ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zum 5ten mal Zweimassenschwungrad gewechselt!

Zum 5ten mal Zweimassenschwungrad gewechselt!

Opel Zafira B
Themenstarteram 2. März 2013 um 10:02

Hallo liebe Opelaner! Bin neu hier und wollte mal in Erfahrung bringen was man machen kann wenn man mit dem Zafira soviel Probleme hat wie ich?! Habe einen Zafira B 1,9 CDTI 120 PS Baujahr 2007. Im ersten Jahr hatte ich viele Leihwagen da unser Zafira oft in der Werkstatt war. Anlasser,Batterie,AGR,Lichtmaschine,Zweimassenschwungrad,Dichtringe Einspritzventile,Digitale Dieselelektronik USW. Jetzt kommt das beste: haltet euch fest------------------insgesamt 100000km Gefahren und das Zweimassenschwungrad wird zum ---------- fünften Mal erneuert. Zum Glück habe ich Vollgarantie bis 2011 gehabt und Zusatzgarantie bis heute alle halbe Jahre verlängert. Dazu kommen die normalen Verschleissreparaturen und Inspektionen. Also eine Menge Zeit in Fachwerkstaetten verbracht und halt viele Leihwagen gehabt. Meine Kollegen fragen mich schon ob ich ein Prototypen fahre der noch seine Babykrankheiten beseitigt bekommt. Noch besser der Kommentar ob ich mit meinem Zafira, sollte er mal laufen, einen Leihwagen hätte. Man sieht mich ja nicht so oft damit da eben diese vielen Werkstattbesuche stattfinden. So, das zur Ergänzung meiner eigentlichen Frage: Ist das bei diesem Modell normal oder hättet ihr da schon Versuche veranstaltet dieses Auto zurückzugeben. Eigentlich war ich mit diesem Wagen zufrieden solange er läuft, habe mit einer Familie mit dem A-Modell Urlaub gemacht und das war echt praktisch mit den sieben Sitzen und der Grund einen solchen zu kaufen. Habe jetzt selber 50000 km damit Gefahren und dieses Auto seit 2 Jahre und 3 Monate. Dieses Auto kam aus einem Leasingvertrag, also Inspektionsheft gepflegt und in einem wirklich guten Zustand. Opel Toennemann sagt selber das sie sich da ein faules Ei eingefangen haben und sind jedes Mal bemüht mir den Wagen zu meiner Zufriedenheit zu reparieren. Durch diese vielen Werkstattbesuche konnte ich in 2 Fillialen das Unternehmen nebenbei auf Schwächen im Service hinweisen. Da waren einige,Aua! Da ja die Kupplung nicht weit weg ist vom Zweimassenschwungrad habe ich die beim 4ten Wechsel des Zweimassenschwungrades gleich erneuern lassen (400€). Danke vorab für eure Geduld diesen Text zu lesen und auf vielleicht viele Antworten und Erfahrungen eurerseits. Liebe Grüße M.Hollweg

Beste Antwort im Thema

Nun, div Macken hat er ja, der Zafira. Fahre selber einen Z19DT.

Der Starter hört sich bei meinem auch nicht mehr ganz gesund an. Ist halt ein unschönes Geräusch, aber nach Rücksprache sollte er doch noch ne Weile halten. Meiner hat jetzt schon 145 tkm auf denn Buckel.

Batterie und Lima ist natürlich hier auch ein Dauerthema.

Mit dem AGR hatte ich eigendlich nie Probleme. Dennoch hab ich da etwas nachgeholfen, das dieser nie kaputt werden kann :D

Ach ja, das Getriebe musste mal Rep werden. Aber das war es auch schon.

Das bei deinem das Zweimassenschwungrad schon 5 mal gewechselt werden musste, ist natürlich schon ein Ding :eek:

Jetzt stellt sich halt die Frage, warum es schon so oft gewechselt werden musste? Da gibt es sicher irgend ein anderes Problem, das das Zweimassenschwungrad deshalb immer Hopps geht.

Normal ist das sicher nicht............

20 weitere Antworten
20 Antworten

Nun, div Macken hat er ja, der Zafira. Fahre selber einen Z19DT.

Der Starter hört sich bei meinem auch nicht mehr ganz gesund an. Ist halt ein unschönes Geräusch, aber nach Rücksprache sollte er doch noch ne Weile halten. Meiner hat jetzt schon 145 tkm auf denn Buckel.

Batterie und Lima ist natürlich hier auch ein Dauerthema.

Mit dem AGR hatte ich eigendlich nie Probleme. Dennoch hab ich da etwas nachgeholfen, das dieser nie kaputt werden kann :D

Ach ja, das Getriebe musste mal Rep werden. Aber das war es auch schon.

Das bei deinem das Zweimassenschwungrad schon 5 mal gewechselt werden musste, ist natürlich schon ein Ding :eek:

Jetzt stellt sich halt die Frage, warum es schon so oft gewechselt werden musste? Da gibt es sicher irgend ein anderes Problem, das das Zweimassenschwungrad deshalb immer Hopps geht.

Normal ist das sicher nicht............

am 4. März 2013 um 20:37

Hallo,

wie äußert sich das denn bei Dir? Ich, bzw. mein Händler, hat nämlich gerade an meinen Wagen auch ein Problem mit dem ZMS. 1,9 CDTI 150 PS 75tKm.

Bei mir war es so, dass ich beim treten der Kupplung ein dröhnen im Motorraum hatte. Daraufhin bin ich zum FOH und dieser hat mir ein neues ZMS eingebaut (inkl. Kupplung und Ausrücklager). Am nächsten Tag holte ich den Wagen ab und nun taucht ein anderes Problem auf. Wenn ich den Motor starte, kurz bevor der Motor anspringt ist ein Schlag/Ruck zu hören. Das kann man ganz richtig gut merken, wenn man in diesem Moment aufhört zu starten, dann hat man das Gefühl der Motor fliegt auseinander. Mir ist nicht bewusst, dass es zuvor schon war. Dann habe ich subjektiv das Gefühl das der Motor länger braucht bis er läuft (jeder startet meist nur die Zeit die er kennt bis der Motor anspringt, im Moment passiert es daher öfter das ich ein zweiten Startversuch machen muss, weil ich nicht lange genug starte, so ne halbe Sekunde zu kurz)

Der FOH hat mir daher wieder ein neues ZMS eingebaut und die ersten zweimal starten war es OK nun nun wieder das selbe Problem.

Kann es vielleicht ein Fehler am Starter sein, der diese Unwucht auslöst? Es ist übrigens egal, ob die Kupplung getreten habe oder nicht, ob Gang drin ist oder nicht, somit würde ich als Leihe das Getriebe ausschließen. Oder vielleicht ein Motorhalter?

Das ist ja lustig!!!!!!!!!!! Hab Anfang des Jahre bei Tönnemann einen Insignia gekauft-2Monate gefahren dann machte der nur noch Geräusche-20Wochen in der Werkstatt unter anderem bei Tönnemann-Ergebnis wir können leider nichts machen dann müssen sie das Auto so nehmen wie es ist-ich hab mit viel Reden dann das Auto vor 2Monaten zurück gegeben und mir wo anders ein anderes Auto gekauft

Zitat:

Original geschrieben von Holli567

Hallo liebe Opelaner! Bin neu hier und wollte mal in Erfahrung bringen was man machen kann wenn man mit dem Zafira soviel Probleme hat wie ich?! Habe einen Zafira B 1,9 CDTI 120 PS Baujahr 2007. Im ersten Jahr hatte ich viele Leihwagen da unser Zafira oft in der Werkstatt war. Anlasser,Batterie,AGR,Lichtmaschine,Zweimassenschwungrad,Dichtringe Einspritzventile,Digitale Dieselelektronik USW. Jetzt kommt das beste: haltet euch fest------------------insgesamt 100000km Gefahren und das Zweimassenschwungrad wird zum ---------- fünften Mal erneuert. Zum Glück habe ich Vollgarantie bis 2011 gehabt und Zusatzgarantie bis heute alle halbe Jahre verlängert. Dazu kommen die normalen Verschleissreparaturen und Inspektionen. Also eine Menge Zeit in Fachwerkstaetten verbracht und halt viele Leihwagen gehabt. Meine Kollegen fragen mich schon ob ich ein Prototypen fahre der noch seine Babykrankheiten beseitigt bekommt. Noch besser der Kommentar ob ich mit meinem Zafira, sollte er mal laufen, einen Leihwagen hätte. Man sieht mich ja nicht so oft damit da eben diese vielen Werkstattbesuche stattfinden. So, das zur Ergänzung meiner eigentlichen Frage: Ist das bei diesem Modell normal oder hättet ihr da schon Versuche veranstaltet dieses Auto zurückzugeben. Eigentlich war ich mit diesem Wagen zufrieden solange er läuft, habe mit einer Familie mit dem A-Modell Urlaub gemacht und das war echt praktisch mit den sieben Sitzen und der Grund einen solchen zu kaufen. Habe jetzt selber 50000 km damit Gefahren und dieses Auto seit 2 Jahre und 3 Monate. Dieses Auto kam aus einem Leasingvertrag, also Inspektionsheft gepflegt und in einem wirklich guten Zustand. Opel Toennemann sagt selber das sie sich da ein faules Ei eingefangen haben und sind jedes Mal bemüht mir den Wagen zu meiner Zufriedenheit zu reparieren. Durch diese vielen Werkstattbesuche konnte ich in 2 Fillialen das Unternehmen nebenbei auf Schwächen im Service hinweisen. Da waren einige,Aua! Da ja die Kupplung nicht weit weg ist vom Zweimassenschwungrad habe ich die beim 4ten Wechsel des Zweimassenschwungrades gleich erneuern lassen (400€). Danke vorab für eure Geduld diesen Text zu lesen und auf vielleicht viele Antworten und Erfahrungen eurerseits. Liebe Grüße M.Hollweg

Wenn bei dir 5x das ZMS breit ist, würde ich mir mal ernsthaft Gedanken um deinen Fahrstil machen.

Mal als lustige Frage: Wie bekommt man mit seinem Fahrstil das ZMS in 20tkm kaputt?

Da muß doch noch was anderes im Busch sein.

Entweder hat die Werkstatt keinen Plan, was sie da macht oder an dem Auto stimmt was anders nicht, dass das ZMS so stark beansprucht wird.

Durch extrem untertourige Fahrweise nahe an der Standgasdrehzahl zum Beispiel, da das ZMS die Vibrationen bei niedriger Drehzahl kompensieren soll bedeutet das Schwerstarbeit. Oder extreme Lastwechsel, wenn spontan das volle Drehmoment einsetzt.

Themenstarteram 26. November 2013 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von Holli567

Hallo liebe Opelaner! Bin neu hier und wollte mal in Erfahrung bringen was man machen kann wenn man mit dem Zafira soviel Probleme hat wie ich?! Habe einen Zafira B 1,9 CDTI 120 PS Baujahr 2007. Im ersten Jahr hatte ich viele Leihwagen da unser Zafira oft in der Werkstatt war. Anlasser,Batterie,AGR,Lichtmaschine,Zweimassenschwungrad,Dichtringe Einspritzventile,Digitale Dieselelektronik USW. Jetzt kommt das beste: haltet euch fest------------------insgesamt 100000km Gefahren und das Zweimassenschwungrad wird zum ---------- fünften Mal erneuert. Zum Glück habe ich Vollgarantie bis 2011 gehabt und Zusatzgarantie bis heute alle halbe Jahre verlängert. Dazu kommen die normalen Verschleissreparaturen und Inspektionen. Also eine Menge Zeit in Fachwerkstaetten verbracht und halt viele Leihwagen gehabt. Meine Kollegen fragen mich schon ob ich ein Prototypen fahre der noch seine Babykrankheiten beseitigt bekommt. Noch besser der Kommentar ob ich mit meinem Zafira, sollte er mal laufen, einen Leihwagen hätte. Man sieht mich ja nicht so oft damit da eben diese vielen Werkstattbesuche stattfinden. So, das zur Ergänzung meiner eigentlichen Frage: Ist das bei diesem Modell normal oder hättet ihr da schon Versuche veranstaltet dieses Auto zurückzugeben. Eigentlich war ich mit diesem Wagen zufrieden solange er läuft, habe mit einer Familie mit dem A-Modell Urlaub gemacht und das war echt praktisch mit den sieben Sitzen und der Grund einen solchen zu kaufen. Habe jetzt selber 50000 km damit Gefahren und dieses Auto seit 2 Jahre und 3 Monate. Dieses Auto kam aus einem Leasingvertrag, also Inspektionsheft gepflegt und in einem wirklich guten Zustand. Opel Toennemann sagt selber das sie sich da ein faules Ei eingefangen haben und sind jedes Mal bemüht mir den Wagen zu meiner Zufriedenheit zu reparieren. Durch diese vielen Werkstattbesuche konnte ich in 2 Fillialen das Unternehmen nebenbei auf Schwächen im Service hinweisen. Da waren einige,Aua! Da ja die Kupplung nicht weit weg ist vom Zweimassenschwungrad habe ich die beim 4ten Wechsel des Zweimassenschwungrades gleich erneuern lassen (400€). Danke vorab für eure Geduld diesen Text zu lesen und auf vielleicht viele Antworten und Erfahrungen eurerseits. Liebe Grüße M.Hollweg

Themenstarteram 26. November 2013 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Holli567

Zitat:

Hallo! Danke für eure Antworten! Mit 5 mal haut nicht hin. Es wurde 2mal ausgewechselt. Das Problem ist das ich mit diesem Auto zu oft in die Werkstatt muss. In 2 Jahren und 11 Monaten habe ich so oft in der Werkstatt gestanden das meine Arbeitskollegen mich schon fragten ob ich einen Leihwagen hätte.

Zwei mal wurde die Batterie ausgewechselt. Wenn die kaputt ist bekommt das ZMSR zu wenig Strom und fängt auch an zu Rappeln. Letzte Woche hat sich meine Lichtmaschine verabschiedet. Wurde bei ca.44000 ausgewechselt und jetzt bei 117000 schon wieder. Will das Auto zurückgeben mache aber zuviel Verlust bei der Rückgabe. Was den Service der Werkstatt angeht habe ich eine andere Zweigstelle bevorzugt. Das Problem was jetzt auftaucht ist, die haben den Meister dieser Werkstatt gekuendigt und doch glatt den Meister von der Hauptzentrale dahin gesetzt, weswegen ich von der Hauptstelle weggegangen bin. Da tut sich Opel kein gefallen mit. Sind schon einige Kunden gegangen und das werde ich auch tun. Tut mir leid für die Mannschaft die da arbeitet aber ich brauche einen freundlichen und kompeteneten Meister der die Dinge so richtet wie es sich gehört. Das beste war als ich Winterreifen aufziehen lies, kam der neue alte Meister zu mir, Sorry, habe den Auftrag geschrieben aber nicht zur Werkstatt weitergegeben. Ich dachte nur das kenne ich doch woher :-). Mein Fazit ist, werde die eingelagerten Sommerreifen abholen und mir eine freie Werkstatt suchen die ich auch schon gefunden habe, diese war nämlich vorher auch Opelhändler musste aber wegen der hohen Auflagen von Opel passen da das Geld dafür fehlte. Die Garantieverlängerung mache ich alle halbe Jahre weiter da die Garantie immer zählt, auch beim freien Händler. Werde dieses Auto 2 Jahre noch fahren und dann auf VW umschwenken. Nie wieder Opel, Sorry, dafuer waren Material und Service zu schlecht. Vielen Dank nochmal für eure Komments liebe Grüße M.Hollweg

P.s. Das mit dem maximalen Lastwechsel fuer das ZMSR stimmt ist aber bei mir nicht der Fall gewesen. Mein Fahrstil ist schon eines Zafiras wuerdig:-).

Original geschrieben von Holli567

Hallo liebe Opelaner! Bin neu hier und wollte mal in Erfahrung bringen was man machen kann wenn man mit dem Zafira soviel Probleme hat wie ich?! Habe einen Zafira B 1,9 CDTI 120 PS Baujahr 2007. Im ersten Jahr hatte ich viele Leihwagen da unser Zafira oft in der Werkstatt war. Anlasser,Batterie,AGR,Lichtmaschine,Zweimassenschwungrad,Dichtringe Einspritzventile,Digitale Dieselelektronik USW. Jetzt kommt das beste: haltet euch fest------------------insgesamt 100000km Gefahren und das Zweimassenschwungrad wird zum ---------- fünften Mal erneuert. Zum Glück habe ich Vollgarantie bis 2011 gehabt und Zusatzgarantie bis heute alle halbe Jahre verlängert. Dazu kommen die normalen Verschleissreparaturen und Inspektionen. Also eine Menge Zeit in Fachwerkstaetten verbracht und halt viele Leihwagen gehabt. Meine Kollegen fragen mich schon ob ich ein Prototypen fahre der noch seine Babykrankheiten beseitigt bekommt. Noch besser der Kommentar ob ich mit meinem Zafira, sollte er mal laufen, einen Leihwagen hätte. Man sieht mich ja nicht so oft damit da eben diese vielen Werkstattbesuche stattfinden. So, das zur Ergänzung meiner eigentlichen Frage: Ist das bei diesem Modell normal oder hättet ihr da schon Versuche veranstaltet dieses Auto zurückzugeben. Eigentlich war ich mit diesem Wagen zufrieden solange er läuft, habe mit einer Familie mit dem A-Modell Urlaub gemacht und das war echt praktisch mit den sieben Sitzen und der Grund einen solchen zu kaufen. Habe jetzt selber 50000 km damit Gefahren und dieses Auto seit 2 Jahre und 3 Monate. Dieses Auto kam aus einem Leasingvertrag, also Inspektionsheft gepflegt und in einem wirklich guten Zustand. Opel Toennemann sagt selber das sie sich da ein faules Ei eingefangen haben und sind jedes Mal bemüht mir den Wagen zu meiner Zufriedenheit zu reparieren. Durch diese vielen Werkstattbesuche konnte ich in 2 Fillialen das Unternehmen nebenbei auf Schwächen im Service hinweisen. Da waren einige,Aua! Da ja die Kupplung nicht weit weg ist vom Zweimassenschwungrad habe ich die beim 4ten Wechsel des Zweimassenschwungrades gleich erneuern lassen (400€). Danke vorab für eure Geduld diesen Text zu lesen und auf vielleicht viele Antworten und Erfahrungen eurerseits. Liebe Grüße M.Hollweg

20tkm? Da muss man sich aber schon verdammt blöd anstellen.

Zitat:

Original geschrieben von draine

Durch extrem untertourige Fahrweise nahe an der Standgasdrehzahl zum Beispiel, da das ZMS die Vibrationen bei niedriger Drehzahl kompensieren soll bedeutet das Schwerstarbeit. Oder extreme Lastwechsel, wenn spontan das volle Drehmoment einsetzt.

Die ZMS taugen einfach nix. Das hat nix mit dem Fahrstil zu tun. Die ZMS sind doch gerade dafür gebaut bei niedriegen Drehzahlen die Schwingungen aufzunehmen. Ein Diesel ist schließlich nicht als Hochdrehzahlmotor konzipiert.

Ich kenn auch einen Fall bei dem an einem Z19DTH innerhalb von 10tkm 3x das ZMS neu bekam.

Hallo zusammen,

ich Reihe mich hier ein, ich habe auch einen Zafira B 1.9 CDTI BJ 06 habe nun mehrere Proplemchen.

- Lichtmaschine, bereits getauscht bei 110 000 KM

- Batterie und Anlasser getauscht 130 000 KM

Bei meinem aktuellem KM Stand 145 000 KM nun zu meinen Problemchen, seit einer Woche rasselt was, mein Mechaniker meint Zweimassenschwungrad oder Ausrücklager. Da ich zum Tüv muß habe ich Bremscheiben und Beläge erneuert. Naja und so geht es weiter. Sonst habe ich noch keine Probleme gehabt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von draine

Wenn bei dir 5x das ZMS breit ist, würde ich mir mal ernsthaft Gedanken um deinen Fahrstil machen.

Oder um den FOH der's Dir gewechselt hat!

Das Zweimassenschwungrad kann doch nur schlechte Qualität sein wenn es nach so wenig Kilomtern schon den Geist aufgibt. Ich fahre mein Fahrzeug auch gerne mal im Bereich zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen und gebe dort dann auch Vollgas aber zerlegt habe ich mir mein ZMS noch nicht. Ich kann mir kaum vorstellen das man ein ZMS selbst wenn man ziemlich Materialbelastend fährt nach 20000 km zerlegt bekommt. Das muss was anderes sein.

Gruss Zyclon

Hallo zusammen......

Habe z.Zeit das gleiche Problem. Nur das bei mir nichts gerappelt hat. Die Reparatur soll 2000,- € kosten.

Der Motor wurde aufs Minimum runter geregelt und der Bord-Computer hat einen Fehler angezeigt.

Der Fehler, Kupplung defekt, wurde ausgedruckt. Die Fachwerkstätten die meine Frau aufgesucht hat waren alle der gleichen Meinung, Schwungrad defekt. Der niedrigste Preis 1600,- €.

Weis einer ob man da nicht evl. übers Ohr gehauen wird?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zum 5ten mal Zweimassenschwungrad gewechselt!