ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Welche Reifen passen auch noch auf die 9x19" ET52 Felgen?

Welche Reifen passen auch noch auf die 9x19" ET52 Felgen?

Themenstarteram 29. März 2009 um 20:37

Hallo,

in der CoC Bescheinigung steht ja, dass man nur 255/35 R19 Reifen auf die 9x19" ET52 Felgen ziehen darf.

Welche Reifen kann man denn auch noch auf die Felgen aufziehen (die man noch eingetragen bekommt ohne Tachoanpassung usw)??

Würde gern schmalere fahren...

mfg chris

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 30. März 2009 um 6:25

jo, würde mich auch brennend interessieren...

Die Audi-Hotline hat "keine Informationen, die über die Bescheinigung hinaus gehen"^^

Voider

am 30. März 2009 um 6:27

235/ 35 R19 erst letztend montiert- nicht schmäler da sonst das horn freisteht.

Ich montiere diese woche noch einen TTS mit der gleichen Reifen

Themenstarteram 30. März 2009 um 7:43

An 235er würde ich grad rankommen, wie schauts dann mit der Eintragung aus? Dann wär der Reifen aber schon gut gezogen, oder? Gibt's Bilder?

245er wären auch schon gut, hat das jemand??

am 30. März 2009 um 10:19

@thomasito:

also dass die Reifen generell drauf passen dachte ich mir schon... gibts denn dazu nich irgendwie ne Bescheinigung oder ist diese Reifengröße irgendwo vermerkt, dass sie auf die org. 19" felgen aufgezogen werden dürfen?

Oder geht das dann über TÜV-Abnahme?

Ich persönlich würde am liebsten 245/30 R19 drauf machen.

Ginge das auch?

Voider

was haste denn gegen 255er ?

am 30. März 2009 um 11:14

der zieht sich nicht so schön

Themenstarteram 30. März 2009 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Voider

@thomasito:

also dass die Reifen generell drauf passen dachte ich mir schon... gibts denn dazu nich irgendwie ne Bescheinigung oder ist diese Reifengröße irgendwo vermerkt, dass sie auf die org. 19" felgen aufgezogen werden dürfen?

Oder geht das dann über TÜV-Abnahme?

Ich persönlich würde am liebsten 245/30 R19 drauf machen.

Ginge das auch?

Voider

so gehts mir auch, ich würde gern wissen ob man 245/35 bzw 245/35er Reifen auf dem TT in verbindung mit den 9x19" Felgen fahren darf. Dass es keine Bescheinigung dafür gibt weiß ich schon, daher sollte ich wissen welche eintragbar sind und wie das machen muss, per Traglastbescheinigung der Audi Felge?

 

@Holzan: Die 255er sind schon ordentliche Walzen, und dazu würden sich 245er auch bisle mehr ziehen..

am 30. März 2009 um 12:09

Das eigentliche Problem bei mir ist Folgendes:

Ich habe auf die 9x19" org. ET 52 Parallelspeiche den vredestein Wintracc Extreme in den vorgegebenen 255/35 R19 drauf machen lassen (Händler hat die vormontierten Sommereifen in Zahlung genommen bei Newagenübergabe).

Dazu H&R -30 mm für MR.

Dann passten nur noch 10mm Distanzscheiben rundherum drauf und selbst mit denen sitzt das Fahrzeug relativ schnell auf, obwohl der Knubbel soweit wie nur irgend möglich weggeschliffen wurde.

Für meinen Geschmack könnten die Felgen / Reifen ruhig noch 5 mm weiter herausstehen, is aber völlig indiskutabel wenn er jetzt schon so leicht aufsitzt.

Die Überlegung war nun, die Winterreifen runtermachen und Sommerreifen in 245/30 R19 zu montieren, notfalls auch 245/35 R19.

Damit sollte sich der Reifen flacher über die Felge ziehen und der Reifenkamm (da wo die Beschriftung mit Größe usw. ist) sollte weiter nach innen geneigt sein. Bei den Winterreifen geht der momentan fast kerzengerade hoch, weshalb er auch so leicht aufsitzt.

Sollte das einiges ausmachen, dann könnte ich statt den 10mm Distanzen auf 15mm gehen, die Felge käme weiter heraus, die Lauffläche des Reifens wäre (zwecks Eintragung TÜV) dennoch unter dem Kotflügel und durch die deutlich stärker geneigte Seitenwand würde er hoffentlich nicht mehr aufsitzen.

Alternativ wollte ich eigentlich 20" Felgen nehmen, aber die Barracuda Tzunamee gibt es nur in 9x20" mit ET35... wir haben die am Freitag mal dran montiert ohne Reifen... wird ohne Bearbeitung des Kotflügels auf jeden fall aufsitzen :-(

Daher jetzt die Überlegung mit den 19" Serienfelgen und anderem Reifen.

Dazu müsste ich aber auch wissen, ob man andere Reifen als in den Papieren vermerkt legal fahren darf und ob man das einfach eintragen lassen kann beim TÜV oder wie man da vorgehen muss.

Voider

am 30. März 2009 um 15:31

235/ 35 / R19 sind auf ner 9x 19 absolut flankengezogen und das Horn steht noch nicht frei. 225iger gehen auf 9 x nicht mehr.

245iger sind weder fisch noch fleisch. Wenn du die Flanken schön gezogen haben möchtest nehm dir nen Yokohama in 235 und du wirst staunen :-)

Hab leider keine Bilder, da auf dem TT meiner Freundin 255 iger montiert werden.

Folgende Felge im Anhang habe ich bereits auf einem TTS montiert 9x19 ET 52 mit Yoko in 235/ 35 19

am 30. März 2009 um 15:33

Jungs,

ich hätte diesen Felgensatz noch abzugeben. Bevor ihr also was kauft fragt mich ich will für diesen verdelten Satz 1600 Euro mehr nicht. reifen kann ich zum E§K montieren. Will nur den satz verkauft haben bevor ich diesen einlagern muss.

Meldet euch das ist ein schnäppchen

also für den tüv reicht ein vergleichsgutachten,das heist das dort der tt 8J und die 9x19 felgen drinn stehen muss.

möglichge grössen: 235/35zr19

245/35zr19

oder wie ab werk die 255/35zr19

am 30. März 2009 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von thomasito

235/ 35 / R19 sind auf ner 9x 19 absolut flankengezogen und das Horn steht noch nicht frei. 225iger gehen auf 9 x nicht mehr.

245iger sind weder fisch noch fleisch. Wenn du die Flanken schön gezogen haben möchtest nehm dir nen Yokohama in 235 und du wirst staunen :-)

Hab leider keine Bilder, da auf dem TT meiner Freundin 255 iger montiert werden.

Folgende Felge im Anhang habe ich bereits auf einem TTS montiert 9x19 ET 52 mit Yoko in 235/ 35 19

Hallo,

auf eine 9 Zoll breiten Felge passen auch 225er Reifen! Dazu braucht man allerdings vom Reifenhersteller eine Reifenfreigabe für den TT!

Ich fahre selbst 225er (Winter) Reifen auf der Original 9 Zoll Felge, allerdings in 18 Zoll, wobei das keinen unterschied macht!

Daher würd ich ebenfalls zu 235 tendieren!

Grüssle

am 30. März 2009 um 19:54

@ladadens:

Zitat:

also für den tüv reicht ein vergleichsgutachten,das heist das dort der tt 8J und die 9x19 felgen drinn stehen muss.

 

möglichge grössen: 235/35zr19

245/35zr19

oder wie ab werk die 255/35zr19

Wo kriegt man ein solches Vergleichsgutachten? Oder habe ich sowas schon?

Danke für die vielen Antworten... ihr helft mir echt weiter...

Voider

http://www.wheelmaschine.de/

dein auto typ eingeben,dann auf felgengrösse gehen,nun ausprobieren wo die gesucht grösse steht.dan weis du welcher hersteller das hat.dan entweder zum reifenhändler gehen,und so tut als ob du die felgen kaufen willst,und darum bitte das er dir das gutachten ausdruckt oder bei hersteller anrufen und danach fragen.

die wollen meist 20euro fürs gutachten,denn die wissen wozu es benötigt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Welche Reifen passen auch noch auf die 9x19" ET52 Felgen?