ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Zustand Motorraum

Zustand Motorraum

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 18. August 2020 um 21:03

Hallo Leute,

 

ich habe seit kurzem ein Coupe MJ 2016 mit knapp 60.000km. Nun wollte ich einmal bei euch abfragen wie bei euch die Periphärie und Komponenten im Motorraum aussehen. Ich bin erschrocken den Zustand eines so jungen Fahrzeugs.

Oxidation an Gussteilen, Korrosion an Schrauben, Allgemeinzustand lässt nicht auch Qualität der Komponenten schließen. Anbei die Bilder.

Wie sieht es bei euch aus? Ist das bekannt?

IMG_20200818_193247.jpg
IMG_20200818_193414.jpg
IMG_20200818_193240.jpg
+1
Beste Antwort im Thema

Die Kurzversion: Den gleichen Sinn wie die normale Aussenwäsche. Ein Auto kommt theoretisch auch ohne diese aus, findet der Lack aber nicht toll und sieht mit der Zeit immer rattiger aus, aber der Wagen bleibt davon nicht stehen.

Den Motorraum sieht man zwar nicht so oft. Aber dort gibt es Dinge, die bei längerer Salzeinwirkung rosten (weil nicht lackiert), Viecher schleppen dort ihr Zeug rein und hinterlassen Duftmarken und es ist auch der Technik zuträglich, wenn z. B. die Kerzenschächte oder die Umgebung des Öldeckels nicht voller Sand stehen, der reinrieselt, wenn man was aufmacht.

Dazu gibt es Leute wie mich, die beim Gebrauchtkauf aus u. A. dem Zustand des Motorraums ableiten, wie der Vorbesitzer das Auto behandelt hat.

Der Motorraum muss also nicht pieksauber sein aber gelegentliche Pflege (mit Verstand) macht schon etwas Sinn.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie man sich kümmert, so schauts dann aus nach Jahren.

Scheint noch nie drüber gefegt worden zu sein. Salz, Feuchtigkeit, ( wahrscheinlich dann noch nass in der Garage

abgestellt ) führt zu so was.

sehr sehr schlecht gepflegt, sieht bei meinem viel besser aus.

Das Fahrzeug hätte ich nicht gekauft.

Da habe ich die gleiche Meinung wie comsat und cobra, ist auch kein großer Aufwand, nach der Wagenwäsche mal die Motorhaube mit öffnen und alles mal um den Motor mit abwischen. Außerdem scheint der Vorgängerkollege wohl viel Autobahn im Winter gefahren zu sein. Trotz Unterbodenabdeckung kommt da Salznebel in den Motorraum. Hier hätte vermutlich schon gelegendliches Abspülen viel geholfen. Meiner ist von 2017 und hat 45Tkm auf der Uhr, wird ganz sicher dann nächstes Jahr nicht so schlimm aussehen.

Motorraum

Zitat:

@Unisurfer schrieb am 19. August 2020 um 00:22:20 Uhr:

Da habe ich die gleiche Meinung wie comsat und cobra, ist auch kein großer Aufwand, nach der Wagenwäsche mal die Motorhaube mit öffnen und alles mal um den Motor mit abwischen. Außerdem scheint der Vorgängerkollege wohl viel Autobahn im Winter gefahren zu sein. Trotz Unterbodenabdeckung kommt da Salznebel in den Motorraum. Hier hätte vermutlich schon gelegendliches Abspülen viel geholfen. Meiner ist von 2017 und hat 45Tkm auf der Uhr, wird ganz sicher dann nächstes Jahr nicht so schlimm aussehen.

...kann es sein, dass du den TTS nich nicht lange hast und ihm am marienberg gekauft hast?

Zitat:

@Auskenner schrieb am 19. August 2020 um 06:54:07 Uhr:

Zitat:

@Unisurfer schrieb am 19. August 2020 um 00:22:20 Uhr:

Da habe ich die gleiche Meinung wie comsat und cobra, ist auch kein großer Aufwand, nach der Wagenwäsche mal die Motorhaube mit öffnen und alles mal um den Motor mit abwischen. Außerdem scheint der Vorgängerkollege wohl viel Autobahn im Winter gefahren zu sein. Trotz Unterbodenabdeckung kommt da Salznebel in den Motorraum. Hier hätte vermutlich schon gelegendliches Abspülen viel geholfen. Meiner ist von 2017 und hat 45Tkm auf der Uhr, wird ganz sicher dann nächstes Jahr nicht so schlimm aussehen.

...kann es sein, dass du den TTS nich nicht lange hast und ihm am marienberg gekauft hast?

Nicht ganz,;) Kundendienste dort, gekauft 2016 in Lauf abgeholt 2017 in IN. Bin total zufrieden mit diesem schönen Auto und fühlt sich alles noch an, wie am ersten Tag. Dank' regelmäßiger Pflege.:D

Mit Trockeneisstrahlen ist hier sicher viel zu retten...

Meiner, 2015er Alltagsauto mit 70tkm, sieht ähnlich auch. Nicht ganz so schlimm, aber die Ansätze sind sichtbar. Der TT ist mein einziges Fahrzeug und daher muss es bei jedem Wetter bewegt werden - klar, dass reine Spaßautos überwiegend an schönen Tagen bewegt werden und entsprechend besseren Zustand aufweisen. Auf der Autobahn im Winter Abstand halten, verringert zumindest den Salznebel vom Vordermann :)

Themenstarteram 19. August 2020 um 21:32

Danke jetzt weiß ich dass meiner zumindest unter der Haube im schlechtesten Zustand ist. :p Professionelle Motorraum Reinigung ist angesagt.

Welchen Sinn macht einen Motorraum-Reinigung? Dient das nur der Optik?

Die Kurzversion: Den gleichen Sinn wie die normale Aussenwäsche. Ein Auto kommt theoretisch auch ohne diese aus, findet der Lack aber nicht toll und sieht mit der Zeit immer rattiger aus, aber der Wagen bleibt davon nicht stehen.

Den Motorraum sieht man zwar nicht so oft. Aber dort gibt es Dinge, die bei längerer Salzeinwirkung rosten (weil nicht lackiert), Viecher schleppen dort ihr Zeug rein und hinterlassen Duftmarken und es ist auch der Technik zuträglich, wenn z. B. die Kerzenschächte oder die Umgebung des Öldeckels nicht voller Sand stehen, der reinrieselt, wenn man was aufmacht.

Dazu gibt es Leute wie mich, die beim Gebrauchtkauf aus u. A. dem Zustand des Motorraums ableiten, wie der Vorbesitzer das Auto behandelt hat.

Der Motorraum muss also nicht pieksauber sein aber gelegentliche Pflege (mit Verstand) macht schon etwas Sinn.

@Celsi: Danke für die interessanten Ausführungen. Sie hatten uns ja

schon im Thread Marderschutz den Rat mit Trockeneisstrahlen

gegeben. Inzwischen haben wir uns im Internet darüber informiert.

Haben Sie den Motorraum Ihres TTS auch schon damit behandelt?

Müssen bezüglich der Steuergeräte/Elektronik noch spezielle Schutz-

Maßnahmen getroffen werden? Wird der vom Werk im Motorraum

aufgetragene Rostschutz dadurch beschädigt? Muss er ggf. nach

der Trockeneisstrahlung erneuert werden?

Hallo, nein, ich habe noch nie selber meinen Motorraum damit behandeln müssen, da ich meinen Motorraum 1x im Jahr händisch putze, es kommt nicht so weit, dass ich zu brutaleren Methoden greifen muss. Die Marder hält es offenbar auch fern :)

Ein Freund von mir hat den Motorraum seines TT der ersten Generation erst dieses Jahr eisgestrahlt, das Ergebnis war erstaunlich. Er hat danach die Metallteile nicht neu konserviert, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht trotzdem empfehlenswert wäre.

Ich habe mal in meinem Pflegeforum nachgefragt, wo diese Methode sich ebenfalls großer Beliebtheit erfreut: Bis morgen sollte ich eine Antwort darauf haben.

Ich verlinke einfach mal. Die Diskussion ist noch im Gange, aber bisher sieht es so aus als wäre nichts weiter zu tun nach dem Eisstrahlen:

https://www.fahrzeugpflegeforum.de/index.php?...

@Celsi: Danke, aber leider "besitzen wir nicht die notwendigen

Zugriffsrechte" für den Link

Deine Antwort
Ähnliche Themen