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Zusatzölkühler

VW Käfer
Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 1:25

Hallo

nun sthet die verbauung des ölkühers an.

ich habe noch 10mm schläuche. meine frage reicht dieser durchmesser?

oder muss ich auf 13mm gehen.

was haltet ihr von der variante aus dem ölpumpendeckel raus zu gehen und in den hinteren( an der ölpumpe) ehemaligen ölüberdruckregler hineinzugehen mittels full flow

gruß marc

Beste Antwort im Thema

Das Thema mit Gembler-Motorenbau hat sich für mich erledigt

wenn man eine eMail schreibt und auch nach einer Woche noch keine Antwort bekommt

ist für mich das Geschäft unintressant

oder wegen Reichtum geschlossen

werde es so wie VW71H machen

Grüße Franz

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Wenn man bedenkt, dass die Ölkanäle in den Gehäusen von VW mal von 8 auf 12mm geändert wurden, wären 10mm ja dann eine Verjüngung, auf warscheinlich längerem Weg. Da man den Öldruck, wie er an den Schmierstellen ankommt schlecht messen kann, würde ich das Risiko nicht eingehen.

Den CSP-Adapter für Full-Flow über den Öldruck-Regelkolben halte ich erstmal für eine recht gute Erfindung. Man müsste den mal bestellen, und sich selbst ein Bild machen, über die korrekte Funktionalität. Das heisst Leitungsquerschnitt, Passgenauigkeit und ob er auch die Druckseite der Ölpumpe zuverlässig absperrt.

Der nachteil ist das du dann an der tiefsten Stelle eine Leitung hängen hast.Einmal aufsetzen Campingwiese/Käfertreffen/Garageneinfahrt und es ist geschehen.

 

12-13 mm ist ein muß ! Also 1/2 Zoll .

Vari

am 2. Dezember 2009 um 8:41

um die schläuche nach vorne zu verlegen am besten diese halter kaufen die auch im bugnet markt angeboten werden. die werden einfach an der schraubkante entlang festgeschraubt und bieten die durchführung von zwei schläuchen.

oder durch den innenraum am rahmentunnel vorbei.

ist aber bedeutend mehr arbeit.

aber sicherer.

was ich nun schon mehrfach bei kundenfahrzeugen verbaut habe ist ein ölkühler mit elektrischem gebläse, gibt es zum beispiel beim walter jelinek und seiner bugbox zu kaufen. kostet nicht die welt und kann mit kurzen schlauchwegen direkt über dem getriebe oder dort in der nähe verbaut werden.

entweder über einen thermoschalter schalten oder einfach mit einem normalen schalter verbauen das man den lüfter bei bedarf zuschalten kann.

viele grüsse vom steini

@1302lsCabrio: Wenn du jetzt so weit bist gehe ich mal davon aus das das Häuschen schon lackiert auf der Platte ist oder ??

 

Ich hab zwar gelegentlich in deinen Blog geschaut ob und wie es weitergeht,aber den hast du dann ja wohl etwas vernachlässigt nehme ich mal an.Dachte schon du hast aufgegeben wie so viele wenn sie sehen was das alles für eine Arbeit macht.

 

Ich will ja nicht zu neugirig sein aber wie weit bist du jetzt?

 

Vari-Mann

@Vari

Da verwechselst Du was.

Er hat keinen Blog.;)

Oh, jetzt muss ich mich korrigieren.

Habe den Blog jetzt auch gefunden.

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 9:48

hey vari,

ja es tut mir echt leid dass ich den blog etwas vernachlässigt habe, sobald ich wieder etwas mehr zeit habe werde ich ihn vervollständigen, ist auch schon seit märz kein neuer eintrag mehr vorgenommen worden :( .

also kommen wir nun mal in kurzfassung dazu wie weit ich bin :

hauschen steht beim lackierer( alle schweißarbeiten erledigt). bodengruppe befindet sich wieder im zusammenbau sprich hinterachse ist bis auf das getriebe wieder verbaut. vorderachse kommt am wochenende.

jetzt hab ich aber noch eine kleine frage zur chassidichtung.

ich habe mir ja die originale besorgt, sprich die schaumstoffdichtung. dort sind noch 4 ecken dabei bei denen ich nicht weiß wo sie hingehören

gruß marc

am 2. Dezember 2009 um 12:25

tu deinem käfer einen gefallen und nimm nicht die schaumstoffdichtung.

hol die gute alte aus gummi mit je einem wulst links und rechts von der verschraubung.

viele grüsse vom steini

Also ich hab mir die Ölschlauchwinkel ausm Bugnet bestellt. Echt billig.

Bei Tafel kosten 12 St. 65€.

Im Bugnet bezahlst du für 16 St. 35€ inkl. Versand.

Wenn die Dichtung innen drin gelb ist wie ein Matrazengummi, dann nimm sie besser nicht her. Die saugt nämlich was weg...

Die originale Gummidichtung der alten Käfer mag ich zwar auch nicht soooo gern, mir gefällt die wachsgetränkte Schaumstoffversion recht gut. Die war bei meinem Buggy seit 1971 drunter... null Rost unter der Dichtung. Sowas von bickert, aber echt gut. War sogar dicht...

Der Ölkühler muss nicht vorne sein. Der kann auch links am Drehstabrohr sitzen. Ich finde diese 8 Meter Schlauch unter dem Käfer überhaupt nicht prickelnd. Lass dir mal vom Woita mal die Bilder von seinem Kühler zeigen. Primitiv gemacht, aber voll wirksam. Und sehr preiswert zu machen.

Und man sieht nix :)

Ich finde es besser mit dem Frontkühler.

Der Schlauch nach vorn vergrößert das Ölvolumen noch ,kühlt zusätzlich noch einige Grad runter und ist auch nicht sichtbar.

Zuerst wollte ich die Schläuche auch durch den Innenraum legen habe mich aber wegen der geringeren Kühlwirkung dagen entschieden.

 

Vari-Mann

Naja, dann könnte man auch eine Ringleitung draus machen ;) Was für kleinere Motoren sogar reichen würde...

Und für mehr Öl tut's auch ein Zusatzölsumpf, eine fetter Ölfilter und auch ein großer Kühler. So'n großer Diesel Ölfilter schluckt fast einen halben Liter extra Öl.

Der Kühler hinten ist halt doch wesentlich geschützter, kein Steinschlag, kein Feindkontakt.

Unterschätze aber nicht, wieviel Öldruck bei rund 8 Meter Schlauch verloren geht. Das ist gut und gern ein halbes Bar.

Viel Ölvolumen bringt leider auch nicht unbedingt den großen tollen Effekt. Er braucht halt länger um es aufzuheizen, aber nach 10 Minuten Vollgas ist das auch gut heiss. Besser ist dann trotzdem ein großer Kühler mit einem naheliegenden Thermostaten.

Es ist besser, wenn der Motor schnell seine optimale Betriebstemperatur erreicht, dann wird er schnell sparsam und sauber. Viel Kühlmedium macht das schwieriger und langsamer.

Viel Öl ist auch nicht mehr Sicherheit, leider. 1 Liter weniger durch ein Leck und trotzdem saugt die Pumpe nicht mehr an, der Pegel im Motor sinkt genauso schnell ab als bei einem Serienmotor mit seinen 2,5 Litern Öl. Auch wennst 6 Liter drin, nutzt es wenig...

Wenn das Thermostat doch zu ist, ist es doch egal wo der Kühler sitzt oder?

Und so ein fetter Kühler unter der Stoßstange sieht auch noch gut aus :D

Ja, solanger der Thermostat zu ist, ist der Kühler völlig egal. Egal wo er ist und wie groß er ist.

Trotzdem: schau dir mal an, was 8 Meter Schlauch wirklich kosten. Ich meine jetzt nicht dieses billige Fernost Gartenschlauch Set, sondern so'n richtiger Aeroquip Hochdruckschlauch mit 150 Grad Zulassung. Da wirste bei 8 Metern gut 200-250 Öre los. :eek:

Aber trotzdem gebe ich dir recht: vorne sieht so ein Teil manchmal richtig gut aus :)

Zusatzölsumpf mag ich nicht da er die Bodenfreiheit herabsetzt,ist irgendwie fuschtuning und nur bedingt effektiv.

Wenn du wo aneckst mit dem Ding ist die Hebelwirkung so groß das der Zusatzsumpf oder sogar der Block unten reißen kann.

 

 

Steinschlag bekommt ein Frontkühler auch nicht wenn er hoch genug an der VA hängt.

Unter der Stoßstange ist Geschmacksache und passt nicht bei jeder Optik.

 

 

Weniger Öldruck stimmt aber der Riechert liefert eine Zusatzfeder mit seinem Thermostat um den Druck etwas anzuheben,funzt perfekt.

Von diesen fliegenden Schlauchthermostaten halte ich auch nichts,zu weit weg von der Hitzequelle,das hebt die Gesamttemperatur an.

 

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