ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ZV geht nur auf und nicht zu!?

ZV geht nur auf und nicht zu!?

Opel Vectra B
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 18:33

Hallo,

Die Suche habe ich benutzt, Gabs aber nix richtiges.

Meine ZV per Funk öffnet Problemlos alle Türen, nur schließen tut sie nicht. Wenn ich dies per Hand mache geht es natürlich. Was kann das sein, muss ich die Fernbedienung neu programmieren?

Ähnliche Themen
16 Antworten

zündung ein draufdrücken so programmierts des normal bzw. so gings bei mir bisher immer

Falls du ein anderes Radio verbaut hast, könnte das die Ursache sein. Du musst dann Zündungsplus und Dauerplus vertauschen, dann sollte es gehn. War bei mir auch, ging nur auf und nicht zu.

am 17. Dezember 2014 um 3:55

Wenn Du per Funk den Wagen verschließen möchtest, leuchtet die kleine rote LED im Schlüssel in dem Moment wenn du die dementsprechende Taste drückst auf oder glimmt sie nur kurzfristig???

Beide Schlüssel probiert? Könnte einfach ein defekten Schlüssel sein? Leuchtet die kleine rote Lampe an der Schlüssel beim "Zu" Knopf drucken?

Das Aufleuchten der roten LED ist ein unsicherer Indikator. ;)

Das Radio hat mit der FB nun mal garnix am Hut.

Die kleine rote LED sagt nur, dass der Sender sendet. Ob er aber Sinnvolles sendet, oder aber durch einen Defekt nur Unfug raus schickt, das weiss man nicht.

Selbst programmieren kann man an den FB´s garnix, sonst würde es ja noch leichter fremde Autos zu öffnen, als es jetzt schon ist. ;)

Da die ZV mit dem Schlüssel funktioniert, liegt der Fehler warscheinlich beim Schlüssel, im Steuergerät oder eventuell noch im Kabelverhau.

Der Einbau eines Fremdradio kann sehr wohl damit zusammen hängen. Da bei manchen Plus und Dauerplus andersrum verkabelt ist, als bei dem werkseitig eingebauten Radio.

Dadurch gelangt Strom zum Zündschloß, auch wenn der Schlüssel abgezogen ist und Radio ausgeschaltet ist.

Eine Sicherheitseinrichtung, die verhindern soll, dass man abschliesst, wenn der Schlüssel noch steckt.

Habe in meinem Vectra die beiden Kabel einfach vertauscht, danach ging es wieder.

Die Tatsache dass er per Funk nach wie vor das Auto aufschliessen kann, schliesst nicht auf einen defeckt an der FB.

Zitat:

@FreddySch schrieb am 18. Dezember 2014 um 02:31:16 Uhr:

Der Einbau eines Fremdradio kann sehr wohl damit zusammen hängen. Da bei manchen Plus und Dauerplus andersrum verkabelt ist, als bei dem werkseitig eingebauten Radio.

Dadurch gelangt Strom zum Zündschloß, auch wenn der Schlüssel abgezogen ist und Radio ausgeschaltet ist.

Eine Sicherheitseinrichtung, die verhindern soll, dass man abschliesst, wenn der Schlüssel noch steckt.

Habe in meinem Vectra die beiden Kabel einfach vertauscht, danach ging es wieder.

Die Tatsache dass er per Funk nach wie vor das Auto aufschliessen kann, schliesst nicht auf einen defeckt an der FB.

Das halte ich für Nonsense. Von wo genau kommt der Strom zurück zum Zündschloß ? Wie genau ist der Stromkreis hier aufgebaut, welcher Leitungen sind betroffen und wie soll das gehen. Fakten stärken jede Aussage :)

Zitat:

@FreddySch schrieb am 18. Dezember 2014 um 02:31:16 Uhr:

......

Dadurch gelangt Strom zum Zündschloß, auch wenn der Schlüssel abgezogen ist und Radio ausgeschaltet ist.

Eine Sicherheitseinrichtung, die verhindern soll, dass man abschliesst, wenn der Schlüssel noch steckt.

.....

Soweit stimmt das schon und hängt mit dem MUT zusammen.

In der Tat, wenn ein Fremdradio verbaut ist, spielt das Radio nach dem Abziehen des Zündschlüssels munter weiter.

Aber, warum funktioniert dann trotzdem die FFB - sowohl bei "Ein" u. "Aus"? :confused:

Zumindest war das bei mir immer der Fall. :confused:

 

P. S.:

Der TE hat davon, daß er Probleme mit seinem Radio hat, nichts geschrieben ;) (Verlust der gespeicherten Sender)

Und auch nicht davon, daß er überhaupt ein Fremdradio verbaut hat.

- Bis er sich wieder meldet können wir hier nur rätseln. - Er war ja seit der Eröffnung dieses Threads überhaupt nicht mehr hier im Forum. ;-(

wieso, Weshalb und Warum dass so ist, weiss ich leider auch nicht. Ich habe damals mein gleiches problem, einem befreundeten KFZ Mechaniker von Opel geschildert. Der fragte mich sofort, ob ich ein anderes Radio eingebaut habe, was ich auch hatte. Darauf riet er mir, ich solle Plus und Zündungsplus vertauschen. das habe ich dann gemacht, und siehe da es ging wieder auf und zu. Das sind für mich Fakten genug und kein Nonsens.

Aber wie Whobody schon geschrieben hat, wissen wir ja gar nicht, ob er überhaupt ein anderes Radio verbaut hat. Also könnte es auch an was anderem liegen. Und solange er sich hier nicht meldet können wir nur Rätseln.

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 3:13

Kurz die rote LED leuchtet beim drücken. Nicht nur kurz.

Das Kabel am Radio wird morgen getauscht.

Dann melde ich mich wieder. Echt super das mir alle helfen, danke schön.

Frohe Weihnachten euch alle.

Können wir jetzt davon ausgehen, daß ein Fremdradio verbaut ist?

- Besteht das Problerm erst seit dem Einbau des Fremdradios? :confused:

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 14:36

Unglaublich das Radio war Schuld. Also die ZV schließt wieder problemlos nach Tausch des Zünd/Plus Kabels.

Radio ist ein JVC.

Danke echte an alle.

war mir fast klar, dass ein Fremdradio verbaut wurde :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ZV geht nur auf und nicht zu!?