Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Zuverlässigkeit Speed Limit Info

Zuverlässigkeit Speed Limit Info

BMW 5er F10
Themenstarteram 23. April 2013 um 9:07

Hallo,

2010 habe ich mir einen 530d mit Speed- Limit- Info gekauft.

Anzeigenfehler habe ich bereits am ersten Tag festgestellt. Vor allem bei Abschnitten, auf denen eine Geschwindigkeitsbeschränkung besteht, zeigt das System eine Geschwindigkeitsfreigabe an. Der TÜV hat dazu ein bestätigendes Gutachten erstellt. Die Fehlerquote ist dabei unerheblich. Fakt ist, dass ich in einem solchen Fall jederzeit meine Fahrerlaubnis verlieren kann. Die Meinung von BMW die Anzeigenfehler seine Systembedingt und deshalb hinnehmbar ist irrig.

WOFÜR brauche ich dann eine Speed-Limit-Anzeige?

Ein entsprechender Hinweis war den Verkaufsunterlagen nicht zu entnehmen!

Beste Antwort im Thema

Du verlierst Deine Fahrerlaubnis nicht, weil Deine Speed Limit Info etwas falsches anzeigt. Du verlierst sie nur, wenn Du Verkehrsschilder ignorierst oder selbst falsch interpretierst.

Die Speed Limit Info ist nur eine Unterstütung, kein Ersatz für Augen und Hirn.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Du verlierst Deine Fahrerlaubnis nicht, weil Deine Speed Limit Info etwas falsches anzeigt. Du verlierst sie nur, wenn Du Verkehrsschilder ignorierst oder selbst falsch interpretierst.

Die Speed Limit Info ist nur eine Unterstütung, kein Ersatz für Augen und Hirn.

ZUR WIEDERHOLUNG!

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

Du verlierst Deine Fahrerlaubnis nicht, weil Deine Speed Limit Info etwas falsches anzeigt. Du verlierst sie nur, wenn Du Verkehrsschilder ignorierst oder selbst falsch interpretierst.

Die Speed Limit Info ist nur eine Unterstütung, kein Ersatz für Augen und Hirn.

Zitat:

Original geschrieben von SaSaKu

Hallo,

2010 habe ich mir einen 530d mit Speed- Limit- Info gekauft.

Anzeigenfehler habe ich bereits am ersten Tag festgestellt. Vor allem bei Abschnitten, auf denen eine Geschwindigkeitsbeschränkung besteht, zeigt das System eine Geschwindigkeitsfreigabe an. Der TÜV hat dazu ein bestätigendes Gutachten erstellt. Die Fehlerquote ist dabei unerheblich. Fakt ist, dass ich in einem solchen Fall jederzeit meine Fahrerlaubnis verlieren kann. Die Meinung von BMW die Anzeigenfehler seine Systembedingt und deshalb hinnehmbar ist irrig.

WOFÜR brauche ich dann eine Speed-Limit-Anzeige?

Ein entsprechender Hinweis war den Verkaufsunterlagen nicht zu entnehmen!

Die Speed Limit Info zeigt zwar ab und an nicht die richtige Geschwindigkeit an, insgesamt finde ich sie aber recht hilfreich.

Ansonsten verstehe ich nicht so richtig, was Du da schreibst.

Worüber hat der TÜV denn ein Gutachten erstellt? Dass die Speed Limit Info ab und an nicht die richtige Geschwindigkeit anzeigt? Dafür braucht man kein Gutachten. Oder haben die ausgelesen, was die Speed Limit Info so alles registriert und wie das dann von der Elektronik ausgewertet wird? Das wäre schon interessant (vor allem für die Entwicklungsabteilung von BMW), kann ich mir aber irgendwie nur schwer vorstellen.

Dass Du bei überhöhter Geschwindigkeit Deine Fahrerlaubnis verlieren kannst, ist in der Tat ein Fakt. Was aber hat die Speed Limit Info damit zu tun? Maßgeblich sind ausschließlich die aufgestellten Verkehrszeichen, nicht die Anzeige der Speed Limit Info. Ansonsten kann ich nur auf das verweisen, was LegeinEI und SunnyRS geschrieben haben.

Welcher Hinweis hätte denn in den "Verkaufsunterlagen" sein müssen? In einer Preisliste stehen nur Produkte und Preise, nicht wie das Produkt funktioniert. Wie das funktioniert, kann man prima im BMW-Techniklexikon oder der Betriebsanleitung nachlesen. In letzterer steht:

Zitat:

Hinweise

Persönliche Einschätzung

Das System kann die persönliche Einschätzung der Verkehrssituation nicht ersetzen. Das System unterstützt den Fahrer und ersetzt nicht das menschliche Auge.

Welcher Hinweis fehlt also in den "Verkaufsunterlagen"? Wieso ist deshalb die Aussage von BMW, die Anzeigenfehler seien systembedingt und deshalb hinnehmbar, irrig?

Und last but not least: Was ist Dein Ziel? Willst Du BMW mit Deinem TÜV-Gutachten zwingen, für Dich ein System zu entwickeln, das so gar nicht verkauft wurde? Willst Du den Wagen wegen eines Mangels (der nicht vorliegt) zurückgeben?

Fragen über Fragen ...

OMG.

Solche Leute sind dann wohl der Grund für die fetten gelben Warn-Aufkleber auf der Sonnenblende.

Wohl auch für die Tür auf und Fenster Zu Sache.

Wie kann man denn denken das das was das Speedlimit-Info dingens anzeigt Gesetz ist??

am 23. April 2013 um 19:46

Das sind genau die Fahrer, denen ich nicht begegnen möchte.

Speedlimit, Stop & Go, Spurverlassen-Assistent etc. engeschaltet haben und dann hoffen, daß das Auto den Trunkenheits-, Übermüdung-, oder Nachlässigkeitszustand des Fahrers ausgleicht.

Im übrigen steht bei BMW überall, daß das jeweilige System den Fahrer (sinngemäß) von seiner Verantwortung nicht entbindet

am 23. April 2013 um 20:07

Echt jetzt? Ich dachte immer der BMW denkt und lenkt.

Nach dem losfahren kletter ich nämlich auf die Rücksitzbank und mache ein Schläfchen.

 

Jetzt weiß ich auch warum ich immer in der Hecke neben der Ausfahrt steckenbleibe.

 

;)

am 23. April 2013 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

Du verlierst Deine Fahrerlaubnis nicht, weil Deine Speed Limit Info etwas falsches anzeigt. Du verlierst sie nur, wenn Du Verkehrsschilder ignorierst oder selbst falsch interpretierst.

Die Speed Limit Info ist nur eine Unterstütung, kein Ersatz für Augen und Hirn.

Schade, dafür würde ich sehr gerne mehrmals den Danke Button drücken. Geht leider nur einmal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Zuverlässigkeit Speed Limit Info