ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Zum 2. Innerhalb weniger Monate Probleme mit der Lenksäulenverriegelung.. Wegfahrsperre deaktivieren

Zum 2. Innerhalb weniger Monate Probleme mit der Lenksäulenverriegelung.. Wegfahrsperre deaktivieren

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 19:46

Guten Tag,

Wie ich oben schon beschrieben habe, habe ich ein großes Problem mit der Lenksäulenverriegelung..

Jedesmal wenn ich jetzt meinen Dicken anmachen möchte, habe ich Angst, dass er nicht angeht.. bin schon fast soweit das Fahrzeug zu verkaufen..

Habe gehört, dass man die Wegfahrsperre deaktivieren lassen kann, damit sämtliche Probleme, die mit der Wegfahrsperre zutun haben, ignoriert werden.

Hat jemand hier sowas schon gemacht?

Grüße

Diego

Ähnliche Themen
132 Antworten

Die Kabel von der ELV hast schon repariert?

Da steht auch das bei einem KFZ die Zulassung erlischt und ein Bußgeld fällig ist.

Denn deine Wegfahrsperre muss laut § 38a Absatz 1 StVZO funktionstüchtig sein und darf nicht dauerhaft deaktiviert werden.

Wenn du deinen Motor bei einem Motorboot betreiben willst,

dann wird die Wegfahrsperre aus dem Motorsteuergerät (ECU) auscodiert.

Mit Google nach "Kess V2" und ein paar Youtube Videos kann man sehen wie "kompliziert" das ist. Außerdem ist noch die Software notwendig um nach dem Auslesen des EEPROMS diesen automatisch zu manipulieren und anschließend die richtigen CHECKSUMMEN zu berechnen damit das veränderte Image auch keine dauerhaften Fehlercode erzeugt.

Somit steht "§ 38a Absatz 1 StVZO" deinem Vorhaben im Weg.

Ob eine andere elektronische Wegfahrsperre die originale ablösen kann, dazu habe ich nichts gefunden.

Weiterhin muss nach den gesetzlichen Vorgaben auch eine mechanische Verriegelung der Lenkradsperre gegeben sein.

[Inhalt und Links zu illegalen Inhalten von MOTOR-TALK entfernt. Bitte die NUB und Beitragsregeln beachten!]

Zitat:

@hroko schrieb am 5. Januar 2023 um 11:25:37 Uhr:

 

Somit steht "§ 38a Absatz 1 StVZO" deinem Vorhaben im Weg.

Demzufolge dürftest es hier nicht posten.

Ich würde doch erst mal den FS auslesen.

Edit, da erledigt.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 17:48

Vielen Dank für die Antworten.

Ich kann gerne mein Thema löschen, wenn ihr es wollt.

Allerdings wirbt eine Softwarefirma öffentlich mit dieser Modifikationen.

Ich will nur wissen, ob es funktioniert.

Finde das Auto echt super, aber mit diesem Fehler ist es ein Glücksspiel.. fahre oft nach Italien runter und wenn mir das dort passiert...

Kabel der elv sind in Ordnung.

Momentan funktioniert das Auto ohne Probleme..

Über illegale Manipulationen wird hier nicht weiter diskutiert. Punkt!

Du selbst kannst das Thema nicht löschen, das kann nur die Moderation.

Udo

Zitat:

@Encarpy schrieb am 5. Januar 2023 um 18:48:42 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten.

Ich kann gerne mein Thema löschen, wenn ihr es wollt.

Allerdings wirbt eine Softwarefirma öffentlich mit dieser Modifikationen.

Ich will nur wissen, ob es funktioniert.

Finde das Auto echt super, aber mit diesem Fehler ist es ein Glücksspiel.. fahre oft nach Italien runter und wenn mir das dort passiert...

Kabel der elv sind in Ordnung.

Momentan funktioniert das Auto ohne Probleme..

Hast Du ein Problem mit der Wegfahrsperre oder der ELV.?

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 5:05

Mein Problem ist die ELV

Dann hast Du höchstwahrscheinlich einen Kabelbruch

Geht die Zündung noch an?

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 8:58

Nene, jetzt gerade habe ich keine Probleme.

Es war zweimal die Lenksäulenverriegelung.

Wie oft geht, denn bei euch die Lenksäulenverriegelung kaputt?

Ich finde es schon sehr krass, dass innerhalb von einen halben Jahr die Verriegelung 2 Mal den Geist aufgibt.. jedesmal wenn ich jetzt den Knopf für die Zündung drücke bekomme ich Schweißperlen auf der Stirn.

Deaktiviere doch als erstes mal die Elektrische Lenksäulenverstellung, das habe ich vor 7 Jahren als erstes gemacht nachdem ich hier von Problemen las die mit der andauernden Bewegung und durchgescheuerten Kabeln zu tun hatten. Ist dann zwar nicht mehr ganz so cool wenn das Lenkrad nicht einfährt, aber was solls.

LG Fabian

Bei meinen beiden Phaeton war die noch nie kaputt.

Wenn Du weiterhin den ja offensichtlich Fehler nicht lokalisieren lässt, wirst Du mit den Schweißperlen auf der Stirn wohl weiter leben müssen.

Wie alt ist dein Phaeton, was hat er auf dem Tacho?

LG

Udo

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 9:18

Mein Phaeton ist von 2013 und hat 178000 gelaufen.

Grüße

Liegt auch an der Einstellung, wenn die Säule nicht so weit raus und nach oben muss ist die Reibung geringer :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Zum 2. Innerhalb weniger Monate Probleme mit der Lenksäulenverriegelung.. Wegfahrsperre deaktivieren