ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Zulassungsbescheinigung Teil 2 wahrscheinlich ungültig gemacht. Beste Vorgehensweise?

Zulassungsbescheinigung Teil 2 wahrscheinlich ungültig gemacht. Beste Vorgehensweise?

Opel Corsa F
Themenstarteram 12. Juni 2022 um 7:14

Hallo zusammen,

Ich habe mir mein erstes Auto gekauft und kenne mich gar nicht aus. Ich habe die Zulassungsbescheigung Teil 2 bekommen und wollte mein EAuto online zulassen. Leider habe ich erst erfahren, dass ich online kein EKennzeichen zulassen kann, hatte da aber schon den Sicherheitscode freigelegt. Jetzt ist die Zulassungsbescheinigung ungültig und ich kann den Wagen wohl nicht mehr persönlich zulassen.

Da das Zuschicken einer neuen Zulassungsbescheinigung wohl, wie ich gelesen habe, 7 Wochen dauert und das Auto bereits auf dem Hof des Händlers steht, wollte ich jetzt das Auto ohne E Kennzeichen (sehr schlecht, da ich eigentlich an öffentlichen Ladesäulen lade) zulassen und dann möglichst zeitnah das Kennzeichen wechseln (bei Onlinezulassung wird einem wohl innerhalb einer Woche eine neue Zulassungsbescheinigung zugeschickt).

Leider kenne ich mich bzgl. Umweltbonus nicht aus. Ich muss den ja auf die 1. Zulassung beantragen, d. h. Wenn ich das Kennzeichen innerhalb von 6 Monaten wechsle, gilt das dann als nicht 6 Monate lang gehalten und ich muss den Umweltbonus zurückzahlen?

Welche Vorgehensweise empfiehlt ihr mir bzw. welche Alternativen gibt es?

Vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn der Code noch nicht verwendet wurde ist der auch nicht ungültig. Einfach mal einen Termin bei der Behörde machen und das mit denen persönlich klären.

am 12. Juni 2022 um 12:20

@MaaDee1983

das mit dem E-Kennzeichen ist doch optional und keine Pflicht bei einer Zulassung, mein Nachbar fährt ein E-Auto und hat auch kein E-Kennzeichen.Ich frage mich sowieso manchmal, wozu diese Zusatzkennung am KFZ-Kennzeichen dienen soll? Also ich sehe keine Vorteile, ob ich nun ein Verbrenner oder Elektroauto fahre, das interessiert doch keinen.Du kannst getrost auch ohne ein E-Kennzeichen zu einer öffentlichen Ladesäule fahren und aufladen. aber nicht vergessen eine Parkscheibe reinzulegen.

Ich würde es auf jeden Fall wollen. Gibt Städte da kannst du z.B. 4h kostenlos parken mit E-Kennzeichen, ohne zahlt man. Der Politesse ist es da egal ob du theoretisch ein E-Auto hast oder nicht. Woher will sie es auch wissen, wenn sie sich nicht zufällig privat dafür interessiert?

Dachte das ist bei Ladesäulen ebenfalls so, weshalb auch Hybrid E-Kennzeichen bekommen dürfen (was ich wiederum nicht gut finde, aber das ist ein anderes Thema).

Zitat:

@-Bluewin- schrieb am 12. Juni 2022 um 14:20:41 Uhr:

@MaaDee1983

das mit dem E-Kennzeichen ist doch optional und keine Pflicht bei einer Zulassung, mein Nachbar fährt ein E-Auto und hat auch kein E-Kennzeichen.Ich frage mich sowieso manchmal, wozu diese Zusatzkennung am KFZ-Kennzeichen dienen soll? Also ich sehe keine Vorteile, ob ich nun ein Verbrenner oder Elektroauto fahre, das interessiert doch keinen.Du kannst getrost auch ohne ein E-Kennzeichen zu einer öffentlichen Ladesäule fahren und aufladen. aber nicht vergessen eine Parkscheibe reinzulegen.

In vielen Großstädten kann man mit E Kennzeichen die Busspur benutzen oder x Stunden kostenlos an E Ladesäulen stehen ohne ein Parkticket zu lösen. Hat man kein E wirds teuer, egal oban offensichtlich ein E Auto hat oder nicht.

am 12. Juni 2022 um 16:56

naja x stunden an der Ladesäule stimmt so nicht. Wer einfach so sein E-Auto abstellt, bekommt Post vom Ordnungsamt. Zusatzschilder verdeutlichen: Die Park- und Ladedauer ist zwischen 8 und 20 Uhr auf vier Stunden begrenzt, nachzuweisen durch die ausgelegte Parkscheibe.Das mit der Busspur gebe ich Dir Recht, in einigen Großstädte darf man auf der Busspur fahren, es sagt aber nichts, das ich für diese Privilegien ein E-Kennzeichen brauche.

Für die Behörden ist nur ein Auto mit E Kennzeichen ein Elektro Auto, auch wenn dein Stecker drin steckt. Deutschland halt. Auch muss es beschildert sein, das nur beim laden das Parken erlaubt, wo das nicht steht kann man theoretisch auch mit E Kennzeichen auf einem Ladeparkplatz parken. Ist leider momentan graubereich, weil der Bund es nicht einheitlich geregelt hat, kann jeder Landkreis machen wie er will, deshalb gibt's auch den Schilderwald in DE...

am 12. Juni 2022 um 17:50

Plug in Hybrid Fahrzeuge führen zum Teil auch ein E-Kennzeichen, eigentlich ne Mogelpackung, da diese Fahrzeuge nur für kurze Strecken rein elektrisch fahren können, daher schlecht für den Klimaschutz.Nächstes Jahr soll die Förderung für diese Fahrzeuge auslaufen.d.h es gibt dann auch keine E-Kennzeichen mehr.

Was ist schlecht für den Klimaschutz wenn jemand die kurzen Strecken rein elektrisch zurücklegt...

Vielleicht möchte derjenige seine Stadtfahrten rein elektrisch erledigen aber die Möglichkeit besitzen mit dem Auto in den Urlaub zu fahren...

Da möchte er vielleicht nicht, das wenn er z.B nach Spanien/ Italien fährt, tagelang unterwegs sein ...;)

Alle 200- 250 Kilometer eine Ladepause machen kann man sich schönreden, kann man , muss man aber nicht..;)

Bisher habe ich mir noch nie Gedanken gemacht wenn ich eine längere Strecke fahre ob der Kraftstoff ausreicht, einfach tanken und 5 Minuten später war ich wieder unterwegs.

Alles ist in den Jahren einfacher geworden, im Netz mit einem Mausklick Sachen bestellen, an der Kasse mit der Karte/ Handy bezahlen und beim tanken, statt 5 Minuten nun 50 Minuten warten...

Zitat:

@-Bluewin- schrieb am 12. Juni 2022 um 19:50:30 Uhr:

(...) .d.h es gibt dann auch keine E-Kennzeichen mehr.

Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung? Das E-Kennzeichen hat nichts mit den unterschiedlichen Förderungen zu tun.

Leider fällt das kostenlose parken in immer mehr Städten weg. Diese Zusatzschilder an seitlichen Parkplätzen sind schön und gut, aber leider auch oft belegt. Deshalb kann ich gut verstehen, wieso einige das "E" nicht brauchen. Früher hat das noch Vorteile gebracht.

Zitat:

@LBM1 schrieb am 12. Juni 2022 um 19:09:03 Uhr:

Für die Behörden ist nur ein Auto mit E Kennzeichen ein Elektro Auto, auch wenn dein Stecker drin steckt. Deutschland halt. Auch muss es beschildert sein, das nur beim laden das Parken erlaubt, wo das nicht steht kann man theoretisch auch mit E Kennzeichen auf einem Ladeparkplatz parken. Ist leider momentan graubereich, weil der Bund es nicht einheitlich geregelt hat, kann jeder Landkreis machen wie er will, deshalb gibt's auch den Schilderwald in DE...

Habe letztens eine Seite gefunden, wo die ganzen Schilder beschrieben waren und wie es oft falsch beschildert ist.

Eine Frage habe ich da, ein Auto ohne "E" darf ja an einer Ladesäule nicht laden, falls da das besagte Schild hängt.

Wie schleppen die das Auto ab, wenn der Ladestecker steckt? Haben die nichts besseres zu tun, als dann erst beim Betreiber der Ladesäule anzurufen?

Zitat:

@-Bluewin- schrieb am 12. Juni 2022 um 14:20:41 Uhr:

@MaaDee1983

das mit dem E-Kennzeichen ist doch optional und keine Pflicht bei einer Zulassung, mein Nachbar fährt ein E-Auto und hat auch kein E-Kennzeichen.Ich frage mich sowieso manchmal, wozu diese Zusatzkennung am KFZ-Kennzeichen dienen soll? Also ich sehe keine Vorteile, ob ich nun ein Verbrenner oder Elektroauto fahre, das interessiert doch keinen.Du kannst getrost auch ohne ein E-Kennzeichen zu einer öffentlichen Ladesäule fahren und aufladen. aber nicht vergessen eine Parkscheibe reinzulegen.

wie kommst du denn zu diesem nicht stimmendem Kommentar?

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 15. Juni 2022 um 22:20:26 Uhr:

Zitat:

@-Bluewin- schrieb am 12. Juni 2022 um 14:20:41 Uhr:

@MaaDee1983

das mit dem E-Kennzeichen ist doch optional und keine Pflicht bei einer Zulassung, mein Nachbar fährt ein E-Auto und hat auch kein E-Kennzeichen.Ich frage mich sowieso manchmal, wozu diese Zusatzkennung am KFZ-Kennzeichen dienen soll? Also ich sehe keine Vorteile, ob ich nun ein Verbrenner oder Elektroauto fahre, das interessiert doch keinen.Du kannst getrost auch ohne ein E-Kennzeichen zu einer öffentlichen Ladesäule fahren und aufladen. aber nicht vergessen eine Parkscheibe reinzulegen.

wie kommst du denn zu diesem nicht stimmendem Kommentar?

Was soll denn daran nicht stimmen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Zulassungsbescheinigung Teil 2 wahrscheinlich ungültig gemacht. Beste Vorgehensweise?