloren hätte. Dieses Verhalten tritt nur sporadisch auf und hat soweit ich das Beurteilen kann nichts mit der Standzeit zu tun. Kennt jemand dieses Phänomen?

 

Zum anderen jukkelt der Wagen manchmal beim Starten rum, als würde die Batterie gleich leer sein. Als wenn der Anlasser nicht genug Kraft hätte den Motor anzuschmeissen. In diesem Fall muss ich dan auch etwas länger anlassen, bis der Wagen dann auch anspringt.

 

Ansonsten ist das Auto in unserer dörflichen Gegend (Ostfriesland) wirklich noch ein Eye-Catcher. Dazu mal ein paar Erlebnisse, die ich hatte:

 

Vor ein paar Tagen bin ich aus meinem Wagen ausgestigen. Da sprach mich ein ca. 12 Järiger, der mit seinen Kumpels unterwegs war an: "Respeckt - Alter, Fette Karre". Ich konnte mir das Grinsen nicht unterdrücken. Während ich dann einkaufen ging, versammelten sich er und seine Kumpel um mein Auto und begutachteten es sehr genau :-).

 

Ein anderes mal, war ich bei Freunden und konnte beim Tee-Trinken aus dem Fenster mein Auto sehen. Plötzlich hält ein auto auf der Straße an (Spiel-Straße), der Typ steigt aus und schaut sich in aller Ruhe mein Auto an - ich dachte der klaut das gleich :-)

 

Dann vor ein paar Tagen, als ich zu meinem Wagen kam, waren Händabdrücke auf der Beifahrerseite. Da hatte wohl mal wieder jemand etwas genauer reinschauen wollen.

 

Gruß

Ähnliche Themen
40 Antworten

Morgähnnn hueso :)

 

Den Fall mit der Bremse hab ich auch. Bei mir scheints aber immer von der Standzeit abzuhängen. Es kommt vor dass mein Wagen oft über Tage steht und wenn ich dann einsteige lässt sich das Pedal kaum bewegen. Einmal gestartet normalisiert sich das aber sofort und die Bremsen funktionieren während der Fahrt auch einwandfrei, also scheint das nicht wirklich ein Problem zu sein.

 

Startprobleme hab ich keine. Meiner läuft normal an würgt nicht herum. Fährst du viel Kurzstrecke und musst viel und oft starten? Dann könnte es deine Batterie etwas schwerer haben...

 

Man liest aus deinem Beitrag auch richtig deine Freude am Wagen herraus, so solls sein ;)

 

Gruss

am 4. Oktober 2007 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von hueso

Zum einen ist das Bremspedal manchmal knallhart und läßt sich keinen Millimeter durchdrücken, wenn ich in den Wagen einsteige und ihn anmachen möchte, so als ob das Unterdrucksystem den unterdruck verloren hätte. Dieses Verhalten tritt nur sporadisch auf und hat soweit ich das Beurteilen kann nichts mit der Standzeit zu tun. Kennt jemand dieses Phänomen?

@hueso,

vollkommen normal, ist auch bei anderen Fahrzeugen mit Bremskraftverstärker so der Fall.

Der Bremskraftverstärker funktioniert mittels Unterdruck, welcher nur vom laufenden Motor erzeugt wird (Kurzfassung)

hier: ausführlicher erklärt

Du kannst es auch antesten was passiert, wenn Du bei laufendem Motor (im Stand) einige Male kurz hintereinander stark auf das Pedal trittst: der Pedaldruck wird für einen Augenblick wesentlich härter, bis der Unterdruck wieder ausreichend zur Unterstützung vorhanden ist.

Dann gibt das Pedal aber wieder, bei intaktem System, ein klein wenig nach und bleibt irgendwann auf einem Punkt stehen.

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 7:45

Hallo,

kann eigentlich nicht sagen, dass ich besonders viel Kurzstrecke fahre. Fahre täglich 2 mal 30 km zur Arbeit.

Ok, dann würd ich die Batterie mal vom :) checken lassen.

 

Gruss

am 4. Oktober 2007 um 9:06

@ hueso: Das ein 19 Zoll bereifter Ibisweisser TT sehr häufig bestaunt wird, wundert dich ? :)

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 9:11

Na, ja - eigentlich nicht wirklich. Aber nachdem ich hier einigezeit mitgelesen hatte, bevor ich meinen bekommen habe, hatte ich den Eindruck, dass zumindest in den größeren Städten der Wagen nicht mehr auffällt. Ich wohn ehler ländlich und bei uns gibt es zur Zeit nur noch einen weiteren TTR (kumpel von mir). Entsprechend groß ist wohl auch die Aufmerksamkeit. Aber irgendwie ist das ja auch ganz schön :-)

am 4. Oktober 2007 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von hueso

Na, ja - eigentlich nicht wirklich. Aber nachdem ich hier einigezeit mitgelesen hatte, bevor ich meinen bekommen habe, hatte ich den Eindruck, dass zumindest in den größeren Städten der Wagen nicht mehr auffällt. Ich wohn ehler ländlich und bei uns gibt es zur Zeit nur noch einen weiteren TTR (kumpel von mir). Entsprechend groß ist wohl auch die Aufmerksamkeit. Aber irgendwie ist das ja auch ganz schön :-)

Ich wohne ja quasi zwischen Düsseldorf und Köln

und fahre auch viel durchs Ruhrgebiet...

Bis auf die immer zwei gleichen Europcar Fahrzeuge

und 3 anderen Weissen ( unter anderem einer mit Wuppertaler Kennzeichen und den gleichen Felgen wie ich :mad:) sind mir noch keine gegegnet...

Der letzte übrigens vor einem Monat...

Also auch in der Stadt/Ballungsgebiet stehen sie noch nicht an jeder Ecke...

Ich werd immerhin von Jugendlichen an der Ampel fotografiert

und eine Bäckerin aus Düsseldorf fragte mich ob ich nicht der

Sebastian Kamps bin :rolleyes:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hueso

 

Zum anderen jukkelt der Wagen manchmal beim Starten rum, als würde die Batterie gleich leer sein. Als wenn der Anlasser nicht genug Kraft hätte den Motor anzuschmeissen. In diesem Fall muss ich dan auch etwas länger anlassen, bis der Wagen dann auch anspringt.

Das gleiche habe ich auch! :( Sobald der Wagen über Nacht stand springt er für meine Verhältnisse sehr schlecht an! Ich habe immer das Gefühl, dass er nicht anspringen will, letzte Woche musste ich das erste mal den Zündschlüssel zweimal umdrehen, beim erstenmal ist er nicht angesprungen. Ich freue mich schon auf den Winter. :mad: Ich frage mich die ganze Zeit, ob dies normal ist!??

Ich kann eventuell ja mal ein Video davon erstellen.

Also Leute habt ihr mit eurem TFSI ähnlich Startprobleme, oder gurgelt der tatsächlich immer so rum?

Gruß Scoty81

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 9:34

Ja, mach mal das video, dann kann ich auch sagen, ob ich das gleiche habe - aber es klingt schon sehr danach.  

Also meiner springt immer gleich sofort an, egal ob er 5Min oder auch paar Tage gestanden ist. Ist bei mir echt noch nie vorgekommen.

Grüßle Sirius

am 4. Oktober 2007 um 12:09

"""Also Leute habt ihr mit eurem TFSI ähnlich Startprobleme, oder gurgelt der tatsächlich immer so rum?"""

Meine hat den Gleiche Probleme..Ich Freue mich schon wenn bei uns(Dolomiten) in Winter am Morgen -10/-15 grad erreichen

werden..Gleiche Probleme hatte ich mit meine a3 8p(2.0TDI);

Bei Mercedes oder Bmw habe ich den gleiche problem nie gehabt;

 

Zitat:

Original geschrieben von jdm666

"""Also Leute habt ihr mit eurem TFSI ähnlich Startprobleme, oder gurgelt der tatsächlich immer so rum?"""

Meine hat den Gleiche Probleme..Ich Freue mich schon wenn bei uns(Dolomiten) in Winter am Morgen -10/-15 grad erreichen

werden..Gleiche Probleme hatte ich mit meine a3 8p(2.0TDI);

Bei Mercedes oder Bmw habe ich den gleiche problem nie gehabt;

Genau das macht mir ja die Sorgen, am 2.0 TDI hatte ich ähnliche Probleme im Sommer und im Winter sprang der Motor nicht mehr an! Es war eine Zylinderkopfdichtung die damals defekt war und es wurde der halbe Motor bei Audi im Werk wieder getauscht. Darauf habe ich eigentlich keine Lust mehr! :(

Gruß Scoty81

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 12:37

Gibt es denn möglichkeiten, wie ich erkennen kann, ob die Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Ich Frage danach, weil ich am Anfang, als ich den Wagen neu hatte der Kühlmittelwasserstand unter min war. Dann habe ich irgendwann mal etwas Kühlmittel nachfüllen wollen. Als ich dann den Deckel geöffnet habe stieg das Kühlmittel über min, ohne dass ich was gemacht habe. Seit dem ist der Kühlmittelstand immer ein bischen über min.

Eventuell wirklich mal ne Spannungsprüfung der Batterie vom :) durchführen lassen, und wenn die passt kann mans eh nur beobachten. Meiner hats wie gesagt nicht bzw. stört mich das Starten so wie´s ist net (ausser dieses billige "gefizzel" was der Starter an Geräusch macht ;))

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Zwei Dinge, die ich merkwürdig finde an meinem TT