Zurechtweisungen
Liebe Gemeinde des Caddy Forums,
ich bin ein täglicher Leser dieses Forums, ich finde es echt super hier, nur was mich immer wieder hier nervt sind hier die Besserwisser
hier im Forum so nach dem Motto dumme Frage benutze doch die SUFU oder das angesprochende Thema hatte wir schon usw.
Wenn schon einer eine Antwort auf eine Frage hier im Forum gelesen hat dann doch bitte einfach den den Link posten. Treat
schliessen und fertig.
Auch ich habe schon mal die SUFU benutzt allerdings ist es schon nicht einfach über diese Funktion eine passende Antwort zu
bekommen weil erstens die Antwort schon Monate/Jahre alt ist oder schlicht und einfach nicht genau das richtige Schlagwort zur
Suche zur Hand hatt.
Das ist meine Meinung.
Beste Antwort im Thema
Liebe Gemeinde des Caddy Forums,
ich bin ein täglicher Leser dieses Forums, ich finde es echt super hier, nur was mich immer wieder hier nervt sind hier die Besserwisser
hier im Forum so nach dem Motto dumme Frage benutze doch die SUFU oder das angesprochende Thema hatte wir schon usw.
Wenn schon einer eine Antwort auf eine Frage hier im Forum gelesen hat dann doch bitte einfach den den Link posten. Treat
schliessen und fertig.
Auch ich habe schon mal die SUFU benutzt allerdings ist es schon nicht einfach über diese Funktion eine passende Antwort zu
bekommen weil erstens die Antwort schon Monate/Jahre alt ist oder schlicht und einfach nicht genau das richtige Schlagwort zur
Suche zur Hand hatt.
Das ist meine Meinung.
66 Antworten
So Ihr lieben goldigen Menschen,
ich fasse mal zusammen:
- den Fragenden soll geholfen werden !!!
- einen Verweis auf einen bereits bestehenden "Vortrag" oder besser Voreintrag genügt dann doch als Hilfe.
- ein oberlehrerhafter Tadel "SUFU nutzen" hilft niemandem.
Also laßt es uns gemeinsam tun. Zitat: "YES WE CAN" Zitat Ende.
Oder noch besser "together we are strong".
glück auf
Hallo zusammen,
ich finde diese andauernden Zurechtweisungen auch nicht gerade hilfreich. Ich selbst benutze zwar auch bei manchen Sachen die SUFU, aber leider findet man da auch nicht selten Threats mit Hinweisen auf die SUFU oder Gedöns über Sinn und Unsinn!
Ich bin auch der Meinung das ein Forum nunmal von Kommunikation untereinander lebt und man seine Kraft in die Beantwortung der Fragen und nicht in Belehrungen stecken sollte. Wenn alle Fragen beantwortet werden erhöht sich auch die Treffgenauigkeit der SUFU.
Viele Grüße
Hi,
ich habe den Thread nicht geschlossen oder gelöscht. Der Thread war kurze Zeit nicht zu sehen, da ich ihn intern verschoben habe und einige Beiträge endgültig aus diesem Thread entfernt habe. Bezüglich einer Ahndung dieser Beiträge werde ich mich mit meinen Kollegen beraten.
Ich sehe nicht ein, warum dieser Thread, in dem ihr euch mal gegenseitig fetzt, geschlossen werden soll. Offensichtlich besteht innerhalb eurer Community Redebedarf und warum sollen wir uns als Moderatoren jetzt schon einmischen😉
Solange die Diskussion auf einem Niveau bleibt, welches von uns akzeptiert wird, wird dieser Thread nicht geschlossen und wir Moderatoren werden uns nicht einmischen.
Zu dem allgemeinen Thema, dass Threads geschlossen werden sollen, weil sie wiederkehrend sind, gebe ich ein kurzes persönliches Statement ab.
Ein Forum lebt davon, das Fragen gestellt werden. Ich kann verstehen, dass wiederkehrende Fragen nerven, aber was soll aus einem Forum werden, wenn keine Fragen gestellt werden. An dem Punkt muss ich persönlich auch mal sagen, dass der Ton in gewissen Alarmen nicht angebracht ist und wir Moderatoren sicher nicht die Deppen vom Dienst sind, die euren Mist aufräumen🙁
Wenn in einem Forum keine Fragen gestellt werden, "verkommt" es zu einem Wiki. Das ist Fakt.
Aus diesem Grund sollten sich mal beide Seiten überlegen, wie sie z.B. einen Newbie hier empfangen, wenn er unwissend eine Frage stellt, die schon x-mal behandelt wurde. Sicher kann man einem eingesessenen Forumsmitglied die Suche Funktion um die Ohren knallen, aber doch nicht einem Newbie😉 Da macht doch sicher der Ton die Musik🙂
Denkt einfach mal alle darüber nach, was der Sinn und Zweck eines Forums ist🙂 Danach denkt bitte nach, wie sich euer Ton in gewissen Threads anhört. Ein Forum ist ein Miteinander und sollte keine Gruppenbildung sein🙂
MfG
globalwalker
P.S.
Wir können diesen Thread gerne dafür einrichten, dass ihr einen Community Thread habt, falls es Probleme gibt, die ihr untereinander besprechen wollt und nicht in die allgemeinen Threads im Technikforum passen.
Danke für die passenden, nötigen Worte!
MfG Haggi
Hi,
ich bin mir sicher, dass es auch hier im Caddy Forum auch schon gesprochen wurde. Bei MT gibt es die Möglichkeit, dass von euch eine FAQ eingerichtet wird, um somit unnötige Threads zu vermeiden.
Geneigte User können sich bei irgendeinem Moderator gerne melden und eine entsprechende "Hülle" für eine FAQ für das Caddy Forum ist eingerichtet und wenn sich dann aus euren Reihen noch mindestens 2 User finden, die diese FAQ pflegen sind doch schon viele Probleme gelöst🙂
Auch auf Gefahr hin, dass ich nun geteert werde, verweise ich mal auf die FAG im BMW E36 Forum und auf die FAQ im Opel Omega Forum, welche durch die dortigen User liebevoll gepflegt wird und beide ein sehr schönes Beispiel dafür sind, wie umfangreich eine FAQ sein kann🙂 Ich weiß auch, dass die dortigen FAQ Autoren sicher hilfreich zur Seite stehen, wenn sie eine Hilfestellung geben sollen🙂
MfG
globalwalker
Moin globalwalker,
danke für´s nette Angebot, aber hier gibt es doch schon einen FAQ-Thread.😁
Nur wird er eben leider häufig nicht gelesen und stattdessen werden dann genau die überflüssigen Threads eröffnet, um deren freundliche Beantwortung es hier geht...😉.
Grüsse,
Tekas
Ich bereue es zutiefst diesen Threat eröffnet zu haben, hätte ich gewußt das ich so eine Lawine lostrete hätte ich das nicht getan.
@grüßt das_baby alias Ralf vom Niederrhein.
Zitat:
Original geschrieben von Tekas
Moin globalwalker,danke für´s nette Angebot, aber hier gibt es doch schon einen FAQ-Thread.😁
Nur wird er eben leider häufig nicht gelesen und stattdessen werden dann genau die überflüssigen Threads eröffnet, um deren freundliche Beantwortung es hier geht...😉.
Grüsse,
Tekas
Hi,
offensichtlich wäre ein bessere Positionierung der FAQ und damit auch eine besser Übersichtlichkeit innerhalb der FAQ eine Sache, die diverse Wiedereröffnungen vermeiden würde😉 Kannst Du mir spontan sagen, was man auf Seite 15 der "Sammlung" findet? Ich denke nicht😉
Ich kann verstehen, dass ein Thread mit 21 Seiten nicht gelesen wird, da er keine Struktur und Inhaltsverzeichnis hat🙁 Und seinen wir mal ehrlich😉 Ein gepinnter Thread wird häufig übersehen, weil er halt im Forum steht🙁 Dies ist eine Erfahrung, die sich MT weit durchzieht.
MfG
globalwalker
Hallo Globalwalker,
deine Frage kann ich spontan natürlich nicht beantworten, da müßte ich nachschauen...😁.
Aber hast Du Dir den ersten Beitrag der FAQs eigentlich selber mal genauer angeschaut?
Falls nicht, hier ist er:
Zitat:
Original geschrieben von Torsten Kiebert
FAQs für Caddy III (Kasten/Kombi/Life)Hallo Newbies,
in diesem Thread sollen die häufigst gestellten Fragen (FAQs) von Neulingen kompakt zusammengefaßt werden...
Sollten dennoch irgendwelche Fragen, zu irgendeinem Thema auftreten, dann wendet euch bitte direkt per PN an den jeweiligen Autor - Danke 😉
Eine tabellarische Übersicht der ganzen FAQ-Postings findet ihr hier.
Gruß Torsten
Einmal auf den Link zu klicken sollte doch zumutbar sein, dann kommt man zu einer Tabelle die mit der Browser-Such-Funktion leicht überschaubar wird.
An dieser Stelle mal ein weiteres DANKE an Torsten für seine Mühe...
...31 weitere DANKE hat er für diesen Beitrag schon in seinem Posting stehen.😉
Grüsse,
Tekas
@globalwalker
warum sind die Treffenfreds verschwunden????????
Was haben die mit der "Zurechtweisung" zu tun. Was soll das??????????????????
Ich habe keine Lust, mal eben 400Km zu fahren um ein Treffen zu organisieren und dann wird der Fred mit den anderen einfach abgeschoben. Kein Caddyfahrer wird in der Lüneburger Heide erscheinen, wenn der Fred nicht im Caddyforum steht. Soll ich den ganzen Kaffee alleine trinken, bitte stell den Fred wieder da hin, wo er auch gelesen wird.
MfG Klaus
P.S. den hier hast Du wohl übersehen:
http://www.motor-talk.de/forum/caddy-treffen-2010-t2319250.html
Viel Spaß beim verschieben, ich bin stinksauer😠😠😠😠😠😠😠😠😠
Wink mit der Zaunlatte
Nabend globalwalker,
Zitat:
An dem Punkt muss ich persönlich auch mal sagen, dass der Ton in gewissen Alarmen nicht angebracht ist und wir Moderatoren sicher nicht die Deppen vom Dienst sind, die euren Mist aufräumen🙁
nettes Wort zum Sonntag...
Ich denke die Personen die in letzter Zeit öfter mal zur Klingel (...im Caddy-Forum) gegriffen haben, wissen wer gemeint ist!
Eigentlich wurde alles schon gesagt bzw. angesprochen.
Es gibt sehr unterschiedliche Menschen (User) die sehr unterschiedliche Ansprüche an ein (Fach-)Forum stellen.
Um diese beiden Seiten zu verbinden, benötigt man Toleranz, Respekt und eine gewisse Portion Diplomatie.
Wenn ich jemand einen hilfreichen (FAQ-)Link poste, dann erwarte ich im Gegenzug ein kleines Dankeschön!
Gewisse Grundregeln der Höflichkeit sind keine Glückssache!!! Stellt euch immer vor, ihr würdet dieser Person persönlich gegenüberstehen. Würdet ihr das geschriebene Wort dann auch so sagen?
@Ralf vom Niederrhein:
Zitat:
Ich bereue es zutiefst diesen Threat eröffnet zu haben, hätte ich gewußt das ich so eine Lawine lostrete hätte ich das nicht getan.
Warum?
Anscheined war die Zeit reif für deinen Thread.
In diesem Sinne ... live long and prosper!
Gruß Torsten
Ich finde den Thread eine offene Diskussion, die einfach gegenseitiges Verständnis wecken soll, mit dem Anliegen die Qualität entsprechend zu Verbessern und eventuell zu strukturieren. Davon lebt ein Thread. Wenn die Mod´s ihre Sicht der Dinge darlegen, ist das nur positiv. Unklarheiten werden nur beseitigt, wenn man darüber offen diskutiert, nach Möglichkeit mit einem gepflegtem Kommunikationsstil. Dann kommt sicher euch eine positive Weiterentwicklung zum tragen.
Moin, ich habe mich ja auch schon manchmal geäußert zum leidigen Thema ...
Problem ist doch in ALLEN Foren die mangenlnde Selbstdisziplin. Es werden oft keine Fragen beantwortet, sondern irgendwie Benimmregeln gegeben. Leute, ich bin erwachsen, habe den Führerschein und hier sind keine Personen am Werk, sondern Avatare, bestenfalls normale Menschen darinnen, meisten sinds todsicher arme Willis. Dies hier ist eine virtuelle Ebene. Da gelten keine Regeln, jedenfalls für die meisten nicht. Weil viele eben mit Regeln auch nicht klarkommen im realen Leben. Hier muss keiner erzogen werden.
Wenn mich im wirklichen Leben schon keiner wahrnimmt, dann eben bei Twitter, Facebook, Forum. Hi, ich bin der Thomas, arbeite bei xy und bin seit vielen Jahren im Verkauf tätig und habe schon hunderte Dings verkauft, wer bist du eigentlich und was willst du? Rechtschreibfehler kannst du behalten!
Leute, die arbeiten, Familie haben, im Leben stehen und dementsprechend wenig Zeit haben, sind in den seltensten Fällen Mods oder Permaposter. Wie krank ist das eigentlich? Jeden lieben langen Tag durschnittlich drei Posts! Ein ganzes Zahr lang! Pausenlos am Rechner, das Forum bewachen und gefahrlos Dummheiten verbreiten.
Die anderen neigen dann dazu, das Forum zu verhaften und es zu ihrem Baby zu machen. Und das wird dann mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln erzogen. Ich unterstell mal, das die zuhause keinen haben oder keinen, der ihnen zuhört. Also bläst man sich im Forum auf, verschafft sich mehrere Identitäten, postet sich gegenseitig zu, multipliziert sich und so weiter ...
Ganz bitter finde ich insbesondere hier bei MT das Mod-Gehabe:
Ich habe das Thema verschoben. Beiträge endgültig gelöscht. Dreck aufgeräumt. Geschlossen.
Wie bitter ist das denn? Hausmeister Krause? Das ist Zensur, unterste Schublade. Anmaßung hoch 10. Und dann die User, die denen den Speichel lecken. Widerlich. Deshalb habe ich mich auch größtenteils zurückgezogen. Diese Mod-Clique sollte man schleunigst abschaffen oder austauschen.
Anstatt mal Struktur reinzubringen, Mods, wie oben schon erwähnt und vielfach bewährt: Vorstellungen, Getriebe, Elektrik, A-Z o.ä.
Hoffnung auf Änderung oder gar Besserung habe ich übrigens nicht. Die Vernünftigen haben einfach schon zeitmäßig einen zu großen Nachteil. Aber ich freu mich über jeden guten Post und die anderen amüsieren mich eher.
Übrigens: Wir sind Grand-Prix-Sieger. Wir können nicht singen, nicht tanzen und nicht professionell performen, haben keine Ahnung von Musik, aber das macht doch auch nichts. Wir sind trotzdem sowas von megageil. So isses.
Danke für dein Posting. Jetzt wissen wir wenigstens, dass wir alle Deppen sind und die einzigen Checker sich im Internet an keine Regeln halten - denn sie haben es verstanden. Mods sind im übrigen frustrierte Kleingeister, die zensieren.
Deine Aussagen zeugen nur davon, dass du ein Egozentriker bist, der wohl Schwierigkeiten im sozialen Umgang hat. Und nicht die leiseste Ahnung, wie schwer und aufwendig die Moderation eines Forums ist.
An deinem Posting erkenne ich für mich, dass ich mit Caddy08 nicht diskutieren muss.
Jens
Ich habe nichts gegen geistige Duelle? Doch was macht man, wenn der Gegener unbewaffnet ist?