ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Zusätzlichen Sitz einbauen

Zusätzlichen Sitz einbauen

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 19:52

Hallo zusammen, brauche dringend einen Rat: Wir wollen einen T3 kaufen der hinten eine 2er Sitzbank drinhat. die wollen wir aber rausbauen und ein Bett reinbauen. Da unsere Tochter aber ja auchnoch irgendwo sitzen muss (6 Monate alt, in Babyschale) wollte ich euch fragen, ob man einen weiteren Sitz entweder hinterm Beifahrersitz gegen die Fahrtrichtung oder vorne zwischen Fahrer und Beifahrer reinbauen kann. Es müsste mit 3Punktgurt sein, wegen der Babyschale. Wäre superdankbar für jeden Tipp!!!

Ähnliche Themen
11 Antworten

es gibt sogenannte B2B (back to back) Sitze, hinterm Fahrer und auch hinterm Beifahrersitz, normal sin die mit einem Beckengurt ausgerüstet, müßte aber auch problemlos mit 3 Punkt Gurten gehen, da die Aufnahmen für die vorderen Gurte verwendet werden, achte aber drauf nicht jedes Kind mag rückwärts fahren, einige vertragen es nicht

Moin,

besorge Dir doch vom Multivan die orginal Rückbank.

Die sollte dann zum Umklappen zur Schlafbank sein.

Dazu gibt es die passende hintere Matratze. Schlafmöglichkeit fertig!

Bank hochklappen, Sitzmöglichkeit für drei Personen fertig!

Dazu gibt es 2 mal Dreipunktgurte (R-L) und in der Mitte einen Beckengurt.

Hab das Gleiche in meinem T3 TD. 2 Kinder fühlen sich dort wohl und sicher!

Außerdem kannst Du Dir den Zusatzsitz sparen und dort was anderes lassen,

bzw der Beifahrer kann schnell mal eben ungehindert durch den Mittelgang nach hinten zum Kind düsen.

Schau mal bei Ebay, wird dort öfters mal angeboten.

Gruß

jörg

am 10. Dezember 2008 um 6:31

Folgendes:

In der Babyschale muß das Kind eh rückwärts fahren,also wäre die BacktoBack Lösung machbar, aber es wird ja auch älter, und wenn Du dann ein festes Bett gebaut hast, wohin dann mit Ihr ?

Zwischen die Vordersitze geht nichts ausser ner hässlichen Beifahrer-Doppelsitzbank aus Kunstleder und das auch nur mit ner Trennwand zur Befestigung.

Also Fazit: Multivansitzbank ist die Lösung, man kann drauf sitzen und Schlafen und nen Kindersitz drauf befestigen, aber Obacht, unbedingt dann den Sitz beim Händler probieren, nicht alle stehen optimal auf der MV-Bank!

Und wichtig, nicht alle Busse haben hinten die Befestigungen für die Bank und die Gurte !!!!

Also am besten gleich einen solchen Bus suchen und kaufen!

Oder haste schon einen bestimmten im Auge, und wenn ja was für einen ???

Du schreibst er hat ne 2er Bank drinnen, was meinste denn genau? hinten oder in der Mitte ?

Wenn er die hinten hat, ist es doch schon ne Klappbank zum schlafen!

Ach und noch was, die Original-Dreipunktgurte des Bullis sind nur auf den vorderen Sitzen lang genug für ne Babyschale!

Für hinten brauchste dann längere,oder ne Verlängerung (hätte ich noch).

Unser Sohn sitzt immer vorne und meine Frau hinten, da kann er besser rausgucken und beobachten wie man Auto fährt, und vorallem ist so vorne mehr Ruhe ;) Wenn so weit hinten jemand redet, hört man das kaum :D

Gruß babyfleck

P.S. Beim Thema MV-Sitzbank einbauen frag ruhig wieder, hätte da ein paar Tipps auf Lager ;)

Hi,

Backtoback-Sitze gibts wie oben beschrieben nicht orig. mit 3-Punkt-Gurt.

Einfach an die vorderen Aufnahmen schrauben wird wohl nicht so einfach gehen.

Hab bei mir Gurte von den Vordersitzen montiert. Die orig. Rollenhalterung

hab ich durch ein Winkelblech ersetzt, welches jetzt die 

Gurtrolle trägt.

Ist bisher nicht bemängelt worden, allerdings auch nicht eingetragen.

Aber mir war erstmal die Sicherheit meiner Kinder vorrangig.

Bei Interesse kann ich mal ein Bild machen.

 

Gruß

 

Torsten 

am 10. Dezember 2008 um 7:52

Einige Busse sollen an der B-Säule unter den Aufnahmen für die vorderen Gurte noch welche haben, wo man den Gurt befestigen kann.

Da soll dann ein Plastikstopfen drauf sein.

Oder ist das ne Fehlinformation ???

Gruß bf.

Zitat:

Original geschrieben von babyfleck

Einige Busse sollen an der B-Säule unter den Aufnahmen für die vorderen Gurte noch welche haben, wo man den Gurt befestigen kann.

Da soll dann ein Plastikstopfen drauf sein.

 

Oder ist das ne Fehlinformation ???

 

Gruß bf.

Für die oberen Aufnahmen der vorderen Gurte sind auf jeder Seite 2 Befestigungsmöglichkeiten vorhanden.

Sollte da kein Stopfen (Kunststoffschraube) vorhanden sein, dann einfach mal durch den

Stoff fühlen... Ist so ca. 10 cm oberhalb bzw. unterhalb der Gurtbefestigung.

Ich hab für die Backtobacksitze die unteren Befestigungen benutzt, für die Vordersitze die Oberen.

Gruß

 

Torsten

Hier nochmal nen Bild:

 

...und noch Eins... 

...und einmal Komplett. 

Zitat:

Original geschrieben von babyfleck

 

Unser Sohn sitzt immer vorne und meine Frau hinten, da kann er besser rausgucken und beobachten wie man Auto fährt, und vorallem ist so vorne mehr Ruhe ;) Wenn so weit hinten jemand redet, hört man das kaum :D

Hab ich auch lange so gemacht.:D Siehst ja, was dabei rauskommt. (Insider)

Bei mir passen die Gurte hinten für so´nen Baby-Safe oder -Schale, wie Ihr das Ding nennt.

B2B-Sitz, denke ich, ist nicht das optimale. Das sind in meinen Augen eher Notsitze. Die Befestigung ist ja doch immer ein bisschen Bastelei.

Wenn Multivanbank hinten, dann die ganz breite. Erstmal ist die zum pennen am bequemsten und zweitens hast Du keinen Spalt zwischen Seitenwand und Lehne, wenn sie oben steht. Ist bei der Befestigung wesentlich einfacher.

Aber auch da kann man babyfleck gut fragen. Denn auch da ist er der Fachmann.

am 10. Dezember 2008 um 14:38

Danke für die Lorbeeren :D

Einen Spalt hast Du aber nur, wenn man so wie ich, die Multivan Seitenverkleidung nicht dran hat und die Originalen Pappen dran läßt!

Bauanleitung für die Befestigung der schmaleren aber neueren Bank kann ich zur Verfügung stellen.

Alex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen