ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Zulässige Reifen - HILFE!!!

Zulässige Reifen - HILFE!!!

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 18:34

Hallo,

habe einen gebrauchten TT 8J.

Im Fahrzeugschein sind 225/50 R17 eingetragen. Werkseitig vom Händler ausgeliefert und montiert sind aber 245/45 R17.

Meine Frage ist jetzt, ob ich auch 225/25 R17 fahren darf oder muss das extra vom TÜV abgenommen werden?

1000 DANK!

Beste Antwort im Thema

Nein, ist beim TT aber nicht zugelassen, hab noch kein einziges Gutachten gesehen, in dem das erlaubt gewesen wäre. Ich hab auch lange gesucht, aber mich dann für 235/45 R17 entschieden.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wird hier jetzt jeder Schreib/Übermittlungsfehler durch diskutiert? :rolleyes:

Das war kein Schreibfehler mehr, da passte ja gar nix...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

Und so ganz nebenbei: soweit ich weiß gibt es überhaupt keine 225/17 R15

:confused::confused::confused::confused:

hm...was hab ich da denn gemacht??? Oh je...aber immerhin, hab 'ne gute Ausrede: schau mal auf die Uhrzeit ;) Das war, als ich in der Nacht nicht schlafen konnte ;)

Meinte natürlich, dass es meiner Kenntnis nach keine 225/25 R17 gibt ;)

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von wacken

 

 

:confused::confused::confused::confused:

hm...was hab ich da denn gemacht??? Oh je...aber immerhin, hab 'ne gute Ausrede: schau mal auf die Uhrzeit ;) Das war, als ich in der Nacht nicht schlafen konnte ;)

 

Meinte natürlich, dass es meiner Kenntnis nach keine 225/25 R17 gibt ;)

gibts scheinbar doch:  www.autoreifen-shop24.de/winterreifen-225.html

 

Edit: Aber fahren darfste die trotzdem nicht :D

(zumindest nicht ohne Tachojustierung und Tüv!!)

 

Gruß,

Chris

Zitat:

Original geschrieben von ChrisTTian667

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

hm...was hab ich da denn gemacht??? Oh je...aber immerhin, hab 'ne gute Ausrede: schau mal auf die Uhrzeit ;) Das war, als ich in der Nacht nicht schlafen konnte ;)

Meinte natürlich, dass es meiner Kenntnis nach keine 225/25 R17 gibt ;)

gibts scheinbar doch:  www.autoreifen-shop24.de/winterreifen-225.html

Edit: Aber fahren darfste die trotzdem nicht :D

(zumindest nicht ohne Tachojustierung und Tüv!!)

Gruß,

Chris

Und wieder was gelernt ;)

Themenstarteram 12. November 2009 um 10:16

Ja sorry, das war wirklich ein Tipfehler! :(

Meine Frage ist jetzt, ob ich auch 225/45 R17 fahren darf oder muss das extra vom TÜV abgenommen werden, weil ursprünglich 245/45 R17 ausgeliefert wurden.

Hast du in die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung geguckt? Da stehen alle Reifen & Felgengrößen, die du ohne weitere TÜV-Eintragung montieren lassen kannst!

ich habe es oben schon mal geschrieben:

 

auf der 8,5x17 ist nur der 245/45 eingetragen, die 225/50 sind auch eingetragen aber auf einer schmaleren Felge.

 

Es gibt aber die Möglichkeit einer Umtragung des 225/50 auf die 8,5er Felge weil der 225/50 für den TT grundsätzlich zugelassen ist und auf einer 8,5Zoll breiten felge keine Probleme macht.

 

225/45 werden wohl nicht so einfach, weil der Durchmesser kleiner ist.

 

Ganz ohne Anstrengungen sind nur 245/45/17 auf Deiner Felge erlaubt.

 

Hab ich übrigens letzte Woche montieren lassen und bin bisher sehr angetan. KLICK!

Themenstarteram 12. November 2009 um 12:00

ahhh jetzt bin ich verwirrt. Habe die Reifen schon da und wollte die heute ummontieren lassen.

Rein technisch sollte es doch da keine Probleme geben oder?

also 225/45 R17 auf der 8,5er R17 Y-Felge zu montieren oder?

Danke für die Info!

Nein, ist beim TT aber nicht zugelassen, hab noch kein einziges Gutachten gesehen, in dem das erlaubt gewesen wäre. Ich hab auch lange gesucht, aber mich dann für 235/45 R17 entschieden.

In der Hoffnung jetzt nicht wieder gesteinigt zu werden. Und ja ich habe die Suchfunktion benutzt ;)

Ich habe aktuell diese Felgen auf meinen 245/40 18 Zoll Reifen.

MAM A4 ALUFELGE Felgen 18 ZOLL ET35

Link:

http://www.ebay.de/.../191562122804?...

 

Will damit zum Tüv um diese Eintragen zu lassen.

Ist das eine ganz einfache Eintragung. Hab schon von Dingen gelesen wie "bördeln" o.ä Umbauten die an Autos vorgenommen werden mussten damit diese Reifen/Felgen Kombination abgenommen wurde.

Könnt ihr mir die Angst ein wenig nehmen, oder muss ich wirklich noch etwas anderes beachten um diese Reifen/Felgen Kombination eingetragen zu bekommen.

Besten Dank und Gruß

Frederik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Übersicht zulässige Felgen-/ Reifendimensionen?' überführt.]

am 21. April 2015 um 14:19

Das kommt natürlich auf die Reifen an.

Bis gestern bin ich im Winter die 8Jx18 ET35 mit 235/40 mit Goodyear Ultra Grip Performance gefahren.

Überhaupt keine Probleme...

http://www.ls-felgendesign.de/alufelge/ls14-schwarz-poliert_186.php

Weiß nicht wie breit Deine 245er ausfallen.

Schleift's denn schonmal bei Bodenwellen oder sogar beim vollen Einschlag?

Dann solltest Du eh handeln...

Der TüV hatte mir sogar ohne Beanstandung die 20mm Spurverbreiterung pro Achse auf den Sommerrädern 9Jx19 ET52 eingetragen.

Hat aber arg geschliffen - also wurde hinten das Radhaus bearbeitet.

 

PS: Vielleicht hat jemand Interesse an dem Winterräder-Satz.

Die Reifen haben zwar noch 5 mm, sind aber von Ende 2009 und könnten/sollten zur nächsten Saison altersbedingt ersetzt werden. 2 Felgen haben paar Schönheitsfehler mittig wegen Steinschlägen.

Sollte mit 'nem Grünen erledigt sein.

VB 400,- €

Konnte im Februar einem 7Doppelspeichen-Satz in titangrau nicht widerstehen.

Da kommen Ende '15 die neuen Winterreifen drauf :)

Bei Interesse PN... hab' gestern einige Bilder geschossen und die Dinger in Köln eingelagert.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Übersicht zulässige Felgen-/ Reifendimensionen?' überführt.]

Nee, bei mir schleift nix soweit ich weiß. Sowas würde man doch hören, bzw sehen.

Hoffe somit das eine Problemlose Eintragung möglich ist :D

 

Viel Erfolg beim Verkauf deiner Reifen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Übersicht zulässige Felgen-/ Reifendimensionen?' überführt.]

am 29. April 2015 um 15:09

Winterräder verkauft :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Übersicht zulässige Felgen-/ Reifendimensionen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Zulässige Reifen - HILFE!!!