ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Zuverlässigkeit Austauschmotor VW T6 204PS Diesel

Zuverlässigkeit Austauschmotor VW T6 204PS Diesel

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 14. März 2024 um 18:59

Einen schönen guten Abend,

ich bin zum ersten mal in diesem Forum.

Bis vor kurzem habe ich einen 2,5L 174PS T5 Diesel gefahren und war immer zufrieden mit meinem Bulli.

VW Busse fahre ich schon seit 30 Jahren.

Nun bin ich auf die Suche nach einen neuen gebrauchten. Am liebsten würde ich mir den 204PS Diesel T6 Multivan zulegen. Die Motorschwierigkeiten haben mich bis jetzt davon abgehalten. Sehr oft Sterben die Motoren vor 100.000km. Für mich erschwinglich sind sie aber genau mit dieser ca. Km Leistung. Eine Variante wäre vielleicht einen Bulli mit einem neuen Motor zu suchen. Werden ja mehrere angeboten.

Meine Frage:

Ist an den original Austauschmotoren (neuer Motor von VW) etwas grundlegendes von VW geändert worden so dass die 204 PS Motoren länger halten oder haben die immer noch die gleichen Probleme "Ölverbrauch Überhitzung und letztendlich Motorsterben" mit ca. 70 - 100.000km?

schöne Grüße

Manfred

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ja. Je nach Instandsetzer sollten die neuen Motoren sollten im Bereich der Kolbenringe optimiert sein. Das würde ich aber erfragen. Ist dann noch der Partikelfilter getauscht, sollte eigentlich alles passen. Ohne Lifetime-Garantie natürlich.

Themenstarteram 17. März 2024 um 6:43

Guten Morgen, danke für die Info Kai R.

Ich hatte mehrfach gehört das die Ölpumpe und der Ölkühler die Hauptursache wäre.

Wäre es die Ölpumpe hätten die Motoren eher Probleme mit defekten Lager an Kurbelwelle und Pleueln sowie an den Turboladern.

Eine defekte Ölpumpe führt nicht zu hohem Ölverbrauch.

Themenstarteram 17. März 2024 um 8:24

Hallo AudiJunge

vielen Dank für die Erläuterung. Das leuchtet mir ein.

Ich hatte vergessen zu erwähnen das der oder die Motorschäden durch Überhitzung des Öls (Ölkühler) entstanden sein sollten. Ist in mehreren Erklärungen so vertreten worden.

Es werden im Zubehör wohl auch größere Ölkühler für das Problem angeboten.

Frage:

Ist das eventuell eine weitere Ursache oder kann das ausgeschlossen werden?

Themenstarteram 17. März 2024 um 8:31

Wichtig für mich:

Ich bin auf der Suche nach einem 204 PS Multivan. Worauf sollte ich besonders achten, wenn der Motor circa 80-100.000 km gelaufen hat.

Reicht es, wenn er kein Ölverbrauch hat?

Prüft die Dekra das bei einem Test?

Da kannst du vorab überhaupt nichts prüfen wenn du keine 1000km Probefahrt machst.

Auch die Dekra kann das nicht.

Bloß weil er jetzt keinen Ölverbraucvh hat heisst das nicht das er nicht in 20tkm damit anfängt.

Das Risiko kaufst du also immer mit.

Wenn du ganz sicher gehen willst, müsstest du einen Kompressionstest machen lassen und die Zylinder endoskopieren lassen. Redhead Zylinderkopftechnik hat dazu viele interessante YouTube Videos. Auch zur Nachrüstung des Ölkühlers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Zuverlässigkeit Austauschmotor VW T6 204PS Diesel